Bis zu fünf Gratis-Beigaben
LEGO Online Shop
🇩🇪 Deutschland | 🇦🇹 Österreich | 🇨🇭 Schweiz

Ein neuer LEGO Store: Aber immer noch kein Modular Building!

LEGO 40574 LEGO Store

LEGO 40574 LEGO Store | © LEGO Group

Ein neuer LEGO Store! Schon wieder? Und wieder nicht in „so richtig groß“? Lohnt sich das Set dennoch? Schauen wir es uns an!

Okay, LEGO bringt einen neuen LEGO Store auf den Markt. Das ist eine schöne Sache. Auch im Rahmen des Bricklink Designer Programs erscheint ein LEGO Store. Aber: Ich warte sehnsüchtig auf ein Modular Building, das sich in Gänze des Themas annimmt! Versucht habe ich es auch schon – ein LEGO Store Hochhaus, das genau in eine freie Ecke meiner Stadt passt. Und dort drin sind all die bedruckten Elemente, die es im Verlaufe der Jahre in verschiedenen kleinen LEGO Store Sets gab – oder eben zuweilen bedruckte Fliesen aus offiziellen LEGO Sets, etwa dem 71044 Bahnhof oder dem 10255 Stadtleben. Ein… Modular Building, genau. Bevor ich also auf dieses neuerliche kleine aber feine LEGO Set eingehe, möchte ich ein letztes Mal trotzig betonen: Ich hätte gerne endlich einen „richtigen“ LEGO Store, vielen Dank.

Die Eckdaten

Hinweis: Die Front der Box wird optisch verzerrt dargestellt. Das ist auf der shop@home Seite genau so. Selbst die Layouter bei LEGO wünschen sich offenkundig einen noch größeren Store!

40574 LEGO Store

Der neue 40574 LEGO Store kommt im „kompakten“ Minifiguren-Maßstab des Weges und ist ab dem 1. August exklusiv erhältlich. Beidseitig lässt sich das aus 541 Teilen zusammengebaute Gebäude aufklappen, um eine breitere Front zu erschaffen. Zwei Etagen sind vorhanden, und es wurde sogar an eine Trittleiter gedacht, damit der erwachsene Baumeister nicht daran verzweifelt, wie eine der beiden Minifiguren das oberste Stockwerk erreicht. Meine Kritikpunkte: Es gibt diesmal keinen LEGO Store Mitarbeiter (der selbst schon in Polyags des Weges kam). Und die LEGO Sets im Inneren des Stores sind allesamt beklebt – und nicht bedruckt.

Meine Meinung

Ein kleines Creator-leskes Set, das sicherlich eher für Nachwuchsbaumeister gedacht ist. Die kleinen Gebilde, etwa die Lok oder das Schloss, sind verspielt, haben wir aber natürlich schon so gesehen. Eine LEGO Store Mitarbeiter Minifigur und bedruckte Elemente fehlen – und somit ist (die Sticker einmal ausgeklammert) keine Exklusivität gegeben. Werde ich mir das Set also kaufen? Ach, natürlich.

Eure Meinung!

Genug meiner Worte. Wie gefällt euch der neue LEGO Store? Lasst es uns in den Kommentaren wissen. Und… so ein richtiger LEGO Store als Modular Building… das hätte was, oder?

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

7 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Ich find den ganz hübsch, aber etwas fragwürdig das Lego Minifiguren in einen Lego Store gehen. XD

  2. Ich finde den modularen LEGO-Store aus dem BDP tatsächlich sehr gelungen und habe ihn, auch aufgrund des verhältnismäßig niedrigen Preises, bestellt.
    Hätte jetzt wetten können, dass du dir den auch zulegst, Andres.
    Ich glaube auch nicht, dass LEGO in absehbarer Zukunft einen weiteren modularen Store auf den Markt bringen wird – sonst hätte es mMn den im BDP nicht gegeben.
    Nun kommt er also in den nächsten Monaten und wird mit dem Inhalt der anderen kleinen LEGO Stores und Polybags noch etwas aufgehübscht.
    Der neue hier wird wohl trotzdem gekauft 🙂

  3. Dürfte ein wenig nass sein in dem Store. Bei Regen! Aber das kennt man von der Schule ja auch schon 😉!

    • Im Erdgeschoss ist es da gemütlicher, stimmt. 😉

    • The Storytelling Brick

      4. Juli 2022 um 11:43

      Desert Store! Bei im Falle des Regens einfach eine Plane drüberstülpen! Eigentlich ein ganz nettes Setchen, aber ein Storemitarbeiter hätte schon sein müssen! Ich denke kaum, dass LEGO einen auf Amazon Go- Store machen wird. Da kommt doch das exklusive Lifestylefeeling à la Apple abhanden 😏

  4. Ist das nicht schon fast ein Klassiker, dass bei den Store Sets weit und breit kein Verkäufer zu finden ist? 🤔

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert