Gefällt euch Zusammengebaut? Wenn ihr einem Shopping-Link folgt, die Cookies akzeptiert und einkauft, erhalten wir eine kleine Gutschrift - am Kaufpreis ändert sich für euch nichts. Eure Unterstützung ermöglicht unsere tägliche Arbeit an dieser Seite. Herzlichen Dank!
May the 4th im
» LEGO Online Shop DE | AT | CH 🛒
» LEGO bei Amazon 🛒

LEGO Creator 40650 Klassischer Land Rover Defender im Review

LEGO Creator 40650 Klassischer Land Rover Defender | © André Micko

Mit dem 40650 Klassischer Land Rover Defender beschert uns LEGO eine dritte Variante des Geländewagens…

Nach dem LEGO Technic Set 42110 Land Rover Defender und dem LEGO Icons Set 10317 Klassischer Land Rover Defender 90 expandiert der Landy nun in eine dritte Themenwelt. Zum 75-jährigen Jubiläum des ehemals Landrover oder Land-Rover, seit 1980 offiziell Land Rover geschriebenen Fahrzeugs bringt LEGO das Creator Set 40650 Klassischer Land Rover Defender auf den Markt. Vom Namen her also wie das Icons Modell, nur ohne die 90 (die Zahl steht übrigens für den Abstand zwischen Vorder- und Hinterachse in Zoll, um die Fahrzeugvarianten mit unterschiedlichen Achsabständen voneinander zu unterscheiden). Einsteigen und ab in die Wildnis! Oder doch eher in die LEGO City…?

Eckdaten

Verpackung und Inhalt

In einem kleinen, netten Schächtelchen kommt der Inder vorgefahren (ja, Land Rover gehört seit 2008 zum indischen Tata Konzern…). Auf der Rückseite ist neben Bildern des Modells auch das oben bereits erwähnte Icons Set abgebildet.

In der Packung sind drei Tütchen mit den Teilen, ein kleines Anleitungsheftchen mit 56 Seiten, ein Stickerbogen mit sage und schreibe einem Aufkleber und eine graue 2×12 Platte, die wohl nicht mehr in eine der Tüten gepasst hat.

Der Stickerbogen ist… übersichtlich


Der Aufbau

Der Aufbau ging erwartungsgemäß leicht von der Hand. Ideal für eine abendliche Terrassensitzung an einem lauen Spätfrühlingsabend. Knapp 15 Minuten hat es gedauert, bis die Fahrt mit dem Land Rover losgehen konnte.

Neue, andersfarbige oder interessante Teile

In der Masse an LEGO Teilen und Sets sowie der Verwendung von unterschiedlichen Teilenummern und Farbnamen ist es oft schwierig zu bestimmen, ob ein Teil neu, in der Farbe bereits erschienen oder einfach nur selten ist. In diesem Kapitel will ich daher der Einfachheit halber alle Teile zeigen, die mir in einem Set aus vorgenannten Gründen (neu, interessante Farbe oder selten) zeigenswert erscheinen.

Das fertige Modell

Das Fahrzeug ist etwa 12 cm lang, 6 cm breit und 7 cm hoch. Im Vergleich zu den beiden Vorgängermodellen liegt er abgeschlagen auf dem letzten Platz, was die Funktionen angeht. War aber auch nicht anders zu erwarten. Keine Lenkung, keine Federung, kein Motor. Nur das Dach mit dem Dachgepäckträger lässt sich abnehmen. Da er keine Türen besitzt, könnte man dies aber auch als notgedrungenes Feature bezeichnen, um die mitgelieferte Minifigur überhaupt hinter dem Lenkrad platzieren zu können. Letzteres ist mittig angeordnet. Vermutlich als Kompromiss zwischen Rechts- und Linkslenkerfahrzeugen. Oder für die Armfreiheit der hinter dem Steuer sitzenden Dame.



Sitzplatz in der Mitte für eine optimale Sicht auf die Straße…

Mit etwas gutem Willen und damit die Funktionsliste nicht ganz leer bleibt, möchte ich noch die seitlichen Außenspiegel aufführen, die sich durchaus verstellen lassen. Manuell natürlich, nicht elektrisch. So wie es beim „alten“ Defender eben auch war.

Vielen Dank an die LEGO Group, die uns dieses Set für unser Review zur Verfügung gestellt hat. Der Artikel gibt jedoch ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Fazit

Ein nettes, kleines Modell, dem man, nicht nur weil es auf dem Kühlergrill steht, ansieht, dass es ein Land Rover sein soll. Durchaus eine Bereicherung für die LEGO Stadt.

Bewertung

Positiv Negativ
  • Landy!

Großer Bruder – kleiner Bruder

Eure Meinung!

Fehlt euch noch ein Geländerwagen in der LEGO City? Oder doch eher im Wüsten-MOC? Äußert eure Meinung über den kleinen Defender gerne in den Kommentaren.

André Micko

LEGO Technic und Speed Champions Sammler, MOC-Tüftler – alles ist in Bewegung

13 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Na wegen der Pros und Cons hast du dir ja wenig Mühe gemacht 😉
    Ich wollte das Vehikel beim letzten Lego Shop Besuch abstauben – war leider (noch) nicht lagernd – beim nächsten Mal bestimmt. Preis/Leistung passen und es passt gut in einem “Stadt” – oder auf den Bauernhof…
    Dass die Fliesen bedruckt sind hätte ich nicht erwartet – jetzt schmerzt der Kühlergrill umso mehr.
    Schönes kleines Set.

    • Hab laaaange überlegt wegen der Pros und Cons, aber mehr gabs einfach nicht zu sagen😀 (ich mach mir immer viel Mühe…!😊)
      Gruß aus Japan! 🇯🇵

  2. Ein Sticker da wo Print besser gewesen wäre und ein Print da wo Sticker besser gewesen wäre (kann Lego Sticker mit Löchern?), wie vorhersehbar ^^
    Ansonsten ein nettes Modell, wenn man Mangel an Geländewagen haben sollte oder eben Landrover sucht. Ich bin damit doppelt raus!

  3. Bei einem Review von André fehlen mir bei dem Set eindeutig ein paar (blaue) Pins und Zahnräder. 😉

  4. Ralf | Grevenbrick

    22. Juni 2023 um 18:48

    Danke für das Review. Ich hab ihn in sandgrün umgebaut – passend zum großen.

  5. Ich hatte mir den Kleinen in der Nacht bestellt, als er rauskam und finde den einfach süß und perfekt für meine Stadt. So schnuckelig der kleine Schatz 😍

  6. Den hatte ich mir schon gegönnt, mein LEGO Store hatte einen für mich vorrätig, als ich auf der Suche nach einer kleinen Belohnung zwischendurch dort vorbeischaute. Ich finde ihn einfach knuffig! Und die fröhliche Farbe! Beim Aufbau ertappte ich mich bei dem Gedanken, dass so ein Shirt mit Ananas-Prints mir auch im wirklichen Leben gefallen würde (-: Vielen Dank für Deine Rezension, André, selbst neben dem großen Bruder in Sand Green sieht der Kleine nicht deplatziert aus. Schönes Foto! Ganz viele Grüße!

  7. Diesel Legoset ist etwas zu klein für meinem Geschmack, ist aber ein süßes Modell. Wie man es dort oben auf den Bildern sieht, passte es sehr gut für kleine Städte oder Höfe. Sieht fast gleich aus wie das Original un ist eine schöne Dekoration für einen echten Defender.

    Meine Meinung: 7/10

  8. Auf diesen landy freuen sich wahrscheinlich viele in Deutschland und der welt, ist dieser doch recht schnell zusammenzubauen und kann so schnell in der stadt und auf dem Land in den Einsatz gebracht werden zum einfachen herumfahren und so

    Vielleicht hole ich mir auch 2 oder auch 3 Ausgaben und versuche mal, etwas grösseres bzw etwas längeres zu schaffen aus den gebotenen Steinen daraus

    Man erkennt recht schnell, was hier angeboten wird

    Vielleicht schafft man es auch Fahrer u Beifahrerin und eventuell auch 1 hecktür zur Nutzung des landy einzubauen

    Die grossen Ausgaben des Landys sind mit mit den zahlreichen Funktionen zu gross und zu kompliziert daher werde ich mich auf die Suche machen auf die kleinen landys

    Das da nur 1 Figur reinpasst und der grundvariante, stört mich eher weniger Platz aufgrund des 4 noppen breiten Innenräumen

    Ich wuensche allen Käufern viel spass beim Aufbau und beim Spielen damit

  9. passt zu den 6er Speed Champions. hab’s mir auch gekauft.
    hier meine Kritiken:
    Warum ist eine Frau als Figur? gibt es da einen Grund?
    Warum 3 Tüten und. echt eine?
    Warum ist die Anleitung geknickt. sie hatte ganz reingepasst.
    Warum sind die beiden Teile hinter dem Kühlergrill/ schwarzem 2×4 Plate) gelb und nicht in der Hauptfarbe des Autos? das sieht man etwas durch. finde ich schlecht gemacht
    Wozu sind die beiden grauen Teile (1×2) die auf die lange graue Plate kommen? das graue lange Teil ist das untere Teil. die beiden 1×2 sieht man gar nicht mehr. durch die fehlenden Noppen habe die mMn keine Funktion.
    wozu sind die beiden schwarzen 2×2 plates an den Achsen? ich habe die als Trittbretter umfunktioniert.

    cool wäre wenn es den auch noch in grün gäbe. da würde Lego gleich doppelt Absatz machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert