Weihnachtskarussell ab 85 Euro gratis im
LEGO Shop Deutschland | Österreich | Schweiz

Star Trek LEGO Minifiguren: CBS holt minifigs.me zurück zur Erde

Die Crew der D! | © Andres Lehmann

Minifigs.me haben in England LEGO Star Trek Minifiguren verkauft. Damit ist nun Schluss: Es wurde gegen Direktiven der Föderation verstoßen.

Ziemlich genau vor einem Jahr habe ich die LEGO Minifiguren zu „Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert“ bei minifigs.me bestellt und ausführlich vorgestellt. Schon damals kamen viele Fragen hinsichtlich der Lizenz auf. Ich habe die Figuren regulär gekauft und bezüglich der Lizenzfragen hatte ich gehofft, dass die Kollegen in England ihre Hausaufgaben gemacht haben.

Dem aber war scheinbar nicht so. Wie mir Toby dankenswerterweise mitgeteilt hat, ging beim Minifig-Custom-Anbieter ein Schreiben des amerikanischen TV-Senders CBS ein, die seit einigen Jahren die Rechte an den Star Trek TV-Serien besitzen und aktuell mit Discovery eine neue Serie ausstrahlen. Zudem ist eine neue Picard-Serie geplant. Hinsichtlich der Rechte möchte man also offenkundig gefragt werden, lebt das Franchise doch gerade wieder auf. All das hatte minifigs.me offenbar nicht (Achtung, Wortspiel!) auf dem Schirm.

Captain Jean-Luc Picard | © Andres Lehmann

Wer nun die Minifiguren von TNG, DS9, TOS oder Voyager noch erstehen möchte, der sollte sich einmal bei YoungBricks umschauen. Offenbar dürfen Restbestände dort abverkauft werden. Und uns bleibt somit einmal mehr nur die Hoffnung, dass LEGO irgendwann einmal die Lizenz einholt: Make it so!


Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

9 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Die CBS-Anwälte scheinen gerade besonders umtriebig zu sein, erst kürzlich haben sie auch „Stage 9“ zur Einstellung gezwungen, ein unkommerzielles Fanprojekt, dessen Ziel es war, die gesamte Enterprise D in 3D erkundbar zu machen.

  2. Mann Mann die Sind wieder Spaßbremsen

  3. Star Trek Sets von Lego wären einfach nur Klasse! Würde mich sehr über Sets und Minifiguren zu Star Trek aber auch Stargate freuen!

  4. Ja, wirklich toll. Ich habe mir das Geld zusammengespart, um alle 3 Sets auf einmal bestellen zu können und dann sind sie aus dem Programm raus. Zum kotzen. 🙁

  5. Ich kannte die Seite bisher nicht, da ich mich für Minifiguren im Speziellen nicht interessiere. Die Preise sind jedoch jenseits von Gut und Böse… oO

  6. Danke Andres für diese news. Die TNG crew steht schon länger bei mir da ich deinen erwähnten Artikel irgendwann mal gesehen hatte. Als ich die Figuren mal Freunden zeigen wollte, hatte minifigs die schon nicht mehr. Dass es noch andere crews gibt wusste ich gar nicht. Sicherheitshalber hab ich jetzt mal alles bestellt, bleibt das Konto halt auch diesen Monat wieder auf rot 😉 Energie!

  7. Danke für den Tip, gerade bestellt…. mal gucken wann sie geliefert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.