LEGO Jahrespressekonferenz: Rekordumsatz für 2016 verkündet

LEGO Jahrespressekonferenz 2017: CEO Bali Padda | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Für das Jahr 2016 verkündete LEGO einen Rekordumsatz. Wir waren bei der Jahrespressekonferenz in Billund live dabei – alle wichtigen Zahlen.

Vor zwei Tagen waren wir vor Ort in Billund und wohnten der Jahrespressekonferenz von LEGO bei. Die halbstündige Pressekonferenz war für uns freilich nur ein Tagesordnungspunkt, im Fokus standen auch zahlreiche Designer-Interviews und Touren, etwa durch das noch im Bau befindliche LEGO House.

LEGO Chief Marketing Officer Julia Goldin erklärt: Ninjago, City, Duplo, Star Wars und Friends waren die erfolgreichsten Produktgruppen des letzten Jahres. | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

LEGO Chief Financial Officer John Goodwin verkündet die Zahlen für das Geschäftsjahr 2016. | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Die Zahlen aber waren erneut beeindruckend: Ein Wachstum von 6 Prozent spricht für sich. In Europa läuft alles rund, in Nordamerika aber wurde das Tempo etwas gedrosselt.

Wir haben die gesamte Jahrespressekonferenz live bei Facebook gestreamt. Im Folgenden die offizielle Pressemitteilung, die die Fakten zusammenfasst.

Highlights im Jahr 2016

Der Gesamtjahresumsatz in Dänischen Kronen stieg um 6,0 Prozent auf 37,9 Milliarden Dänische Kronen gegenüber 35,8 Milliarden Dänische Kronen im Jahr 2015.
Ohne Berücksichtigung von Wechselkurseffekten stieg der Gesamtjahresumsatz im Vergleich zu 2015 um 5,5 Prozent.
Der operative Gewinn (Gewinn vor Finanzposten und Steuern) für 2016 beträgt 12,4 Milliarden Dänische Kronen im Vergleich zu 12,2 Milliarden Dänische Kronen im Jahr 2015. Das entspricht einer Steigerung von 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Der Reingewinn für das Gesamtjahr betrug 9,4 Milliarden Dänische Kronen im Vergleich zu 9,2 Milliarden Dänische Kronen in 2015.
Der Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit betrug für das vergangene Jahr 9,1 Milliarden Dänische Kronen im Vergleich zu 10,6 Milliarden Dänische Kronen in 2015.
Die Ertragssteuer für das vergangene Jahr beläuft sich auf 3,0 Milliarden Dänische Kronen und bleibt damit unverändert im Vergleich zu 2015.
Signifikate Investitionen wurden in den Aufbau von Kapazitäten und in die Leistungsfähigkeit getätigt, um den langfristigen Wachstumsambitionen des Unternehmens zu entsprechen.
CEO Bali Padda hierzu: „Wir sind mit unserer Leistung im Jahr 2016 zufrieden. Wir hatten eine starke erste Jahreshälfte, während sich das Consumer Sales Wachstum in der zweiten Jahreshälfte auf einem nachhaltigeren Niveau bewegte als in den Vorjahren. Unser Ergebnis in den gesättigten Märkten in Europa motiviert uns und wir sehen gleichzeitig ein großes Potenzial in China, das eine attraktive Wachstumsmöglichkeit darstellt. In den USA waren die Consumer Sales im Vergleich zum Vorjahr unverändert – trotz einer deutlichen Steigerung der Marketingausgaben in der zweiten Jahreshälfte. Wir werden weiterhin eng mit unseren Handelspartnern zusammenarbeiten, um in diesem wichtigen Markt neue Möglichkeiten für Innovationen zu identifizieren, Wachstum zu generieren und Kinder zu begeistern.“

335 neue Produkte im Jahr 2016 eingeführt

Deutlich zum Wachstums beigetragen haben die Kernlinien, unter anderem LEGO® City, LEGO NINJAGO®, LEGO Friends, LEGO Technic und LEGO Creator.

Mehr als 335 neue Produkte wurden im Jahr 2016 eingeführt, darunter LEGO NEXO KNIGHTS™, eine innovative Produktlinie, die digitales und physisches Spiel kombiniert.

„Innovation ist für unseren Erfolg entscheidend und unser Portfolio besteht jedes Jahr zu rund 60 Prozent aus Produktneuheiten. Immer wieder nehmen wir die Herausforderung an, Kinder mit spannenden und relevanten Spielerlebnissen, die gleichzeitig viel Spaß machen, zu inspirieren. Dieses Jahr haben wir unsere Aktivitäten im digitalen Bereich verstärkt und neue Wege gefunden, um Kinder online und über eine Vielzahl von digitalen Plattformen zu erreichen“, so Padda.

2017 wird das Unternehmen weitere Plattformen einführen, um digitale und physische Spielerlebnisse zu verbinden. LEGO Life, eine sichere digitale Plattform, die es Kindern ermöglicht, ihre Bauerfahrungen mit anderen zu teilen, wurde im Februar in ausgewählten Märkten eingeführt. LEGO BOOST kombiniert intuitives Programmieren mit dem klassischen LEGO Bauspaß und wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2017 auf den Markt kommen.

Investitionen in nachhaltiges globales Wachstum

Auch im Jahr 2016 hat die LEGO Gruppe ihre Kapazitäten und Leistungsfähigkeit weiter ausgebaut, um ihre globalen Wachstumsambitionen zu unterstützen. 2,9 Milliarden Dänische Kronen wurden in Liegenschaften und Produktionskapazitäten investiert, darunter ein neues Werk in China. Außerdem haben sich 1.760 neue Mitarbeiter dem Unternehmen angeschlossen.

Padda: „Unser langfristiges Ziel ist es, noch weiteren Millionen von Kindern auf der ganzen Welt LEGO® Spielerlebnisse zu ermöglichen, besonders in den aufstrebenden Märkten. Im Jahr 2016 haben wir erheblich in Talente und Infrastruktur investiert, um dieses nachhaltige, langfristige Wachstum zu ermöglichen.“

Einen positiven Beitrag leisten

Die Mission der LEGO Gruppe ist es, die „Baumeister von morgen“ zu inspirieren. Die Unternehmensgruppe priorisiert deshalb Maßnahmen zum Wohle zukünftiger Generationen, die einen positiven Beitrag für die Umwelt und die Gesellschaft leisten.

Im Jahr 2016 hat das Unternehmen hohe Investitionen in Programme getätigt, die den Klimawandel adressieren und die Nachhaltigkeit von Unternehmensprozessen verbessern.

Die LEGO Gruppe hat einen großen Schritt in Richtung ihres Ziels unternommen, ihren globalen Energieverbrauch bis zum Jahr 2020 zu 100 Prozent mit Energie auszugleichen, die aus eigenen erneuerbaren Energiequellen stammt. 2016 konnten 90 Prozent der Energie ausgeglichen werden. Das Unternehmen befindet sich also auf dem besten Weg, sein Ziel drei Jahre früher als geplant zu erreichen.

Mit der Ankündigung des Offshore-Windparks Burbo Bank Extension in Großbritannien wurden bislang über die Muttergesellschaft KIRKBI A/S insgesamt 6 Milliarden Dänische Kronen in erneuerbare Energien investiert. Das Unternehmen setzte außerdem seine Zusammenarbeit mit dem WWF fort und beteiligte sich am „Climate Savers“ Programm. Die LEGO Gruppe erfüllte oder übertraf dessen Ziele und verbesserte beispielsweise von 2013 bis 2016 ihre Energieeffizienz um 13 Prozent, von ursprünglich geplanten 10 Prozent. Dennoch konnte die Gruppe nicht all ihre Jahresziele zur Energieeffizienzoptimierung in 2016 erreichen.

Die LEGO Gruppe hat weitere Fortschritte auf dem Weg zu ihrem Ziel gemacht, bis 2030 nur noch nachhaltige Materialien für ihre Produkte einzusetzen. Die Gruppe begann mit dem Aufbau des „Sustainable Materials Centre“, das diesem Projekt gewidmet ist. Im Jahr 2016 wurden Prototypen von Bausteinen der nächsten Generation entwickelt, die aus nachhaltigen Quellen stammen. Zudem wurden 93 Prozent des gesamten Mülls und 100 Prozent aller Produktionsabfälle von Bausteinen recycelt.

Darüber hinaus hat die Gruppe auch wichtige Schritte unternommen, um die Rechte von Kindern auf der ganzen Welt zu schützen und bedürftige Kinder zu unterstützen. In Zusammenarbeit mit UNICEF wurde eine in der Industrie einzigartige „Digital Child Safety“-Richtlinie entwickelt, um Kindern sichere Online-Spielerlebnisse zu ermöglichen. Außerdem arbeitete die Gruppe gemeinsam mit UNICEF an einer Initiative namens „Partners in Play“, um syrischen Flüchtlingskindern in Jordanien Lernchancen zu ermöglichen. Schließlich engagierten sich
LEGO Mitarbeiter im Rahmen von Freiwilligenprogrammen und erreichten mehr als 100.000 Kinder weltweit mit Spielerlebnissen. Organisiert wurde dies von lokalen Wohltätigkeitsorganisationen für Kinder, die in der Nähe der Firmenstandorte tätig sind.

Interview mit dem The LEGO Batman Movie Design Team
LEGO House Tour: Interview mit General Manager Jesper Vilstrup

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert