LEGO 10307 Eiffelturm 🛒
mit fünf Gratis-Beigaben
LEGO Online Shop
🇩🇪 Deutschland | 🇦🇹 Österreich | 🇨🇭 Schweiz

Zu Besuch auf den Hildesheimer Steinwelten 2022

Ausstellung Hildesheimer Steinwelten in der Halle 39

Ausstellung Hildesheimer Steinwelten | Bild © Christina Mailänder / MOCs Aussteller Hildesheimer Steinwelten

Endlich ist es wieder soweit! Die LEGO-Fan-Ausstellungen öffnen ihre Pforten. Ein Rundgang in Wort und Bild.

Am 5. und 6. März 2022 fanden im niedersächsischen Hildesheim die Hildesheimer Steinwelten statt. Nach pandemiebedingten Absagen und einem sehr gelungenen Comeback in digitaler Form📝, durften wir in diesem Jahr wieder live an dem Ort sein, an dem sich die Steine türmen. An diesem kalten, aber sonnigen Samstagmorgen stellten wir uns in beachtliche Schlange der Besucher, die es nicht erwarten konnten, in die Halle 39 eingelassen zu werden. Einmal den Fuß über die Schwelle gesetzt, füllte sich die Veranstaltungshalle schnell. Dank breiter Gänge und genügend Platz zwischen den Ausstellungsstücken konnte jeder entspannt einen Blick auf die MOCs werfen.

Auf der Bühne untermalte ein DJ diese Szenerie musikalisch. Zudem waren einige Programmpunkte des Vormittags auf einer Leinwand angeschlagen. Interviews mit bekannten Gesichtern der Community, ein Quiz und eine Tombola sorgten für ein abwechslungsreiches Programm. Natürlich konnte auch, nach einer Stärkung im Bistro, ein Abstecher zu den Verkaufsständen unternommen werden. Dieses Event wurde von den Steinchenbrüdern aus Hannover und LUG-Connected präsentiert. Gerade in dieser Zeit freuen wir uns über ein wenig Zerstreuung. Jedoch waren die Ereignisse in der Ukraine auch auf dieser Ausstellung allgegenwärtig. Unsere Gedanken sind bei Menschen in der Ukraine. Stoppt diesen Krieg!

Die Ausstellung

Wie immer kann ich an dieser Stelle nicht alle Modelle der über 80 Aussteller präsentieren und biete euch ausgewählte Eindrücke dieses großartigen Events. Weiter unten findet ihr ein Bewegtbild unseres Besuches.


Burj Khalifa von Bricks and More

Gleich hinter dem Eingang reckt sich der über 3,50 Meter hohe Burj Khalifa gen Hallendecke. Präsentiert wurde das über 100.000 Steine umfassende Bauwerk von Bricks and More aus Belgien. Neben der beeindruckenden Fassade, lohnt auch ein Blick auf die die farbenfrohe Einrahmung am Fuße des Turms. Für besondere Highlights sorgten einige Lichtpunkte innerhalb und am Gebäude.


LEGO Stadt-Layouts

Shelf-City von Tubabrick

LEGO-Städte und -landschaften gehören zu den Grundpfeilern vieler Ausstellungen. So konnten wir auch auf den Hildesheimer Steinwelten wieder einige Inspirationen für die LEGO World sammeln. Tubabrick zeigt uns mit seiner Shelf-City sein wunderschönes Reihenlayout. Eine Kombination aus MOCs, Sets und Modular-Gebäuden, ergänzt durch ein lebhaftes Straßenbild, machen dieses MOC zu einem echten Hingucker. Eine Besonderheit ist hier die Straßenbahn, die auf eingelassenen Achterbahnschienen entlang der Häuserreihen und über einen Kanal fährt.

Wimmelstadt Noppingen von LUG-Connected

Das Gemeinschaftsprojekt der LUG Connected besteht aus mehrere Modulen von fünf Baumeistern und wird durch eine elektrische Straßenbahn verbunden. Auch hier finden sich wunderschön gestaltete und beleuchtete Modelle, die wir zum Teil auch auf der Steinwelten Hybridveranstaltung im Jahr 2021 sehen konnten.

LEGO Stadt mal anders: Space-Landschaft

Ebenfalls von der LUG-Connected ausgestellt wurde diese enorme Space-Landschaft mit verschiedenen klassischen Space-Modellen und MOCs. Von Fahrzeugen, über Raumschiffe bis zu riesigen Gebäuden versammelte sich alles auf dieser Anlage.

LEGO-Rummelplatz von Kirmes LEGO 500 und Klemmbausteine_Kirmes

An dieser Stelle möchte ich euch noch die Karnevals-Kirmes von Leon aka Kirmes LEGO 500 und den benachbarten Frühjahrsmarkt von Klemmbausteine_Kirmes vorstellen. Diese haben hier mit viel Liebe zum Detail einen Rummelplatz erschaffen. Entlang der Promenade wechseln sich unterschiedliche elektrische Fahrgeschäfte mit Buden ab. Den zahlreichen Minifiguren scheint es an nichts zu fehlen und wir hoffen, dass unsere Stein auf Stein-Minifigur auch bald über den Platz schlendern darf.

Ausstellung Hildesheimer Steinwelten LEGO Kirmes von Kirmes LEGO 500 und Klemmbausteine_Kirmes

Ausstellung Hildesheimer Steinwelten Gemeinschaftsanlage der LUG ConnectedKirmes von Kirmes LEGO 500 und Klemmbausteine_Kirmes

Aus der Vogelperspektive: Die Kirmes und Noppingen

Was gab es sonst noch zu entdecken?

Die Antwort lautet: Unendlich viel! Deshalb hier nur ein kleiner Ausschnitt meiner weiteren persönlichen Favoriten.

Ausstellung Hildesheimer Steinwelten Weinlese von Tahispa

Die Weinlese von Tahispa

Ausstellung Hildesheimer Steinwelten Jurassic von Jannis

Jurassic von Jannis – 15.000 Steine, 4 Wochen Bauzeit

Ausstellung Hildesheimer Steinwelten Gitarren von Juliane

Dad´s Instrument 4.500 Steine und Paula 4.000 Steine jeweils 25 Baustunden von Juliane Pilster (LEGO Masters 2020)

Ausstellung Hildesheimer Steinwelten Peter Lustiges Bauwagen von Kai Bauer und Ottos Leuchtturm von Juliane Pilster

Absolut kultig: Peter Lustigs Bauwagen von Kai Bauer und Ottos Leuchtturm von Juliane Pilster

Ausstellung Hildesheimer Steinwelten TEE von Brickvalley

Riesig! Der TEE von Brick-Valley

Ausstellung Hildesheimer Steinwelten Gemeinschaftsanlage der LUG Connected

Gemeinschaftsanlage der LUG-Connected

Ausstellung Hildesheimer Steinwelten Modularhäuser von Mipi

Komplett Modular und ausgebaut: Die monochromen Gebäude von Mipi

Ausstellung Hildesheimer Steinwelten Brickminster Cathedral von Lukas Weiler

Brickminster Cathedral von Lukas Weiler

Hier endet unser kleiner Rundgang. Es war sehr schön, all diese großartigen Modelle zu bestaunen und liebe Menschen aus der Community zu treffen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Das Video von Stein auf Stein

Eure Meinung

Konntet ihr die diesjährigen Hildesheimer Steinwelten besuchen? Welches Modell war euer Favorit? Schreibt uns gerne einen Kommentar.

Christina Mailänder

Neben dem Städtebau, interessiert an themenübergreifenden Raritäten und historischen Sets, sowie aktuellen Architecture-Modellen.

9 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Das ist absolut beeindruckend und ich beneide euch um den dortigen Besuch. Da ich keine Ahnung von diesem Event hatte hier ein Verbesserungsvorschlag zur Seite. Ihr könnt gerne einen Veranstaltungskalender mit Terminen solcher Art einführen. Dann kann man sich einen schnellen und einfachen Überblick über solche Termine machen. Und sich dort beim nächsten Mal bestimmt auch treffen.
    Solltet ihr so etwas schon haben seht die Kritik hinsichtlich eine besseren Werbung für den Kalender, ich kenne ihn nämlich nicht. 😉

  2. Ich war heute da und fand es großartig. Ich würde gern auch mal mitmachen.

  3. Bei der Kirmes haben mich die zerschnitten Lego Grundplatten enorm gestört…

  4. It was great to participate in this expo as a Belgian team. The reception, organization, meals, … well arranged. Congratulations to the entire organisation, participants and all the people we spoke to. We enjoyed it.

    Hopefully we’ll see each other again soon. (for example on November 12-13 in Geel Belgium)

    Greetings,

    Team Bricks-and-More
    Burj Khalifa

  5. Danke für den Bericht.
    Die Kid’s (und der Papa) hätten sich gefreut und wären gern die paar Kilometer gefahren, aber auch ich hab leider nix davon mitbekommen……
    Tja, immerhin Geld gespart (beim letzten Besuch dort haben wir viel gekauft) und die Umwelt geschont!

  6. @ M.A. Vielen Dank für Deine Meldung!
    (Leider haben wir den Kommentar erst heute gelesen.)
    Wir haben uns entschlossen Schaustellergeschäfte so echt wie möglich aus LEGO nachzubauen. Dafür schneiden wir Platten um die markanten Rundungen der Bilder Fronten nachzubilden. Wir nehmen Deinen Kommentar dankbar auf und werden beim Bau neuer MOCs sensibler darauf achten und möglichst darauf verzichten. Wir lernen und werden von Jahr zu Jahr besser!
    Klemmbausteine Kirmes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert