LEGO 40505 Bausysteme: Erstes Bild des LEGO House Set 2024 aufgetaucht!

LEGO 40505 Bausysteme

LEGO 40505 Bausysteme | ©The LEGO Group

Auch in diesem Jahr erscheint ein neues Set exklusiv für das LEGO House in Billund: System, Technic und Duplo rufen!

Mit dem LEGO House gibt es seit 2017 einen weiteren Grund, dem kleinen dänischen Städtchen Billund einen Besuch abzustatten. Seit seiner Eröffnung hat das “Home of the Brick” bereits häufig von sich reden gemacht – unter anderem produziert LEGO einen Serie an Sets, die nur im dortigen Store zu erwerben sind. Jährlich ergänzt ein neues Set diese Reihe – und nach den Sets 40501 Holzente, 40502 Brick Moulding Machine, 40503 Dagny Holm Master Builder und 40504 A Minifigure Tribute befasst sich auch das diesjährige Set erneut mit der Unternehmensgeschichte.

40505 – Bausysteme

Heute ist ein erstes Bild des neuen Sets auf den LEGO Servern aufgetaucht – zu finden etwa über den LEGO Ersatzteilservice. Das Set lässt sich darauf gut erkennen – und auch der deutsche Produktname “Bausysteme” lässt sich auf diesem Weg finden. Diesem Thema folgend präsentieren sich auf einer schwarzen Grundplatte drei “Mikroversionen” alter LEGO Sets – im Mittelpunkt steht das legendäre Set 810 Town Plan von 1961, daneben das Technic Modell 853 Auto Chassis von 1977 und, als jüngster Bausatz im Bunde, der LEGO Duplo 2705 Passagierzug von 1983.

Weitere Infos und Verfügbarkeit

Zugegeben – äußerst umfangreiche Informationen gibt es leider noch nicht, diese dürften jedoch in den nächsten Tagen folgen – gespannt bin ich etwa auf den genauen Preis oder ein Bild der Rückseite. Sicher ist jedoch schon jetzt: Um das Set in den Händen halten zu können, muss entweder eine Reise nach Dänemark angetreten werden oder ein Portal wie ebay Verwendung finden – im deutschen LEGO Online Shop wird das Set aller Vorraussicht nach nicht landen.

Eure Meinung!

Wie gefällt euch das neue LEGO House Set – und was haltet ihr allgemein vom exklusiven Vertriebsmodell? Habt ihr bereits die anderen Bausätze in eurer Sammlung – und ist das LEGO House jedes Jahr eine Reise wert? Schreibt es in die Kommentare unter diesem Artikel!

Johann Härke

Interessiert sich für LEGO Harry Potter, Modular Buildings und Beleuchtung seiner Stadt.

15 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Hallo, das Set 40505 wird 699 DKK kosten.

  2. Nachdem das letzte Set mit 40504 A Minifigure Tribute (Pirat) ganz große Klasse war, enttäuscht das neue Set. Eigentlich hatte ich die Idee, dieses Jahr mal wieder nach Billund zu fahren, vorallem wegen dem neuen Set aus dem Lego-House. Aber so? Wer aber noch nie im Lego-House war, kann ich trotzdem empfehlen dorthin zu fahren. Das House selber ist große Klasse.

  3. Puuh. Optisch erstmal enttäuschend. Diese graue Rückwand macht es irgendwie kaputt. Die Minibuilds sehen ansich gut aus.

  4. Das letztjährige hab ich, nachdem ich das hier gesehen habe, reut es mich definitiv nicht, dass es im Urlaub dieses Jahr in die entgegengesetzte Richtung geht.

  5. Sehr enttäuschend, da sind wir besseres gewohnt/verwöhnt. Besonders nach dem großartigen Piraten im letzten Jahr. Den muß ich mir immer noch holen, aber das hier bleibt liegen, definitiv. Irgendwie profan selbst mit der Reminiszenz des “Stadtplans” aus den Sechzigern (den ich als Kind tatsächlich hatte).

  6. Mir gefällt es, schön mal wieder ein Set zu haben, was ordentlich bricky und nicht bis ins Ende polished ist.
    Bei vielen Sets heute versteckt lego die Noppen viel zu extrem
    Dazu schöne Vorlagen, die auch nicht ausgenudelt sind.

  7. Dieses Jahr also keine Reise nach Billund 😀

  8. Das Wichtigste fehlt leider: wann kommt das Set? Ich bin in der Woche vor Ostern in Billund. Hoffentlich ist 01.03. Erscheinungstermin 🙏

  9. Danke für die Info!

    Ich schließe mich der Mehrheit an – das Set gefällt mir gar nicht, weil es eher wie ein MOC aussieht und die Wand dahinter echt hässlich wirkt.

    Einzig das Mikromodell des Town Plans gefällt mir. Da wäre es wesentlich attraktiver gewesen, dieses auf einen schönen schwarzen Sockel zu bauen und separat als Gratisbeigabe zu vergeben oder alternativ als exklusives S@H Set für 10-20 Euro zu verkaufen.

  10. Mir gefällt das Set ausgesprochen gut. Besonders die Rückseite, die hier leider nicht gezeigt wurde.
    Freue mich auf den Kauf beim nächsten Lego House Besuch.

  11. Oh, es gibt eine Rückseite! 🙃

    Das macht es interessanter, aber nicht schöner. Ich bleibe dabei, die graue Rückwand machts irgendwie kaputt. Die vielen Mini- bzw Microbuilds sind cool.

    Im Mai kommen wir wieder nach Billund, Besuch im Lego House ist eingeplant. Der Pirat kommt auf jeden Fall mit, und vermutlich auch dieses Set. Damit ich die Serie nicht abreißen lassen 😅

  12. Ich sage, was ich denke: Nicht schön. Das kann Lego besser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert