Mein LEGO Set des Jahres 2023 ist die LEGO Disney 43230 Kamera: Begründung und eure Meinung.
Schon wieder ist ein Jahr vergangen und es steht die Wahl an zum persönlichen LEGO Set des Jahres 2023 🏆. Dieses Mal haben wir offiziell die Erlaubnis erhalten, mehrere Sets zu nennen. Aber eines soll eben unser Sieger sein. Und das ist in diesem Jahr nicht einfach!
Inhaltsverzeichnis
Mein LEGO Set des Jahres 2023
Tatsächlich ist fast der LEGO Friends 41757 Botanische Garten 📝 mein Set des Jahres geworden. Der bekam aber bei mir Punktabzug wegen der Minidolls. Die gehören zum Set dazu und deswegen habe ich sie in mein Ranking mit einfließen lassen.
Deswegen holt sich bei mir dieses Jahr ein Disney Set den Titel „Set des Jahres“. Die 43230 Kamera – Hommage an Walt Disney 📝 hat mir von Anfang an gut gefallen. Ein wunderbares Motiv, toll gebaut, fantastische kleine Details, wunderschöne Minifiguren und dann noch das Geräusch, wenn die Kurbel gedreht wird.
LEGO Disney 43230 Kamera
- Thema: LEGO Disney
- 811 Teile
- 99,99 Euro UVP
- 3 Minifiguren
- Release am 21. Juli 2023
- Zur Bauanleitung 🗺
- Im LEGO Online Shop 🛒
Das Set des Jahres der Assistentin
Kein Zweifel hatte die Assistentin auch dieses Jahr bei der Wahl ihres Sets des Jahres: Das 43222 Disney Schloss 📝. Aus Platzmangel und zum Schutz vor den Katzen steht das Schloss in unserer LEGO-Bau-Bastel-Höhle. Aber jedes Mal, wenn die Assistentin in dem Raum ist, wird das Set bewundert oder damit gespielt. Auch ich erfreue mich jedes Mal beim Anblick dieses wunderschönen Schlosses!
LEGO 43222 Disney Schloss
- Thema: LEGO Disney
- 4837 Teile
- 399,99 Euro UVP
- 8 Minifiguren
- Release am 26. Juni 2023
- Zur Bauanleitung 🗺
- Im LEGO Online Shop
Eure Meinung!
Die Zusammengebaut-Redaktion schaut auf das Jahr 2023 zurück und präsentiert ihr LEGO Set des Jahres. In den Kommentaren interessiert uns eure Meinung zu den „Auserwählten“!
22. Dezember 2023 um 13:23
Kompliment an die Assistentin – sie hat sich ein schönes Set ausgesucht 😉 tatsächlich würde mir das Disney Schloss auch ganz gut gefallen. Farblich teilweise etwas gewagt für meine Geschmacksknospen – aber Allen in Allem ein solides Set.
Mit der Frau Mama gehe ich weniger „konform“ – Ich kann mit solchen „Dekosets“ wenig bis gar nichts anfangen.
Und um „meinen Senf“ dazuzugeben – mein Set ist das Eldorado Fortress – das war so ein schönes Bauerlebnis.
Rivendell war „auch“ ein schönes Set, allerdings so insgesamt hat es „nur“ für den zweiten Platz gereicht – vielleicht weil ich mir doch noch ein bis drei mehr (andere) Figuren gewünscht hätte – ein Schwarzer Reiter mit Pferd, Glorfindel (mit Pferd, ja ich mag nicht, dass man vom Buch abgewichen ist), 1-3 Elben (z.B. Erestor und Galdor) – aber war schon ein schönes Set, also jammern auf höchstem Niveau.
Als Platz drei im Bunde sehe ich derzeit „Flucht aus dem Grabmal“ – erschwinglich und trotzdem viele Steine, 4 Figuren, Snakes,… Mich stört nur dass es zwar 8 angekündigte Sets gab, aber es dann nur drei wurden (die Drei sind aber alle gut bzw. dieses hier ausgezeichnet.
Tja und dan gabs noch die Sets die es (noch) nicht zu mir geschafft haben – Ninjago Markets, Viking Village, Orient Express – auch gut, aber da fehlt mir noch die Expertise.
Noch nicht gebaut, Tie-Bomber, Quinjet,…
Andere kleinere Sets begeisterten mich auch …
2023 war ein gutes (so viele Sets) und ein schlechtes (So viele Sets) Jahr… und dabei fehlt mir noch einiges aus 2022 (burg, Sanctum – OKs SOOO viel fehlt doch nicht mehr – 2022 hab ich aber wieder viel von der willhaben-Liste gestrichen – 2023 fällt es mir schwer …)
22. Dezember 2023 um 15:44
Wenn mein Budget für Eldorado Fortress oder Rivendell gereicht hätte, wäre meine Wahl vermutlich anders ausgefallen. Ich nehme nur die Sets in die Auswahl, die ich gebaut habe. Ninjago Markets ist auch in meinen Top 10 und das Wikinger Dorf ist noch nicht fertig gebaut. Ja – es gab wirklich sehr viele sehr schöne Sets. Ein Teil von mir hofft, dass 2024 weniger kommt 😉
22. Dezember 2023 um 14:29
…auch mein Set des Jahres. 🙂
Ok, der Preis war etwas zu hoch, aber die Idee, die Umsetzung, die aufwändigen Minifiguren, der Filmstreifen… machten es für mich einfach perfekt.
22. Dezember 2023 um 15:45
Ja der Preis. Aber jedes Mal wenn ich jemand an der Kurbel drehen lasse, habe ich ein fettes Grinsen im Gesicht. Dieses Knattern ist einfach mit besonderen Momenten meiner Kindheit/Jugend verknüpft.
23. Dezember 2023 um 22:32
Das kann ich total gut nachvollziehen. Dieses Geräusch erwartet mich zu Weihnachten, wenn wir den Projektor für die Super 8 Filme 🎥 wieder knattern lassen und auf der Leinwand die flackernden Bilder ohne Ton erscheinen und alle wieder durcheinander schreien und lachen.
24. Dezember 2023 um 12:58
Das hört sich sehr nostalgisch und schön an 🙂
22. Dezember 2023 um 16:03
Bei meinen top 3 ist „leider“ kein Set aus Billund dabei. So ändern sich die Dinge
22. Dezember 2023 um 20:45
Wenn ich Platz dafür hätte, wäre die Kamera ein schöner Deko-Gag für’s DVD-Regal, aber so wird es dabei bleiben, dass ich mir mal Bambi und Dumbo besorgen werde. Plumäääh! 😉
24. Dezember 2023 um 12:59
Sobald unsere Katzen etwas legofreundlicher geworden sind, darf die Kamera ins Wohnzimmer umziehen. Da würde sie gut hinpassen. Mal schauen, wie lange ich da noch warten muss 😉
23. Dezember 2023 um 8:16
Liebe Frauke, liebe Assistentin,
das Disney-Schloss mit den Wänden in Light Nougat/Schweinchenrosa und den leuchtend blauen Dächern sieht schon super aus, volle Zustimmung meinerseits. Bislang bleibe ich tapfer, da ich schon das Vorgängermodell besitze. Habt weiterhin viel Spaß mit dem großartigen Set! Die Kamera finde ich auch schön, vor allem den Filmstreifen hätte ich gern, zum Glück für mich kamen Robin Hood und Prince John in einer Minifigurenserie, wenn die nur bei der Kamera dabeigewesen wären, hätte ich zuschlagen müssen! Ich finde es sehr interessant, Einblicke in die Lieblingssets anderer zu bekommen – ganz herzlichen Dank für den Euren!
24. Dezember 2023 um 13:00
Robin Hood und Prinz John hat die Assistentin zum Geburtstag bekommen. Die hat mir ein lieber Zusammengebaut-Kollege erfühlt 🙂