LEGO ist beim Technic 42110 Land Rover Defender in der Betriebsanleitung ein Fehler unterlaufen: Was zu beachten ist.
Den LEGO Technic 42110 Land Rover Defender hat euch unser Technic-Experte André in einem ausführlichen Review vorgestellt. Allgemein wurde das Set von vielen Baumeistern ins Herz geschlossen, zumindest dann, wenn wir die Reaktionen als Richtwert nehmen.
Jedoch war hier und dort von einem „Klackern“ zu lesen, und von Problemen mit dem Getriebe. Eine Ursache ist offenbar ein Fehler in der Bedienungsanleitung, der nun behoben wurde. Wie Racing Brick bei Facebook schreibt, wurde die digitale Anleitung überarbeitet und offenbar liegt den neueren Land Rover Defender Bausätzen ebenfalls schon die korrigierte Anleitung bei. Denn: Es handelt es sich nicht nur um eine optische Täuschung. Vielmehr hat der falsche Zusammenbau Einfluss auf das Getriebe.
Solche Fehler sollten selbstverständlich vermieden werden. Aber es ist immerhin gut zu sehen, dass LEGO hier schnell reagiert und eine neue Anleitung zur Verfügung gestellt hat. Einen Haken jedoch gibt es: Korrigiert wurde nur ein Bild, bei den folgenden Bauabschnitten sind die Elemente wieder falsch im Bilde. Vertraut also bitte unbedingt darauf, was ihr beim korrigierten Bauabschnitt 89 seht.
Fehler passieren, aber es ist gut zu sehen, dass hier schnell reagiert wird. Das Problem aber ist natürlich, dass längst nicht jeder Baumeister von der Korrektur Wind bekommen wird. Aber sollten Probleme auftreten, der Kundenservice ist informiert. Und auch wir haben jetzt hier die „frohe Kunde“ verbreitet. Hoffen wir, dass solche Fehler nicht allzu oft vorkommen, da sie den Baufreude natürlich beeinträchtigen können.
Habt ihr den Fehler beim Zusammenbau entdeckt? Rollt der 42110 Land Rover Defender bei euch ohne Probleme über den Fußboden, oder „hakt“ es ebenfalls? Äußert euch gerne in den Kommentaren.
21. Januar 2020 um 10:17
Ich check´s nicht ganz: Der Einzige Unterschied ist, dass die beiden Kardangelenke um 90 Grad gedreht eingebaut werden, oder? Das kann doch eigentlich Nichts ausmachen, oder?
gruß Mathias
21. Januar 2020 um 10:43
@Mathias
Doch schon. Es gibt dazu ein Video bei Youtube, leider in Englisch, das den Fehler beschreibt und erklärt woran es liegen könnte.
Wenn ich es richtig verstanden habe, drehen die Wellen unterschiedlich schnell wenn das Gelenk falsch verbaut ist und es kommt zu dem Geräusch.
21. Januar 2020 um 11:27
Maschinebauingenieure lernen im Grundstudium wie man Kardanwellen zusammenbaut: Der Grund der Anordnung ist der, dass im Kardangelenk eine Drehungleichformigkeit entsteht. Durch die „richtige“ Anordnung zweier Gelenke wird die dann ausgeglichen.
Die englische Wikipedia beschreibt das ganz gut: https://en.wikipedia.org/wiki/Universal_joint
21. Januar 2020 um 12:09
Bei mir läuft alles super , bis auf die kolben die bewegen sich kein millimeter.
Wenn ich ihn hochhebe und die Reifen bewege dann ja , fährt er auf dem boden rum dann nicht ?. Hab schon alles wieder auseinandergebaut und wieder zusammen , aber der fehler ist weiterhin da
10. Februar 2020 um 22:24
Bei mir dreht es dich nur bis zu dem roten zentraldifferential. Das bleibt einfach stehen ??♂️ Wenn man an der Getriebenseins an einem Zahnrad dreht, bewegen sich Motor, Getriebe und Räder! Finde aber keinen Fehler
10. Juni 2020 um 11:58
@Sven hast du den Fehler gefunden? Bei mir ist das Verhalten das gleiche und ich finde einfach den Fehler nicht…. Danke!
11. Juni 2020 um 12:35
ich habe den gleichen Fehler und bin ähnlich ratlos. Habt ihr eine Lösung?
19. Juni 2020 um 8:04
gefunden. Eines der Achsdifferentiale war falsch herum eingebaut.
19. Juni 2020 um 8:17
Na, bestens. 🙂
21. Januar 2020 um 13:03
Schnell reagiert? Ich habe meinen Defender irgendwann im Oktober 2019 zusammengebaut und Gott sei Dank gab es von einem fähigen User ein Tutorial auf Youtube, das mir bei der Fehlersuche behilflich war.
Ich hab damals den ganzen Defender demontiert und noch mal neu gebaut, weil ich dachte irgendwo was vergessen zu haben. Fand ich schon SEHR ärgerlich muss ich sagen.
Das dann so stümperhaft umzusetzen, dass die folgenden Bauabschnitte immer noch den „falschen“ Einbau zeigen, ist schon schwach von LEGO!
Aber immerhin reagiert LEGO überhaupt, das ist ja schon mal was…
21. Januar 2020 um 13:32
Ich kann dir leider nicht sagen, seit wann die digitale Anleitung schon korrigiert ist. Da jetzt aber den neuen Sets schon die korrigierte Variante beiliegt, dürfte die Anpassung nicht erst gestern erfolgt sein. Klar aber ist: Es hätten alle Bilder korrigiert werden müssen und LEGO hätte uns, die Stores etc. vorher über den Fehler unterrichten können.
27. April 2020 um 7:41
Und? Bischen logisches Denken setzt lego schon vorraus.
21. Januar 2020 um 13:45
Ich kannte das Prinzip vorher und habe es ungeachtet des Fehlers in der Anleitung richtig umgesetzt… Ich durfte aber den Defender eines Freundes korrigieren^^
Es gibt ein YouTube Video, dass den Effekt sehr gut aufzeigt namens „Lego Technic Rotatings Rings Kinetic Sculpture“, die Erklärung ist allerdings auf Englisch.
21. Januar 2020 um 15:39
Ich hab die Bedienungsanalitung am 03.01.2020 bei Lego als PDF heruntergeladen. Dort ist der Fehler noch vorhanden.
21. Januar 2020 um 15:52
Danke für den Hinweis – dann haben sich die Ereignisse auf jeden Fall nicht überschlagen…
21. Januar 2020 um 15:42
Wer kann Mir helfen ? ? die Hinterräder drehen sich jeweils in entgegengesetzter Richtung !!! Links Hinterm nach vorne während rechts Hinten nach hinten rotiert . Ergebnis : Auto lässt sich nicht bewegen
21. Januar 2020 um 17:25
Hallo Patrick, ernstgemeinte Frage?
Falls ja: wenn du das Fahrzeug hochhebst und an einem Rad drehst, dreht sich das gegenüberliegende in die andere Richtung. Das liegt am verbauten Differenzial zwischen den Rädern (das Differenzial (das Teil mittig in der Achse mit den drei kleinen Zahnrädchen) gleicht die unterschiedlichen Radgeschwindigkeiten in Kurven aus -> das innenliegende Rad in einer Kurve legt einen kürzeren Weg zurück als das außenliegende, und dreht sich daher etwas langsamer. Bei einer starren Achse würden hier enorme Kräfte auftreten). Gleiches passiert an der Vorderachse, auch hier ist ein Differenzial verbaut.
Das muss also so sein, und ist nicht Ursache dass sich dein Auto nicht bewegen lässt. Vielleicht hast du im Getriebe einen Fehler? Wenn du auf neutral „N“ schaltest, umgehst du das Getriebe und es sollte fahren…
24. Januar 2020 um 7:31
André ja blöde Frage ?? das Prinzip des differential ist mir klar aber es ist doch nicht richtig dass sich die hinteren Räder dann in die entgegengesetzte Richtung bewegen ?
20. August 2023 um 18:25
Hallo Patrick,
Bei mir ist es genauso mit den Hinterrädern.
Was machen wir denn nun?
Grüße Marko
29. November 2022 um 17:59
Hallo. Ich habe eine Frage zu dem Set. Gibt es evtl. irgendwo eine Teileliste was genau in den original verschiedenen Tüten 1 bis 4 ist. Ich habe ein gebrauchtes Set gekauft und würde es sozusagen gern auf „Werkseinstellungen“ zurücksetzen und auseinander nehmen für einen komplett neuen Aufbau. Kann mir jemand helfen ?
Vg Jördis
22. Januar 2020 um 11:19
Ich vermute, du hast ein Differential falsch herum verbaut.
Ein Zahnkranz muss rechts vom Mittelpunkt sein, das andere auf der linken. Ansonsten drehen sich Vorder- und Hinterachse in entgegengesetzte Richtung
18. März 2020 um 7:15
Hallo Daniel,
Danke für den Tipp, ich habe dasselbe Problem.
Ich wundere mich aber schon etwas darüber, denn wenn ich in die Lego Anleitung schaue, dann ist kurz nach dem Zusammenfügen der beiden Teile auch ein Ausschnitt zu sehen, in dem in der Anleitung die Differentiale beide auf derselben Seite sind. Wie kann das sein?
7. Dezember 2021 um 20:31
Ich habe das Knacken auch, habe den Defender erst vor ein paar Tagen bekommen (neu, online gekauft).
Das Knickgelenk habe ich schon richtig aufgesteckt, es knackt aber noch immer. Undzwar in jedem! Gang.
Kennt jemand dieses Problem auch?
11. Februar 2023 um 12:05
Gibt es eventuell irgendwo eine Abbildung wie man das ganze beheben kann ohne den Defender auseinander zu bauen ?
11. Februar 2023 um 15:42
Hallo, das würde mich auch interessieren.
Danke.
8. Februar 2020 um 7:44
Hallo Patrick,
Ich vermute dein hinteres Differential blockiert und die Räder wollen sich nicht in die gleiche Richtung drehen lassen. Schau dir Schritt 65 nochmal an. Ich hatte den 2er dort auch mit dem Kreuz aufgesteckt und nicht mit dem runden Loch über die Achse.
Hatte ich auch schon beim Review beschrieben.
https://zusammengebaut.com/lego-technic-42110-land-rover-defender-im-review-81904/
21. Januar 2020 um 17:19
Ich hatte das schon auf Grund eines Hinweises nach dem Review ausprobiert, und sehe keine signifikante Verbesserung. Im höchsten Gang (eigentlich der niedrigste… also Kolben bewegen sich am schnellsten) sind die Kräfte der Untersetzung so groß, dass -zumindest bei mir- das Getriebe an seine Grenzen kommt und sporadisch die Zahnräder durchdrehen (was dann zu unschönen Geräuschen führt). Das passiert immernoch, auch nach Korrektur. Wenn sich die Kraftübertragung über das Doppel-Kardangelenk auch verbessert haben mag.
Also an alle die geschrieben haben, dass es bei ihnen jetzt funktioniert: was heißt „funktionieren“? 🙂 Läuft das bei euch rund im höchsten Gang? (ansonsten müsste ich in einer ruhigen Stunde meinen wohl nochmal zerlegen…;-) ).
30. Dezember 2020 um 23:54
Hi 🙂 das gleiche tritt bei mir auf. Ist das jetzt normal oder haben wir etwad falsch gemacht 😉 ?
15. Februar 2021 um 19:50
Ist bei mir auch so, aber ich habe keine Lust es auß einander zu bauen.
21. Januar 2020 um 19:24
In meiner Erinnerung hab ich das Video nicht auf Englisch XD
Aber vor dem Karosserie-Verbau hab ich alles ausprobiert und dann den „Fehler“ auf Youtube entdeckt.
Abgebaut hätte ich niemals alles – da geht viel zu viel Zeit drauf 😉
Aber gaaanz reibungslos gehts trotzdem nicht – aber viel besser!
21. Januar 2020 um 21:11
Ich hab eine Weile gebraucht, um überhaupt den Unterschied zu sehen. Für alle, die sich ebenfalls wundern: Das eine Kardangelenk ist verdreht.
22. Januar 2020 um 6:39
In den „höheren“ Gängen knackt es trotzdem bei mir noch ? was schade ist. Aber da es bei mir hauptsächlich ein „Vitrinen“ Modell ist kann. Ich damit leben
10. März 2020 um 17:22
Ich habe eine Frage wir haben das Problem das die Räder nicht fahren also das Auto stockt leider fährt vielleicht wenns gut geht 5 cm!! Was kann es da haben??
26. Juli 2020 um 10:24
Ich habe einfach trotzdem weiter geschoben und dann hat es irgendwann ein paar mal geknackt und ging es einwandfrei.
18. Juni 2020 um 23:21
Mein Defender lenkt problemlos und fährt auch normal rückwärts, doch vorwärts geht gar nicht. Woran kann das liegen?
4. November 2020 um 14:00
Diesen Fehler habe ich auch, es rattert nur beim Fahren wenn der Wahlbebel auf D steht!
21. Dezember 2020 um 9:44
War bei mir auch so – das hintere…
Obwohl es im ersten Abschnitt beschrieben war, und ich Angst hatte alles zerlegen zu müssen, ging es innerhalb von ein paar Minuten!
Stephan
30. Dezember 2020 um 13:52
Hallo zusammen,
nach dem Zusammenbau liegt das Heck des Wagens auf, als ob es zu schwer beladen wäre. Ich habe hinten die beiden roten Stoßdämpfer verbaut und finde auch sonst keinen Fehler beim Aufbau. Was kann ich nur lasch gemacht haben? Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
Carsten
20. Januar 2021 um 12:23
Hallo Carsten,
ich habe dasselbe Problem, der Zusammenbau erfolgte gerade Anfang Januar 2021.
Habe alles nachkontrolliert aber keinen Fehler bei mir gefunden.
Hoffe, wir finden eine Lösung.
Grüße Udo
23. Januar 2021 um 18:26
Hallo Carsten,
genau das gleiche Problem. Keinen Fehler beim Zusammenbau, trotzdem liegt der Defender auf. Evt. die Federn zu schwach?
Viele Grüße
Mattes
16. Februar 2021 um 10:44
Hallo zusammen,
Auch ich sehe das selbe Problem: Hinteres Fahrzeugeteil hängt herunter weil wohl die jeweiliges zwei roten Federungwn zu „schwach“ sind.
Gibt es schon eine Lösung?
Danke und viele Grüße
Michael
15. März 2021 um 21:17
Hallo
Hab das gleiche Problem!
Gibt es schon eine Lösung?
Gruss Daniel
18. Oktober 2022 um 8:25
Es sind normalerweise Elemente verbaut die das verhindern
15. Februar 2021 um 19:41
Ich habe es alles so gemacht wie es hier auf der Website steht aber es klickt immer noch.
Was tun?
4. März 2021 um 15:42
Hallo ihr Lieben,
mein Sohn (11) hat auch Probleme mit dem Getriebe seines Defenders. Das Auto lässt sich problemlos auf den Reifen rollen, kein knacken o.ä. , aber der Moto dreht sich nicht mit.
Ich habe alle Gänge durchprobiert, D R Hi und Lo sowie die Fahrstufen. Nur wenn ich das Auto hinten anhebe und über die Vorderreifen rolle kommt der Motor in Bewegung.
Vielleicht hat ja jmd eine Lösung hierfür.
LG Niko
7. April 2021 um 9:33
Lösung für das Aufsetzen des Hecks:
Weiter oben wird von mehreren das Problem beschrieben, dass die Federung zu schwach sei und das Heck auf den Rädern aufsetze.
Das liegt an einem Fehler im Zusammenbau der Federaufhängung. Am unteren Ende werden die Federn mit einem braunen Pin an der grauen Gabel-Aufhängung befestigt. Hier muss der Pin in das vorderste Loch eingeführt werden. Im zweiten Loch ist der Widerstand zu schwach für das Heck.
Diese Änderung lässt sich leicht im Nachhinein durchführen.
10. Mai 2021 um 21:51
Hi
Die Kolben bewegen sich bei mir überhaupt nicht 🤔 woran kann das liegen?
31. August 2021 um 8:58
Mein Landrover knackst beim Fahren, aber nur bei 3. und 4. Gang (hi, sowie lo).
Ich habe die Kaderngelenke schon mehrmals gedreht, aber der Landrover knackst weiterhin
Danke im Vorraus
10. Januar 2022 um 1:44
Habe den Landrover Defender nach 3 Tagen endlich fertig zusammengebaut bekommen.
Musste aber, nachdem alle 4 Räder montiert waren, feststellen dass der Defender sich nicht bewegt.
Sobald ich den Defender etwas fester bewege, löst sich etwas an der linken Hinterachse und er rollt ohne Probleme über den Tisch.
Also muss ich den jetzt nochmal komplett auseinander nehmen oder gibt’s einen Tipp?
18. Oktober 2022 um 8:22
Hat geholfen
18. Oktober 2022 um 8:23
Ich denke das ist die Lösung
26. Januar 2023 um 17:35
Hallo zusammen , hab mein Defender fertig und musst feststellen das er hinten runter hängt. Zu schwer für die Stoßdämpfer ?
Wo ist das Problem ?
24. Mai 2023 um 9:09
Das Problem habe ich auch.
Bei mir hängt das Heck ebenfalls runter. Gibt es eine Lösung dafür?
Liebe Grüße Herbert Herbert
9. Juni 2023 um 21:07
Super geil, danke für den Tipp – es funktioniert.