LEGO Micro Ninjago City, Micro Ninjago Hafen, Walkman, Burg, D&D Booklet und ein Basecap: Was bekommt man für seine Punkte?
Ich durfte mir einige VIP… pardon, LEGO insiders Prämien genauer anschauen, darunter auch ein Kleidungsstück und etwas Bettlektüre. Insiders… was? Wem das Ganze noch nichts sagen sollte: insiders ist der Name des Treueprogramms von LEGO. Mitglieder können beispielsweise beim Erwerb eines Sets Punkte sammeln, und diese im insiders Prämiencenter gegen allerlei -mal mehr, mal weniger- tolle Sachen eintauschen. Neben Rabatten für den nächsten Einkauf auch Sets oder besondere Sammlerstücke, die man eben nicht regulär kaufen kann.
Folgendes werde ich an dieser Stelle präsentieren:
- 40703 Micro Ninjago City
- 40704 Micro Ninjago City Hafen
- 6471611 Kassettenspieler
- 6487473 Graue Burg-Set
- Cap mit Wechsellogo
- Die Sage vom Roten Drachen – Ein LEGO Abenteuer
Wer sich für ein bestimmtes Set interessiert, kann über das Inhaltsverzeichnis direkt dorthin springen. Abweichend vom bekannten Reviewaufbau verzichte ich bei den hier vorgestellten Artefakten auf das übliche Fazit, Benotung und Bewertung. Meinen Senf werde ich, wo möglich oder nötig, in die Beschreibung des Modells mit einfließen lassen. Dazu gibt es jeweils die Information, wieviele insiders Punkte eingetauscht werden müssen, was man dafür im Vorfeld ausgeben musste (um diese Punkte zu bekommen) und was die Punkte als Rabatt wert wären. Letzteres entspricht sozusagen dem Gegenwert der Prämie in Euro.
Hinweis für die Profis: als Basis dienen die Standardkonditionen, das heißt, keine doppelten insiders-Punkte-Aktionen oder ähnliches.
Inhaltsverzeichnis
40703 Micro Ninjago City
Eckdaten
- Thema: LEGO insiders Prämie
- 339 Teile
- insiders Punkte: 2700
- Um 2700 Punkte zu bekommen, muss man 360 Euro ausgeben
- Gegenwert von 2700 Punkten: 18 Euro
- 0 Minifiguren
Verpackung, Inhalt und Aufbau
Vorbild für das Mikro-Modell ist das Set 70620 Ninjago City, welches von 2017 bis 2019 erhältlich war und eine Serie großer, sehr detaillierter und sammlungswürdiger Ninjago Gebäude einleitete. Das Design der kleinen Schachtel entspricht dem des großen Vorbilds. Die Altersempfehlung ist, wie alles an diesem Set, auf 10+ geschrumpft. Die Anleitung hat stolze 116 Miniseiten, Aufkleberbogen ist keiner enthalten. Von 1 bis 7 sind die Tütchen beschriftet, was auf sieben Bauabschnitte hindeutet. Tatsächlich müssen aber meistens zwei Tüten auf einmal geöffnet werden, was real zu vier Bauabschnitten führt. Bei gut 300 Teilen stellt dies natürlich kein Problem dar.
Das fertige Modell
Die Grundplatte misst in Länge und Breite etwa 6,5 cm. In der Höhe kommt man auf 16 cm. Über zwei Technic Pins kann die Ninjago City mit anderen Mikro Modellen der Ninjago Gebäude verbunden werden, wie bei den Großen. Rückseitig auf der Verpackung sind insgesamt vier Sets angekündigt, von denen zwei bereits erhältlich sind (dieses hier und natürlich der im nächsten Abschnitt beschriebene Hafen). Ganz wichtig noch: das kleine Boot schwimmt nicht! (wobei bei dieser Größe die Oberflächenspannung des Wassers ein Untergehen verhindern könnte… muss ich mal ausprobieren…)
Mir sind die kleinen Nachbauten zum ersten Mal beim Set 10230 Mini Modulsets begegnet. Ich mag die Miniaturisierungen, und der Wiedererkennungswert ist trotz des wesentlich kleineren Maßstabs erstaunlich. Auch die Ninjago Mikro Modelle werden zum Sammeln berechtigterweise viele Fans finden.
40704 Micro Ninjago City Hafen
Eckdaten
- Thema: LEGO insiders Prämie
- 275 Teile
- insiders Punkte: 2300
- Um 2300 Punkte zu bekommen, muss man 306,67 Euro ausgeben
- Gegenwert von 2300 Punkten: 15,33 Euro
- 0 Minifiguren
Verpackung, Inhalt und Aufbau
Vorbild ist der 70657 Ninjago City Hafen, der von 2018 bis 2019 erhältlich war. Auch hier wurde beim Mikro Modell das Verpackungsdesign übernommen und die Altersempfehlung auf 10+ nach unten angepasst. Die Minianleitung umfasst 112 Seiten. Aufkleberbogen ist keiner enthalten. Die nach Tütchenaufdruck vermeintlichen sechs Bauabschnitte kristallisieren sich als zwei heraus, da die Tütchen 1, 2 und 3 sowie 4, 5 und 6 jeweils gemeinsam verbaut werden müssen. Wie beim 40703 Ninjago City Set ist der Hinweis aufgedruckt, dass das kleine Boot nicht schwimmt. Das Untergehen ist wohl weniger das Problem, als die Gefahr, dass das kleine Bötchen im Abfluss verschwindet.
Das fertige Modell
Der Hafen steht auf einer Grundfläche von 6,5 cm auf 9,5 cm und ist 11 cm hoch. Mit den beiden Technic Pins an der Seite kann er mit anderen Ninjago Mikro Modellen verbunden werden. Insgesamt sind vier solcher Modelle angekündigt, wobei 40705 und 40706 noch nicht erhältlich sind. Übrigens dürfte es sich der rückseitig aufgedruckten Silhouette nach bei 40705 um das Mikromodell von 71741 Die Gärten von Ninjago City handeln, und bei 40706 um das vom Set 71799 Die Märkte von Ninjago City. Sowohl in groß als auch als Mikromodell eine nette Sammlerserie.
6471611 Kassettenspieler
Eckdaten
- Thema: LEGO insiders Prämie
- 145 Teile
- insiders Punkte: 2400
- Um 2400 Punkte zu bekommen, muss man 320 Euro ausgeben
- Gegenwert von 2400 Punkten: 16 Euro
- 0 Minifiguren
Verpackung, Inhalt und Aufbau
Ich muss zugeben, dass ich die ein oder andere Prämie dieser Art noch unaufgebaut im Dachbodenlager habe. Insofern war mir das Design von außen zwar vertraut, nach dem Öffnen war es aber doch neu für mich, dass sich hinter dem Coverbild direkt die 46-seitige Anleitung verbirgt, und dass die Teile in einem wiederverschließbaren Beutel daherkommen. Vielleicht sogar handverlesen?
Die Altersempfehlung liegt bei 10+. Aufkleberbogen ist keiner dabei. Und eines will ich doch gleich mal ändern: das ist kein Kassettenspieler, wie von LEGO offiziell benannt, das ist ein Walkman! (an die jüngeren Leser: falls nicht bekannt, einfach „Kassette“ googeln. Ein Nostalgieprodukt zwischen Schallplatte und CD…).
Das fertige Modell
Der Walkman ist 8 cm lang, 5 cm breit und 3 cm hoch. Die Kopfhörer können seitlich eingestöpselt werden. Öffnet man die Klappe, kann man die kleine Kassette einlegen. Um sie wieder zu entfernen, drückt man seitlich gegen die schwarze Goldbarrenfliese, wodurch der Tonträger etwas angehoben wird. Das funktioniert… nun ja… so ein bisschen. Es bleibt eine ordentliche Fummelei, was ich dem Set aber auf Grund seiner Größe (beziehungsweise Kleine) sowie dem Nostalgiefaktor verzeihen möchte.
Die Detailtiefe ist begrenzt und die Kopfhörer etwas kantig, dennoch finde ich es recht ansehnlich, was hier aus nur 145 Teilen geschaffen wurde.
6487473 Graue Burg-Set
Eckdaten
- Thema: LEGO insiders Prämie
- 112 Teile
- insiders Punkte: 2400
- Um 2400 Punkte zu bekommen, muss man 320 Euro ausgeben
- Gegenwert von 2400 Punkten: 16 Euro
- 4 Mikrofiguren
Verpackung, Inhalt und Aufbau
Die Altersempfehlung liegt bei 10+. Auch hier verbirgt sich hinter dem Coverbild direkt die 26-seitige Anleitung, ohne Aufkleberbogen. Die Teile sind in einem wiederverschließbaren Beutel verpackt.
Das fertige Modell
Graue Burg-Set. Der offizielle Name ist gruselig. Wer überlegt sich sowas? Und noch schlimmer: wer genehmigt das dann? Die Burg ist inspiriert vom klassischen Falcon Knight’s Castle Set (“Micro Castle“, “Micro Falcons Castle“, “Mini Löwenritterburg“,… es wäre so einfach gewesen). Die Grundfläche hat die Maße von 6,5 cm auf 5 cm. Mit Fahne ragt die Burg knapp 10 cm in die Höhe. Die Zugbrücke ist klappbar, ebenso wie der hintere Burgteil. Vier Mikrofiguren, wobei jeweils zwei identisch sind, wohnen in der grauen Festung. Ein nettes kleines Set für Ritterfans.
Die Sage vom Roten Drachen – Ein LEGO Abenteuer
Eckdaten
- Thema: LEGO insiders Prämie
- 2 Teile
- insiders Punkte: 2700
- Um 2700 Punkte zu bekommen, muss man 360 Euro ausgeben
- Gegenwert von 2700 Punkten: 18 Euro
- 0 Minifiguren
Verpackung, Inhalt und Aufbau
Umverpackung öffnen, Heftchen rausholen. Überschaubarer Aufbauaufwand.
Das fertige Modell
Mangels Fachkenntnis muss ich mich hier auf die LEGO Beschreibung verlassen (ja, Dungeons & Dragons ging an mir in meinem bisherigen Leben aber so was von vorüber…). Es handelt sich um ein offizielles Spiele-Booklet, mit dem das Set 21348 Dungeons & Dragons: Die Sage vom Roten Drachen zu einem echten D&D Spiel wird. Also irgendwie kann man mit dem Booklet irgendwas aus Dungeons & Dragons mit dem LEGO Set 21348 nachspielen (und ich schäme mich ein bisschen, für diese vage Beschreibung). Das ist dann auf 15 Seiten -auf englisch!- beschrieben, wobei das Booklet mit Inhaltsverzeichnis und Raum für Notizen auf insgesamt 20 Seiten kommt. Die Altersempfehlung liegt wie beim Ideas Set bei 18+.
Man muss wohl ein größerer D&D Fan sein als ich, um dafür 2700 insiders Punkte auszugeben. All jenen wünsche ich viel Spaß damit.
Tipp: Wer noch zögert, kann sich für 0 insiders Punkte das digitale Booklet im .pdf Format runterladen. Der Inhalt ist 100% identisch und bietet so eine tolle Möglichkeit, den Sackinhalt mit der Katze genau zu studieren, bevor man die insiders Punkte investiert.
Cap mit Wechsellogo
Eckdaten
- Thema: LEGO insiders Prämie
- 4 Teile
- insiders Punkte: 4000
- Um 4000 Punkte zu bekommen, muss man 533,33 Euro ausgeben
- Gegenwert von 4000 Punkten: 26,67 Euro
- 0 Minifiguren
Verpackung, Inhalt und Aufbau
Auszupacken gibt es nicht viel, außer den beiden zusätzlichen Patches aus dem angehängten Umschlag.
Das fertige Modell
Vorne gibt es eine Klettfläche, an der man Patches, also gestickte Stoffaufnäher, anbringen kann. Drei Logos aus den Themenwelten Bionicle, Blacktron und Castle sind Teil des Lieferumfangs. Weitere sind angekündigt, die dann vermutlich als separate Prämie erhältlich sein werden.
Die Kappe macht von der Verarbeitung her keinen schlechten Eindruck. Die Kopfgröße stellt man hinten über ein Klettband ein. Mir persönlich trägt sie vorne zu weit nach oben auf, aber das ist eine Frage des Geschmacks und Stils. 4000 insiders Punkte auszugeben, ohne die Kappe vorher anprobieren zu können, stellt daher natürlich ein gewisses Risiko dar. Wer sie bereits erworben hat, möge doch gerne seine Meinung dazu (Passgenauigkeit, Look,…) in den Kommentaren teilen!
Vielen Dank an die LEGO Group, die uns diese Sets für unser Review zur Verfügung gestellt hat. Der Artikel gibt jedoch ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.
Eure Meinung!
Welches ist euer Favorit aus den vorgestellten insiders Prämien? Für was habt ihr schon eure Punkte ausgegeben? LEGO Sammler Sets, Münzen, Bekleidungen, oder doch lieber der Rabatt auf den nächsten Einkauf? Teilt eure Meinung gerne in den Kommentaren! Und wer die Kappe bereits besitzt: wie steht sie euch?
15. April 2024 um 10:09
Schade das es das DnD Abenteuer nur auf Englisch gibt. Sowohl physisch als auch Digital.
15. April 2024 um 12:01
Der Inhalt des Umschlages („Handbuch für Dungeon Master x1“) ist lustigerweise in sechs Sprachen drauf gedruckt 😅
15. April 2024 um 11:04
Ein „Walkman“ wäre es eigentlich nur, wenn er von Sony hergestellt wäre. So ist es ein – zwar mobiler, aber immerhin – Kassettenspieler. 😉
15. April 2024 um 11:09
Genau, ein Walkman. 😉
15. April 2024 um 11:21
Dieser, deiner Definition nach wäre jedes Taschentuch ein Tempo, auch wenn auf der Packung Softies steht. Und jeder Noppenstein wäre Lego, auch wenn er nicht von Lego hergestellt worden wäre…
15. April 2024 um 11:58
Nennt sich „Gattungsname“ oder „-bezeichnung“, und so war es auch gemeint 😊
15. April 2024 um 12:33
Hallo Andre,
Die Mütze bzw das cap steht dir ausgezeichnet
Dabei ist es recht egal, ob und welches dekor vorne drauf klebt auf der klettfläche
Daher von mir eindeutig ein 3 Faches toi toi toi für die Mütze bzw das cap
15. April 2024 um 15:02
Du meinst die Minifig…? Bei mir siehts tatsächlich etwas seltsam aus, zumindest ungephotoshoppt 😀
15. April 2024 um 14:24
Schade das der Kasette kein Bleistift beigebaut wurde!
15. April 2024 um 15:01
Hat Sony auch nie mitgeliefert 😜😂
15. April 2024 um 15:20
Habe ich damals auch schon angeprangert, dass es kein kleines Fach dafür gab 😆
15. April 2024 um 21:44
Ich habe mir die Ninjago City und die Docks gesichert, sozusagen LEGO Architecture (((-: Die City überzeugt mich völlig, bei den Docks bin ich nicht so ganz zufrieden mit der Miniaturisierung des Rades/Rundfensters an der Seeseite, ich krame die Tage mal in der großen Kiste voller LEGO Räder, Radkappen etc. Notiz an mich, Technic-Teile nicht vergessen. Auf jeden Fall zwei grandiose Prämien!!! Bin gespannt auf die Cap als Dekoelement in einem künftigen MOC von Dir! Oder wird sie doch auf dem Haupt getragen? Ganz viele Grüße!
16. April 2024 um 9:54
Hm, wie oder wo die Kappe zum Einsatz kommt, weiß ich noch nicht. Aber auf meinem Haupt eher nicht 🙂