Bei LEGO Ideas hat die Hausruine („Ruined House“) die Marke von 10.000 Unterstützern geknackt. Sehen wir hier ein kommendes LEGO Set?
Es geht bei LEGO Ideas Schlag auf Schlag, Stein auf Stein. Und die Liste jener Projekte, die im ersten Review-Zeitraum des Jahres, sprich Januar bis Ende April, den notwendigen Zuspruch von 10.000 Unterstützern erhalten haben, wird immer länger: Nun also ist auch die Hausruine im Rennen!
Inhaltsverzeichnis
Ruined House
Unser Ideas-Stöberer Michael berichtet: „Mit Ansage rauscht Nummer 18 durchs Ziel! Ruined House von Kirteem hat wie zu erwarten locker flockig die 10.000 Unterstützer erreicht. Sensationelle Bautechniken – etwa wie der Verputz auf dem Mauerwerk angebracht ist. Allein bei den Pflanzen hätte ich gerne mehr grünes Grün. Aber das wird LEGO sicher hinbekommen, sollte sich dieses Projektes angenommen werden! Das Model würde sich fantastisch in die Reihe schöner Gebäude wie Baumhaus, Barracuda-Bucht, Mittelalterliche Schmiede und das Schloss im Wald einfügen. Hoffentlich setzt LEGO dieses Set um!“
Die Ruine steht auf einer 32×32 und einer 16×32 Grundplatte. Genutzt wurde der LEGO Digital Designer (LDD). Eine genaue Angabe, wie viele Teile vorgesehen sind, habe ich leider nicht gefunden. Aber alleine die „doppelte“ Fassade verschlingt viele Elemente. Rundum: Ein sehr innovativer Entwurf, dem ich persönlich durchaus Chancen einräume! Denn: Es ist wirklich eine ganz neue Idee, die ich so – zumindest auf der Ideas-Plattform – noch nicht gesehen habe. Ob sich LEGO jedoch dazu entscheidet, tatsächlich eine Ruine als Set zu realisieren, ist schwer zu beurteilen: Warten wir hier das Votum einfach entspannt ab. Wir berichten, sobald die Würfel in Billund gefallen sind. Was aber glaubt ihr: Hat die Hausruine eine realistische Chance, als Set realisiert zu werden? Äußert euch gerne in den Kommentaren.
Historically Accurate Rom
Das Projekt Historically Accurate Rom von Daevead wurde gewiss nicht an einem Tag erbaut. Und ob alle Wege für das Modell nach Billund führen, werden wir im Herbst erfahren.
Coraline’s Pink Palace Apartments
Zwei Monate vor Ablauf der Frist hat das Projekt Coraline’s Pink Palace Apartments von Hwachtman die notwendigen Stimmen zusammen und wird nun von LEGO in Billund geprüft.
The Castle in The Forest
Nummer 15 des ersten LEGO Ideas Zeitraums 2020 (Januar bis Ende April) ist The Castle in The Forest von po Voq.
Snow-groomer PRINOTH LEITWOLF
LEGO Ideas Entwurf Snow-groomer PRINOTH LEITWOLF von redera00 könnte ebenfalls vorfahren.
Knight Rider – KITT
Der LEGO Ideas Entwurf Knight Rider – KITT von Jimmi-DK hat die Hürde von 10.000 Unterstützern genommen!
The Great Fishing Boat
Der LEGO Ideas Entwurf The Great Fishing Boat von EdouardClo hat ebenfalls die Hürde von 10.000 Unterstützern genommen.
Sonic Mania – Green Hill Zone
Der digitale Entwurf Sonic Mania – Green Hill Zone von toastergrl hat zuletzt die Schallmauer von 10.000 Unterstützern durchbrochen.
Bricks & Blooms
Das Modular Building Bricks & Blooms von Bricked1980 hat ebenfalls 10.000 Unterstützer-Stimmen eingeheimst.
Indiana Jones Trilogy
Das Projekt Indiana Jones Trilogy von BenBuildsLego hat Steine versetzt und könnte realisiert werden.
Retro Bowling Alley
Strike! Das Projekt Retro Bowling Alley von Astronaut Avila hat 10.000 Unterstützer-Stimmen zusammen.
Mini-fig Scale Project Gemini
Das Projekt Mini-fig Scale Project Gemini von Stevenhoward27 könnte durchstarten.
SpaceX Falcon 9 (Saturn V Scale)
Auch das spacige Projekt SpaceX Falcon 9 (Saturn V Scale) von Lego_Aviator hat die Schallmauer durchbrochen.
The Train Station: Studgate
Auch die The Train Station: Studgate von Bricky_Brick ist im Rennen und knackte die 10.000er-Marke.
UCS Chitty Chitty Bang Bang
Das Modell UCS Chitty Chitty Bang Bang von Norders hat die Hürde im zweiten Anlauf genommen.
Untitled Goose Game
Der Entwurf Untitled Goose Game von A Fellow Player hat die Hürde von 10.000 Unterstützern genommen.
Tesla Cybertruck
Innerhalb des ersten Review-Zeitraums des Jahres 2020 ist auch der Tesla Cybertruck von BrickinNick bei LEGO in Billund virtuell vorgefahren und wird nun auf Machbarkeit geprüft.
Mary Poppins, Cherry Tree Lane
Der Entwurf Mary Poppins, Cherry Tree Lane von Disneybrick55 hat als erster Entwurf im neuen Jahr die 10.000er-Marke auf der Ideas-Plattform genommen.
17. April 2020 um 9:28
I love it and i supportés it as soon as i Saw it on the Ideas Platform…
17. April 2020 um 9:35
Then the thumbs are out! 🙂
17. April 2020 um 9:29
Michael, hier hattest du also den richtigen Riecher! Ein sehr spannendes Projekt, wenngleich auch „nur“ ein digitaler Entwurf. 🙂
17. April 2020 um 9:36
Wirklich ein großartiger Entwurf! Lego, bitte einmal Rom, einmal Studgate (wenn der Legoetat es hergeben sollte auch häufiger, dann ergäbe sich ein angemessen langer Bahnhof mit einem Gleis, an dem auch Züge mit mehr als einem Waggon halten können), einmal Bricks and Blooms, einmal das Fischerboot und auf jeden Fall diese wunderbare Ruine. Ich habe höchsten Respekt vor der damit verbundenen Leistung, etwas zu zeigen, das alt, krumm und heruntergekommen aussieht – quasi der Inbegriff des Gegenteils eines glänzenden Legosteins – lechtz, diese Reviewphase ist soooooo toll! Wie soll ich denn bis zum Herbst ohne verwendbare Daumen klarkommen? ich brauche die doch für die Leertaste und zum Umblättern (-:
Oha, diese Burg würde ich auch nehmen, hätte ich beinahe vergessen.
17. April 2020 um 9:37
Oh je, das halte ich für keine gute Idee. Ich kann anerkennen, dass das handwerklich gut gemacht ist und realistisch aussieht, aber gut ist nicht gleich schön. Ich würde mir nie und nimmer ein wirklich abbruchreifes Haus ins Regal stellen, so gut es auch gemacht sei. Ein paar lose Bretter und wear und tear a la Angelladen lasse ich mir gerne gefallen. Aber grundsätzlich finde ich baufällige Gebäude ja auch im Straßenbild nicht schön. Eine Burgruine im Wald wäre da noch das einzige, was ich gelten lassen würde, und selbst da wäre mir eine richtige Burg lieber. Ich glaube für Lego ist das zu trostlos.
17. April 2020 um 9:39
Nur an einer Noppe hängende Steine mit riesigen Spalten gibt’s bei Kaufmodellen nicht. So ein klassischer Fall, der wohl aus konstruktiv-technischen Gründen im Review den Todeskuss bekommt. Und dann natürlich das übliche Problem mit digitalen Entwürfen. Man kann sich da schön was zusammenspinnen und dabei Farben und Teile verwenden, die es real nicht gibt, aber das hilft dann auch nicht, weil es die Chancen mindert, wenn aus Kostengründen die Teile nicht produziert werden oder praktisch was nicht funktioniert. Ich sehe da bestenfalls geringe Chancen.
17. April 2020 um 12:35
Handwerklich sicherlich gut gemacht, leider jedoch mal wieder digital. Spricht mich nicht an, würde ich nicht kaufen. Ist mir zu trostlos und langweilig. Räume dem Entwurf angesichts der starken Konkurrenz nur äußerst geringe Chancen ein.
17. April 2020 um 16:50
Es werden ja langsam riesig viele Modelle. Da darf man ja wirklich sehr gespannt sein.
Aber ich muss auch sagen, dass die Ruine meiner Meinung nach nicht das beste der Modelle ist. Die Bautechniken sind sehr schön und das Modell sieht aus, wie das was es darstellen soll aber ich weiß nicht ob eine Hausruine ein Austellungsstück abgibt.
17. April 2020 um 16:58
Ich werfe einfach Mal eine Vermutung in den Ring: Aufgrund der aktuellen Situation wird mehr Zeit auf der Ideas-Plattform verbracht und somit werden auch mehr Projekte unterstützt. Klar aber ist auch: Statt der rund zehn Projekt mit 10.000 Unterstützern diesmal das Doppelte ist eine spannende Entwicklung. 🙂
17. April 2020 um 17:37
Mal schauen, wieviele Projekte umgesetzt werden. Solange die Burg dabei ist, bin ich ja schon glücklich 😀
Aber ich glaube die kleineren Sets (bsp. untitled goose game) haben vielleicht auch ganz gute Chancen, da LEGO die wahrscheinlich schneller durchbekommt (Design etc.). Das wäre quasi das zeigen des guten Willens, dass sie zwei große Sets auswählen und dann sozusagen zwei von den kleinen „für zwischendurch“ machen.
17. April 2020 um 18:07
Mir gefällt das verfallene Haus gut. Ich bin sowieso ein Fan von Lost Places. Beim Lego Modell wünschte ich mir noch ein Autowrack.
17. April 2020 um 18:15
LEGO, das will ich genauso haben! Ich träume schon seit langem von einer Hausruine in meiner LEGO Welt. Nur leider fehlen mir die Steine für gute Moc’s. Also wünsche ich mir jetzt schon fünf Entwürfe, wenn man Rom mitzählt. Das Schiff ist genauso wie der Bahnhof (Und jetzt auch die Ruine) meine absoluten Favoriten. Die Bowlingbahn würde ich mir aber auch kaufen. LEGO, macht keinen Fehler!
17. April 2020 um 21:24
Niemals schafft das Set es verwirklicht zu werden, digital sieht es ja nett aus und erinnert mich an meine Zeit als Urbexer, Doch es ist viel zu baufällig, da müsste Lego einiges ändern! Doch als Teilespender mega…
18. April 2020 um 6:18
Also ich wünsche mir schon seit langem eine Art THW-/Katastrophenschutz-Thema, zu dem so ein eingefallenes Haus (z. B. nach einem Wirbelsturm) gut passen würde. Aber ohne Fahrzeuge und ohne Minifiguren finde ich das Haus extrem langweilig.
18. April 2020 um 21:11
Mir gefällt die Ruine.
Sollte sie tatsächlich realisiert werden kommt ja noch die Überarbeitung durch Lego.
Ist auf jeden Fall mal etwas anderes!