Gefällt euch Zusammengebaut? Wenn ihr einem Shopping-Link folgt und einkauft, erhalten wir eine kleine Gutschrift - am Kaufpreis ändert sich für euch nichts. Eure Unterstützung ermöglicht unsere tägliche Arbeit an dieser Seite. Herzlichen Dank!
» LEGO Online Shop DE | AT | CH 🛒
» LEGO bei Amazon 🛒

LEGO ist Spitzenreiter: Renommiertestes Unternehmen weltweit

LEGO | © Andres Lehmann

LEGO ist laut eines neuen Rankings das weltweit renommierteste Unternehmen und setzt sich gegen viele bekannte Marken durch.

Man mag über solche Rankings denken, was man mag. Aber: Steht eine Firma ganz oben, ist das gewiss keine schlechte Sache. Und so ist die LEGO Group einmal mehr im Global RepTrak Spitzenreiter und weltweit das renommierteste Unternehmen. Somit setzt sich die Firma aus Billund gegen 99 anderen Unternehmen durch und behauptet den Spitzplatz vor der Bosch Gruppe und Rolls-Royce.

Freude in Billund

Chief Executive Officer der LEGO Group, Niels B. Christiansen, gibt derweil zu Protokoll:

Ich fühle mich sehr geehrt, dass die LEGO Gruppe im Jahr 2023 zum renommiertesten Unternehmen der Welt gekürt wurde. Dies spiegelt die unerschütterliche Leidenschaft und das Engagement unserer Kollegen wider, unsere Versprechen in einem Jahr zu halten, das von bedeutenden Herausforderungen geprägt war. Kinder sind unsere Vorbilder und inspirieren uns, Entscheidungen zu treffen, die ihre zukünftige Welt verbessern. Das bedeutet nicht nur innovatives LEGO®-Spiel, sondern auch ständiges Streben nach positiven Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft.

Auf den weiteren Plätzen tummeln sich dann noch Firmen wie Canon, Rolex, Miele, Sony, Nintendo und Mercedes-Benz. Rundum: Einige alte Bekannte – auch aus heimischen Gefilden.

lego-campus-headquarters-innenhof-2019-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

Innenhof: Neuer LEGO Campus in Billund | © Andres Lehmann

Global RepTrak

Und am Ende noch ein wenig zu den Hintergründen – das gibt Global RepTrak als Erklärung an:

Der Global RepTrak 100 2023 ist das Ranking der Unternehmensreputation für die weltweit führenden Unternehmen. Der Global RepTrak 100 zeigt, wie Menschen weltweit gegenüber Unternehmen fühlen, denken und handeln.

Wenn ich an LEGO denke, habe ich auf jeden Fall ein gutes Gefühl. Solange ich nicht auf meinen Kontoauszug schaue.

Eure Meinung!

Was haltet ihr von solchen Rankings? Und welches Gefühl habt ihr, wenn ihr an LEGO denkt? Äußert euch gerne in den Kommentaren.

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

17 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. 1. Absolut gar nichts.
    2. Gemischte Gefühle: auschließlich positive, wenn ich an Legosteine (im Sinne des Gattungsbegriffs) denke; positive wie negative, wenn ich an die Marke Lego denke.

    • Naja solche Umfragen sind mit Vorsicht zu genießen, schlussendlich muss irgendeiner die Leute zahlen, wenns der Staat nicht über Steuern macht und gratis oder aus Jux und Tollerei wird niemand solche Studien produzieren.

      Weiteres steht ein Spielzeughersteller durch sein Produkt selber immer besser in der Öffentlichkeit da als zum Vergleich ein Werzeug- oder Autohersteller.

      Viele Firmen benutzen zur Sympathiegewinnung/ Vermenschlichung beim Volk eine Galionsfigur, wenn man das wie lego nicht nötig hat, da genügen Sympathie vorhanden ist, ist es auch besser darauf zu verzichten da Menschen fehlbar sind siehe Musk.

      Zu letzt spielt lego es im PR bereich ziemlich sicher, keine Sets von realen Kriegsgeräten, keine/geringe Repräsentationen indigener Kulturen etc. Inklusion und Akzeptanz als Aushängeschild, obwohl Intoleranz argumentieren auf Basis einer Kunststofffigur schlichtweg skurril erscheint.

      Sofern kein Skandal auftritt, dass lego in Sweatshops produziert (obwohl das bei anderen Produkten als Nichtigkeit abgetan wird) oder krebserregende Weichmacher in den Kunststoff mixt, kann lego nicht viel Falsch machen. Es hilft auch, dass wenn man genügend Kapital hat, durch Preisharmonisierung, muss man nicht unbedingt auf solche Maßnahmen zugreifen, es sei denn man kriegt den Hals nicht voll.

  2. Tja, weltweit. Da ändert ein kleiner, unbedeutender Influencer aus Deutschland mit seinen Hetzkampagnen eben nichts dran.
    Und Lego verdient diese Position zu recht. Herzlichen Glückwunsch!

    • Naja unbedeutend und klein ist er nicht, aber in Relation zum großen Legokonzern ist er am Ende doch eher irrelevant.
      Ich glaube aber das ist auch egal, solange sich die private Kasse durch den Affiliate Partnervertrag mit BlueBrixx lohnt. (Und das wird es sicher, er war ja der erst Partner von BlueBrixx und hat das Programm mit angekündigt.)

  3. Wie üblich reduziert sich der Kaloriengehalt solcher Meldungen auf nahe Null, wenn man hinter die Fassade schaut. Die Firmen bezahlen für die entsprechenden Studien und Umfragen und wenn man die Fragebögen kennt, ist die schlechtmöglichste Antwort oft „Ich habe von dem Unternehmen gehört, aber keine persönlichen Erfahrungen.“ Da kann eigentlich dann auch kein realistisches Bild dabei rauskommen. Das gilt natürlich auch für die nachrangigen Platzierungen. Wie viele hier haben schon einen Rolls Royce oder ein Privatflugzeug mit entsprechendem Triebwerk? 😉 Ich würde es also definitiv nicht überbewerten.

    • Seh ich etwas anders. Auch wenn ich deine Antwort in sofern gut verstehe. Da du Auszüge aus der Umfrage kennst, würde ich mich über eine Quelle freuen, die würde ich gerne mal lesen.

      Dennoch betrachte ich die Nachricht als solche positiv. LEGO ist renommiert, LEGO ist ziemlich gewachsen und LEGO wird auch noch einiges in den nächsten Jahren Neues schaffen. Da sei man gerne zwiespältig, verstehe ich auch. Betrachtet man die Namen der Firmen, die sich da tummeln, dann dürfte es doch wohl klar sein, dass es nicht der Lidl Markt von nebenan ist.

      Das man es nicht überbewerten soll, da sprechen wir dann eine Sprache, macht aber auch keiner, oder? Im Grunde freue ich mich über die positive Einstellung gegenüber LEGO. Also geht es weiter. Neue Sets, neue Ideen, neue Ideas, neue Themen, Lizenzen oder anderes.

      Spiel, Spaß, Hobby, Austausch und auch Kritiken in den Runden rund um LEGO und auch für diese oder andere Seiten, weiterhin jede Menge Austausch. Und LEGO steht vor Bosch und Rolls Royce… Na da schau her… Könnte man doch mal bei Bosch anklopfen, ob man nicht zusammen Beleuchtungssets produziert… 😊😉👍

    • Also aus ein paar Luftfederung Behauptungen (Firmen zahlen dafür, Antworten sind so vorgegeben das die Firma möglich gut dasteht etc. blabla). Bitte mal Fakten auf den Tisch, möglichst mit Quellen, wie Kollege Frank schon geschrieben hat). Ansonsten geht der Kaloriengehalt deiner Aussagen ebenso gegen Null…

      • Jesus … es gibt halt Leute die sich beruflich genau mit so etwas befassen und an deren Stelle würde ich hier auch keine Detailinfos geben … die braucht es auch gar nicht … ist schließlich ein offenes Geheimnis …

        • Das würde bedeutet ich könnte alles schreiben und behaupten, ohne Quellen… Das wäre ja klasse…

          Damit könnte ich schreiben, LEGO hätte mit der Umfrage nichts zu tun, dies wurde durch ein unabhängiges Meinungsinstitut in 120 Ländern durch 6 Millionen Menschen herausgefunden… und nu? Wahrheitsgehalt zur Aussage gleich Null… und nur aus diesem Grunde hab ich gefragt, woher diese Aussage stammt. “Ich kenn mich beruflich nicht damit aus!”

    • Mit Umfragen hält man sich heutzutage nicht mehr auf.

      Methodology
      How we measure and determine the world’s most reputable companies is the same way we measure and report on corporate reputation on a daily basis. Through a combination of machine learning (ML), AI, and natural language processing (NLP), our reputation intelligence platform combines and analyzes millions of perception and sentiment data points from online surveys, mainstream media, social media, business data, and additional third party sources.
      (siehe https://ri.reptrak.com/2023-global-reptrak)

      Ob das nun “besser” ist, sei mal dahingestellt. Aber von Menschen ausgefüllte Fragebögen sind nicht involviert.

  4. Ich hoffe, die bekommen den Preis bzw. den Titel als Sticker!…dann blättert der schön in ein paar ab!

  5. Wie immer freue ich mich das Lego gut dasteht. Ich kauf gern bei renommierten kundenfreundlichen Firmen mit nem guten Namen 👍

    • The Storytelling Brick

      5. April 2023 um 11:40

      Ob das auch für andere Produkte des täglichen Gebrauchs gilt, oder ob ausschließlich nur bei Spielzeug (= Lego) so derart hohe Ansprüche gesetzt werden? 😉 Ich seh LEGO inzwischen nicht mehr als das kundenfreundliche Unternehmen, wie noch kurz vor der Pandemie, und Anzeichen, dass man dort die Bodenhaftung unter den Füßen ein Stück weit verloren hat (weil wegen einer der größten Pandemienutznießer), ist offensichtlich. Den Support beispielsweise kannst inzwischen knicken und reiht sich zu den Supportzentren anderer Konzernkonglomerate ein (Danke LEGO, dass ihr Kunden auslacht(!), oder einfach nur lapidare und automatisierte Mails rausgehen ohne alle Anliegen zu beantworten… @_@”). Von anderen Bereichen, wie Preise, mag ich erst gar nicht anfangen. Und Nein, nicht alles ist auf Krieg und Inflation zurückzuführen. Wer mag, darf sich gerne einen Artikel zu Butterpreisen zu Gemüte führen.

  6. Das aus Legosteinen gebaute LEGO-Bild gefällt mir. Das ist so cool. Würde ich am liebsten auch nachbauen wollen, wenn ich die Steine hätte.

    Wollte ich nur mal kurzerwähnt haben 😀

    • Das steht so im LEGO HQ, und ich konnte es leider bei meinem Rundgang nicht mitnehmen. 😉

    • Hab das Teil mal in Studio nachgebaut. Schick mir eine Info über Zusammengebaut.de auf mene Mail, dann schick ich dir mal die *.io… Steineanzahl ist aber doch recht hoch. Liegt bei 2435 Steinen… 😉 Alleine die roten 1x2er sind mit über 600 vertreten und liegen schon bei 50 Euro… 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert