LEGO Ideas in neuem Gewand? Das Kostümgeschäft setzt sich durch!

LEGO Ideas The Costume Store | © Bricky_Brick / LEGO Ideas

Bei LEGO Ideas hat das Kostümgeschäft die Hürde von 10.000 Unterstützer-Stimmen genommen: Wie realistisch ist eine Realisierung als Set?

Das Set LEGO Ideas 21322 Piraten der Barracuda-Bucht ist in See gestochen, zahlreiche weitere Entwürfe von Bricky_Brick haben ebenfalls 10.000 Unterstützer gefunden. Und nun ist auch der Kostümladen 💡 (“The Costume Store”) bei LEGO Ideas im Ziel: Leider gibt es hier einen Haken.

The Costume Store

Der digitale Entwurf setzt sich aus 2.990 Teilen zusammen. Einmal mehr hat Paoko ein tolles Händchen hinsichtlich der Farben und Designsprache gehabt. Das Gebäude ist verspielt, und mutet dennoch realistisch an. Nur ein Problem gibt es hier – abermals: Es ist ein Modular Building. Diese lässt LEGO bei Ideas mitlaufen, aber noch nie haben die Macher in Billund einen modularen Entwurf durchgewunken. Wenn ich mir diesen Entwurf so anschaue, muss ich sagen: Leider.

Die Diskussion, ob denn Modular Buildings überhaupt noch eine Rolle bei LEGO Ideas spielen sollen, wurde schon oft geführt. Denn im Grunde genommen sind sie chancenlos – da es im Rahmen der 18+ Reihe ohnehin schon jedes Jahr ein neues modulares Gebäude gibt. Jedoch gibt es ein Hintertürchen: Durch das BrickLink Designer Programm erhalten alljährlich einige „abgelehnte“ Modelle, die zuvor 10.000 Stimmen eingeheimst haben, eine zweite Chance. So könnte es auch diesem Kostümgeschäft ergehen. Persönlich würde ich mich über mehr modulare Gebäude freuen – und dieses Geschäft zeigt, wie viele Optionen es gibt, um immer wieder aufs Neue zu überraschen. Die Daumen sind gedrückt – ich würde mich sehr über eine Realisierung freuen. Wenngleich sie eben nicht realistisch ist… harren wir also der Dinge und warten ab, was das Ideas-Team in einigen Monaten zu Protokoll gibt. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir berichten.

Zweiter Review-Zeitraum 2021

Alle LEGO Ideas Entwürfe, die binnen des zweiten Review-Zeitraums des Jahres 2021 – sprich Anfang Mai bis Anfang September – die Hürde von 10.000 Unterstützter-Stimmen nehmen, findet ihr hier in unserer Übersicht.

Eure Meinung

Wie gefällt euch das Kostümgeschäft? Räumt ihr dem Entwurf Chancen ein, realisiert zu werden? Eure Meinung packt bitte unten in die Kommentare!

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

2 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Ich bin seit langem Ideas Fan, komme aber aus der Musik, Film und Fernsehecke, weshalb ich mir Sets wie Indiana Jones, Futurama oder Queen wünschen würde.

    Der Kostümverleih ist schön und gelungen, aber das 5. Haus in kurzer Zeit.

    Vorschlag: Kostumverleih zu Creator und ein neues Ideas Set ohne Haus.

    Gruß Kurt

  2. Ich finde den Entwurf des Kostüms Laden sehr schön, und würde mich freuen wenn es realisiert würde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert