Weihnachtskarussell ab 85 Euro gratis im
LEGO Shop Deutschland | Österreich | Schweiz

ToysRUs lebt in den USA als Geoffrey’s Toy Box wieder auf

Geoffrey’s Toy Box | © ToysRUs

Zunächst die Verwirrung um den Namen ToysRUs, nun die Geoffrey’s Toy Box Ankündigung: Was spielt sich in den USA ab?

Mein lieber LEGO Fan Media Kollege Allen alias The Brick Fan betreibt nicht nur einen steinigen Blog, sondern war auch jahrelang ToysRUs Angestellter. Vor einigen Monaten wurden alle Geschäfte in den USA geschlossen. Hierzulande wird ToysRUs von Smyths Toys übernommen.

Doch in Nordamerika scheint es ein Comeback zu geben, und das hat laut Allen ein Geschmäckle, denn: Mit Geoffrey’s Toy Box sollen „Stores in Stores“ eröffnet werden. 33.000 Mitarbeiter haben ihren Job verloren, und offenbar wird versucht, für das neue Geschäftsmodell zumindest einige der Mitarbeiter wieder an Bord zu holen. Allen aber gibt an, für ihn sei das Abenteuer TRU Geschichte, denn nichts werde mehr so sein, wie früher. Das „Geschäft im Geschäft“-Konzept gibt es etwa hierzulande im Kaufhof.

Was wird aus der Giraffe? | © Andres Lehmann

Schon in den letzten Tagen geisterte die Meldung durch das Netz, wonach auch der Name ToysRUs, und somit nicht einzig der Name des Maskottchens, wiederbelebt werden soll. Laut Handelsblatt wurde die Versteigerung des Markennamens in letzter Sekunde gestoppt.

Für mich bleibt der Besuch der beiden großen ToysRUs Filialen in Manhattan vor vier Jahren unvergessen: Welch Erlebnis! Ein Riesenrad im Geschäft! Doch nun scheint es fast so, als ob mit dem Namen ein „Spiel“ gespielt wird, um noch irgendwie Kasse zu machen. Warten wir es ab – und beobachten es aus der Ferne. Auch LEGO dürfte all die Entwicklungen genau beobachten, ist doch auch für den Konzern in Billund viel Geld im Spiel. Hierzulande scheint ToysRUs jedenfalls Geschichte zu sein. Aber was ist schon sicher?

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.