Der LEGO The Lord of the Rings The Tower of Barad-Dur als LEGO Nachbau: Gute Vorzeichen für einen Re-Release als LEGO Set?
Der LEGO The Lord of the Rings The Tower of Barad-Dur 🔎 von Patrick Higgins war eines der herausradensten Bauwerke auf der Atlanta Brick Con 2023.
Die schwarze Magie „zeigt“ sich hier dank vieler verbauter schwarzer Elemente, und der Nachbau ist somit genau so düster wie das Vorbild – hier also trieb Sauron sein Unwesen. Im Jahre 2013 kam übrigens das Set 10237 The Tower of Orthanc 🛒 auf den Markt – ein ähnliches Türmchen. Und nun, da wir so ein schönes MOC in Augenschein nehmen können: Es wäre doch mal wieder Zeit für ein offizielles LEGO Set, oder? Träume wachsen ja bekanntermaßen in den Himmel!
Mich begeistern solche Modelle. Auch wenn hier primär die Farbe Schwarz den Ton angibt, so wurde dem Vorbild ganz wunderbar mit sehr viel Liebe zum Detail nachgeeifert. Gefühlt sitzt hier jeder Stein, und auch die Dimensionen sind großartig. Vor dem Bauwerk stehend ist es sehr beeindruckend – womöglich transportieren das die Bilder nicht aus jeder Perspektive: Ein wahrlich herausragender Turm, der den Kino-Kult ganz wunderbar aufleben lässt. Das Auge wurde ebenfalls fantastisch realisiert. Wie es auch kommt: So „groß“ dürfte eine neue offizielle LEGO-Variante gewiss nicht werden.
In den nächsten Wochen werde ich weitere MOC-Artikel veröffentlichen, denn auf der Atlanta Brick Con gab es zahlreiche Modelle zu bestaunen, die abgelichtet habe. Auch Interviews mit Baumeister dürfen da nicht fehlen. Behaltet diese Baustelle für Updates einfach weiter im Blick.
Eure Meinung!
Wie gefällt euch dieser LEGO The Lord of the Rings The Tower of Barad-Dur? Habt ihr nach Sicht der MOC-Bilder die Hoffnung, dass LEGO den Turm in Set-Form wieder auf den Markt bringen könnte? Äußert euch gerne in den Kommentaren!
21. April 2023 um 11:42
Denn will ich sehr gerne haben. Bitte mit Sauron Minifigur.
21. April 2023 um 12:19
Cool gemacht, auch wenn das Türmchen leicht stämmig gebaut ist 👀 Ein Set in der Größe bräuchte ich allerdings nicht. Aber da LEGO seit anderthalb bis zwei Jahren vermehrt auf Gigantismus oberhalb der Tiefsee abfährt, wäre ein Release eines Riesenkloppers für den massentauglichen Premiumstpreis ab mind. 500,- Euro durchaus vorstellbar.
30. Oktober 2024 um 21:14
Ohne Worte voller Ehrfurcht. Geil. Du bist echter Legoianer.
21. April 2023 um 19:59
Ein Release wäre das allerdings nicht. Der Turm von Orthanc steht in Isengart und Barad-dûr ist der Turm von Sauron in Mordor. Sie sehen sich zwar sehr ähnlich, sind aber verschiedene Türme.
21. April 2023 um 20:56
Also doch! Ich war mit unsicher – danke für den Hinweis. 🙂