Das LEGO Seasonal Set Weihnachtsmarkt 40263 habe ich euch bereits vorgestellt. Doch mit der LEGO Weihnachtslandschaft 40262 gibt es noch ein weiteres saisonales Set zum Fest der Besinnlichkeit.

Es besteht aus 169 Teilen und lässt sich thematisch und auch optisch perfekt mit dem zweiten Set kombinieren.

Bei diesem LEGO Seasonal Set ist der Zug das Glanzlicht. Solche kleinen Gebilde haben wir schon einige Male gesehen, etwa im City Adventskalender. Aber mir gefällt die Umsetzung sehr gut – die kleine Lokomotive ist knuffig.

Leider sind auch hier die Weihnachtsmarktstände sehr niedrig und zu klein ausgefallen – sowohl der Ticketstand als auch der Stand für die heiße Schokolade und Plätzchen. Am meisten wundere ich mich aber über die kleine Sitzbank, an der – zumindest große Minifiguren – nicht Platz nehmen können. Apropos Minifigs: Die sind auch bei diesem Set gut ausgewählt und ergänzen das Szenario perfekt.

Als Beiwerk gibt es dann noch eine kleine Haltestelle (mit „richtiger“ Sitzgelegenheit) und einen Baum nebst verschneitem Untergrund, beides gefällt. Und noch ein paar Worte zu den Minifiguren: Schöne Auswahl und farbenfroh.

Dieses Seasonal Set hat seinen Charme, der Zug ist großartig, aber richtig zur Geltung kommt es samt Baum aus dem zweiten Set. In diesem Sinne: Frohe Adventszeit.

🔹 Eine Übersicht über die LEGO Seasonal Sets findet sich hier.