Minifigs.me haben in England LEGO Star Trek Minifiguren verkauft. Damit ist nun Schluss: Es wurde gegen Direktiven der Föderation verstoßen.
Ziemlich genau vor einem Jahr habe ich die LEGO Minifiguren zu „Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert“ bei minifigs.me bestellt und ausführlich vorgestellt. Schon damals kamen viele Fragen hinsichtlich der Lizenz auf. Ich habe die Figuren regulär gekauft und bezüglich der Lizenzfragen hatte ich gehofft, dass die Kollegen in England ihre Hausaufgaben gemacht haben.
Dem aber war scheinbar nicht so. Wie mir Toby dankenswerterweise mitgeteilt hat, ging beim Minifig-Custom-Anbieter ein Schreiben des amerikanischen TV-Senders CBS ein, die seit einigen Jahren die Rechte an den Star Trek TV-Serien besitzen und aktuell mit Discovery eine neue Serie ausstrahlen. Zudem ist eine neue Picard-Serie geplant. Hinsichtlich der Rechte möchte man also offenkundig gefragt werden, lebt das Franchise doch gerade wieder auf. All das hatte minifigs.me offenbar nicht (Achtung, Wortspiel!) auf dem Schirm.

Captain Jean-Luc Picard | © Andres Lehmann
Wer nun die Minifiguren von TNG, DS9, TOS oder Voyager noch erstehen möchte, der sollte sich einmal bei YoungBricks umschauen. Offenbar dürfen Restbestände dort abverkauft werden. Und uns bleibt somit einmal mehr nur die Hoffnung, dass LEGO irgendwann einmal die Lizenz einholt: Make it so!
11. Oktober 2018 um 14:44
Die CBS-Anwälte scheinen gerade besonders umtriebig zu sein, erst kürzlich haben sie auch „Stage 9“ zur Einstellung gezwungen, ein unkommerzielles Fanprojekt, dessen Ziel es war, die gesamte Enterprise D in 3D erkundbar zu machen.
11. Oktober 2018 um 18:13
Klar, es kommt ja eine Neuauflage von TNG, da lässt man sich jede Lizenz teuer zahlen
11. Oktober 2018 um 18:17
Mann Mann die Sind wieder Spaßbremsen
11. Oktober 2018 um 18:25
Star Trek Sets von Lego wären einfach nur Klasse! Würde mich sehr über Sets und Minifiguren zu Star Trek aber auch Stargate freuen!
11. Oktober 2018 um 18:32
Ja, wirklich toll. Ich habe mir das Geld zusammengespart, um alle 3 Sets auf einmal bestellen zu können und dann sind sie aus dem Programm raus. Zum kotzen. 🙁
11. Oktober 2018 um 18:51
Siehe bitte Link am Ende des Artikels… da haben wir aber keine Aktien drin, alles ohne Garantie und auf eigene Verantwortung. 😉
11. Oktober 2018 um 20:46
Ich kannte die Seite bisher nicht, da ich mich für Minifiguren im Speziellen nicht interessiere. Die Preise sind jedoch jenseits von Gut und Böse… oO
11. Oktober 2018 um 23:10
Danke Andres für diese news. Die TNG crew steht schon länger bei mir da ich deinen erwähnten Artikel irgendwann mal gesehen hatte. Als ich die Figuren mal Freunden zeigen wollte, hatte minifigs die schon nicht mehr. Dass es noch andere crews gibt wusste ich gar nicht. Sicherheitshalber hab ich jetzt mal alles bestellt, bleibt das Konto halt auch diesen Monat wieder auf rot 😉 Energie!
12. Oktober 2018 um 17:23
Danke für den Tip, gerade bestellt…. mal gucken wann sie geliefert werden.
11. August 2022 um 10:50
Erst mal Staub weg wischen….
Moin. Offenbar, ich denke mal, auch hier ist es mittlerweile bekannt, hat BB eine Lizenz für Star Trek erworben.
Bei den Figuren ist es halt das Problem, das LEGO da wohl immer noch gültige Patente hat….
Und da Lego ein verwundetes Tier ist, beißt es jeden…….
Jetzt kommt endlich ein Modell an, was ich als Kind immer aus Klemmbausteinen haben wollte: Das Runabout.
Werde mir dann ein paar andere Figuren da rein setzen.
Aber vielleicht kommen ja in der 3. Welle auch figuren…..