Zunächst einmal möchte ich mich ganz recht herzlich für all die Nachrichten und E-Mails der letzten Stunden bedanken. Auch für die zahlreichen Angebote, uns in IT-Fragen zu unterstützen. Die Zusammengebaut-Community wächst täglich weiter an und ich bin sehr dankbar für all den Zuspruch.

Der Hacker-Angriff, der unseren Server gestern um 21 Uhr heimsuchte, hat mich natürlich sehr verärgert. Ich habe viele Stunden lang versucht, alles zu ergründen. Schlussendlich habe ich ein komplettes Daten-Backup durchgeführt. Die Seite war zwei Stunden offline. Mir war aber wichtig, dass definitiv alle möglicherweise infizierten Dateien verschwinden. Vorangegangene Scans haben jedoch ergeben, dass keine Dateien infiziert sind. Dennoch: Sicher ist sicher.

Solltet ihr WordPress für einen Blog nutzen, führt bitte unbedingt das aktuelle Update aus. Unser Problem ist: Vor rund einer Woche hat das Update kurz vor der Spielwarenmesse mehrmalig nicht funktioniert, es wurde schlichtweg nicht durchgeführt. Und in den letzten Tagen habe ich es aus den Augen verloren. Mittlerweile ist die Rede davon, dass hunderttausende WordPress-Seiten attackiert wurden. Auf heise.de findet sich etwa seit den Morgenstunden ein kompakter Artikel, der das Problem zusammenfasst.

Wir haben in den letzten 15 Stunden viel in Foren gelesen, weitere aktuelle Sicherheits-Plugins installiert und alles aktualisiert.

Bis auf Weiteres werden wir alle Kommentare zeitnah aber manuell freigeben und zunächst prüfen, auch dazu wird aktuell eindringlich geraten. Weitere Funktionen werden aktuell geprüft, womöglich kommt es, wenn dies der Sicherheit dienlich ist, zu noch weiteren Einschränkungen.

Es ist sehr schade: Ich betreibe mit so viel Freude und Zeitaufwand diese Seite, und dann gibt es diese üblen Machenschaften. Aber noch einmal: Eure Zuschriften haben mir gezeigt, wie wichtig euch zusammengebaut.com ist. Wir wurden nur kurz ausgebremst und geben in den nächsten Wochen und Monaten weiter Vollgas!

Und ganz wichtig: Für Kritik, Hinweise und Wünsche sind wir immer offen! Sagt uns, was ihr im Sinn habt, damit diese Seite jeden Tag ein Stückchen besser wird.

Einen schönen Tag wünscht

Andres