LEGO Puzzle Regenbogensteine im Review

Bunt, bunter, Regenbogenpuzzle | © Frauke Paetsch

Winterzeit ist Puzzlezeit – oder so ähnlich. Doch: Kann das neue “steinige” LEGO Puzzle mit den Regenbogenfarben überzeugen?

Es gibt neue Puzzle in der Welt der bunten Steine: Hat sich – abgesehen des Motivs – etwas geändert? Werfen wir einmal einen genauen Blick drauf!

Eckdaten

» 1.000 Teile
» Preis 17,99 Euro

Verpackung und Inhalt

Das Puzzle kommt in einem stabilen Karton, der mit dem Motiv bedruckt ist. Im Karton ist das Motiv nochmal als Bild enthalten. Auf dessen Rückseite sind die anderen erhältlichen Puzzle zu sehen.  Die Teile selbst sind in einer stabilen Zip-Tüte verpackt.

Die Schachtel

Die Zip-Tüte mit Inhalt

Das entspricht genau der gleichen Machart wie beim Puzzle Farbenparty. Die Zip-Tüte finde ich immer noch eine gute Idee. Das könnten andere Hersteller gerne übernehmen. Ebenso das Motiv als extra Bild, damit man beide Kartonhälften zum Sortieren verwenden kann.

Qualität der Puzzleteile

Diesmal war ich ob der Qualität der Teile sehr enttäuscht. Dass sie nicht die beste Qualität haben, wusste ich schon vom letzten Puzzle. Diesmal waren zum einen extrem viele Teile noch verbunden und zum anderen sehr viele Teile kaputt. Das ist sehr schade. Ob eine Reklamation lohnt, weiß ich nicht und ich hatte noch keine Lust es zu testen. Vielleicht im neuen Jahr.

Puzzleprozess

Entgegen meinen Erwartungen war das Puzzle extrem leicht zu puzzeln. Den Rand hat meine Assistentin fast ganz alleine gemacht (ich durfte die eine Seite bis zu den Ecken machen). Auch sonst ging das Sortieren der Farben recht schnell und einfach. Wir haben uns kaum „verpuzzelt“ und meistens fix das korrekte Teil gefunden. Die vielen unterschiedlichen Farben machen es dann doch leichter als gedacht. Außerdem hilft es, dass die Noppen Schatten werfen. Wenn man das mal kapiert hat, weiß man wie die Teile gedreht werden müssen, was das ganze nochmal vereinfacht.

Einfacher als gedacht

Fazit

Alles in allem war es ein kurzweiliger Puzzlespaß. Das Motiv ist Geschmackssache. Ich hatte es gekauft, weil ich mir ein schweres Puzzle erhofft hatte. Das traf zwar nicht ein, dafür hatte die Assistentin viele Erfolgserlebnisse, weil sie mir bei einem 1000-Teile Puzzle wirklich helfen konnte. Wer mit Kindern puzzelt für den ist dieses Puzzle sehr geeignet (so denn keiner eine Farbsehschwäche hat). Für ein zweites Mal puzzeln fand ich es nicht spannend genug, deswegen werden wir es entweder verkaufen oder verschenken.

Fertig und bunt!

Eure Meinung!

Habt ihr auch so schlechte Erfahrung mit der Qualität der Puzzle gemacht? Oder interessieren euch LEGO Steine ohnehin nur aus Plastik? Äußert euch gerne in den Kommentaren!

Frauke Paetsch

Ich halte meine alten LEGO Weltraum-Sets in Ehren!

2 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Danke für die Rezension! Mich interessieren LEGO Puzzle nicht so sehr. Wobei dieses schon ganz gut aussieht und ich es immer schätze wenn beim Motiv sorgfältig darauf geachtet wird, dass es auch genug Anhaltspunkte zum Puzzeln gibt und damit auch Erfolgserlebnisse.

  2. ich fände eine Teileliste mit den korrekten Fabbezeichnungen interessant, dann könnte man das sehr schön nachbauen ;)) Puzzeln ist Pflicht zwischen Weihnachten und Silvester, aber der Qualitätsverlust in den letzten Jahren ist extrem auffällig, auch bei den vermeintlich renomierten Herstellern 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert