Das LEGO Creator Expert Stadtleben („Assembly Square“) 10255 von Jamie Berard ist eines der besten Sets aller Zeiten – ich möchte es in meiner Sammlung nicht mehr missen.

Nebau in der City: Stadtleben! | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Aber keine Frage: Mit 4.002 Teilen entsteht abermals ein großes Modell – und womöglich wird in so manch Wohnung oder in so manch City der Platz eng. Alleine die Modular Buildings gibt es nun schon seit zehn Jahren – da sammeln sich so einige Gebäude an.

Assembly Square Mini Modular

O0ger ist sich dieses Problems ganz offenkundig bewusst und hat eine sehr schöne Miniatur-Variante des Assembly Square geschaffen. Mir gefällt, wie die drei Gebäude auch in diesem Maßstab im perfekten Verhältnis zueinander stehen. Und auch die Farbgebung sitzt – selbst kleinere Spielereien dürfen nicht fehlen. So ist der Blumenladen noch immer unverkennbar.

Mini Modulars 10230 | © LEGO Group

Die ersten fünf Gebäude der Reihe hat LEGO übrigens selbst offiziell schrumpfen lassen, im Jahre 2012 erschien das Set Mini Modulars 10230. Zudem finden sich mittlerweile auf vielen Ausstellungen kleine Varianten der Modular Buildings. Doch ganz ehrlich: So schön die kleinen Versionen sind – so richtig ins Herz geschlossen habe ich dann doch die großen Vorbilder.

Mini Brick Bank 10251: Stuart Crawshaw – Brikish Association | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com