LEGO Online Shop
Deutschland | Österreich | Schweiz

Beide Sets sind erhältlich!
» Lebkuchenhaus 10267
» Imperialer Sternzerstörer 75252
+ doppelte VIP-Punkte & Hoth Gratis-Beigabe
Hinweis: Bereits Nachbestellungen

Die LEGO Sets des Jahres 2017 der Zusammengebaut-Redaktion

LEGO Star Wars UCS Millennium Falcon 75192 | © Andres Lehmann

Die LEGO Sets des Jahres 2017 der Zusammengebaut-Redaktion: Zusammenbau, Optik und Gesamt – von Matthias, Roland und mir.

Roland, Matthias und ich äußern sich hier zu unseren Lieblings-Sets des Jahres, unterteilt in die Rubriken Zusammenbau, Optik und einem Set wird obendrein die Krone aufgesetzt. Wir freuen uns schon jetzt auf viele spannende Bauerlebnisse in 2018.

? Matthias

Ich würde ja gerne drei unterschiedliche Sets benennen, aber für mich persönlich ist ein Set schlichtweg der Überflieger.


Zusammenbau: LEGO Star Wars UCS Millennium Falcon 75192

Mein Lieblings-Set hinsichtlich des Zusammenbaus ist klar der LEGO Star Wars UCS Millennium Falcon 75192. Ein wirklich langes und abwechslungsreiche bauen, das über mehrere Abende verteilt viel Spaß gemacht hat. Insgesamt waren es über 20 Stunden, doch zu jeder Stunde gab es etwas Neues zu entdecken.

Optik: LEGO Star Wars UCS Millennium Falcon 75192

Von der Optik her ist der Falke für mich in diesem Jahr natürlich auch das imposanteste Set. Nicht nur das Äußere gefällt mir mit den vielen neuen Details richtig gut, auch aufgrund der Details im Innenraum konnte die Neuauflage des UCS-Sets bei mir viele Pluspunkte sammeln. Es ist einfach ein richtig schickes Modell!

Gesamt: LEGO Star Wars UCS Millennium Falcon 75192

Und jetzt kommt die riesengroße Überraschung: Mein Lieblings-Set ist – wie sollte es anders sein – der Millennium Falcon samt seiner über 7.000 Teile. Ich habe mich oft darüber geärgert, dass ich den ersten UCS-Falken damals vor zehn Jahren nicht gekauft habe. Und in diesem Jahr habe ich mich riesig darüber gefreut, dass LEGO das Set neu aufgelegt und gar runderneuert hat. Dieses Set werde ich in Ehren halten!

? Roland

Ich muss gestehen, dass ich mich mit den drei Kategorien etwas schwer tue. Da ich aber nichtsdestotrotz drei „beste Sets“ des Jahres 2017 am Start habe, versuche ich mal, sie einigermaßen stimmig einzusortieren.

Zusammenbau: LEGO Super Heroes Die Milano gegen den Abilisk 76081

Ich bin großer Fan der diesem Set zugrundeliegenden Filme – aber auch des ersten Milano-Sets von vor ein paar Jahren. Für mich unbestritten eines der besten LEGO-Raumschiffe überhaupt. Entsprechend war der etwas kleinere Milano in diesem Jahr für mich Pflicht – und der ganz kleine im Übrigen auch. Erneut gelang es den Set-Entwicklern dieses wunderschöne Raumschiff umzusetzen – interessanterweise mit etwas anderen Techniken als beim größeren Vorgänger. Auch wenn mich hier die Optik besonders überzeugt, sortiere ich es mal bei „Zusammenbau“ ein, denn selbiger hat mir enorm viel Spaß gemacht.

LEGO: The Milano in klein, mittel und groß

Optik: LEGO Ideas Die NASA-Frauen 21312

Ganz wunderbares Set, das auf kleinstem Raum das vorgegebene Thema umsetzt und mit wenigen Steinen ein fantastisches Spaceshuttle und ein nicht minder beeindruckendes Hubble-Teleskop erschafft – ersteres sogar hervorragend bespielbar. Da die drei Dioramen schnell zusammengebaut sind, passt das Set doch ganz gut in diese Kategorie – denn optisch macht es wahrlich eine Menge her.

Gesamt: LEGO Ideas NASA Apollo Saturn V 21309

Zu diesem absoluten Highlight ist eigentlich schon alles gesagt worden. Ich könnte lediglich noch mal wiederholen, was ich an anderer Stelle geschrieben oder in die Kamera gesprochen habe: Dieses Set ist einfach unfassbar großartig. Mit einer Akkuratesse und einer Detailfreude sondergleichen wurde hier das beeindruckendste Fahrzeug der Menschheitsgeschichte umgesetzt. Ich bin noch immer restlos begeistert!

? Andres

Im Jahre 2017 haben mich vor allem die exklusiven Sets begeistert, drei finden hier Unterschlupf.

Zusammenbau: The LEGO Ninjago Movie Ninjago City 70620

Es bereitet eine große Freude, die Ninjago City 70620 zusammenzubauen. Wenn man so möchte, ist es eine Entdeckungsreise, die sich über mehrere facettenreiche Ebenen erstreckt. Es gilt, zahlreiche großartige Bautechniken kennenzulernen: Ein Bauerlebnis sondergleichen!

Optik: LEGO Ideas NASA Apollo Saturn V 21309


Die Rakete sieht einfach umwerfend aus! Der Zusammenbau ist kurzweilig. Aber steht die Apollo Saturn V 21309 dann vor einem, ist man sprachlos: Ein wahrlich herausragendes Set, das einen von fernen Welten träumen lässt. Ganz knapp dahinter liegt übrigens für mich mit dem Alten Angelladen 21310 ein weiteres Ideas-Set: Ein optischer Leckerbissen, wunderbarer Zusammenbau und grandioses Fotomotiv.

Gesamt: LEGO Creator Expert Stadtleben 10255

Ninjago City war einen ganz kleinen Tick spannender im Steinchen türmen, doch auch der Zusammenbau des Sets Stadtleben 10255 ist das reinste Vergnügen. Zudem sieht das Set fantastisch aus, die Rakete ist jedoch ein Unikat und liegt deswegen hauchdünn vorne. Zusammengenommen aber führt kein Weg am Jubiläums-Modular-Building vorbei: Ein Muss für alle Freunde der Häuserzeile, das wunderbare Geschichten mit Steinen erzählt.

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

Ein Kommentar Kommentar hinzufügen

  1. Hallo Andres

    ich würde Deine drei Sets nehmen. Für mich kommt aber der Angelladen vor der Rakete. Ich habe alle drei, aber noch keines gebaut. Das werden jetzt schöne Weihnachtsferien.

    Guten Rutsch ins neue Jahr und Danke für Deine Arbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.