Gefällt euch Zusammengebaut? Wenn ihr einem Shopping-Link folgt und einkauft, erhalten wir eine kleine Gutschrift - am Kaufpreis ändert sich für euch nichts. Eure Unterstützung ermöglicht unsere tägliche Arbeit an dieser Seite. Herzlichen Dank!
» LEGO Online Shop DE | AT | CH 🛒
» LEGO bei Amazon 🛒

LEGO Gewinnspiel: Set des Jahres 2020 – das sind die Gewinner!

lego-ideas-21322-pirates-of-barracuda-bay-piraten-bucht-schiff-deck-2020-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

LEGO Ideas 21322 Piraten der Barracuda-Bucht | © Andres Lehmann

Wir haben das LEGO Set des Jahres 2020 gesucht, ihr habt sehr zahlreich abgestimmt und nun stehen die Gewinner fest!

Update 23. Januar 2021: Die Leser-Abstimmung Set des Jahres 2020 war eindeutig! Mit deutlichem Vorsprung landet 21322 Piraten der Barracuda-Bucht ganz oben auf dem Podium, gefolgt von der 10277 Lokomotive “Krokodil” und knapp dahinter die 75978 Winkelgasse. Alle exklusiven Sets des vergangenen Jahres haben wir euch übrigens in einem Review vorgestellt und werden auch auch in diesem Jahr alle exklusiven Sets im Detail zeigen. Wir haben heute alle Gewinner angeschrieben und unten ergänzt: Herzlichen Glückwünsch! Nach eurem Votum und dem der Brick-Profis wird sich morgen noch abschließend die Zusammengebaut-Redaktion zu Wort melden und ihre Lieblings-Sets benennen. Hoffen wir, dass das Jahr 2021 hinsichtlich neuer exklusiver Sets genau so schwungvoll weiter geht, wie es begonnen hat!

lego-disney-train-and-station-zug-und-bahnhof-71044-lok-2019-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

LEGO Disney Zug und Bahnhof 71044: Der Hauptgewinn | © Andres Lehmann


Update 27. Dezember 00:01 Uhr: Die Umfrage ist beendet! Vielen herzlichen Dank! Ein ausführlicher Artikel mit einer Auswertung folgt. +++ Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, und bereits zum sechsten Mal suchen wir mit eurer Hilfe das LEGO Set des Jahres! Welcher Bausatz hat euch im Jahre 2020 am besten gefallen? Beachtet bitte die folgenden Hinweise:

» Bitte nehmt an der Umfrage teil und hinterlasst zusätzlich einen Kommentar, in dem ihr euer Lieblings-Set des Jahres 2020 benennt!
» Sollte euer Lieblings-Set nicht aufgelistet sein, kein Problem: Benennt es gerne in den Kommentaren!
» In der Abstimmung müsst ihr euch für EIN Set entscheiden, aber in den Kommentaren könnt ihr gerne mehrere Sets benennen. Die Abstimmung soll Spaß machen! 🙂
» Mitmachen können alle Lesser weltweit ab 18 Jahren
» Die Redaktion und Angehörige der Redaktion können nicht am Gewinnspiel teilnehmen
» In unserer Datenbank findet ihr die Reviews zu den Sets

Das sind die 10 Gewinne

Uns haben dankenswerterweise die LEGO GmbH und Nintendo Deutschland Gewinne zur Verfügung gestellt und wir packen auch noch zwei Gewinne obendrauf. Uns war wichtig, dass es Gewinne für kleine und für große LEGO-Freunde gibt – und so sind tolle Preise für Baufreunde jeden Alters dabei!

» 1x LEGO 71044 Disney Zug mit Bahnhof | Ben
» 2x LEGO Star Wars 75235 X-Wing Starfighter Trench Run | Emanuel und Alf
» 2x LEGO DUPLO 10813 Große Baustelle | Michael und Jens
» 2x LEGO Trolls 41254 Volcano Rock City Konzert | Daniel und Stefano
» 1x Nintendo Game und Watch: Super Mario Bros | Gesine
» 1x Exklusive Zusammengebaut Minifigur | Christian
» 1x Exklusive Zusammengebaut Tasse | Tobias


Eure Stimme ist gefragt!

Umfrage: Welches ist euer LEGO Set des Jahres 2020?

  • 21322 Piraten der Barracuda-Bucht (19%, 448 Votes)
  • 10277 Lokomotive "Krokodil" (10%, 245 Votes)
  • 75978 Winkelgasse (10%, 235 Votes)
  • 71374 Nintendo Entertainment System (6%, 155 Votes)
  • 10276 Kolosseum (6%, 147 Votes)
  • 10273 Geisterhaus auf dem Jahrmarkt (5%, 126 Votes)
  • 10270 Buchhandlung (5%, 121 Votes)
  • 10274 ECTO-1 (5%, 115 Votes)
  • 75290 Mos Eisley Cantina (5%, 115 Votes)
  • 42115 Lamborghini Sián FKP 37 (4%, 104 Votes)
  • 21323 Konzertflügel (4%, 94 Votes)
  • 21324 123 Sesame Street (3%, 84 Votes)
  • 21321 Internationale Raumstation (3%, 72 Votes)
  • 76161 1989 Batwing (3%, 66 Votes)
  • 80105 Tempelmarkt zum Chinesischen Neujahrsfest (2%, 59 Votes)
  • 10275 Elfen-Klubhaus (2%, 58 Votes)
  • 75275 UCS A-Wing Starfighter (1%, 33 Votes)
  • 43179 Micky Maus und Minnie Maus (1%, 30 Votes)
  • 10271 Fiat 500 (1%, 25 Votes)
  • 10272 Old Trafford (1%, 24 Votes)
  • 21051 Tokio (1%, 21 Votes)
  • 21054 Das Weiße Haus (1%, 14 Votes)
  • 21052 Dubai (1%, 14 Votes)
  • 80104 Löwentanz (0%, 8 Votes)

Total Voters: 2.413

Wird geladen ... Wird geladen ...

Hinweise zum Schluss

Ihr könnt gerne mehrere Kommentare hinterlassen, aber selbstverständlich nehmt ihr nur einmal an der Verlosung der Gewinne teil. Bitte gebt unbedingt eine richtige E-Mail-Adresse an, die nicht veröffentlicht wird! Das Gewinnspiel endet am 26. Dezember um Mitternacht. Alle Gewinner werden Anfang nächsten Jahres verständigt und die Gewinne zeitnah verschickt. Wir sind sehr gespannt auf das LEGO Set des Jahres und wünschen euch viel Spaß bei der Teilnahme! Und noch einmal der Hinweis: Bitte nehmt an der Umfrage hier im Artikel teil UND hinterlasst einen Kommentar (bitte nicht das Formular verwenden!): Brick on!

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

1.094 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Londer patrick

    6. Dezember 2020 um 11:04

    Wir brauchen mehr piraten

    • Hallo in die Runde,
      Mein Favoriten Set dieses Jahr ist das Elfen-Klubhaus 10275.
      Wobei ich mich auch sehr auf Mickey und Minnie 43179 freue, die sollten am Montag eintreffen. Dekorativ im Lego Store hab ich die bereits gesehen.
      Da hat aber auch die Winkelgasse einen sehr pompösen Eindruck gemacht.
      Habt eine schöne Weihnachtszeit und bleibt gesund.

      • Ich finde die Winkelgasee, aber auch Mos Eisley super, hab allerdings aus Geldgründen beide (noch) nicht. 🙂

        • Björn Hilsmann

          6. Dezember 2020 um 17:54

          Boah ist das dieses Jahr schwer. Habe einige Favoriten. Da ich aber Disneyfun bin und Star Wars liebe, geht mein Votum an Mos Eisley.
          Ich drücke mir und allen andren die Daumen.

          • Also dir Bucht war schon genial. Ich entscheide mich aber als alter Nintendo Fan und Gaming Nostalgiker für den grandiosen NES. Der neuaufgelegte XXL Ecto ist auch super – nur die Roststicker sind halt richtig ugly..

            Jetzt Mal auf eine Ritterburg für 2021 hoffen 🥰

          • Ich liebe alles von Harry Potter, mein absolutes Lieblingsset ist die Winkelgasse.

          • Mit Abstand ist für mich 10276 Kolosseum das beste und vor allem größte Set des Jahres.

          • MOS eisly ❤️❤️❤️❤️

          • Der Lamborghini Sián FKP 37 ist schon klasse

          • Die Cantina fand ich sehr gut aber auch die Piratenbucht ist super…Mir fällt es da schwer zu entscheiden, für welches ich mich entscheiden soll :’)

        • Hallo ihr Lieben
          Aufjeden Fall fand ich die Idee meiner Kinder super: das Weihnachtslebkuchenhaus , aufgeteilt als Advebtskalender. Jeden Tag was zum Bauen
          Euch eine schöne Adventszeit und das der Weihnachtsmann trotz corona kommen kann

        • Ich finde die Winkelgasse ist das beste Set des Jahres. Sie ist sehr schön detailliert und ich habe schon sehr lange auf so ein Set gewartet. Es hätte mich zwar noch mehr begeistert wenn sie ein geschlossenes Gebäude wäre, aber sie ist in meinen Augen trotzdem ein Schmuckstück. 🙂

        • Ich stehe damit zwar ziemlich alleine da, aber für mich ist immer noch der UCS A-Wing das Set des Jahres. Der steht immer noch auf dem Wohnzimmertisch und wird regelmäßig angehimmelt. Nur temporär muss er dem Lebkuchenhaus vom letzten Jahr weichen. Ist ja Weihnachten. Gefreut habe ich mich allerdings auch sehr über den Eagle und die ollen Piraten.

        • Mein Favorit ist die Piraten Bucht. Da werden einfach zu 100% Erinnerungen an die eigene Kindheit wach 🙂

      • Familie Teucher

        6. Dezember 2020 um 18:08

        21322 denn wir sind echte Piratenfans!

        • Mein Neffe ist grosser Harry Potter Fan u somit kommt für uns als bestes Set natürlich nur die winkelgasse in Betracht.

          • Hallo zusammen,
            mein Favoriten Set dieses Jahr ist das Elfen-Klubhaus 10275 aber auch das Krokodil 10277.
            Eine schöne Vorweihnachtszeit.

        • Mein Sohn ist gerade 6 Jahre geworden. Er liebt LEGO seit er “bauen” kann und baut ausdauernd und Schritt für Schritt nach jeder Anleitung. Dadurch hat er viel Geschick und Phantasie zum frei bauen. Am liebsten mag er Fahrzeuge und die Ninja’s. Der Lamborghini hat ihn sehr herausgefordert 😌. Auf dem Wunschzettel für den Weihnachtsmann steht die Achterbahn.

          • Also mein Lieblings Set des Jahres war eindeutig: Das Charles Dickens Buch.
            Ja es ist kein regulär käuflichen Set, aber eindeutig mein Lieblingsset dieses Jahr❤️

      • Der Lambo ist das einzige Set, welches ich aus der Liste habe. Aber für trotzdem ein Set des Jahres. Cooles Design, der Preis ist streitbar. Aufbau war manchmal ein bisschen schwierig, lohnte sich dann aber am Ende.

        • Hi zusammen! 🙂 Ich habe mich für die 10270 Buchhandlung entschieden. Als Erweiterung meiner City passt sie suuuper in die Szenerie und sieht klasse aus!

        • Huhu zusammen,

          Einen Favoriten zu betiteln fällt mir schwer.
          Wir waren dieses Jahr das erste Mal in einem Legostore und unser Sohn musste uns bremsen, ansonsten hätten wir wohl noch mehr gekauft. Es war für alle ein Highlight in der Coronazeit die uns alle viel abverlangt.

          Macht weiter so, die Seite ist klasse!!!

        • Der Lambo ist echt Klasse, macht mit 57 Jahren immer noch Spaß so etwas zusammen zu bauen.

      • Für mich als Kind der 80er ganz klar der Ecto 1, habe schon den kleinen Ideas Ecto und die Feuerwache und zum Lego VIP Wochenende habe ich mir jetzt auch die 10274 gegönnt, mein persönliches Lego Set des Jahres.

      • Winkelgasse 😍

      • Vielleicht nicht das spannendste Set, aber der A-Wing ist als 200€ UCS genau mein Beuteschema und gefällt mir besser als z.B. Mos Eisley.

      • Mein Favorite Set ist die internationale Raumstation. Finde die Nachbauten realer Objekte am Besten.
        Schöne Weihnachten wünsche ich euch.

      • Christian Dauber

        8. Dezember 2020 um 6:57

        Hallo,

        Ich gebe meine Stimme an den:

        42115 Lamborghini Sian FKP 37

        Mit freundlichen Grüßen

        Christian

      • Ich hab zwar lange darauf gewartet, dass Lego hoffentlich mal ein Kolosseum rausbringt, und es steht definitiv auf meiner Liste. Aber die Barracuda-Bucht hat mich in diesem Jahr definitiv mehr inspiriert.

      • Frohe Weihnachten

    • Lego ist heute noch genauso schön wie früher, mit Kind erst wieder neu entdeckt.

    • Es gab dieses Jahr wirklich viele großartige Sets. Mein persönliches Highlight ist aber das Kolosseum und ich überlege krampfhaft wo es Platz findet in meiner Wohnung ☺️

    • Mein Favorit ist ja der Lamborghini Sián FKP 37 🙂

    • Hallo in die Runde, mein Favorit in diesem Jahr ist das Krokodil.
      Aber die Baracuda Bay finde ich auch ganz toll.

    • Hey Leute!
      Ich habe die ersten 6 Sets des aktuellen Votings erworben und bin gespannt welche dass Rennen macht…
      Liebe Grüße!

    • Meine 9 jährige Tochter hat die “Sesame Street” auf ihrem Wunschzettel 😉
      Wir finden aber alle Bauwerke unglaublich toll. Meine beiden Kinder bauen seit ihrem 4. Lebensjahr jedes Lego Set inkl. Lego Technik, dass ihnen in die Finger kommt (auch wenn wenn die Altersangabe erst in ein paar Jahren passen würde ;-D )
      Wir freuen uns, wenn auch in Zukunft so tolle Sets erscheinen

    • Lokomotive Krokodil

    • Ich war für die Star wars Cantina. Seit Jahren habe ich mir genau so ein Set gewünscht und auch immer wieder probiert etwas vergleichbares selber zu bauen. Bis jetzt immer ohne Erfolg. 😉

  2. Jabs Kalle Ireneus

    6. Dezember 2020 um 11:04

    Mein Lieblingsset ist 10274 ECTO-1.

  3. Mein Set des Jahres 2020 ist ganz klar 10274 ECTO-1!

    • Viele geniale sets sind dieses jahr wieder rausgekommen am ehesten die Pirate Bay

    • Arr, Mate.
      Die Bucht war/ist ein großartiges Sicht sowohl für sich gesehen aber gerade als Nostalgiker.
      Bis auf die Totenkopfinsel und zwei Sets aus der ersten Serie hat es nie eine richtige Schiffbruchbucht gegeben. Auch wenn der Ideas-Entwurf in eine andere Richtung gegangen ist, macht es der Red Beard Runner einfach wett.

  4. 10277
    Schönen 2. Advent!

  5. Set des Jahres Mos Eisley Cantina.
    Löwentanz, Winkelgasse, Elfen Clubhouse und AT-AT sind aber auch sehr genial.

    • Schwer dieses Jahr, aber ich habe die Bucht gewählt.

    • Witajcie.
      Moim ulubionym zestawem roku 2020 jest ECTO 1. Choć wybór był trudny ponieważ pojawiła się jeszcze Barracuda i Fiat 500 a o ulicy sezamowej nie wspomnę. Pozdrawiam

  6. Old Trafford, da mir in der Stadt noch ein Stadion fehlte😊

  7. Für mich war es die Barracuda Bay. Ein sehr schönes Set.

  8. Mein Set des Jahres ist die 10277 Lokomotive “Krokodil” 🙂

    • Toll das ihr ein Gewinnspiel macht und ich wünsche euch allen VIEL GLÜCK. Mein absolutes Lieblingsset dieses Jahr ist die Winkelgasse. Sie hat so viele tolle Details. Leider fehlt mir die Bank sehr. Aber ich hoffe nächstes Jahr kommt Sie.
      Danke für das tolle Jahr, die vielen Angebote, News usw. Macht weiter so.

    • Lego ist einfach klasse man ist nie zu alt dafür . Piraten Bucht ist mein Favorit.

  9. Winkelgasse und Kollosseum waren dieses Jahr 2 super Sets. Jedes auf seine eigene Weise (Anzahl Teile und Detailverlibtheit)

    • Die Sesamstraße ist mega toll und ein lang gehegter Traum , aber auch die Buchhandlung, die Winkelgasse, das Elfenclubhaus und die Piratenbay sind richtige ” Haben Wollen Sets”

      • Für mich ist es das
        10277 Lokomotive “Krokodil”weil es sehr gut dem Original entspricht.

  10. Boris hoffmann

    6. Dezember 2020 um 11:09

    Für mich das set des jahres 10277 Krokodil.
    Gefolgt von der Buchhandlung.
    Grüße Boris

  11. Ganz klar der Batwing.
    Aber: ganz dicht gefolgt von der Sesamstraße 🙂

    Schönen 2. Advent

  12. Das Geisterhaus auf dem Jahrmarkt finde ich genial.

  13. Als Harry Potter Fan, ganz klar die Winkelgasse. 😊

  14. Für mich die Baracuda Bay, Piraten hatten schon lange gefehlt.

  15. Pirrrraten!

  16. Tempelmarkt zum Chinesischen Neujahrsfest 🏮

  17. Ich bin wirklich begeistert vom Tempelmarkt zum Chinesischen Neujahrsfest. Tolle Teile und liebenswerte Details.

  18. Ich finde die Figuren von Micky und Minnie (43179) einfach nur klasse, deswegen ist das mein Set des Jahres!

  19. Ich liebe einfach die vielen Details des Sesamstraßensets.

  20. Eindeutig die Cantina

  21. Christian Reisdorf

    6. Dezember 2020 um 11:14

    Eindeutig der Ecto-1 als Fan …..

  22. Mit Abstand der Konzertflügel!!! (21323) Detailliert, innovativ und einfach ein Traum…

  23. Na Na Na Na Na Na Na Na Na Na Na Na Na!

    Batma-a-a-a-a-a-an!

    Set des jahre 20′ ist die 1989 Batwing (76161)

  24. Guten Morgen.
    Mein Lego Set des Jahres ist 21324 123 Sesame Street. Eine klasse umgesetest Set das mich an meine Kindheit erinnert. Allerdings hätte ich mir eine Graf Zahl Minifigur gewünscht..
    Schönen zweiten Advent
    Jörg

  25. Das Elfenklubhaus hat so schöne Details .. und ist einfach klasse!

  26. 21322 Piraten der Barracuda-Bucht

  27. Für mich ist es das Set 80105 mit dem Tempelmarkt zum Chinesischen Neujahrsfest, einfach weil es so viele tolle Sachen vereint:
    – wunderschön designt
    – tolle Auswahl an Steinen und Farben
    – nah am chinesischen Original
    – viele kleine schöne Details
    – auch mal was anderes als die “typischen Sets”
    – ist KEIN regional exklusives Set wie die Vorgänger, sondern weltweit erhältlich
    – keine Sticker, jeder Stein ist wunderschön bedruckt
    Die anderen Sets sind auch alle schön, keine Frage, aber keins vereint alle tollen Punkte so schön wie der Tempelmarkt 🙂

  28. Das Krokodil ist für mich das Set des Jahres, obwohl es dieses Jahr sehr viele tolle Sets gab. Wünsche allen und dem Zusammengebaut-Team eine schöne Adventszeit 😊

  29. Die Barracuda Bucht zwecks der seltenen vorkommenden Piraten und der Verbindung zur Vergangenheit. Da können die anderen Sets nicht mithalten.
    Obwohl die Chinaserie auch sehr schön ist. Hätte übrigens die beiden Sets aus 2020 noch gerne, falls mir die jemand anbieten kann.

  30. Dieses Jahr sind tolle Modelle rausgekommen. Mein Favorit ist eindeutig das Kolosseum.

  31. Piraten 👍👍👍

  32. Piraten Baracuda Bay ,
    Da ich die Schiffe habe und dann passt es dazu.

  33. Für mich ganz klar der ECTO-1.

  34. Auch weil grad gebaut 10274 Ecto-1

  35. 10270 Buchhandlung

  36. Barracuda Bay, Winkelgasse, Cantina, Nintendo so in der Reihenfolge. 🙂

  37. Stefan Fiedler

    6. Dezember 2020 um 11:21

    Hi
    Mein Lieblings-Set war der Buchladen.
    Wobei ich mir nicht sicher bin ob der Buchladen besser ist oder die schöne braune Lokomotive😉

  38. Winkelgasse, ich kann einfach nicht genug vom Harry Potter Thema bekommen. ❤️

  39. Für mich ist eindeutig „das andere Piratenschiff“ Creator 3in1 (31109) das Modell des Jahres, nicht die teure Variante. In Ermangelung dieser Alternative in der Liste habe ich deswegen erstmal für die Buchhandlung gestimmt…

    • Ich stimme dir zu. Stehen leider nur die teuren und 18+ Sets zur Wahl. Niemand hat den 60267 Safari-Wagen auf dem Plan.

    • Dieses Set ist auch weit oben auf meiner Liste. Ganz oben ist für mich aber – und ich habe mit Harry Potter rein gar nichts am Hut – 75979 Hedwig. Einfach schön, innovativ, überschaubare Teilezahl und dazu noch für Legoverhältnisse günstig.

    • Ich habe das Creator-Piratenschiff 31109 gerade in der vergangenen Woche gebaut und kann es ebenfalls nur wärmstens empfehlen!
      Wenn ich etwas daran kritisieren müsste, dann allerhöchstens, dass die Besatzung etwas umfangreicher hätte ausfallen können. Ansonsten bleibt nur ein rund um gelungener Bauspass mit schönen Details zu einem wirklich günstigen Preis von aktuell um die 70€ im freien Handel.
      Auch für mich ist 31109 eines der Highlights des Legojahres 2020 und eine Topalternative zur Barracuda-Bucht! 🙂

    • Ganz genau so sehe ich es auch. Das Creator Piratenschiff sieht echt toll aus, auch wenn die Masten etwas instabil sind. Weil man dafür nicht abstimmen konnte, habe ich auch die Buchhandlung gewählt, die ich auch sehr schön finde. Ansonsten musste ich grade feststellen, dass ich dieses Jahr recht wenig Sets, dafür mehr Steine gekauft habe.

      Schönen Restsonntag noch und allen viel Glück beim Gewinnspiel.

      Grüße Jan

  40. Cantina ist schon sehr gelungen und als Star Wars Fan klar auf Platz 1. Aber gleichauf sehe ich auch die Piraten der Barracuderbucht.

  41. Für mich ist ebenfalls die Baracuda Bay und damit die Piraten das Set des Jahres. Der Nostalgiefaktor überwiegt hier einfach alles andere. Plus: Es ist ein Schiff und eine Bucht in einem. Einfach toll umgesetzt.

  42. Meine Lieblingssets dieses Jahr sind:
    10274 ECTO-1 und 10276 Kolosseum😊

  43. Ich will mehr Züge

  44. Tempelmarkt, Buchhandlung und Mos Eisley Cantina! Ansonsten sind dieses Jahr nicht viele Sets rausgekommen die mir gefallen.

  45. Piraten der Barracuda-Bucht! Natürlich.

  46. 75290, hammer!
    beste wünsche

  47. Patrick Feldkamp

    6. Dezember 2020 um 11:31

    Für mich die Winkelgasse und Piraten der Barracuda Bucht.

  48. NES, Batwing und Sesamstr!

  49. Hallo,
    mein Set des Jahres war das Grand Piano. Auch das Elfen Klubhaus und Mickey und Minnie stehen jetzt im Regal.
    Euch allen weiterhin eine schöne Adventszeit
    Klaus

  50. Der Batwing hat es mir sehr angetan. Kommt noch an die Wand im Büro 🙂
    Old Trafford ist auch cool!

  51. Piraten der Barracuda-Bucht.
    Wir brauchen einfach mehr Piraten 🙂

  52. 21322 Piraten der Barracuda Bucht

  53. An erster Stelle: 10277 Lokomotive “Krokodil”
    Auch schön ist der Buchladen und die Piraten sollten insgesamt viel mehr kommen.
    Das Geisterhaus auf dem Jahrmarkt finde ich toll, auch wenn ich die Sets erst durch die Reviews hier kennen lerne. Aber für mich machen sie in ihrer Kreativität den Reiz von Lego aus.

  54. Mein Lieblingsset 2020 ist das Krokodil 10277

  55. Ich. In ja für die Internationale Raumstation 🙂

  56. Da ich den Ecto-1 noch nicht habe, ist mein Lieblingsset dieses Jahr das NES.

  57. 75978 Winkelgasse
    10275 Elfen-Klubhaus

    Beide sind klasse

  58. Ganz klar das Krokodil 😍

    Frohe Weihnachten von der schönen Schwäbischen Alb 🥃

  59. Hi zusammen,

    Wieder eine ganz tolle Aktion von euch!
    Ganz klar die Piratenbucht! Besser kann man Wünsche der Großen und Kleinen nicht zusammenbringen. Nostalgiker fühlen sich genauso angesprochen, wie die kleinen Seemänner. Und dann erst der Umbau zum Schiff… Lego ganz groß!

  60. Ganz klar das NES (71374) 😉 da werden Erinnerungen wieder wach und die Details (z.B. versteckte Level-Karte oder die Einlegen-Funktion) sind der Hammer.

    Liebe Grüße und einen schönen zweiten Advent!

  61. Für mich und meinen Freund sind dieses Jahr die Sets Nintendo Entertainment, ecto-1, Super Mario und die Sesamstrasse sehr gelungen. Einfach Erinnerungen an die Kindheit.

  62. Krokodil, ganz eindeutig. Bitte mehr Züge!

  63. Für mich ist das NES das Set des Jahres. Hier stimmt jedes Detail!

  64. Eine Stimme für

    21324 123 Sesame Street

    Quasi doppelte Kindheitserinnerung

  65. Winkelgasse

  66. Sesamstrasse und Winkelgasse waren meine Sets 2020

  67. Mein eindeutiges Lieblingsset ist 10274.

  68. Set des Jahres für mich: Geisterhaus auf dem Jahrmarkt 10273

  69. Die Winkelgasse…auch für mich als Nicht-Harry Potter-Fan.

  70. 71374 Nintendo Entertainment System

  71. Christopher Buschbaum

    6. Dezember 2020 um 11:48

    Ghostbusters ECTO 1 ganz klar

  72. Das beste Set des Jahres ist für mich ganz klar die Winkelgasse. Die Harry Potter Sets an sich finde ich sehr gelungen.
    Allgemein muss man sagen, dass das Jahr 2020 zumindest was Lego angeht sehr gut gelungen ist

  73. Ich fand die winkelgasse am besten

  74. Piratenbucht!

  75. Geisterhaus auf dem Jahrmarkt

  76. No doubt for me.
    The Pirates Bay 21322.
    The perfect set.

  77. Stefano Napoli

    6. Dezember 2020 um 11:52

    Star Wars Cantina – ein absolutes Hammer teil mit super Figuren

  78. Mickey und Minnie, ein super tolles Set

  79. Piraten!!!

  80. Drache des Totenkopfmagiers 71721

    Ich finde den einfach nur genial.

  81. Ich hab mich für die barracuda bay entschieden. Schönen zweiten Advent.

  82. Christoph Berger

    6. Dezember 2020 um 11:55

    21322 Piraten der Barracuda-Bucht finde ich einfach klasse

  83. Das Sesamstraßenset hat mich so begeistert! Der Nostalgiefaktor ist halt nicht zu unterschätzen. Lg

    Euch allen noch einen schönen Nikolaustag.

  84. Meine Favoriten:
    Piraten der Barracuda-Bucht,
    Elfenklubhaus
    Und
    Buchhandlung

  85. Ganz eindeutig Barracuda Bay!! Vielen Dank euch!!

  86. Auch wenn ich ein riesiger Fan von Piraten bin, muss ich ehrlich zugeben das Nintendo entertainment System hat mich mehr überzeugt. Ich bin mit dem NES gross geworden habe sehr viele schöne und glückliche Stunden allein oder mit Freunden davor verbracht, deswegen war es für mich persönlich das Lego Highlight dieses Jahr für mich und hat somit meine Stimme bekommen.

  87. Meine sind definitiv die Piratenbucht und das NES

  88. Moin, ich finde soviele Sets super, aber die Cantina liegt knapp vorne.

  89. Die Krokodil ist das schönste Set des Jahres. Nicht dass größte, nicht daß teuerste, einfach das schönste.

  90. Es war eine schwere Wahl zwischen der Buchhandlung, der Barracuda Bay und Mos Eisley Cantina, die alle ihren Ehrenplatz in der Vitrine haben. Ich habe mich schlussendlich in der Umfrage für letztere entschieden.
    Der ECTO-1 (10274) stand auch eine Zeit lang recht hoch im Kurs, aber verglichen mit dem Ideas-ECTO-1 (21108) wirkt dieser mir an einigen Stellen zu klobig bzw. empfinde ich es als unschön, dass sich dieses große bedruckte Panel an der Tür nicht zur restlichen Form passt.

  91. Moin vom Niederrhein – das Set des Jahres ist für mich ganz klar die Winkelgasse 🥰, wobei das Geisterhaus auf dem Jahrmarkt auch gut gelungen ist (steht leider wohl noch länger auf meiner Wunschliste). Schönen Rest-Advent Euch allen 🕯🕯

  92. Wir brauchen mehr Züge 🙂

    10277 Lokomotive “Krokodil”

  93. Meine Lieblings-Sets dieses Jahr:
    40501 The Wooden Duck
    71374 NES
    21322 Piratenbucht

    Schönen 2. Advent!

  94. Jäger und Sammler

    6. Dezember 2020 um 12:08

    Ich reise mit Stil und nehme das Krokodil.
    Da soll mir einer ‘nen Storch braten: ich mag auch Piraten!
    Ich sage es frei heraus: mir gefällt auch das Geisterhaus.
    Bekäme mein Giro nicht auch Dauerprügel: ich hätte gerne den Flügel.

  95. Mein Lieblings-Set dieses Jahr war eindeutig das Schweizer Krokodil. Endlich ein neuer Zug, und meiner Meinung nach der detaillierteste bisher. Ich hoffe dass das Thema Züge bei Lego endlich mehr Bedeutung bekommt. Lg. Moe

  96. “Der, die, das, wer, wie, was,…”

    Mein Set des Jahres ist das “21324 123 Sesame Street”. Es verbindet perfekt die Modular Buildings mit dem LEGO-Anspruch, immer (auch) ein Spielzeug zu sein, das bespielt wird!

  97. Habe die Cantina gewählt, 2. wären die Piraten gewesen.

  98. Dieses Jahr gab es Mal wieder eine Menge großer Sets, die sich meinen Geldbeutel unter die Nägel gerissen haben… schwer bei Eurer Umfrage die Entscheidung nur für ein Set abzugeben 🙂

    Wenn ich eine Entscheidung treffen muss:
    21322 – Piraten der Barracuda-Bucht ist mein Set des Jahres. PIRATEN!!!!!! Und ein Schiff! Wie geil ist das denn? Nachdem das Piraten- und auch das Ritter-Thema bei Lego vor vielen Jahren eigentlich eher rausgekickt wurde, freut es mich und ich glaube ebenso viele andere sehr, dass wir endlich wieder ein Piratenset vor uns haben, das zudem an die “Hochphase” der späten 80er/frühen 90er erinnert 🙂

    Tolles Set. Ich brauche noch ein Zweites, um beide Varianten gleichzeitig aufzubauen 🙂

    • Für mich ist die piratenbucht das Highlight weil es ein super display set ist und toll bespielt werden kann.
      Außerdem weckt das Set Erinnerungen an die Kindheit 🙂

  99. Philipp Schnell

    6. Dezember 2020 um 12:11

    Piraten! Aber so viele tolle Sets dieses Jahr…. Winkelgasse, Mos Eisley, Buchhandlung…

  100. Die Piratenbucht ist großartig und vielleicht auch noch das Haunted House 😁

  101. Für mich eindeutig das Colosseum 😉
    Ich finde einige Sets von diesem Jahr wirklich cool: Die Piraten, die Winkelgasse und natürlich zur Weihnachtszeit das Elfen-Clubhaus!

  102. Die Piraten der Baracuda Bucht 🏝waren mein Favorit 2020
    Dicht gefolgt von dem Geisterhaus 👻

  103. für mich ist 2020 die Lego Art Serie ganz vorne.
    Die Winkelgasse sieht auch toll aus.

  104. Ich habe den Ecto 1 gewählt, obwohl die Sesamstraße und der Fiat es auch verdient hätten.
    Es kamen aber auch zu viele schöne Sachen auf den Markt. Nächstes Jahr bedeutet das auf jeden Fall kürzer treten…….auch wenn´s schwer fällt.

  105. Definitiv die Piraten.

  106. Das Sesame Street Set hat mich echt umgehauen. Die Figurenauswahl ist mega genial und auch der Häuserblock ist sehr schön.

  107. Mein lieblings set des Jahres war die NES,
    Ich hoffe, es kommen noch Game boy Varianten dazu, oder der SNES 🤩

  108. 10273 Geisterhaus auf dem Jahrmarkt.
    Wünsche allen einen schönen 2. Advent.

  109. Der ECTO-1.

  110. Ich habe die Buchhandlung sehnlichst erwartet und extra nach einem Besuch des English Theatre in Frankfurt übernachtet, um am nächsten Morgen den LEGO-SHOP heimzusuchen.
    Die Leute gucken immer so neidisch, wenn man da mit großen Tüten rauskommt. 🙂

  111. Die NES ist so cool!! Eine tolles Austellungsstück und sogar mit ein paar Funktionen.

  112. MOs Eisley

  113. Stephanie Kordts

    6. Dezember 2020 um 12:24

    Mein Lieblingsset ist 10274 ECTO-1.

  114. 10273 das Geisterhaus

  115. Lego hat dieses Jahr ja eine wahre Flut an großen, leider exklusiven Sets auf den Markt gebracht, die man nicht beim kleinen Händler vor Ort kaufen kann. Zum Glück für meinen Geldbeutel ist das Piraten Ideas Set aber das einzige davon, was ich wirklich unbedingt haben wollte. Das Creator 3 in 1 Piratenschiff ist aber auch toll und steht jetzt als kleiner Freund neben der Insel.

  116. Ich stimme mit den ersten neun Sets in der Liste völlig überein. Die Piraten waren aber die Krönung.

  117. Definitiv die Piraten. Nostalgie Pur und mega Spass beim Bauen.

  118. Ich kann mich einigen Vorrednern nur anschließen: Wir brauchen mehr Piraten.
    Die Barrcuda Bay ist tolles Set und auch das 3 in 1 Piratenschiff findet großen Anklang bei meinem Nachwuchs.

  119. Mein Lieblingsset dieses Jahr ist der 21323 Ideas Konzertflügel. Einfach ein tolles und elegantes Set.

  120. Für mich ist es das Haunted House

  121. Ich würde mir mehr Sets wie den Konzertflügel wünschen – Gebäude gehen sicher immer, die klassischen Techniksets gibt es schon en masse. Die Sets zu Film und Serien gehören einfach dazu. Aber richtig schöne und trotzdem raffinierte Sammlerstücke, die man sich auch gern in die Wohnung stellt, sind meiner Meinung nach noch Mangelware. Ich freu mich jedenfalls auf Bonsai und Blumenstrauss und hoffe noch auf eine Orchidee.

  122. Geisterhaus ist mein Favorit

  123. So viele tolle neue Sets in 2020😍! Aber das Beste war die Buchhandlung ❤️

  124. Die Piraten der Barracuda-Bucht gefällt mir dieses Jahr am besten

  125. Mos Eisley Cantina

  126. Es gibt so viele Sets die dieses Jahr den Titel verdient hätten.
    Baracuda Bucht, Batmobil, Geisterhaus, Kolosseum etc. etc.
    Habe mich aber für das Geisterhaus entschieden, da hier so herrlich viele Anspielungen auf frühere Sets sind.
    Selbst in der Bauanleitung immer wieder bezug zu den Sets aus meiner Kindheit. 😍😍

  127. Auch wenn ich nicht der große Piraten Fan bin, finde ich die Barracuda Bay am besten von allen Sets! So viele Details und vor allem die 2in1 Funktion ist genau das, was ein LEGO Set eigentlich ausmachen sollte.

  128. Für mich eindeutig 21322 Piraten der Barracuda-Bucht. Ich liebe dieses Set 🏴‍☠️

  129. Für mich ist das Set 10277 das Krokodil der Favorit.

  130. Pirates of Barracuda Bay!
    Grandioser Schachzug und großer Bauspaß!

  131. Schwere Wahl.. Mir gefällt aber glaube ich der Chinesische Tempelmarkt am besten durch die kleinen Details.
    Den Entwurf zur Piraten Bucht fand ich großartig, die Umsetzung habe ich mir dann aber doch nicht geholt.. die dunkle, wilde Bucht wurde für meinen Geschmack dann etwas zu hell

  132. Ganz klar der Ecto-1!

  133. Die Piraten der Barracuda-Bucht ist das schönste Set für mich. Es hat dzu geführt, dass ich meine liebsten Piratenstest aus der Kindheit passend zur Bucht neu interpretiert habe.

  134. Ich habe für die Buchhandlung gestimmt.

    Nicht mal unbedingt, weil sie das schönste Set ist (obwohl wirklich schon sehr schön), sondern weil meine Frau sie so schön findet, dass sie mich endlich dazu überredet hat, mit der Sammlung der Modulars anzufangen.

    P. S.: Ich hatte mich vorher nur dagegen gewehrt, weil die ersten Häuser preislich abartig sind. Ich kaufe nämlich nicht so gerne gebraucht…

  135. Mir gefällt das Geisterhaus ausgesprochen gut. Ich finde aber auch die Winkelgasse, das Elfenclubhaus und den ECTO-1 klasse.

  136. Das beste Set des Jahres ist absolut die Winkelgasse für mich.

  137. Mos Eisley…

  138. Linda Goldmann

    6. Dezember 2020 um 12:47

    Winkelgasse und Barracuda Bay

  139. Hallo!
    Mein Lieblingsset 2020 ist definitiv def Ecto-1!
    Also riesengroßer Ghostbusters-Fan ist es die perfekte Ergänzung zu meiner Wache und dem kleinen Ecto.
    Die Details, der Maßstab und die Proportionen sind super gelungen.
    Mehr davon! 🙂
    Bleibt alle gesund und ein frohes Fest!
    LG
    Tobias

  140. Mein Lieblingsset des Jahres ist die Internationale Raumstation.

  141. Piratenbucht.

  142. Winkelgasse ist als Harry Potter fan ein echtes Highlight gewesen. Trotz der Aufkleberschande

  143. Ich finde Mos-Eisleys Kantine am spannendsten!
    Ich muss wirklich an die diversen Szenen in den Star Wars Filmen dabei denken.
    Auch die Barrakuda Bucht und die Piraten finde ich sehr nett…
    Aber die Kantine ist mein Favorit.
    Definitiv!

  144. Nintendo NES!!! Ich will selten ein Set sofort und auf der Stelle habe zu, aber der NES war beim nächsten Einkauf nach dem Release dabei.
    Als Kind war es immer ein Highlight, wenn mir mein Bruder seinen Nintendo mal überlassen hat 🙂

  145. Mein Highlight war in diesem Jahr das LEGO 71374 Nintendo Entertainment System – knapp vor dem Krokodil als Lokomotive.

  146. Wow, dieses Jahr war echt hart – für den Geldbeutel und für diese Abstimmung. In meinen Augen gab es so viele sehr gute und gute Sets, dass die Entscheidung für ein Set schwer war. Es wurde bei mir am Ende das Piano, aber wirklich minimal vor der Piratenbucht, dem Geisterhaus und der Winkelgasse. Und das heißt nicht, dass es nicht noch ne ganze Reihe anderer guter Sets gab.

    Jetzt wird aber erst mal (mit Verspätung) das Winterdorf aufgestellt mit dem Elfen-Clubhaus neu neben dem Zuhause von Santa Claus.

  147. die Winkelgasse und das Geisterhaus

  148. Viele sehr gute Lego Sets dieses Jahr.
    1. 21322 Piraten der Barracuda Bucht
    2. 10273 Geisterhaus
    3. 10270 Buchhandlung
    4. 75978 Winkelgasse
    5. 80105 Tempelmarkt

  149. Für mich ist es ganz klar die Winkelgasse! 🤩

  150. Für mich ist es das Set 10277 Lokomotive “Krokodil”, eine schöne Lok die toll umgesetzt ist 🙂

  151. Hallo zusammen,

    Ich finde auch das es viele tolle Sets gibt.

    Jedoch freue ich mich am meisten über den ecto 1. Es kann nicht genug Filmautos geben 🙂

  152. Optisch ist für mich das Krokodil das beste Set des Jahres.
    Technisch finde ich den Konzertflügel genial, da stimmen allerdings ein paar Proportionen nicht mit dem überein, wie ich mir einen Konzertflügel vorstelle.
    NES ist auch super, genauso wie das Kolloseum. Allgemein sind es zur Zeit viele tolle Sets, sehr belastend für den Geldbeutel…

  153. Ich liebe LEGO mit der Idee, Sachen zu bauen, zu zerlegen und neu zu bauen. Lizenzinabhängig. Die Barracuda-Bucht eignet sich dafür super. Aber auch die Technic Pull Back Racer stehen bei mir ganz oben. Es werden wieder mehr Teile und haben noch B-Modelle.

  154. Mein Lieblingsset welches ich erst dieses Jahr aufgebaut habe ist die große Ninjago City.
    Das Beste Set aus diesem Jahr ist meiner Meinung nach die Gratisbeigabe Hommage an Charles Dickens, dicht gefolgt vom Geisterhaus!

  155. Durch die Aufhängemöglichkeit des Batwing integriert sich dieses Set besonders gut in einem Wohnraum. Und das passend zum Batmobil, das eh schon bei den Film-Fans der 80er und 90er nicht fehlen darf. OK der neue Ecto-1 ist auch mega.

    • Für mich ist es das NES. Als Nintendo und Lego-Fan natürlich ein Traumtag als das Set angekündigt wurde.

  156. Geisterhaus auf dem Jahrmarkt: Großer Bauspaß. Gutes Preisleistungsverhältnis, Viele versteckte Hinweise zu alten Sets und natürlich eine geniale Funktion

  157. Mein Lieblings Set 2020 ist das Nintendo Entertainment, dahinter das Piano und dann das Krokodil.

  158. Schade, dass Lego keine tollen Züge mehr hat

  159. Alfred E Neumann

    6. Dezember 2020 um 13:02

    Auch bei mir ganz klar die Barracuda Piraten 😉

  160. Mein Lieblingsset und auch gerade zum jetzigen Zeitpunkt ist das Elfen-clubhaus, es hat etwas magisches. Und beim “Krokodil” vereinen sich die verschiedenen Hobbys der Familie.

  161. Mein Lieblingsset ist die 10270 Buchhandlung, einfach ein wundervoll gestaltetes Set.

  162. Der Konzertflügel. Gerade fertig gebaut und ich bin einfach nur fasziniert. Die Details, die Bautechnik. Wie das ganze umgesetzt wurde und auch noch funktioniert! Einfach genial.

  163. Am tollsten fand ich das Lego Set Tokio

  164. Fast alle genannten Sets sind gug gelungen und wecken Begehrlichkeiten. Aber knapp vorn für mich ist die 75290 Mos Eisley Cantina.

  165. Mein Lieblingsset ist 10274 ECTO-1.

  166. Ich habe für den Flügel gestimmt, weil ich es toll finde, dass er auch funktioniert. Mein zweiter Favorit ist das Krokodil!

  167. Viele tolle Sets, aber die Piratenbuch ist meine Qual der Wahl. Es ist ein sehr schönes Set mit vielen Details und gleichermaßen für Sammler als auch für Spieler geeignet. Daher mein Platz 1!

  168. Die Lokomotive 10277, ein echter Hingucker.
    Die Piraten Bay ist ganz knapp dahinter.

  169. Die ISS hat mir dieses Jahr am Besten gefallen, das Modell steht jetzt auf dem Schreibtisch.

  170. Als Fan der Modularhäuser steht bei mir die Buchhandlung ganz oben, dicht gefolgt vom Lambo

  171. Man wird von der Welle an tollen Sets dieses Jahr eigentlich eigentlich erschlagen.
    Winkelgasse
    Krokodil
    Konzertflügel
    Piratenbucht
    Sesamstraße
    …..

  172. Moin.
    Mein Lieblingsset 2020 ist Ecto 1. Tolles Modell.
    Vorweihnachtliche Grüße

  173. Dieses Jahr gab es viele fantastische Sets. Als Eisenbahnfan muss ich eindeutig für das Krokodil stimmen. Super umgesetzt mit den ganzen Details. Die Lok zieht auch ordentlich was weg. Endlich mal wieder eine richtige Lok von Lego. Das ist ein würdiges Set zum 40 jährigen Jubiläum der Eisenbahn Reihe. Hoffentlich kommt bald mal eine richtige Dampflok…

  174. Na, da liege ich ja voll im trend. Habe für barracuda bucht gestimmt. Winkelgasse und mos eisley cantina kommen bei mir auf platz 2.

  175. Das Lieblingslegoset von mir und meinem Sohn ist The Rezor Crest. Wir lieben Star Wars darum heißt mein Sohn auch Luke!

  176. Als Technikfreund manueller Modelle freut mich der Betonmischer besonders.

  177. Barracuda Bay und das Haunted House bei mir…

  178. Güterbahnhof

  179. Mein Highlight ist…mh, ich würde sagen, die Buchhandlung. Da es im Jahr 2020, dem in meinen Augen besten Lego-Jahr aller Zeiten, aber auch viele andere fantastische Sets gab, wäre es unfair alleinig das oben genannte Modular aufzuführen.
    Weitere Tops für mich wären z.B.:
    -Old Trafford
    -Fiat 500
    -Krokodil
    -Die Speed Champions
    -Kolosseum
    -Fuchsbau
    -Mini Claas Xerion
    -Ducati
    -Haunted House
    -Hedwig

    Wie schon gesagt, ein grandioses Jahr(auf Lego bezogen)

    Ein schöne und besinnliche Adventszeit an Alle

  180. Bin auch für 21322 Piraten der Barracuda-Bucht!

  181. Ich habe sonst keine Eisenbahn-Sets mehr, aber das Krokodil musste sein. Ich könnte mich heute noch in den Hintern beißen, dass ich den kompletten Santa Fe Express und Metroliner vor einigen Jahren verkauft habe.😵

  182. Für mich ist das Ideas-Set Konzertflügel (21323) das Set des Jahres. Gefolgt vom Ecto-1.
    Gruß und allen einen schöne Vorweihnachtszeit.

  183. Piraten und Winkelgasse 😃

  184. Auf jeden Fall war 21322 Piraten der Barracuda-Bucht das Beste Set!
    Piraten! Wir wollen mehr Piraten.

  185. Die Barracuda Bay schießt absolut den Vogel ab. Es gab einige schöne Sachen in diesem Jahr. Aber dieses Set ist für mich das phantasievollste. Ich hatte noch nie so einen Spaß beim Bauen…
    Natürlich nur meine bescheidene Meinung.

  186. Sascha Lüddecke

    6. Dezember 2020 um 13:46

    Das Sesamstraße Set 🤩

  187. Meine Stimme geht an das NES. Kindheitserinnerungen und so 🙂

    Zweitplatziert wäre bei mir das Tokio-Set. Für ein Skyline-Set recht abwechslungsreicher Bauspaß, und die meisten Gebäude habe ich auch schon betreten, oder zumindest stand ich davor.

  188. 75978 Winkelgasse mega Set

  189. Piraten! Piraten! 🙂

  190. Bootsmann Willi

    6. Dezember 2020 um 13:52

    Was macht das Set des Jahres aus? Da stellt man sich direkt selbst die Frage, soll man das Set bewerten

    das man am schönsten findet?
    das am schönsten und abwechslungsreichsten zu bauen ist?
    das technisch hervorragend umgesetzt ist?
    das nach Vorlage gebaut um am nächsten an der Vorlage ist?

    Eigentlich müsste es Kategorien geben, vielleicht zumindest nach Themenwelt aufgeteilt.

    In der Liste sind sehr sehr sehr viele Sets von denen ich begeistert bin! Ich habe mich aber für das emotionalste entschieden und das war dieses Jahr ganz klar die Barracuda Bucht. Da hat LEGO die nostalgische Ader zu 100% getroffen, angefangen mit der Aufmachung der Box, endend mit der Möglichkeit aus der Bucht eine Barracuda bauen zu können. Klar hatte auch dieses Set Schwächen wie die fehlenden Goldmünzen, Äffchen, 80er Jahre Palmen etc. aber da ich mir einfach gut umgesetzte Piratensets so sehr wünsche (ich hätte da selbst so viele Ideen 😄) muss es das Set sein 🙂

    • Barracuda Bay , das Piratenset war einfach klasse und mein Set des Jahres. Aber es gab auch noch viele andere schöne Sets dieses Jahr.

  191. Die Winkelgasse find ich echt toll.

  192. Mir hat das Geisterhaus dieses Jahr am besten gefallen! Die Details und Easter Eggs auf frühere Sets sind super!

  193. Für die 10270 Buchhandlung gevotet. Aber auch die Barracudabucht und das Geisterhaus finde ich sehr gelungen.

  194. Piraten set

  195. Die ISS, der Fiat, die Barracuda Bay…so viele gute Sets dieses Jahr!

  196. Für mich war es knapp der Ecto, wobei ich die Internationale Raumstation auch ganz toll fand.

  197. Dieses Jahr gab es einige tolle Sets. Von den oben zur Abstimmung Stehenden, finde ich die Winkelgasse am besten, auch wenn die Bank sehr fehlt (ich hoffe auf 2021, wie in manch anderer Hinsicht auch).
    Aber auch das Weiße Haus, der Buchladen oder das Kolosseum sind herausragend.
    Darüber hinaus gibt es aber auch ein paar kleinere Sets, die ebenfalls nahe an die Genannten herankommen. Dazu gehören der exklusive Safarigeländewagen und das Postflugzeug, aber auch Hedwig, welches einfach mal etwas ganz anderes ist.

  198. Auf jeden Fall Ecto-1. Obwohl dieses Jahr wirklich viele unglaublich tolle Sets erschienen sind.

  199. Die winkelgasse! Man verbindet Erinnerungen!

  200. Bei mir ist es ganz klar die Piraten Bucht, gefolgt vom Ecto-1.
    Enttäuschend fande ich die Winkelgasse, den Batwing und das Geisterhaus, da es nur eine Jahrmarktskulisse war.

  201. Ganz klar für mich 10273 Geisterhaus auf dem Jahrmarkt. Was ein schönes Set…

  202. Ganz klar die Pirate Bay, dicht gefolgt von der Mos Eisley Cantina und der Buchhandlung 🙂

  203. Ich habe für das Nintendo set entschieden aus einer ganz einfachen seite ich verstehe das die leute vor allem die ältere generation mehr piraten will oder burgen aber für mich fakt und ganz klar ist das dass Nintendo set eins der detailreichsten sets und mit den 1 zu 1 funktionen genau nachgebaut wurde deswegen hat es für mich gewonnen es gab mehrere schöne sets ecto 1 z.b. und viele mehr aber dieses jahr gewinnt nostalgie zum Detail für mich

  204. Es gab so viele tolle große Sets dieses Jahr!
    Aber auch das eine oder andere kleine Set sind klasse.
    Mein Favorit in dieser Kategorie ist der Audi S1 (76897)

  205. Ganz klar die Piraten. Johoo und ‘ne Buddel voll Rum!

  206. Winkelgasse und die Piraten, ganz klar!

  207. Christian Pauels

    6. Dezember 2020 um 14:10

    Definitiv die Piratenbucht! 🙂 Sehr abwechslungsreiches und wunderschönes Set! Und vor allem: Piraten! 🙂
    Dicht gefolgt von Winkelgasse (wenn da nicht die vielen Aufkleber wären :()

  208. Ich warte ja immer noch auf richtige Ritter, bis dahin vertreibe ich mir die Zeit mit Klassikern oder mit Harry Potter

  209. Christian Humbert

    6. Dezember 2020 um 14:11

    Meine Wahl: 10274 ECTO-1, ist das Modell ursächlich dafür, dass ich mich nach mehr als 40 Jahren wieder intensiver mit Lego beschäftige 🙂

  210. Ich habe die Piratenbucht nicht, meine eindeutiger Favourit ist die Winkelgasse. Zusätzlich finde ich viele Potter-Sets toll, die Buchhandlung, die Cantina, der Tempelmarkt, Löwentanz und das Geisterhaus.

    • Sascha Ehrhardt

      6. Dezember 2020 um 19:24

      Die 21322 Piraten der Barracuda Bucht ist genial. Aber ich fand auch die Buchhandlung sehr gelungen.

  211. Für mich ganz klar die Barracuda Bucht! Fantastisches Set, für nich das beste Piratenset aller Zeiten!

  212. Pascal Pissarczyk

    6. Dezember 2020 um 14:21

    Geisterhaus Ecto 1 Krokodil

  213. Der Batwing sieht an der Wand einfach großartig aus 🙂

  214. Mein Lieblingsset ist das Nintendo Entertainment System.

    • Gesine Reimann

      6. Dezember 2020 um 14:39

      Meine Söhne lieben Lego! Jetzt sind beide schon lange volljährig und sie bauen immer noch wie wild.
      Ich erfreue ich an ihren Bauwerken.

  215. Es ist ganz klar die Lokomotive. Auf so etwas hab ich schon lange gewartet.

  216. Nomen Nominandum

    6. Dezember 2020 um 14:30

    Mos Eisley Cantina & Der Ecto!

  217. Mein Set des Jahres ist die Cantina.
    Der at-at und der aat sind aber auch richtig gut!

  218. Die ISS hat mir den Lockdown im Frühjahr verschönert.
    Aber auch das NES (wartet unterm Weihnachtsbaum) und die Piraten sind top.

  219. Mein Set des Jahres ist ganz klar die 10277 Lokomotive Krokodil 😃

  220. Hallo,
    Für mich ist das Set des Jahres, das 71374 Nintendo Entertainment System.
    Gruß nuts

  221. Gesine Reimann

    6. Dezember 2020 um 14:37

    Meine Söhne lieben Lego! Jetzt sind beide schon lange volljährig und sie bauen immer noch wie wild.
    Ich erfreue ich an ihren Bauwerken.

  222. 10277 Lokomotive “Krokodil”
    Kam doch sehr Überraschend … warte auf mehr 🙂

  223. Mein allgemeines Lieblings-Set wäre der Batwing von 1989 (76161). Schöne Größe, toller Erinnerung an die Kindheits-Helden und hat sehr Spaß gemacht beim bauen.
    Jedoch Als Winterset und für unsere Familie sehr besonders, weil diese nur bei uns über die Weihnachtszeit aufgebaut werden, ist es das Elfen Klubhaus (10275). Damit und den älteren Sets spielt der große auch sehr viel zur Zeit.

    Für die kleine, 1 1/2 Jahre, war es das erste Set aus der Duplo Reihe (10572) mit einer Duplo Grundplatte.
    Für den großen 4 1/2 Jahre war es der die Straßekehrmaschine (60249). Was er den gebaut hat und wieder auseinander, und wieder gebaut und wieder auseinander. Sagenhaft. Damit hat er auch sehr gerne gespielt und jetz macht diese in der winterlichen Stadt den Schnee sauber. 🙂

  224. Unbedingt 10273 👻👻Haus auf dem Jahrmarkt!

  225. Sebastian Schley

    6. Dezember 2020 um 14:41

    Das Geisterhaus war von meiner Seite aus das beste Set dieses Jahr. Es sind so schöne Anspielungen von vergangenen Sets eingebaut 🙂

  226. Ich habe mich für die ISS entschieden, da kommt einfach meine Weltraumbegeisterung durch. Auf den Plätzen folgen die Piraten und der Lambo (ich liebe diese Farbe)

  227. Lustig, sonst sinds 10-20 kommentare, kaum gibts was umsonst, schon sinds innerhalb paar stunden 250 kommentaren.
    Mein favorit: die cantina.
    Cheers stefan

  228. Ich finde das Elfen-Klubhaus ja super toll, aber auch der Batwing und
    Buchhandlung sind super klasse und und und

  229. Als Nintendo und Lego Fan habe ich für das 71374 Nintendo Entertainment System gestimmt 🙂

  230. Für mich das Set des Jahres 2020:

    Batwing 76161.

    Passt gut zum Batmobil, Tumbler und Bad-Pod.

  231. Krokodil und Sesamstraße

  232. Es gab dieses Jahr viele tolle Sets. Mein Favorit ist aber die 75290.

  233. Für mich auf jeden Fall die Barracuda-Bucht und nächstes Jahr jetzt schon die Polizeistation 🙂

  234. Auf ein Getränk in der Cantina 😊🍺

  235. Schwere Entscheidung, aber für mich hat das NES knapp vor der
    Piratenbucht gewonnen!

  236. Mein Set des Jahres 2020 ist ganz klar die Buchhandlung 😉

  237. Ich fand das Piraten-Set Piraten der Barracuda-Bucht – 21322 super gelungen auch zum spielen.
    Micky Maus und Minnie Maus – 43179
    ist zur Dekoration klasse.

  238. Ich finde das Set 10273 wunderbar, ich mag gruselige Sets und hoffe auf einen ganzen Stadtteil mit solchen Sets, dazu noch eine XXL Geisterbahn 👻👻👻
    Aber auch die Sesamstraße ist mit den einzigartigen Figuren ein Set das mich sehr glücklich macht.
    Wünsche allen eine schöne Adventszeit.

  239. Käpt'n Rotbart

    6. Dezember 2020 um 15:17

    Für mich auch die Barracuda Bay, kein Wunder bei mir. Aber das das Set aktuell so deutlich die Abstimmung anführt hätte ich nicht gedacht.
    Gefolgt vom Creator Piratenschiff 31109 natürlich und dann noch Winkelgasse, Tempelmarkt, Buchhandlung und Fuchsbau.

  240. Mein Lieblingsset von diesem Jahr ist eindeutig die Winkelgasse!

  241. Mein Favorit war die Winkelgasse.

  242. Ich finde die 10273 super! Viele Easter Eggs aus alten Sets und die Jahrmarkt-Reihe ist allgemein einer meiner Favoriten!

  243. Das Geisterhaus auf dem Jahrmarkt 10273 ist mein Favorit 🤩

  244. Der Ecto 1 gefällt mir sehr gut und auch die Winkelgasse

  245. Schwierig, viele gute Sets aber für mich persönlich der Batwing 🙂

  246. Mein Favorit ist der 10274 ECTO-1 . Finde ich sehr gelungen. Aber auch das Nintendo Entertainment Paket ist der Hammer.

  247. Ich bin auch für die Piratenbucht. Habe ich letztens erst aufgebaut 🙂

  248. Ganz klar die Barracuda Piraten.

  249. Der Konzertflügel ist einfach nur edel und ein Wahnsinn!

  250. Mein Set ist die Buchhandlung, gefolgt vom Chinaset.

  251. Als Batman Fan eindeutig der Batwing, schönes Set und super Minifiguren

    • Christoph Brichster

      6. Dezember 2020 um 15:49

      Die Buchhandlung ist einfach toll, aber das haunted house sieht auch verdammt gut aus!

  252. Das einzige Set, bei dem ich dieses Jahr keine Sekunde gezögert habe es zu kaufen und damit mein Set des Jahres ist die 10277 Lokomotive “Krokodil”.

  253. Zu Weihnachten gibt’s die Sesamstraße! Es gibt sehr viele schöne Sets, aber leider oftmals zu sehr hohen Preisen:-(
    Der Lego Lamborghini ist sehr schön, wird hier auch gewünscht, ist aber leider viel zu teuer für uns.

  254. Ich fand das Krokodil sehr gelungen, auch das Preisleistungsverhältnis passt da bei dem Set sehr für mich. Ein schöner Aussteller 😊

  255. Mein Lieblingsset ist 75290 Mos Eisley Cantina.

  256. Können es nur die ganz großen Sets schaffen? Ich finde ja z.B. auch den kleinen Technic Claas toll, oder aus diesem Jahr die Halloween-Treckerfahrt.

  257. Das Nintendo Set fand ich sehr cool und ist Nostalgie pur, ich freue mich auf weitere solcher Sets

  258. Für mich ist es dieses Jahr eindeutig 10273 das Geisterhaus. Allein schon deswegen weil es so viele Easter Eggs und Andeutungen an alte LEGO Themenwelten beherbergt, Alpha Team, Orient Expedition, Adventurers etc. Das beste allerdings an dem ganzen Set ist, dass es sich dabei um das Anwesen des berühmt berüchtigten Baron Samuel von Barron handelt.
    Eben deswegen und weil ich das Monster Fighters Geisterhaus verpasst habe, hab ich mir genau dieses Set dieses Jahr zu Weihnachten gewünscht. Ich hoffe nur, dass es auch rechtzeitig ankommt.

  259. Die Winkelgasse und die Mos Eisley Cantina sind überragend!

  260. Dieses Jahr gab es für mich viele tolle Sets. Sesamstrasse, Elfenclubhaus, Batwing und die Barracuda Bay waren meine Highlights. Ich wünsche Euch eine schöne Weihnachtszeit

  261. Das 71374 Nintendo Entertainment System war für mich ein großes Highlight in diesem Jahr

  262. Als Star Wars und lego Fan: ganz klar die 75290 Mos Eisley Cantina

  263. Die Lokomotive Krokodil!!!

  264. LEGO Disney Zug und Bahnhof 71044 und das 10277 Lokomotive “Krokodil sind einer meiner
    Favioriten.
    LG
    Andreas

  265. Das Geisterhaus, ganz knapp vor der Piratenbucht. Aber wirklich nur ganz knapp!

  266. Mein Set des Jahres 2020 ist das LEGO Harry Potter Set „Winkelgasse“ (75978) 🙂

  267. Wir sind doch alle kleine Piraten.

    • Dem schließe ich mich an. Glücklicherweise würde ja auch ein Krokodil in die Barracuda-Bucht passen 😉

  268. 100% das Old Trafford 😀

  269. 21322 Piraten der Barracuda-Bucht ist einfach schön. Und so Piraten gehen doch immer, oder?

  270. Von dieser Liste ganz klar die Piratenbucht.
    für mich persönlich die Lego Art Reihe im Ganzen und davon der Iron Man im besonderen.

  271. Das Set “10273 Geisterhaus auf dem Jahrmarkt” ist mein Favorit. Es hat so viele kleine Details, die mich an meine Kindheit mit Lego erinnern.

  272. Mein Jahres Highlight ist die Barracuda Bay, ganz dicht gefolgt von der muss Mos Eisley Cantina und da der hinter kommt definitiv noch die Winkelgasse. Insgesamt eine äußerst schwierige Auswahl und damit ein schönes Jahr 2020 🙂

  273. Ganz klar die PiratenBucht

  274. 21322 Piraten der Barracuda-Bucht mein absoluter Favorit dieses Jahr

  275. Liebes Zusammengebaut-Team,
    DAS Set des Jahres ist auf alle Fälle das Geisterhaus auf dem Jahrmarkt. Kein Set hat so viele Details und und so ein Retrogefühl und Erinnerungen an alte Sets bei mir ausgelöst. Daumen hoch 👍

  276. Für mich ist 75290 Mos Eisley Cantina das Set des Jahres. Als Lego und Star Wars Fan ist das schlicht die einzig logische Wahl. Dieses Set gibt’s daher für mich auch dieses Jahr vom Weihnachtsmann. *freu*
    Der ECTO-1 ist auch nen cooles Set und landet auf Platz 2.
    Generell finde ich dass es dieses Jahr wieder viele schöne Sets gab und somit für jeden etwas dabei war. Und darauf kommt es doch an.

  277. Ich mag Star Wars gerne

  278. Vom Design extrem überraschend und lustig fand ich dieses Jahr “Monkie Kids geheime Teambasis” (80013), ein richtig cooles Frachtschiff von super Größe und mit tollen Funktionen uns süßen Extras, wie die Katzentür;-)! Habe es im Lego-Laden gesehen! Ansonsten natürlich das “Haunted House”, Ecto-1, die Piraten in der Barracuda-Bucht und und und! Lego hat uns mal wieder verwöhnt;-)!

  279. Arrrrrrrrr, setzt die Segel.
    Aye aye Captn!

  280. Dieses Jahr war das erste, in dem ich mit 29 Jahren meine Liebe zu Lego wiederentdeckt habe und mit 10270 und 10273 Uhr 21322 gibt noch eine ziemlich lange Liste, die mein Portemonnaie abarbeiten muss. 😅

  281. Kevin Bryan Bohl

    6. Dezember 2020 um 16:25

    Bei mir lösen nur 2 den “Haben wollen Effekt” aus, dies sind das Piano, trotz Farbfehler, und der Ecto 1.

  282. Hallo,
    als Zugfan natürlich Lokomotive “Krokodil”, auch wenn diese keine vernünftige Fahreigenschaften hat (enge Kurven). Zweiter Platz die
    Winkelgasse, da diese mit viel Liebe zum Detail umgesetzt wurde.

  283. 75978 Winkelgasse

  284. LEGO 71374 Nintendo Entertainment System – fantastisches Set!

  285. Es gab dieses Jahr so viele tolle Sets. Das hat auch meine EC Karte gemerkt.

    Aber ja die Piraten, das Geisterhaus, die Elfen, Batwing, Sesamstraße alles großartige Sets.
    Hoffe das ein oder andere Set noch du bekommen.

    Nur weis ich noch nicht wohin, aber einiges kann ja auch an die Wand 😉

    Bin gespannt wie das Voting ausgeht, aber nun widme ich mich der Cantina…..

  286. Ich habe schon lange auf Piraten gewartet. Und die Barracuda Bay finde ich von der Ausführung toll. Nur schade, dass der dunklere Farbton des Entwurfs nicht realisiert wurde.

  287. Moin,
    es ist uns bleibt die Sesamstraße ! ! !

  288. Mein Lego Set 2020 ist eindeutig die Barracuda Bay mit der Nummer 21322! Einfach klasse!

  289. Der Batwing und der Ecto-1 sind cool!

  290. 21322 Piraten der Barracuda-Bucht, keine Frage, Castel und Piraten kann “MANN” nie genug haben 😉

  291. Pirates of the Baracuda Bay und das NES sind meine Favoriten dieses Jahr.

  292. Hallo zusammen, für mich ist das Set des Jahres die Winkelgasse von Harry Potter. Ein Traum wird wahr!

  293. Für mich ist es die Piratenbucht, damit lebt die Kindheit wieder auf.

  294. Bricks.By.Basti

    6. Dezember 2020 um 16:36

    Definitiv die Barracuda Bucht der IDEAS Reihe. Abwechslungsreich beim Aufbau, für AFOLs mit vielen nostalgischen Überraschungen und für Kinder überall was neues zu entdecken. Das man die „Bucht“ dann noch in ein waschechtes Schiff umbauen kann, der Hammer… er merkt, ich bin immer noch geflasht! 😊

  295. Definitiv Barracuda Bay

  296. Mein Favorit ist Piraten der Barracuda-Bucht.

    Weitere tolle Set 2020 ist ..
    – Lokomotive “Krokodil
    – Elfen-Klubhaus
    – Winkelgasse

  297. Dubai ist mein Favorit

    LG

  298. Batwing ist für mich das beste Set des Jahres. Vor allem die Idee mit der Wandhalterung ist spitze.

  299. Mein Favorit war das Geisterhaus, allerdings fand ich die Winkelgasse und NES auch toll

  300. Mein Favorit in diesem Jahr, aus der Serie zum Chinesischen Frühlingsfest: 80105 Tempelmarkt

  301. Eigentlich finde ich das Baumhaus am besten 😀

  302. Mein Set des Jahres ist 75290 Mos Eisley Cantina.

  303. Piraten der Barracuda Bucht ist super. Einziges Manko hier, dass die Umsetzung schon weit von der Ideas Grundlage weg ist, wenn es beides gegeben hätte, wäre das noch viel besser gewesen…

  304. Da gibt’s einige Favoriten. Hab mich für den batwing entschieden da es sehr edel aussieht.
    Kolosseum ist auch was besonderes da es die meisten Bauteile hat und einfach schön ausschaut

  305. Eindeutig Mos Eisleys Cantina. Tolle Umsetzung und wahnsinnige Liebe zum Detail.

  306. Also ich finde Lego Star Wars mit der Nr. 75235 toll,aber auch Lego Nintendo Game: Super Mario Bros ist super.

  307. Mir gefällt das 10273 Geisterhaus am besten. Liegt wahrscheinlich auch an den ganzen Anspielungen an die Sets aus meiner Kindheit

  308. Einem Gewinnspiel kann ich natürlich nicht widerstehen. Genauso wenig wie dem Konzertflügel. Der ist definitiv mein Set des Jahres, zumal er auch das erste und vermutlich auch einzige Set ist, das die Wohnzimmerfreigabe durch die Frau erhalten hat. Jetzt muss ich nur noch in eine Vitrine investieren, damit er nicht so einstaubt (und vorher noch den obligatorischen Timelapse-Build machen).

  309. Auf jeden Fall die NES! Super Set.

  310. Ich habe für die 21322 gestimmt, aber auch die beiden China Sets dieses Jahr waren schön gestaltet.

  311. Ich finde die Baracuda Bucht einfach genial

  312. Auf jeden fall Krokodil “Züge”. WIR BRAUCHEN MEHR ZÜGE!

  313. Für mich ganz klar das Collosseum, da es sehr Detailliert dargestellt wird.
    Genauso wie das Original aus Rom, ein wunderschönes Modell.

  314. Piratenbucht ist das absolute Set 🙂

  315. Lego, immer was für Groß und Klein

  316. Meine Top 5:
    1. Winkelgasse
    2. Mos Eisley Cantina
    3. Piraten der Barracuda-Bucht
    4. Buchhandlung
    5. Indominus Rex vs. Ankylosaurus​

    Flop des Jahres:
    Elfen-Klubhaus

  317. bricks_officer

    6. Dezember 2020 um 17:13

    Es gab so unglaublich viele gute Sets dieses Jahr. Mein größtes Highlight ist die Winkelgasse. Als großer Harry Potter Fan ist dieses Set das beste gewesen. Abwechslungsreiches Bauen, viele Figuren und ein großes Set. Nächstes Jahr wahrscheinlich zusätzliche Sets. Was will man mehr?
    Highlight Nr 2: das Krokodil. Eine schöne Lok und ein Weg in die richtige Zug-Richtung. Leider hat Lego die Produktion etwas vermasselt da das Ding ewig ausverkauft ist. Aber wirklich schön.
    Highlight 3: die Baracuda Bay. Nur nicht noch höher wegen dem großen Unterschied zum Fan Entwurf. Diesen fand ich sehr viel besser als das Set. Aber immerhin coole Piraten.
    Bin gespannt was 2021 so kommen wird. Ich hoffe das Krokodil bekommt einen Nachfolger…

  318. Mein Lieblingsset des Jahres ist definitiv die Lokomotive Krokodil. Nach langem Warten weil ausverkauft, wurde sie mir endlich zugestellt und ich muss sagen. Dieses Set ist super gut gelungen und sieht einfach klasse aus. Dekorativ, hochwertig und Spaß am Bauen ist ja immer garantiert..

  319. Brot und Spiele.

  320. Finde die Winkelgasse sehr interessant. Leider noch einwenig teuer für meine Geldbörse.

  321. ich habe den Sian 42115 erwählt. Allerdings aufgrund der Optik, nicht des Preis-Leistungsverhältnisses.

  322. Ich habe das Geisterhaus gewählt, habe das Bauen genossen und es hat gute Features

  323. Laute tolle Ideen.

  324. Das Krokodil, ist mein persönliches Set des Jahres. Ja das Kolosseum, Piratenbucht, … alles sehr sehr tolle Sets aber bei mir hat das Krokodil das Rennen gemacht.

  325. Mein Highlight war das Set 80105! Freue mich auf die nächsten Chinese New Year Sets!

  326. Ich finde die Piraten der Barracuda Bucht ziemlich gut und ein gelungenes Set. Habe es zum Geburtstag bekommen und hatte tollen bauspaß, es haben mir nur ein Affe und zwei Hühner gefehlt für ein 1+

  327. Einfach: die Piratenbucht! 😀

  328. Ich habe als begeisterter Rombesucher natürlich das Kolosseum gewählt. Aber auch der Lamborghini steht ganz oben auf der Liste (der Wünsche, nicht der geplanten Käufe – die Preise sind nicht meine Liga).

  329. Piratenbucht, nah gefolgt von dem Krokodil!
    Es fehlt eindeutig an alten Themen bei Lego. Bin früher auch übelst auf das IcePlanet Thema abgefahren. Hach…

  330. Yannik Stecher

    6. Dezember 2020 um 17:28

    Mein persönliches lieblings Set ist ja der weiße city Hochgeschwindigkeitszug! So viele Erinnerungen an Weihnachten…

  331. Ich finde das Nintendo Entertainment System am Besten :-).

    • Für mich ist das Set Mos Eisley Cantina sehr gelungen mit viel Zubehör und eine Menge drumherum…cool. Doch auch die Flintstones haben mich beeindruckt…frohe Weihnachten

  332. Schade, dass die ISS nicht zur Wahl steht. Vom Preis/Leistungsverhältnis (damit meine ich nicht die Steineanzahl, sondern Größe und Optik) ist das mein Favorit. Habe mich deshalb für den Batwing entschieden. Passt gut zum Tumbler und zum 1989er Batmobil.

  333. Auf Platz 1. bei mir definitiv:

    75978 Winkelgasse

  334. Das elfenklubhaus finde ich noch richtig gut. Habt eine schöne Weihnachtszeit.

  335. Hallo, ich finde die Barracuda Bay das beste Set dieses Jahr gefolgt vom Crocodile ;))))))

    Schönen 2 Advent.
    Gruß aus Grimma

  336. Tut mir leid für euch alle die nicht auf das Geisterhaus gestimmt haben.
    Für mich und die, die auch dafür gestimmt haben eindeutig das beste Set.
    Na gut die anderen waren auch nicht schlecht, aber eben doch nicht so gut wie das Geisterhaus.
    Falls ich etwas gewinnen sollte bitte spendet es an ein Kinderkrankenhaus eurer Wahl.
    Wünsche frohe Weihnachten und ein besseres 2021.

  337. Hallo zusammen und allen eine frohe Weihnachtszeit…

    Ich finde die Winkelgasse einfach überragend. Vielleicht liest der Weihnachtsmann ja mit?!

    Auf die Raumstation hatte ich mich sehr gefreut, wurde dann aber leider enttäuscht.

    Auf meiner Liste stehen aber auch noch das ManU Stadion und der Ghostbusters Wagen.

    Liebe Grüße an alle Leser!

  338. Oh das ist einfach 😀 21322 Piraten der Barracuda-Bucht

  339. Star wars geht für mich immer 😀
    Auch wenn die Qualität der Sets leider sehr schwankt..

  340. Es ist und bleibt die Baracuda Bay 😍😍😍😍 und danach der Tempelmarkt welcher grade bei mir zu einem „richtigen“ Tempel anwächst 😀

    Cheers,
    Alex

  341. Ich finde die Winkelgasse ganz schön 🙂

  342. Puuuh… da musste ich ja ganz schön scrollen. Das ist bei so vielen Kommentaren etwas anstrengend 😅.

    Zu den Sets. Ich versteh wenn die Piraten auf Platz 1 sind.
    Ich mag aber Züge 😂. Daher 10277 Lokomotive „Krokodil“ mein Set des Jahres.
    Finde aber generell gut das Lego wieder klassische Themen aufgreift. Egal ob Piraten oder ZÜGE. Gerne MEHR von allem 😉.

    Grüße Patrick

  343. Der Ecto-1. ein must have für alle filmfans

  344. Auf alle Fälle der Batwing. Tolle Bautechniken und ein Traum an der Wand.

  345. Ganz klar sind das für mich die Piraten der Barracuda Bucht (21322)!

    Schöne Grüße zum zweiten Advent!

  346. Christian Resch

    6. Dezember 2020 um 18:03

    Gar nicht so einfach zu sagen welches 2020 Set das beste ist. Ist natürlich auch immer eine Geschmackssache. Gerne würde ich mir auch mehrere Sets kaufen wollen, die Preise sind aber gerade in Zeiten von Kurzarbeit etc., schon wirklich sehr sportlich; da heißt es, zumindest für mich – Verzicht zu üben und auf bessere Zeiten zu warten – und diese werden auch wieder kommen. Auf jeden Fall wünsche ich allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 🎄🎇

  347. Das Geisterhaus auf dem Jahrmarkt war mein absolutes Highlight. Toll anzusehen und motorisiert ein noch besserer Blickfang

  348. Monkie kid serie, speziell 80009 war für mich das beste des jahres

  349. Das Crocodile ist für mich eindeutig Set des Jahres. Es gibt einfach viel zu wenig Züge

  350. Hallo,
    das Geisterhaus auf dem Jahrmarkt war das beste Set dieses Jahr, gefolgt von der Piratenbucht.

    Schönen 2. Advent

  351. 1. ECTO-1
    2. Krokodil
    3. Winkelgasse

  352. Ich bin ja Batmanfan also ist die Wahl da klar 😜

  353. Familie Teucher

    6. Dezember 2020 um 18:08

    21322 denn wir sind echte Piratenfans!

  354. Ist dieses Jahr wieder schwer.
    Finde alles von Lego klasse.

  355. Ich stehe total auf den Ecto 1.

  356. Das Kolosseum finde ich super.

  357. Mein Lieblingsset des Jahres ist das Krokodil. Und ich hoffe dass die Zugsparte zukünftig weiterhin mit guten Sets bedient wird. Da das Set bis jetzt immer wieder ausverkauft war, sieht man ja dass ein großes Interesse vorhanden ist!

  358. Es gibt nur ein Krokodil! Kro kro krokodiiiil Zug 🙂

  359. ganz klar NES, super gemacht – Nostalgie pur

  360. Für mich ist es definitiv die Sesamstraße.
    Ein Stück meiner Kindheit. Allerdings ist auch das Batwing ein riesen Liebling

  361. Ich bin absolut begeistert vom 10277 Krokodil! Sehr gutes Moc Potential und sehr viele coole Parts. Die Piraten sind auch ein Traum

  362. Die Buchhandlung war doch die Offenbarung 2020 – auch was man mit dem Türkis anfangen kann jenseits von Lego Friends ist aller Ehren wert.

  363. Ganz klar: der Batwing

  364. Für mich persönlich, als Grusel-Fan, ist dieses Jahr das Haunted House ein persönliches Highlight 😍

    .. Dicht gefolgt vom Piano 😜

  365. Dieses Jahrgab es soooooo viele coole Sets wie lang nicht!
    Mein set des Jahres ist jedoch die NES 🙂

  366. Tim Bohnholtzer

    6. Dezember 2020 um 18:25

    Als Star Wars-Fan Mos Eisley Cantina.

  367. Für mich ist der Konzertflügel das Set des Jahres. Das hat richtig viel Spaß gemacht, die Details sind genial, die Größe ist beeindruckend und die App-Verbindung ist eine zusätzliche, nette Spielerei.
    Rein optisch, ohne selbst gebaut zu haben, ist die Piraten-Bucht aber auch sehr geil

  368. Das Elfenclubhaus, da gibts kein Vertun. Ich sage nur: Rentier! Rentier!! Rentier!!!

  369. Also als star wars Fan bin ich von der cantina total begeistert. Allerdings habe unglaublich gerne mit Piraten gespielt und habe auch noch immer all meine Sets von vor 25 Jahren. Piraten sind halt kult, daher soll die geniale Piratenbucht gewinnen.

  370. Für mich war der Lambo das schönste Set. Nach Bugatti, Porsche und dem Liebherr Bagger, habe ich heute die Ducati zusammengebaut und bin schon am Land Rover Defender dran. Bin mal gespannt auf den Ferrari 488 GTE.

  371. Guten Abend zusammen ihr lieben Lego bastel Freunde.
    Ich bin mit Lego aufgewachsen und sammel jetzt immer noch Lego und meine Favoriten sind, seid dem ich Kinder habe immer mehr Weihnachts Sets oder Teile davon. Es ist jedes Jahr aufs Neue immer wieder schön etwas für Weihnachten als deko aufzubauen. Es ist schon fast ein Ritual geworden dieses vor Weihnachten auf und danach wieder abzubauen. Deshalb habe ich auch für 10275 Elfen-Klubhaus abgestimmt.
    Ich wünsche euch noch viel Spaß beim aufbauen und neu kreiren.

  372. Für mich ist das Krokodil das Set des Jahres. Einfach ein tolles Set und motorisiert ein Schmuckstück.

  373. Ganz klar die Pirate Bay. Das Set hat mich beim Bauen in meine Kindheit zurückgeworfen.

  374. Mein Lieblingset des Jahres ist ganz klar die Buchhandlung. Da ich gerne lese passt das einfach. An zweiter Stelle steht das Elfenclubhaus. Süß, aber das Dach werde ich noch optimieren.

  375. Das Kolosseum einfach nur genial!

    Die Römer ziehen in „Legoland“ ein!

  376. Das Nintendo ist echt mega, aber auch die Piraten sind cool oder der ecto

  377. Eindeutig die Winkelgasse!

  378. Na na na na na Batman! Ich hab den Film von 89 geliebt, und das Set ist für mich das Highlight des Jahres gewesen.

  379. Als alter Lateiner, das Kolloseum.

    Endlich ziehen die Römer in Legoland ein!

  380. Dubai ist toll und war super zu bauen

  381. Dieses Jahr gab es leider wenig, was mich komplett begeistert hat.
    Die Buchhandlung ist definitiv schön geworden, aber für mich persönlich ist die Piraten-Bucht einfach genial. Toll, dass man die Bucht zum Schiff umbauen kann…und allgemein ist es schön, wieder an seine Kindheits-Lego-Piraten Sets erinnert zu werden.
    Also 2020 ganz klar die Piraten Bucht =)

  382. Das Krokodil ist mein Favorit 🙂

  383. Bei uns ist die ganze Familie (Mama und Papa sowie Levi 6, Hanna 4, Jona 2) ein Lego Fan. Zurzeit steht Lego Ninjago und Hidden Side ganz gross im Kurs.

  384. Das Nintendo ist mit abstand das beste die Idee und die Umsetzung sehr gelungen

  385. Für mich persönlich war es das Geisterhaus vom Jahrmarkt.

  386. Ich habe jetzt mal für den Tempelmarkt gestimmt. Aber eigentlich kann ich nur eine Top-Drei-Liste ohne Reihenfolge liefern:

    Tempelmarkt 80105, Creator-Piratenschiff 31109 und Barracuda Bucht 21322 🙂

  387. 21322 Piraten der Barracuda-Bucht
    Eine schöne Erinnerung an die “Piraten-Kindheit” 🙂

  388. Für mich ist es die Winkelgasse!

  389. Als Japan-Fan gefällt mir das Tokio-Set am Besten.

  390. Das war garnicht so einfach nur ein Set zu wählen…
    Daher hier noch zusätzlich meine Top 3 des Jahres:
    – Geisterhaus auf dem Jahrmarkt
    – Lokomotive „Krokodil“
    – Winkelgasse

  391. Mein Favorit ist das Krokodil. LG aus Österreich.

  392. Mario schumann

    6. Dezember 2020 um 19:11

    Ich bin für die Sesamstraße. Das weckt Erinnerungen.

  393. Ich bin beim 10277 “Krokodil”. Endlich mal wieder Eisenbahn.

  394. Natürlich die Buchhandlung 🙂

  395. Andreas aus Franken

    6. Dezember 2020 um 19:13

    Das Krokodil, weil eeeeendlich wieder ein AFOL-taugliches Eisenbahnmodell! Bitte mehr davon!
    Wobei – die Piratenbucht ist auch klasse und wird irgendwann noch gekauft.

  396. Dieses Jahr klar: das NES! Das hatte wirklich alles für mich – tolle Bautechniken, gut ausführte Mechanik, schöne Funktion und nur zwei Aufkleber, wo es auch wirklich sinnvoll war.

    Meine sonstige Rangliste:
    1. NES
    2. Bookshop
    3. Winkelgasse (nur weil ich sie super in meine Modularbuildings integrieren konnte)

    Bei vielen anderen Sets war ich zwiegespalten.

    Piano: sieht super aus, aber Mechanik und Appumsetzung verbesserungsbedürftig

    Spukhaus: Design schon weit hinter dem üblichen Modularstandard

    Großer ART Vader: tolles Ergebnis, Horror-Repetitiver Aufbau

    A-Wing: super, dass es endlich einen UCS A-Wing gibt. Aber: wenig Stabilität. Ich mag es sehr, wenn ein Modell nach und nach immer stabiler wird. Hier war das Gegenteil der Fall.

    Sesamstraße: nett umgesetzt, aber nur ein1,5 halbe Häuser. Wenigstens analog zur Winkelgasse hätte sein können, damit ich es ohne größere Umbauen in die modulars integrieren kann. Kriegt man aber vermutlich irgendwie hin.

    Bin gespannt, wo der ECTO-1 landen wird bei mir. Habe grad erst mit ihm angefangen.

  397. 10274 das ecto 1 fand ich nice

  398. 😀 Der 80105 Tempelmarkt zum Chinesischen Neujahrsfest ist mein „Lego Set des Jahres 2o2o“. (nachfolgend der Löwentanz)

    Damit kann/konnte man so toll die eigene kleine Stadt erweitern und ist als Straßenfest oder großen Markt Spektakel auf ner freien Flächen ein neuer farbreicher Hingucker. 🙂

  399. Ganz klar die Winkelgasse. Aber auch das Sesamstraßenset schmückt meinen Hobbyraum

  400. Mein Top Set des Jahres 2020: Das “Krokodil” 10277

    • Meine absoluten Favoriten sind die Sesamstraße und Mickey & Minnie Maus. Ich liebe diese beiden Sets und sie haben viel Spaß beim aufbauen gemacht.

  401. 10273 🙂

  402. Also Sammler von der Modular Buildings bin ich natürlich für

    10270 Buchhandlung

    freue mich jedes Jahr ungemein das da verlässlich was tolles neues für die Stadt kommt.

    Eine schöne Adventszeit und bleibt alle gesund.

  403. Piraten der Barracuda Bucht🤩 Ganz klar!

  404. Definitiv die Piratenbucht 🙂

  405. Dieses Jahr gab es eine riesige Menge an genialen Sets! Als Fan der Creator Automobile freue ich mich aber am meisten über den 10274 ECTO-1. Allen eine schöne Weihnachtszeit!

  406. Florian Wagner

    6. Dezember 2020 um 19:32

    Micky und minnie

  407. Ganz klar die Winkelgasse 😊

  408. Ich fand die Barracuda Bay am Besten. Das Schiff ist super gebaut und mit der Insel ein tolles Displayset 💪

  409. Von den zur Auswahl stehenden 2020er Sets ist es auf jeden Fall die Cantina.
    Wenn ich unabhängig vom Releasedate die Sets betrachte, die ich mir in 2020 gekauft habe, ist es wohl der wirklich beeindruckende Turm von Orthanc.
    Mein persönliches Highlight wird am Ende des Jahres aber wohl die 71722, das Verlies des Totenkopfmagiers, sein. Dieses Ninjago Set wünscht mein Sohn sich schon so lange. Es ist das letzte Set, das ihm zur 13. Staffel noch in der Sammlung fehlt, und er malt ständig Bilder davon. Übermorgen bekommt er es dann endlich von mir zum Geburtstag und ich freue mich schon auf viele tolle Stunden gemeinsamen Spielens.

    • Das beste Set war barracuda bay…
      Solange es keine Ritter gibt sind Piraten immer noch das beste

  410. An den Piraten der Barracuda Bay hat dieses Jahr kein Weg vorbei geführt.
    Mein Set des Jahres, knapp vor der WInkelgasse.

  411. Ganz klar, die Baracuda Bucht!

  412. Geisterhaus auf dem Jahrmarkt

  413. Marina Hilsmann

    6. Dezember 2020 um 19:50

    Oh wow. Es gab dieses Jahr gab es unheimlich viele gute Sets. Ich liebe Disney und ich liebe Star Wars, aber in diesem Fall habe ich dir die Sesamstrasse gestimmt. Das Set hat mich in meine Kindheit zurück versetzt. Es ist einfach wahnsinnig schön gemacht. Ja sogar das berühmte Bild von Ernie und Bert hängt in dem Set an der Wand. Einfach toll gemacht.

  414. Für mich ist es dieses Jahr das Krokodil, ich meine: Eine Lok, die muss man mögen ^^

  415. Für mich ist es die Buchhandlung. Ich liebe die detailiertheit der Modularbuildings.
    Bisher hab ich mir nur den Angelladen geleistet, als ich ihn mit 20% Rabatt ergattern konnte.
    Bin aber kurz davor, mein 9516 Jabbas Palace in ovp und versiegelt für die Buchhandlung zu verkaufen. Schwierige Entscheidung.

  416. Christian Kutscher

    6. Dezember 2020 um 20:00

    Beim Zusammenbau des Piraten-Sets hat unsere Familie am meisten Spaß gehabt.

  417. Lego rockt!

  418. Für mich ist dieses Jahr ganz klar der Lamborghini Sián FKP das beste Set!
    Platz Zwei für mich: die Buchhandlung der Modularbuildingreihe.

    Als Technic-Fan und großer Freund der “Baustellen-Reihe” mit den gelben Technic-Monstern bin ich vom Volvo Dumper extrem schwer enttäuscht.

    Etwas aus der Reihe, da es eine Wiederauflage ist; dennoch für mich nach wie vor eines der Besten Sets in der Geschichte von Lego – sowohl von der Qualität und Umsetzung, wie auch beim Bauerlebnis (jeder Bauschritt ein “Wow-Moment”): die Apollo-Rakete!

  419. Bei mir ist es auch die Barracuda Bucht.

  420. Mein Set des Jahres: das Krokodil.

    Endlich mal wieder ein Eisenbahnset. Auch wenn mir ein paar Detaillösungen nicht gefallen ist es insgesamt ein gelungenes Set. Eines der wenigen Sets, die ich haben muss.

  421. Eindeutig die Winkelgasseund Mos eisley cantina. Perfekt für unsere Sammlung auch das Geisterhaus 🥰

  422. Das Klavier und Micky & Minnie 💛

  423. 75978 Winkelgasse

  424. Das Piano und die Winkelgasse.Mittlerweile ist die ganze Familie am bauen…2020 ist /wohl auch wegen Zeit ,Kurzarbeit und Mama in der Gastronomie…..Lego neu für alle entdeckt. Ein Sohn steht auf Marvel, der andere(schon erwachsen) immer noch Star Wars. *Tja und wir Eltern bauen die Welt in jede Ecke…New York, Tokio Freiheitsstatue und so weiter.:)

  425. LEGO-Set des Jahres 2020: 1989 Batwing

  426. Ich finde das Nintendo NES Set sehr toll umgesetzt.

  427. Ganz klar die Buchhandlung !
    Jedes Modular ist das beste ……..

  428. Mein Set des Jahres ist ganz klar die Baracuda Bay.

    Endlich wieder Piraten!
    Wurde am VIP Wochende von mir bestellt ist aber leider immer noch nicht da 🙁

  429. Schwierige Entscheidung, aber das Krokodil 10277 sieht wirklich gut bei mir im Regal.

    Das ist mein Favorit dieses Jahr.

  430. Hallo ihr Lego Fanatiker, gab sicher viel gutes dieses Jahr, wenn auch sehr teuer. Die barracuda bay war dabei wohl mein Highlight. Ein Set würde mich aber tierisch reizen, einmal aufzubauen, auch wenn ich es mir nicht hinstellen würde, und das ist das Old Trafford

  431. Mein absoluter Favorit ist die Sesamstraße, aber auch das Elfenklubhaus ist der Hammer.

  432. Winkelgasse *hust hust*

    Habt ihr ein Kamin, dann komme ich den Gewinn schon mal abholen 😉

  433. Mein Favorit ist ganz klar das Krokodil. Wir brauchen mehr Loks/Züge!!

  434. Ganz klar das Set 21322. Ein tolles Set mit nahezu 2 in 1 Modellen.

  435. Das Geisterhaus hat mich begeistert und aus den Dark Ages befreit 🙂 Es hat einen besonderen Platz in meiner Wohnung und in meinem Herzen.

  436. Ich find zum einen die Star Wars Cantina relativ gut, jedoch mir zu teuer. Des weiteren find ich die Krokodil auch sehr gut gelungen, sowie die Frühjahr-StarWars-Sets.

    • Mein 4jähriger ist zu 100 % für die Piraten, ich als Harry Potter Fan natürlich für die Winkelgasse 😍

  437. Die Buchhandlung und das Krokodil 🙂

  438. Die Piraten waren dieses Jahr mein Favorit. Fand den Aufbau sehr interessant und es ist endlich mal wieder ein Piraten – Set. An 2ter Stelle ist für mich das Geisterhaus, obwohl das Bauen etwas eintönig war.

  439. Mein Lieblingsset 2020 ist die Buchhandlung mit den zwei modularen Häusern. 🙂

    Tolles Gewinnspiel.
    Der Bahnhof wär schon toll 🙂

  440. Wir finden das Kolosseum ist das beste Set 2020 und würden es gerne einmal miteinander bauen

  441. Hallo. Ich finde “Die Winkelgasse” megaschön. Harry Potter ist halt magisch. Bin gespannt, wer das Rennen macht. Schöne Adventszeit.

  442. Für mich das Set des Jahres: 10273 Haunted House. Tolle Spielmöglichkeit, sehr dekorativ, Preis-Leistung ist voll ok und meine 6-jährige Tochter mag es auch!

  443. Moin
    Super Idee mit dem Gewinnspiel. Es sind einige Sets die echt schön sind. Meine Disney Bewohner vom Schloss würden sich sehr freuen, mit der tollen Disney Bahn fahren zu können…..
    Euch allen eine gesunde Weihnachtszeit und bleibt negativ

  444. Mein Set des Jahres ist die Buchhandlung 10270. Gleich danach folgt die Piratenbucht, die ich mit seit Kindheit an schon immer gewünscht hatte, bzw. das Schiff damals nie bekommen habe 😉

    Die Buchhandlung lag dennoch vorne, da ich diese mit meiner Tochter zusammen gebeuat habe und es einfach immer wieder Spaß macht mit meiner Kleinen 🙂

  445. Natürlich auch noch die Winkelgasse und das batmobil und der batwing 😉

  446. Eindeutig die Piraten der Barracuda-Bucht! Zusammen mit dem Creator Piratenschiff lässt es mich auf neue Piraten Sets für meine Kinder hoffen. Und vielleicht ist ja auch noch eine Burg für 2021 geplant? 😀

  447. Ich bin ein absoluter Potterhead , somit ist die Winkelgasse mein absoluter Favorit …auch wenn ich sie leider noch nicht habe

  448. Martin Dinauer

    6. Dezember 2020 um 20:45

    Das NES ist einfach überragend

  449. Hallo
    Das Sesamstrassen Set hat schon was nettes an sich Nur fehlt mir die Figur Graf Zahl und Kermit
    Schöne und gesunde Weihnachten 🎄 🧑🏻‍🎄

  450. Die Winkelgasse und der Fuchsbau! Im Prinzip kann man alle Harry Potter Sets nennen! Die beiden hier stechen aber raus.

  451. Mein Favorit ist das Krokodil und ich wünsche mir, dass wir in Zukunft von Lego noch viel mehr Züge für Erwachsene sehen.

  452. Für mich die Piratenbucht, da ich noch die ganze erste Reihe der Piraten in original Verpackung, natürlich völlig vermackt und mit etlichem Tesa nach gut 30 Jahren immernoch gerne aus dem Keller hol.

  453. Mein Set 2020 ist das Krokodil. Meine City bekommt durch dieses Set Schienen 🙂

  454. Ich bin für das Nintendo System

  455. Für mich sind es folgende: 21322 Piraten der Barracuda-Bucht, 10277 Lokomotive “Krokodil” , 75978 Winkelgasse

  456. Ich bin erst seit sehr kurzer zeit wieder zum thema lego zurückgekehrt und war platt ob der riesigen vielfalt. Zu weihnachten wartet auf mich die pirate bay, auch mein genannter favorit. Wobei ich die winkelgasse im ersten moment “heißer” fand, aber wenn ich ehrlich bin kann und möchte ich den aufgerufenen preis vs. Leistung nicht bezahlen. Aktuell habe ich tatsächlich die 31088 geschenkt bekommen und euphorisch alle anleitungen “durchgebastelt” , werde mich aber noch an eigenen ideen damit versuchen….”what happens on the stubentisch, stay on the stubentisch” …stümpereien können ja leicht beseitigt werden 🙂

  457. Piratenbucht ganz sicher

  458. Nintendo NES

  459. Für mich war es die Winkelgasse

  460. Die Mos Eisley Cantina ist schon Klasse. Das Geisterhaus auf dem Jahrmarkt hat mir auch gut gefallen.

  461. Es waren in diesem Jahr so zahlreiche gute Sets! Neben der Piraten der Barracuda-Bucht, dem Ecto 1 ging meine Stimme heute an den Batwing.

  462. Mein beiden Kids sind begeisterte lego bauer

  463. Mein Favorit war dieses Jahr eindeutig die 75978 Winkelgasse!

  464. Ganz klar die “21322 Piraten der Barracuda-Buch”!

  465. BrickTransport

    6. Dezember 2020 um 21:08

    Mein Set des Jahres 2020 ist 10277 Lokomotive ‘Krokodil’.

  466. Ich fand das NES mit dem Fernseher echt gut. Würde es gerne besitzen wenn ich nur dafür Geld und Platz hätte

  467. Wir brauchen weniger Lizenzmodelle und mehr allgemeine Modelle wie die Piraten oder Ritterburgen.

  468. Mein Lieblingsset für das Jahr 2020 ist der Batwing. Einfach weil ich Batman mega genial finde. Ansonsten als alter Zocker ist die NES natürlich ziemlich cool.

  469. Finde den Ecto1 und den Sian von der Optik her richtig gut getroffen.

  470. Für mich das Geisterhaus!

  471. Frank Stachowiak

    6. Dezember 2020 um 21:17

    Der Konzertflügel
    einfach sehr schön anzusehen

  472. Mein Lieblingsset dieses Jahr ist die Sesamstraße. Es ist so schön bunt und es gibt viele kleine Details zu entdecken. Es hat mich direkt in meine Kindheit zurück versetzt. Ein ganz tolles Set super umgesetzt!

  473. Das Piano ist in meinen Augen das Set, welches sich am meisten von den anderen Sets abhebt.
    Gleich dahinter kommen die Cantina und die Piratenbucht.

  474. das Elfenklubhaus ist wunderschön und voller Details!

  475. Eindeutig: Das Geisterhaus! ☺️ (Aber okay, die Winkelgasse ist auch ziemlich toll!)

  476. Der Lamborghini und der Volvo aus der Technik Serie sind schon coole Sets… auch wenn sie nicht ganz an den Liebherr rankommen…. trotzdem… meiner Meinung nach:weiter so lego!

  477. Für mich ist der Sian das Set das Jahres, weil völlig überraschend für Lego Technic komplett ohne Aufkleber auskommend

  478. Das Set des Jahres ist meiner Meinung nach das 21322 Piraten der Barracuda-Bucht

  479. 10273, auf Grund der Bautechnik. Aber insgesamt kein grandioses Jahr…

  480. Ralf | Grevenbrick

    6. Dezember 2020 um 21:30

    Normalerweise ist immer das Modular Building mein Highlight des Jahres – eines der wenigen Sets, die ich an Tag 1 auch ohne Rabatte und GWP gern bei LEGO direkt kaufe.
    Aber als Raumfahrtfan und jemand, der vor dreieinhalb Jahren durch die Apollo Saturn V nach 40 Jahren wieder zurück zu LEGO gefunden hat, komme ich nicht umhin, die Internationale Raumstation ISS als mein bestes Set des Jahres 2020 zu wählen.

  481. Die Winkelgasse

  482. Ich liebe Harry potter!! Daher winkelgasse!

  483. 21322 Piraten der Barracuda-Bucht ist für mich das tollste Set des Jahres 2020, da es genau das verkörpert, was die meisten AFOL an Lego so lieben; es lässt die eigene Kindheit wieder in einem aufleben, vielleicht noch etwas mehr als (andere) neue Lego Sets. Die liebevolle, detaillierte Umsetzung dieses Mega-Sets zum Thema Piraten lässt wirklich mein Herz höher schlagen und man wünscht sich wirklich, man hätte noch die gleiche kindliche Fantasie um nach dem Aufbau stundenlang damit zu spielen. Die ist leider irgendwann auf dem Weg verloren gegangen und es bleibt “nur noch” der enorme Spaß am Aufbauen. Ich freue mich darauf, wenn meine (zukünftigen) Kinder eines Tages vielleicht so viel Spaß daran haben werden, wie ich als Kind immer hatte.

  484. Puuh nur die die mir grad einfallen:

    Barracuda Bucht
    Batwing
    Ecto 1
    ISS
    Buchhandlung
    NES

    Zu viele gute große Sachen.
    Zu wenig kleine must haves…mMn.

  485. 10277 Lokomotive Krokodil sieht echt super aus. Und ich mag Züge also der Disney Zug sieht auch echt super aus.

  486. Das Geisterhaus auf dem Jahrmarkt 😍

  487. Barracuda Bay und Winkelgasse sind ganz klare Favoriten. Gross, schön, verspielt, toll!

  488. Das Krokodil war mein “Hit” 2020

  489. Für mich ist der Konzertflügel 21323 das ultimative Deko-Stück 2020.

  490. 80105 Der Tempel Markt ist für mich das schönste Dekoset des Jahres – gerade was die Details und die Farbgestaltung anbelangt.

  491. 2020 hat Lego mit dem 18+ Label dermaßen viele tolle Sets abgeliefert. Mein Favorit das NES, aber auch Old Trafford, Ecto 1, Batwing etc.

    • Das Kollosseum ist genial, LEGO sollte eine ganze Reihe antiker römischer Bauwerke starten

  492. Sehr gerne abgestimmt.

    Ich wünsche Euch einen schönen Nikolaustag und einen tollen 2. Advent🎄🌟

  493. Auf jeden Fall Mickey und Minne. Einfach toll 🙂

  494. Für mich ganz klar die 10270 Buchhandlung. Es hat einfach super Spaß gemacht, das Set mit meinem Sohn aufzubauen.

  495. Ich finde die
    Buchandlung
    Barracuda Bay
    Haunted House
    Klasse

  496. So schwere Entscheidung. Ich habe sowohl die Winkelgasse gebaut als auch den Lamborghini. Ich liebe die Winkelgasse extrem, wenn auch die ganzen Sticker mich verrückt gemacht haben. Ich freue mich auch über die Disney Sets sehr! Somit wäre der Zug wird toll!!!

  497. Für mich war es die Piratenbucht, auch wegen der schönen Funktion das Schiff in eine Insel umbauen zu können = doppelter Spaß, und das bei einem noch ganz akzeptablen Preis.

  498. Moin
    Als Batmanfan ist es für mich der Batwing. Ganz dicht gefolgt vom Ecto-1👻

    • Star Wars is mein Ding. Aber den Nintendo hab ich schon in meiner Jugendzeit geliebt. Für mich persönlich die Nummer 1

  499. Das Piratenschiff natürlich 😍

  500. Mein Favorit ist der Ferrari

  501. Renato Richina

    6. Dezember 2020 um 22:15

    Ohne lang zu überlegen für mich die Piraten der Baracuda Bay

  502. Meine Lieblings Sets dieses Jahr waren auf jeden Fall Krokodil, Cantina und ISS

  503. Das Kolosseum ist kolossal!

  504. Für mich ist es aufjedenfall das Haunted House aus der Fairground Collection! Fahrgeschäfte sind immer Großartig und die Technik des Freifallturms gefällt mir sehr. Ebenso gibt es keine Aufkleber!!

  505. Die Piraten in der Barracuda Bay sind einfach toll. Sehr schön!

  506. Endlich gibt es wieder Piraten, ein neues Zeitalter ist nun vorbereitet.

  507. Ganz klar das Elfen-Clubhaus!
    Ich liebe den Winter und somit die Wintersets von Lego.

  508. Boah, ich finde viele Klasse. Wenn ich mich wirklich entscheiden müsste, dann das Geisterhaus auf dem Jahrmarkt

  509. Björn Fiegenschuh

    6. Dezember 2020 um 22:29

    Das Krokodil, weil wir mehr Züge brauchen.

  510. Das 71374 Nintendo Entertainment System ist wirklich ein sehr schönes Set

  511. Eindeutig die Krokodillok. Bekomme ich von meiner besseren Hälfte zu Weihnachten. Die Lok steht schon hier und lacht mich bis dahin an/aus, da ich erst Heilig Abend bauen darf.

  512. Geniale Aktion! Schwer zu entscheiden, gerade wenn man Star wars und Harry Potter Fan ist. Aber das Kolosseum toppt nochmal alles, eine echte Herausforderung 🍀😍🍀

  513. Mein Favorit ist der 76161 1989 Batwing.

  514. Christian Kahl

    6. Dezember 2020 um 22:39

    Meine Favorit ist die Piraten-Bucht. Direkt dahinter kommen wohl das Geisterhaus und der Ecto-1, diese Sets habe ich aber noch nicht.

  515. Ich finde die Mos Eisley Cantina am besten. So eine Fülle an großartigen und einzigartigen Figuren aus einer der eh wunderbarsten Szenen im Star Wars Universum ist einfach unvergleichlich!

  516. Ich würde mich sehr über einen Gewinn freuen 🙂 🍀 LG steffi

  517. Für mich sind klar die Piraten der Barracuda-Bucht vorne! 🙂
    Das könnten sie für mich klar noch weiter ausbauen…

  518. Heike Hochholz

    6. Dezember 2020 um 22:56

    Ich musste Nichtraucher lange nachdenken, eindeutig die Winkelgasse. Harry Potter ist und bleibt meine Welt.

  519. Meine Favoriten sind der ECTO-1 und die Piraten der Barracuda-Bucht

    • Mein Favorit ist das Kolosseum, die detaillierte Genauigkeit und der umfangreiche Steine Anteil finde ich sehr gut.

  520. Mein Favorit ist die Winkelgasse. Aber ich freue mich auch irgendwann das Elfen-Clubhaus und das Lebkuchenhaus zu bauen und so meine Weihnachtssammlung zu beginnen.

  521. Rüdiger Kraus

    6. Dezember 2020 um 23:05

    Ich bin vom Krokodil total begeistert. Ich habe es motorisiert und macht riesig Spaß es auf der Schiene zu sehen

  522. Ich finde den Konzertflügel genial.

  523. Die Pirateninsel ist mein Favorit. Allerdings dicht gefolgt von der Cantina, die hat mir auch richtig Spass gemacht 🙂

  524. Wahnsinn hätte nicht gedacht das so viele ebenfalls die Piraten der Baracudabucht gewählt haben. Vielleicht gibt es dann ja doch noch mal etwas der Blauröcke, die Piraten haben ja noch nicht mal ein Ruderboot zum kapern in Sicht 😉

  525. Cooles Sache, macht weiter so!

  526. bricks 4 steff

    6. Dezember 2020 um 23:13

    Es gab heuer wieder viele schöne Sets aber die 21322 Piraten der Barracuda-Bucht hat mir doch am besten gefallen.

  527. Als Star Wars Fan und offizieller Stirntrooper der 501st kommt natürlich nur das Mos Eisley Cantina Set in Frage.

    Imperiale Grüße

  528. Mirko Aberspach

    6. Dezember 2020 um 23:20

    So viele tolle Sets. Barracuda, Suan, ISS, Kolosseum…
    Wobei ich mir lieber immer selber was ausdenke. 😊

  529. Für mich ist es definitiv das Geisterhaus auf dem Jahrmarkt.

  530. Das war aber eine schwierige frage. Ich hab mich für den buchladen entschieden. Ich bin auch sehr froh mit den “skullsorcerers Dungeon”, bin mich nur nicht 100% sicher das der auch von 2020 ist… Danke für die chance an den wetbewerb mit zu machen, für allen tollen artikel und die möglichkeit mein Deutsch wieder mal zu üben 😉

  531. Nachdem ich mich für ein Set entscheiden musste, fiel diese auf Mos Eisley. Aber auch Baracuda Bay ist klasse.

  532. Ich habe mir dieses Jahr kein Set kaufen können, hätte mich aber für den Flügel, das Krokodil und den Ecto entschieden.
    Ich hoffe das nächste Jahr wird in jeder Hinsicht besser.
    Frohe Weihnachten euch allen und bleibt gesund.

  533. Der Ecto 1 … das Beste kommt zum Schluss 😉

  534. Das beste Set ist für mich das Kolosseum. Dann kommen der Konzertflügel und die Krokodillokomotive

  535. Ganz klar die Winkelgasse!

  536. Ich habe mir Sesame Street gekauft und warte mit grossem Freude drauf es zusammen zu bauen!
    Es ist etwas Sentimentales dabei, dass man als Erwachsene so ein naives Motiv auswählt.
    Genauso wäre es mit Friends Central Perk (habe ich auch aber wegen Cafe Motiv). Die anderen, die ich kaufen würde, wenn sie existiert hätten, sind Winnie the Pooth, The Mumins oder Ähnliches…

    Elfenklubhaus ist auf meiner Einkaufsliste, weil Wintermotiv, Weihnachten… so schön! Zum Träumen 😀

    Traum wäre eine Stadt zu bauen aus der Buchhandlung und weiterer Häuser, aber zu teuer…

  537. Ganz klar Batwing!

  538. Für mich als 80er Jahre Kind, ist das NES einfach eine tolle Umsetzung.

    Habt eine schöne Woche.

  539. Ich hab für das Piano gestimmt, da das Modell ultra-nah an der Realität ist und dementsprechend einfach nur super-genial.

  540. Sehr Detailgetreu und die Sesamstrassenbewohner sind einfach Klasse.

  541. Baracuda bay ftw!! <3

  542. Die Baracuda Bay hat schon beim Bauen Spaß gemacht und Piraten gehen immer. Auch den NES und das Piano finde ich sehr gut. Das Kolosseum steht noch an, freu mich schon drauf.

  543. Ich finde die Winkelgasse sehr interessant.

  544. Mein voting fällt auf das Geisterhaus

  545. Endlich wieder Piraten!!

  546. Mit gefällt die Internationale Raumstation und die Winkelgasse, mein Mann findet die Lokomotive “Krokodil” toll, er steht auf Züge. 🥰

  547. Das Geisterhaus 😍

  548. 42115 Lamborghini Sián und 75275 UCS A-Wing Starfighter finde ich total cool

  549. Für mich ganz klar die Krokodil-Lokomotive 🙂

  550. Die Winkelgasse ist beste Ware!

  551. Hui, da musste man lange scrollen zum Schreiben.

    Ganz klar: Winkelgasse, wobei ich auch sehr vom 501st “Battlepack” angetan bin.

  552. Das Ideas Set Piraten der Barracuda Bay ist vom Konzept einzigartig und neu. Deshalb ist es mein Favorit in diesem Jahr, obwohl es sooo viele gute Sets gab.

  553. Natürlich die Piraten Bucht. Als kleines Kind habe ich am liebsten mit der alten Barracuda gespielt. Die Neuauflage weckt Erinnerungen.

  554. Ganz klar die Pirate Bay

  555. Wirklich enorm viele, sehr gute und innovative Sets dieses Jahr. Klavierflügel, Kolosseum, Mos Eisley Cantina, Winkelgasse, Buchhandlung, Old Trafford, ISS usw. Alles sehr schöne Sets, auch wenn ich mir niemals alle kaufen würde, kann ich sehr gut verstehen, dass diese und auch andere (nicht erwähnte) viele Herzen haben höher schlagen lassen.

  556. Ich mag eher minimalistische Sets ohne Figuren, daher hab ich für die ISS gestimmt.

  557. Ganz klar die Barracuda Bay! Endlich wieder Piraten, und dann auch noch für Nostalgiker…

  558. Für mich ist es definitiv das Geisterhaus auf dem Jahrmarkt. Lego ein Traum für groß und klein.

  559. Lokomotive Krokodil

  560. Die Sesamstraße natürlich, weil sie einfach Kindheitserinnerungen weckt!

  561. Puh die Auswahl fiel schwer. Die Cantina ist super detailgetreu, die Iss einfach nur genial. Ich fand auch die neuen Super Mario Sets sehr cool. Die sorgen fur6viel Bauspaß. Und der Lego Adventskranz ist nach dem Nussknacker vor einigen Jahren die nächste coole Lego Weihnachtsdeko. Letztendlich ist es aber doch die Winkelgasse geworden.

  562. Natürlich die Lego Lokomotive “Krokodil”

  563. Die Winkelgasse

  564. Ich finde das Geisterhaus super. Mein Lieblingsset bleibt aber das Baumhaus.

  565. Die Krokodil war schon klasse. Schade nur, dass sie so schnell ausverkauft war. Lego sollte wieder mehr Züge herausbringen. Leider hat der 9V-Motor meiner Lok nach all den Jahren den Geist aufgegeben.

  566. Als Star Wars Fan freue ich mich über die Cantina, für die Familie war das Elfenhaus ein Highlight!

  567. nein nein nein … die winkelgasse

  568. Hallo,
    Mein Favorit ist die ISS, ist ein sehr schönes Modell und hat auch Spaß gemacht beim zusammenbauen.
    Hedwig ist auch ein kleines feines Set.
    Batwing habe ich mir auch zugelegt, muss ich aber noch zusammen bauen .
    Die Winkelgasse werde ich mir zulegen wenn sie billiger wird.
    Gruß Roman

  569. Natürlich das Elfen-Clubhaus 10275 😍 aber auch der Lamborghini Sián FKP 37 !

  570. Viele gute Sets, die in 2020 veröffentlicht wurden.

    Meine Top 5-Favoriten wären folgende:
    – Pirates of the Barracuda Bay
    – Mos Eisley Cantina
    – Winkelgasse
    – Geisterhaus auf dem Jahrmarkt
    – Lamborghini Sian

  571. Die Piratenbucht, natürlich. Endlich mal wieder Piraten.

  572. Hallo. Für uns geht das Votum klar an die Winkelgasse. Wir freuen uns schon, sie zusammenzubauen 🙂

  573. Piraten forever: 21322

  574. Die Piraten sind im Kommen!

  575. Hallo Winkelgasse…!!

  576. Die ecto1.
    Die ghostbusters waren immer schon Kult.

  577. Das Nintendo-Set ist einfach sooo cool!

  578. Ulrike Erbskorn

    7. Dezember 2020 um 9:02

    Das Weiße Haus

  579. Mein absolutes Lieblingsset dieses Jahr ist das Nintendo Entertainment System, es sieht einfach klasse aus und es hat mega Spaß gemacht es aufzubauen. Es ist ein total schöner Hingucker in meinem Lego Regal.

  580. Meine Lieblinge:

    Piraten der Baracuda-Bucht
    Das Krokodil
    Die Winkelgasse

  581. 10273 Geisterhaus auf dem Jahrmarkt

  582. Ganz klare Stimme für 10274 Ecto-1!

  583. ich wünsch mir eine Eisenbahn

  584. Mein Set des Jahres ist 21322 Piraten der Barracuda-Bucht. Endlich wieder Piraten

  585. Neben der Piratenbucht war das Creater 3 in 1 Piratenschiff Nummer 31109 mein Favorit für dieses Jahr!

  586. Benjamin Karch

    7. Dezember 2020 um 9:30

    Ich finde den Ecto 1 ein sehr gelungenes Set.

  587. Auch wenn ich natürlich nicht am Gewinnspiel teilnehmen kann, möchte ich trotzdem die Barracuda Bucht als meinen klaren Favoriten benennen, da kommt nichts auch nur im Ansatz ran. Das Set war für mich einfach zu 100% perfekt. 🙂

    Ich glaube danach kommt es bei mir zu einem Rennen aus dem Creator 3in1 Piratenschiff und dem Safari-Jeep, beider sehr nette Sets.

  588. 21322 Piraten der Barracuda-Bucht

  589. 21054 Das Weiße Haus aus historischen Gründen (Wahl und so)

  590. 43179 Micky Maus und Minnie Maus mein gewinner

  591. Ich bin Jahrgang 79, quasi mit dem NES groß geworden. Daher mein klarer Vote. Als Nostalgiker fände ich übrigens weitere Konsolensets klasse. SNES; MEGA DRIVE. Ach, da werden Erinnerungen. Und von Lego Ritter und Piraten hatte ich damals auch super viel (habe ich im Keller immer noch).

  592. Ich hatte dieses Jahr (gegen den Trend) nicht DAS Highlight dabei.
    Ich fand es aber schön, das Lego bei den Modular Buildings Richtung “back to the roots” gegangen ist. Daher nominiere ich hier die 10270 Buchhandlung.

  593. Für mich klarer Favorit: die Piratenbucht. Das Thema ist ein Klassiker und ich freue mich sehr über die Wiederauflage!

  594. Die barracuda Bay. Sehr schöne Umsetzung, nette Details, gut zu bauen.

    • Und nicht vergessen:
      71374 SNES Nintendo Konsole (wie wäre es mit einer N64)
      10274 Das Ghostbusters Auto Ecto1
      21322 Und die Piratenbucht.
      Und so weiter

      Eigentlich sehr viele dieses Jahr. Viel zu viel für den Geldbeutel.

  595. Mirko Großkopf

    7. Dezember 2020 um 10:25

    Die Winkelgasse ist der Favorit.

  596. 10277 Lokomotive “Krokodil”

  597. Dieses Jahr gab es echt viele (große, teure) gute Sets.

    Meine Top 3 sind:

    21323 Konzertflügel
    10273 Geisterhaus
    10277 Krokodil

    Unter der Rest hervorheben möchte ich noch das 10272 Old Trafford, das bei vielen ja nicht unbedingt zu den beliebtesten Sets gehört. Auch wenn ich kein großer Fußballfan und schon gar nicht von ManU bin, finde ich es optisch und architektonisch sehr interessant, insbesondere das Dach.

  598. Für mich als eigentlichen Technic-Fan fiel die Wahl auf das Colosseum, da ich auch große Set‘s mag und von der Liste kam nur dies für mich in Frage.

  599. Zu viele gute Sets dieses Jahr… Allerdings würde ich mich für den 10274 Ecto-1 entscheiden

  600. Für mich ganz klar die 21322 Piraten der Barracuda-Bucht. Das Set habe ich sehnsüchtig erwartet und es war ein Tag 1 Kauf.

  601. Das Krokodil.

  602. Immer wieder ein guter Zeitvertreib und einfach ein schönes Gefühl es dann fertig gebaut zu sehen! ( 21322 Piraten der Barracuda-Bucht )

  603. Das Elfen Clubhaus …

  604. Lamborghini Sián FKP 37

  605. 100 % die Winkelgasse. Teures aber tolles Set ^^

  606. Ich liebe die Sesamstrasse! Die Minifiguren und Details sind einfach der Hammer. Das Set ist zumindest für mich ein Stück Kindheitserinnerung 🙂

  607. Sandra Maria May

    7. Dezember 2020 um 11:30

    Das LEGO Set Nr. 71374 Nintendo Entertainment System ist mein persönlicher Favorit des Jahres 🙂

    • Mos Eisley Cantina und Ecto-1 sind meine Favoriten – weil 2 Klassiker aus Filmklassikern/Lieblingsfilmen.

  608. Die Modular Buildings sind meine absoluten Favoriten! Und bald kommt die Polizeistation dazu! Yeah! 🙂

  609. Das Sesamstraßenset ist sehr gelungen! Kindheitserinnerungen kommen wieder hoch 🙂

  610. Hallöchen,
    So als Erwachsenes Kind mit 31 liebe ich heute noch Lego wie damals bereits. Vielleicht kommen die nächsten Jahre ist vermehrt Piraten und Mittelalter Sets ab 18 heraus. Und das ein oder andere interessante Fahrzeug. (Nicht Ferarri oder so. Sondern Batman Fahrzeuge oder andere Film Fahrzeuge)
    Dieses Jahr war allerdings echt Klasse und danke an alle die bei dieser Seite mitwerkeln.
    Ein soweit mögliches gutes restliche Jahr allen

  611. Mein Favorit ist das Set von Lego 10274 ECTO-1. so als Ghostbusters-Fan der ersten Stunde ist das auch nicht verwunderlich.

  612. LEGO Set Nr. 71374 Nintendo Entertainment System 🙂 einfach nur klasse

  613. Günter Quenzer

    7. Dezember 2020 um 12:02

    Die Krokodil, ein Traum.
    Habe dieses großartige Stück Geschichte im Museum gesehen und bin total begeistert. Jetzt steht sie bei mir im Wohnzimmer.

  614. Mein liebling dieses Jahr 10273 Geisterhaus auf dem Jahrmarkt, wünsche eine schöne Adventszeit.

  615. Mein Set des Jahres ist eindeutig die Winkelgasse.
    Liebe Grüße aus dem Norden.

  616. mein Favourit ist das Geiserhaus

  617. Für mich ist der Tempelmarkt 80105 das Set des Jahres knapp vor der Piraten baracuda bay. Ich habe den Aufbau deswegen so genossen, da sehr liebevoll gestaltet und mit den ganzen bedruckten Teilen stets das Gefühl da war etwas wirklich edles aufzubauen. Das hatte ich bis dato nicht.

  618. Mein Favorit ist die Winkelgasse 🙂

  619. Dieses Jahr hat viele schöne Sets hervorgebracht, nur leider auch viele sehr teure Sets. Deswegen ist es schwer ein klaren Favoriten zu benennen. Gehe ich nur von dem Set aus, ist es ganz klar die Cantina. Leider ist diese weit abseits jeder finanziellen Kaufentscheidung. So benenne, von den Sets die ich mir kaufte, ich die Buchhandlung zu meinem persönlichen Set des Jahres!

  620. Piraten der Barracuda-Bucht

  621. Für mich ist das Set des Jahres das Krokodil und die Piratenbucht

  622. Internationale Raumstation finde ich einfach klasse

  623. Die winkelgasse finde ich super.

  624. Für mich hab es dieses Jahr mit dem Nintendo System und der Sesam-Strasse 2 dicke Highlights!

  625. Wie man entscheidet,wann alle Modelle perfekt sind. Macht weiter so.🎄

  626. lasst Harry Potters Winkelgasse nicht im Stich. Er braucht euch.

  627. Lokomotive Krokodil wäre mein Favorit

  628. Pirates of Barracuda Bay

  629. Das 10277 Krokodil

  630. Für mich war die Sesamstraße das tollste Set.

  631. Kolosseum und Batwing

  632. Wir lieben lieben Autos,sie sehen sehr gut aus.

  633. Hallo Leute
    Mir hat am besten das Krokodil 10277 gefallen
    Bin zwar auch Technik Fan , aber das Krokodil passt besser in meine Sammlung

  634. 71374 Nintendo Entertainment System
    Hab mich schweren Herzens dafür entschieden, aber dieses Jahr waren so viele tolle nostalgische Set dabei wie z.B. “21322 Piraten der Barracuda-Bucht” aber auch tolle Ausstellungstücke wie “21321 ISS”.

  635. Ich fand das “Krokodil” auch schon als Modelleisenbahn faszinierend

  636. Die Winkelgasse als Harry Potter Fan.

  637. Das Elfenklubhaus ist so gelungen. Meine Tochter liebt es.

  638. Definitiv das Geisterhaus! Schaurig-schön:-)

  639. Das LEGO NINTENDO …. das Spiel meiner Kindheit. Gute Idee und witzig umgesetzt. Erweiterbar und dann auch mit höherem Spielwert. Leider etwas teuer.

  640. Welch tolles Gewinnspiel!
    Allen eine schöne und gesunde Adventszeit!

  641. Ein tolles Lego Jahr.
    Aber ich kann nicht anders:
    Die Sesamstraße ist mein Gewinner.
    Gruß Sören

  642. Mir gefällt Tokio mit Abstand am besten

  643. Na, das Krokodil selbstverfreilich!

  644. Mir gefallen die Piraten am besten
    Gruß,
    Harald

  645. ich finde Tokyo megagut

  646. das Geisterhaus ist echt total cool

  647. Saskia Freitag

    7. Dezember 2020 um 16:25

    Ich habe mich wahnsinnig über die Sesamstrasse gefreut

  648. Mein Favorit in diesem Jahr ist das Geisterhaus auf dem Jahrmarkt. Bin schon seit Jahren ein Fan der Jahrmarktsets, daher hat es mich sehr gefreut, als es erschienen ist.

  649. Mein Favorit ist ganz klar 42115 Lamborghini

  650. Ich habe mich für die Winkelgasse entschieden. Ich habe das Set zwar nicht selbst, bin aber ein totaler Harry Potter Fan und finde dieses Set daher mega cool.

  651. Harry Potter finde ich einfach klasse

  652. Das Kolosseum ist Klasse

  653. Ich finde die MosEisley‘s Cantina sehr klasse, allerdings finde ich es zu teuer.
    Bei der Winkelgasse empfinde ich dasselbe.
    Am besten gelungen vom Preis/Leistungsverhältnis finde ich die Sesamstraße!!

  654. 71374 Nintendo Entertainment System 😍

  655. Ich bin Fan von fast allem. Ist immer alles so putzig

  656. das Kolosseum

  657. Die Winkelgasse ist so toll!

  658. Pierre Cougnet

    7. Dezember 2020 um 18:30

    Ich fand die Winkelgasse auch mega cool hab sie auch und sie steht direkt neben dem Schloss. Einfach schön anzusehen.

  659. Nintendo NES. Einfach Mal was genial neues!

  660. Meine 4 Favoriten:
    Old Trafford, ISS, Krokodil, Kolosseum

  661. Für noch mehr Piraten

  662. Ich liebe alles rund um Piraten

  663. Batwing ftw!!!
    Hab ich jetzt gewonnen? 🙂

  664. Als großer US-Car Fan und -fahrer fällt meine Wahl zum Set des Jahres natürlich auf den von Mike Psiaki fantastisch umgesetzten Ecto-1 Cadillac. Aber auch sonst hat das Jahr einige tolle Sets hervorgebracht. Die modulare Buchhandlung, das Schweizer Krokodil, die Piratenbucht, Micky und Minni Maus und das Geisterhaus folgen in meiner persönlichen Rangliste auf den Plätzen.

  665. Piraten der Barracuda-Bucht liebt Lenny

  666. Moin!
    Mein Sohn (12 1/2) war seit dem Bekanntwerden begeistert vom 42115 Lamborghini Sián FKP 37 und 10274 ECTO I. Er ist nun mal ein Fan von Lego und Sportwagen, so wie viele andere Jungs und Männer. Leider liegt das Model, genauso wie der Bugatti, ausserhalb seines Budget. Da ist der ECTO I preislicher eher dran, da er ihn aus dem Film und Heide Park kennt, ist er natürlich mit einer seiner Muss Ich Haben Modelle.

  667. Als Raumfahrtfan macht für mich ganz klar die ISS das Rennen.

  668. Meine absoluten Favoriten sind die Sesamstraße und Mickey & Minnie Maus. Ich liebe diese beiden Sets und sie haben viel Spaß beim aufbauen gemacht

  669. Eigentlich wollte ich die ISS nehmen, aber da bodenständig nehme ich lieber das Krokodil 😉

  670. HOO Hooo hooo. Ach was sag ich: Arrrrgg! Mit Piraten ist das Leben leichter. Mein persönliches Highlight

  671. Mit Abstand die Piraten der Barracuda-Bay!

  672. Hallo zusammen(gebaut),
    da wir uns jetzt einen gelben Fiat 595C bestellt haben ist es natürlich der gelbe Fiat 500. Es gab aber auch noch viele andere schöne und teure Sets dieses Jahr. Euch allen eine schöne Weihnachtszeit und kommt gut und gesund ins neue Lego Jahr. Euch von “Zusammengebaut” vielen Dank für die Arbeit das ganze Jahr über. Macht weiter so!

  673. Mein favorisiertes Set ist Piraten der Barracuda-Bucht, genauso wie das Baumhaus und das Jahrmarkt Spukschloss.

  674. Guten Abend zusammen,
    gab viele tolle Sets dieses Jahr. Ich habe mich für ein Nischenset entschieden, den Tempelmarkt zum Neujahrsfest. So viele kleine Details richig schön.

  675. Der Tempelmarkt zum chinesischen Neujahrsfest ist mein Favorit.
    Wobei auch alle anderen Sets super toll sind!!

    Ich versuche mal mein Glück, wenn ich auch bei Verlosungen normal keins habe 🙂
    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt

    Bleibt gesund!

  676. Für mich ist es die Sesame Street 😀 … ich erinnere mich noch an das englische Original im Fernsehen… da passt das Haus einfach… 🙂

  677. Wir lieben den jahrmarkt von Lego

  678. Martin Lothschütz

    7. Dezember 2020 um 20:45

    Ganz klar PIRATEN! Piraten gehen immer. Es sollte mehr Piraten geben. Jeder sollte welche haben. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  679. Auch wenn ich etwas aus der Reihe tanze, ich fand die asiatischen Sets am besten. Nicht, dass die Piratenbucht, die Winkelgasse oder die Sesamstraße nicht toll wären, aber der Löwentanz ist Mal was anderes.

  680. Hallo
    Also 123 Sesame Street schaut einfach mega aus schon allein wegen der Kindheitserinnerung. Wenns nach meinen Kindern geht würden die sich den Betonmischer und die große Duplo Baustelle mit Licht und Sound aussuchen.
    Schöne Weihnachtszeit allen und bleibt gesund.

  681. Als Leseratte war die Buchhandlung nahezu ein Pflichtkauf. Und sie passt so gut zu den anderen Modulars.

  682. Ich habe für 21052 Dubai abgestimmt obwohl mir auch andere super gefallen

  683. Ich liebe die Jugendstil-Front der Buchhandlung – die Details.

  684. Piraten! Wir brauchen mehr piraten Sets!

  685. Ich finde die Mos Eisley Cantina super. Endlich mal eine große Ausführung.

  686. Es führt kein Weg an der Piratenbucht vorbei!!! Wobei mir auch Mos Eisley, der Batwing und der ECTO-1 sehr gut gefallen.
    An alle einen schönen Jahresausklang und bleibt gesund
    MfG

  687. Arrrrrhhhh, endlich mal wieder frische Seeluft, ihr Landratten!…

    Ja, eindeutig die Piraten! Neben Rittern und Piraten kann ich mir einfach nichts Besseres vorstellen. Als Kind schon damit aufgewachsen und immer am liebsten gehabt. Hoffentlich gibts bald wieder eine Ritterburg!

  688. Ich bin für 21323 Konzertflügel

  689. Es gab viele tolle Sets, aber die Piratenbucht ist mit Abstand mein Favorit.

  690. “80105 Tempelmarkt zum Chinesischen Neujahrsfest” ist mein Favorit.

  691. Mein Liebling kam jetzt erst am ende des Jahres und es ist 100% der Ecto-1 aus Ghostbusters …
    nicht nur weil ich die Filme damals so geliebt habe, das Auto sowieso … aber die Umsetzung finde ich klasse, es hat mir richtig viel Spaß gemacht es zu bauen und das Ergebnis ist einfach beeindruckend… daher mein absoluter Favoriten 2020….

  692. Wir wünschen euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit.

  693. Vielen Dank für das tolle Gewinnspiel und allen eine besinnliche Weihnachtszeit.

  694. Mein Favorit ist die Sesamstraße. So ein tolles Set. Da fühlt man sich direkt in die Kindheit zurückversetzt.

  695. Für mich sind es die 21322 Piraten der Barracuda-Bucht

  696. Konzertflügel ist toll!

    Wir würden uns freuen, wenn es mehr Feuerwehr Sets gibt.

  697. Ach, bei Euch schläggt mein älteres Kinderherz (im Manne) immer höher. Danke für das Gewinnspiel!

  698. Endlich habe ich Klavierspielen gelernt – Lego sei Dank 😀

  699. Obwohl ich einige favorisiere, ist es am Ende das Geisterhaus auf dem Jahrmarkt.
    Ich steh total auf die Jahrmarktsets 🙂

  700. Slawomir Mydlo

    7. Dezember 2020 um 23:56

    Disney Zug mit Bahnhof ist mein Favorit.

  701. Also für mich ungea hlagen das Batmobil, ein Highlight für Batman-Fans!

  702. Stefan Nixdorf

    8. Dezember 2020 um 0:34

    Für mich wird wohl nie was über City und Piraten Sets gehen. Ich weiß noch wie damals mein Cousin das Piratenschiff bekam als er und ich lernten, unsere Schnürsenkel zu binden. Ich bekam ein kleineres, meiner Ansicht nach angemesseneres Set, aber das Piratenschiff hätte ich dennoch gern gehabt 😄.

  703. Moin, hier mein Favorit: 10277 Lokomotive “Krokodil”

    LG 🙂

  704. Der Lamborghini! Bleibt alle gesund und habt eine schöne Adventszeit. 👼🎄

  705. Ganz klar die Winkelgasse 😍

  706. Disney Zug mit Bahnhof

  707. Schwere Entscheidung aber Sesame Street ist irgendwie ein kleines Stück weiter vorne als die anderen <3

  708. 76161 1989 Batwing

    Wobei es knapp mit der Bucht war

  709. Siegfried Schröder

    8. Dezember 2020 um 7:01

    Das Geisterhaus
    Die Barracuda Bay

    Und wegen des hohen Werts zum Verschenken bei gutem Preisleistungsverhältnis:

    Hedwig!!!

  710. Waltraud Hofmann

    8. Dezember 2020 um 7:11

    Das Lego Krokodil war dieses Jahr mein Highlight

  711. Als Star Wars Fan, ist natürlich Mos Eisley das beste Set.
    Leider sehr teuer.
    Dafür schmückt die Ducati als Highlight des Jahres unser Wohnzimmer

  712. Die Cantina ist mein Favorit!

  713. Die Cantina!

    • Den Konzertflügel finde ich total toll. Leider ist er so teuer, dass ich ihn nicht gekauft habe.
      Die Buchhandlung dufte aber in meiner Sammlung nicht fehlen. Die ist dieses Jahr mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst😁.

  714. Jutta Heitzer

    8. Dezember 2020 um 8:32

    Auch wenn ich für das Collosseum abgestimmt habe, gefallen mir einige Sets dieses Jahr. Die Winkelgasse hätte normalerweise das Rennen gemacht aber mir ist sie etwas zu schmal in der Haustiefe. Sehr gelungen finde ich auch die Buchhandlung, die mich noch sehr reizt und auch das Weiße Haus.

  715. Das Kind kriegt zu Weihnachten die Winkelgasse, die hätte ich auch gerne aufgebaut.
    Ich habe zum Geburtstag die Piratenbucht bekommen und zum Nikolaus das Elfenhaus. Der Mann kriegt zu Weihnachten die Cantina. Zum Geburtstag hatte er die Garage vom Modulare Building, und der nächste Geburtstag ist auch gesichert.
    Hier geht fast nix ohne Lego 😂

  716. Find von den Sets die Bay am schönsten dich gefolgt von der Buchhandlung, die einfach mit den anderen MBs zusammen richtig cool aussieht – freu mich schon auf die Polizeistation 🙂

  717. Definitiv und mit weitem Abstand die Barracuda Bay. Das ist nicht nur mein persönliches Set des Jahres, sondern obendrein noch das beste was ich je gebaut habe! 🙂 und das sehen scheinbar auch viele andere so wenn ich mir die Umfrage anschaue 👍

  718. Der absolute Favorit: 501st Clone Trooper!

  719. Mein Favorit ist definitiv 71374 Nintendo Entertainment System 🙂

  720. Bei mir auf jeden Fall der Konzertflügel. Tolle Grundidee, für mich neue Bautechniken und stundenlanger Aufbauspaß 🙂
    P.S. Bin bereits langjähriger Leser der Seite, vielen Dank für die umfangreiche Berichterstattung und um den Noppenstein.

  721. Ich kann mich nicht entscheiden zwischen dem Kolosseum und der Winkelgasse

  722. Ich befinde mich mit 5% offenbar in der Minderheit – aber ich mochte den Bookshop sehr, vielleicht auch, weil es mein erstes Modular ist 😉

  723. Danke für die tolle Gewinnchance. Genau das richtige für meine Jungs.

  724. Ich finde das Geisterhaus am Jahrmarkt am besten, da es viele Anspielungen aber auch technisch eine großartige Konstruktion aufweist 🙂

  725. Mein persönliches kleines Highlight war wegen der sehr vielen Prints das Wonder Woman 1984 Set 76157

  726. Liebe das NES Set, besonders das versteckte Level

  727. Mein Highlight war die Winkelgasse!!!

  728. Der Lamborghini ist und bleibt mein Favorit

  729. Bei mir ist es das Krokodil (10277) und gleich dahinter die Buchhandlung (10270).

  730. Winkelgasse ist mein lieblingsset

  731. Ich liebe solche Umfragen – Danke❣️

    Ich finde das nun wirklich schwierig. Ich habe dieses Jahr vier Lieblings-Sets:

    1. Das Geisterhaus auf dem Jahrmarkt – hierfür habe ich auch abgestimmt 👍
    2. Die Piraten der Barracuda-Bucht – ein verdienter Gewinner und “all times classic” ✌️
    3. Das Elfen Clubhaus – die vielen kleinen Details sind wunderbar weihnachtlich! 🎄✨
    4. Die Winkelgasse – da ich dieses Set noch nicht gekauft und nicht aufgebaut habe, wäre ein Abstimmen dafür unqualifiziert gewesen… 🙈 Dennoch freue ich mich schon jetzt auf die Details und Anspielungen, sowie die Möglichkeit aus den vier Häusern zwei Modular Buildings zu machen – meine Stadt wird ein “Magisches Viertel” erhalten 😎

  732. Paul Dumitrescu

    8. Dezember 2020 um 16:32

    Also ihr Raketen,

    ich möchte erstmal euch für eure Arbeit danken. Ihr seid ein Teil des Alltags geworden und habe den größten Respekt vor euch.
    Also für mich ist Nintendo das Highlight da ich selber ein Kind der 80 er bin und Nintendo ein Teil davon war und ist.

    Ich freue mich wenn ich was gewinnen könnte. Dieses Gewinn werde ich an der Hamburger Kinderhospitz spenden. Dort bin freiwillig engagiert und sehe oft die traurige Kinder.

    Daher wäre Disney Zug ein Traum .
    Auch wenn nicht gewinnen sollte wünsche ich euch allen besinnliche Tage und bleibt alle Gesund!

    Liebe Grüße Paul

  733. Ich finde, dass das Set
    21322 Piraten der Barracuda-Bucht
    das Beste in diesem Jahr war

  734. Schwierig. Mos Eisley oder Winkelgasse?
    Ich gucke aber kein Star Wars so wirklich und habe für die Winkelgasse gevotet. Falls sie aber verlost ist und ich gewinne nehme ich Mos Eisley

  735. Wir finden das Geisterhaus auf dem Jahrmarkt richtig klasse!

    Herzliche Grüße und schöne Adventszeit!

  736. Für mich war es die Buchhandlung! Wobei die ISS auch richtig, richtig toll ist!

  737. Die Bay war einfach geil. Mein Lieblingsset 2020 🙂

  738. Ich bin ein absoluter Mickey Fan. Und hoffe sehr, dass der Weihnachtsmann das Set zu Weihnachten bringt.

  739. Mein Set des Jahres wäre heuer ebenfalls der NES, als Ausstellungsstück, aber wenn es um Spielspass, Design und Wow Effekt geht, sowie Kreativität lande ich bei Pirate Bay und Diagon Alley und entscheide mich aus nostalgischen Gründen für die Pirate Bay.

    Aber alles in alem war es für mich ein tolles Legojahr, leider auch ein, dank Covid, Kurzarbeit und Setanzahl finanziell extrem knappes Jahr, aber so konnten endlich auch ein paar überschüssige Pfunde verloren gehen. 3 Mahlzeiten am Tag oder Lego, das Rennen war und ist bis zuletzt knapp 😉 Und als Singlehaushalt, darf man diesbezüglich schon Mal Opfer bringen. Ausserdem alleine im Lockdown essen endet im Frust, alleine Lego bauen macht allerdings großen Spass und bringt Freude.
    Freue mich auf die 2021 Erscheinungen und hoffe, dass Lego sich in Bezug auf 18+ Sets zwar Qualitiv und Quantitativ an 2020 orientiert und zumindest nicht Anzahlmässig um die jährlich wirtschaftlichen 4% steigert.
    In diesem Sinne wünsche ich Euch allen eine schöne Weihnachtszeit, bleibt gesund, und auf ein in vielerlei Hinsicht erfreulicheres 2021

  740. Winkelgasse 😍

  741. Mein Favorit in diesem Jahr ist ganz klar: 123 Sesame Street 🙂

  742. Piraten der Barracuda-Bucht

  743. Ich habe auch für die Winkelgasse gestimmt

  744. Patrick Henschke

    8. Dezember 2020 um 21:19

    Definitiv die Sesamstrasse:)

  745. Piraten waren schon bei meinen Jungs beliebt und sind jetzt auch bei meinen Enkelkinder an erster Stelle.

  746. Daniel Lagerpusch

    8. Dezember 2020 um 22:36

    Die Winkelgasse ist mega.
    Und der Batwing auch 😍😍😍

  747. Nintendo ist absolut das beste in 2020

  748. Ich finde das Kolosseum einmalig schön…

  749. Fiat 500 finde ich super

  750. Wirklich sehr schwierig aber mein Favorit ist die 10270 Buchhandlung.
    Ich liebe die Farben und den Baustil.

  751. Andreas Gombos

    9. Dezember 2020 um 0:20

    10274 ECTO-1

  752. …mein Ranking hat sich nochmal kurzfristig seit der Store Eröffnung letzte Woche in Hannover geändert, weil dort die Winkelgasse aufgebaut steht, die spontan und nun auch langanhaltend den Reflex “Haben” bei mir auslöst. Deshalb folgendes Ranking: Winkelgasse, Buchhandlung, Internationale Raumstation

    ….verrückt finde ich die Anzahl der Sets in 2020, von denen ich einige gedanklich mit “gefühlt schon ewig da” im Kopf verortet habe.

  753. Als Ghostbuster-Fan ist’s eindeutig der Ecto1 für mich 😍

    Auch Star Wars Mos Eisley Cantina zusammen mit dem Yodaschwert war ne tolle Sache 👍🏻

  754. coole Winkelgasse

  755. Jens aus Potsdam

    9. Dezember 2020 um 11:18

    Natürlich der Buchladen! …auch wenn einem der brütende Vogel zwischen den Herbstblättern der Birke Leid tun kann: Hat er den ganzen Sommer gewartet, dass etwas schlüpft?

  756. Hallo!

    Das Modell des Jahres 2020 ist 10277, das ‘Krokodil’.
    Wunderschön, eine Lok und auch noch bezahlbar!

    LG,

  757. Meine Top 3 dieses Jahr: Buchhandlung, Flügel, Nintendo

  758. 21322 Piraten der Barracuda-Bucht … ich liebe das

  759. Die Sesamstraße hat mir super gefallen 🙂

  760. Sven Heischkel

    9. Dezember 2020 um 17:27

    Eigentlich finde ich alle Sets toll, aber für eines musste ich mich ja entscheiden!

  761. Piraten sind die Besten

  762. Mein Favorit ist 21051 Tokio.

  763. Ich fand die Buchhandlung dieses Jahr ein fantastisches Set. Hatte den Charme alter Modelle und ich hoffe ja, dass echte Modelle aus dem Stadtbild wieder Einzug bei Lego finden

  764. Definitiv die ISS

  765. Mein Lieblingsset ist eindeutig das Kolosseum!

  766. Für mich ist es Dubai. Eine tolle Stadt, die auch mit LEGO super gebaut werden kann.

  767. Mein Highlight diese Jahr ist der Tempelmarkt. Die vielen Details und die tollen Farben haben mich positiv überrascht.

  768. Mein Lieblingsset ist der Lamborghini Sian 🙂

  769. Ich bin erst seit November dieses Jahres auf LEGO gestoßen und bin noch der volle Rookie.
    Habe. Mir mir den AT-AT und Stadtleben geleistet. (plus ein paar BrickHeadz und kleine Weihnachtsartikel)
    Am Stadtleben bin ich grad am aufbauen und finde die Details einfach super!
    Mein Voting geht an die Winkelgasse….. die Modular Bauweise scheint mein Ding zu sein 😀😁

  770. da ich ein Harry Potter Fan bin habe ich mich für die Winkelgasse entschieden, ich finde die total toll gemacht

  771. meine Favoriten sind alles von Harry Potter und die großen Raumschiffe von Star Wars

  772. Tatsächlich waren für mich dieses Jahr keine außerordentlichen Sets dabei…wenn ich mich entscheiden muss ist es aber der Lamborghini.

  773. Die Winkelgasse ist wunderschön zu bauen aber auch der Batwing sieht gut aus wenn er an der Wand hängt!

  774. 1. Internationale Raumstation – als Raumfahrt Fan musste ich es kaufen 🙂
    2. Elfen-Klubhaus – einfach sehr schön

  775. Als Star Wars Fan keine Frage, wie da gevoted wird 🙂

  776. Piraten Set

  777. Weil ich ein ganz großer Nintendo Fan bin 😉

    71374 Nintendo Entertainment System

    tolle Verlosung

  778. Auf jeden Fall der 75273 Poe Damerons X-Wing Fighter!

  779. Harry Potter oder Star Wars einfach genial

  780. Ich stimme für die Winkelgasse.

  781. Mein Lieblingsset des Jahres ist definitiv die Winkelgasse! Direkt danach kommen aber die Piraten!

  782. Von den aufgeführten Sets finde ich den Buchladen am besten, dann die Winkelgasse. (Kaufen konnte ich sie aber nicht, nehmen ha auch viel Platz weg.). Dann 東京 / とうきょう* und Dubai
    (* = Tokio in Kanji bzw Hiragana 😉 / japanischer Schrift)

  783. Das beste Set des Jahres ist für mich die Barracuda Bay. Gerne mehr davon. Und für 2021 eine schöne Burg. Bleibt gesund und eine schöne, kreative Weihnachtszeit!

  784. Ich Liebe Lego und bin immer wieder begeistert von den Steinen und deren Vielfalt mittlerweile – ich bin 53 Jahre alt und habe mit 8 Jahren Lego für mich entdeckt.

  785. Ach vergessen – das Colosseum find ich am besten.

  786. 21322 Piraten der Barracuda-Bucht

  787. Die Barracuda Bay ist mein absolutes Highlight 2020! Es erinnert mich an meine Kindheit und die 2 verschiedenen Varianten sind richtig genial.

  788. Mickey und Minnie 43179 ist mein Favoritenset, aber ich finde es bei Lego immer so schwer sich auf ein Set festzulegen, denn wunderschön sind alle Produkte. Als Disneyfan schlägt mein Herz dann aber doch immer zu den Disneysets *_*

  789. Winkelgasse!! Harry potter rulez!

  790. Das wohl leidenschaftlichste Projekt ist tatsächlich die Barracuda Bay, sowohl aus designtechnischer- als auch nostalgischen Sicht. Da hat Lego alles richtig gemacht.
    Was ich der Liste noch hinzufügen würde wäre die Razor Crest von Star Wars.
    Das haben sie auch wirklich schön umgesetzt.

  791. Das Geisterhaus auf dem Jahrmarkt ist klasse 🙂

  792. Mit Lego kann man nichts falsch machen!

  793. Das Krokodil ist echt super!

  794. 21322 Piraten der Barracuda-Bucht…ist für mich das Set des Jahres. Es ist noch nicht in meiner Sammlung aber auf meinem Wunschzettel.
    Es verkörpert doch genau das was Lego ausmacht. Es ist schön anzusehen, es bietet von sich aus unterschiedliche Bauvarianten und stürzt einen in ein unglaubliches Abenteuer, wenn man sich darauf ein lässt. Design und Spielobjekt zu gleich.
    Und das Beste: ein Set für Papa und Sohn😊

  795. Mein Lieblingsmodel ist der Konzertflügel. Einfach top wie das konstruiert wurde.

    Dennoch gab es auch viele andere hammer Modelle z.B. das Krokodil 😀 Mein Sohnemann würde sicherlich sagen Micky Maus, aber erst mal ist noch Duplo angesagt (Eine Duplo Micky Maus hat er in seinem Adventskalender schon bekommen). Mein Lego Kalender wird mir dennoch jeden morgen weggenommen haha

  796. Selbstverständlich die Piraten der Barracuda-Bucht

  797. Mehr Piraten!

  798. Winkelgasse! 👍

  799. 1. 21322 Piraten der Barracuda-Bucht
    2. 42115 Lamborghini Sián FKP 37
    3. 10270 Buchhandlung
    Die besten großen Sets 2020. Leider fehlen hier kleine Sets komplett.
    z.B. fand ich diese Jahr 30411 Chocolate Box & Flower oder 40395 Chinese Dragon sehr gelungen!
    Freue mich aber auch schon auf tolle 2021er Sets … 😉

  800. Piraten sind der Hit. Die Details der Barracuda sind erstaunlich.

  801. Als Harry Potter Fan habe ich natürlich für die Winkelgasse abgestimmt. 🙂
    Lasst uns (ver)zaubern.

  802. Ich schwanke zwischen Buchhandlung, NES und der Cantina.
    Aber am Ende: Die Buchhandlung. Ein so schönes Modular. Optisch einfach ein absolutes Highlight der Serie!

  803. Hallo!
    10277. Wir brauchen mehr Züge!
    Viele Grüsse

  804. Als Kind der 80er, eindeutig die NES!

  805. Hi,

    meine Set ist das 10277 Lokomotive “Krokodil”.

    Grüße
    Markus

  806. Eindeutig das Klavier. Leider viel zu teuer

  807. Ganz klar dir Barracuda-Bucht.
    Ist auch das einzige Set, welches ich mir aus diesem Jahr gekauft habe.

  808. EINDEUTIG PIRATENBUCHT

  809. Der Ecto 1 ist einfach ein legendäres Fahrzeug und gehört in jede Sammlung

  810. Hallo.
    Unsere Nummer 1: Winkelgasse.
    Leider unter den jetzigen Umständen einfach nicht drin.
    Aber dafür gibt es ja das, einmalige Set

    #24122020….

    Dass wird meine Tochter sicher sehr mögen.

    Viele Grüße Andreas

  811. Die Buchhandlung 🙂

  812. Die Piraten sind schon sehr großartig. Nachdem ich für meine Wagensammlung aber schon lange auf den Fiat gewartet habe, ist das mein Set des Jahres, das auch gut leistbar ist!

  813. Mein Lieblingsset des Jahres 2020 ist der 80105 Tempelmarkt, gefolgt vom 31109 Piratenschiff.

  814. Bei mir war es ganz klar das Krokodil (10277). Weil damit niemand gerechnet hat und Eisenbahn als totgeglaubt galt.

  815. Das Kolosseum ist genial 🙂

  816. Ganz klar 10273, das Geisterhaus. Das lässt sich nämlich so wunderbar zu einem echten Geisterhaus umbauen.
    Ich wünsche euch noch einen schönen Advent und frohe Weihnachten!
    LG
    Sebastian

  817. Moinsen!
    Das Elfen-Klubhaus ist der Kracher.
    Allerdings finde ich die Winkelgasse auch nicht schlecht.

  818. Ich habe für die Piraten gestimmt. Zwar fand ich den originalen Ideas-Entwurf noch schöner, die Idee mit dem integrierten Schiff ist aber genial und das Set ist in einer Liga mit Ninjago City.

  819. 1. Piraten der Barracuda Bucht
    2. Geisterhaus auf dem Jahrmarkt
    3. Buchladen

    ….finde sie alle super!

  820. Ich besitze von den ganzen Sets nur die Buchhandlung. Die gefällt mir auch nach wie vor gut, aber die Lokomotive sieht auch toll aus. Das Kolosseum fand ich erstaunlich enttäuschend.

  821. Definitiv Piraten – und es sollten noch mehr kommen 😉

  822. Als Fan der klassischen Serien Weltraum, Ritter une eben Piraten hat mich dieses Jahr am meisten das Pirates of Barracuda Bay Set abgeholt.

    Es war ein toller Bauspaß.

  823. ClassicSpaceRocks

    13. Dezember 2020 um 23:25

    Ich sage nur ein Wort: Mos Eisley Cantina!
    Ohne Figuren auch zu erträglichen Preisen erhältlich – wobei 3 bis 7 Mitglieder von “Figrin D’an and the Modal Nodes” das Modell erst perfektionieren.

    Lesetipp: “From a certain point of view” – 40 Kurzgeschichten von 40 Autoren aus Sicht von 40 Nebenfiguren aus “Star Wars” 40, ähh, IV.

  824. Für mich ist es das Set 21322 Piraten der Barracuda Bucht. Ich hoffe sehr, dass wir noch weitere Sets (Schiffe, Festung, Hafen) zu diesem Thema bekommen, Rotröcke oder Blauröcke wären super.

  825. Da fällt die Antwort schwer,

    ist es der neue Ecto 1, das Krokodil, der Batwing oder die ISS, bei der wir damals live Ende Januar beim Signing Event von Christoph im Nürnberger Legostore dabei waren?

    Nach vielen tollen Sets, mit welchen uns LEGO in diesem doch ganz besonderen Jahr 2020 überrascht hat, ist für mich das großartige Kolosseum das Set des Jahres.

  826. Bei mir gewinnt die Krokodil Lokomotive, knapp vor der Buchhandlung und der Winkelgasse!

  827. Mein Favorit ist 21322

  828. Hallo, Piraten der Barracuda-Bucht 21322 ist für mich das Lego Set des Jahres.

  829. Piraten der Barracuda-Bucht 21322

  830. Ohne zu überlegen die Winkelgasse! Als HP Fan kann ich nicht anders 😉

  831. Auch wenn ich das Set (noch) nicht habe 😉 habe ich die Winkelgasse gewählt. Aber definitiv hätte mein Finger auch
    – das Krokodil
    – die Barracuda Bay
    – das Geisterhaus
    – den FIAT
    – den Buchshop
    und vieles mehr auswählen können.
    Ich finde es gut, dass die Auswahl beschränkt wurde und Friends-Sets hätten in der Community eh keine Chance -lach-. Das ist ein Bereich, der mir in der Auswahl fehlt. Doch mit dem Wasserpark oder manch anderem Set von Steffi & Co. wäre mir die Wahl noch schwieriger gefallen.
    Von daher ist eure Auswahl eine gute Begrenzung.
    Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest!
    LG
    Andi
    vom Steineland Harz + Heide

  832. Piraten find ich toll. Als beste Set ist für mich aber das 31109 Piratenschiff aus der Creator 3in1 Reihe, da alle drei möglichen Modelle sehr gut gelungen sind!

  833. Also meine TOP drei sind gleichzeitig die momentanen TOP drei

    Aber bei mir
    1. Krokodil
    2. Barracuda Bay
    3. Diagon Alley

    Die drei hab ich nämlich 😉

    Auf der “Willhaben” Liste stehen auch noch:
    Geisterhaus
    Cantina
    Buchhandlung

    Sobald ich die gebaut habe wird sich die Reihenfolge eventuell noch ändern – Das Geisterhaus scheint von aussen betrachtet Kandidat für die TOP 3

    Toll: 2000+ haben bereits abgestimmt – damit ist das ganze sogar repräsentativ als Stichprobe

    Ich finde es Großartig, dass die Auswahl so breit gefächert ist – das Ergebnis zeigt, dass es viele unterschiedliche Geschmäcker gibt.

    Ich wäre neugierig auf das Ergebnis, wenn man für seine DREI beliebtesten Sets abstimmen könnte…

  834. Der andere Patrick

    14. Dezember 2020 um 8:39

    Barracuda Bay, eindeutig. Ich fand den Fanentwurf zwar sehr schön, habe aber die Begeisterung erst nicht verstanden, obwohl Pirates immer mein Lieblingsthema war. Dann kam das Set raus und auf den ersten Blick war ich enttäuscht. Das sieht ja völlig anders aus als der Emtwurf. Und dann dämmerte es mir. Man kann ja ein Schiff daraus bauen…
    Hat mir den Lockdown wesentlich erträglicher gemacht und ist einfach in jeder Hinsicht ein Highlight: Konzept, Design, Aufbau, Nostalgie. Danke Lego!

  835. Für mich ist “Piraten der Barracuda-Bucht” das Set des Jahres. Obwohl ich zugeben muss, dass ich eigentlich auf die Mittelalterliche Schmiede warte 😉

  836. Für mich ist es das Piratenschiff, auch wenn die Creator Expert Sets wie die Buchhandlung oder das Geisterhaus super sind.

  837. Das Kolosseum ist der absolute Hit 🙂 Aber natürlich hat jedes einzelne Set mit seinen verschiedenen Spezifikationen individuell sein ganz besonderen Highlight. Lego fasziniert einfach in jedem Alter 🙂

  838. Endlich wieder eine Eisenbahn, von daher natürlich 10277 Lokomotive “Krokodil”

  839. Eisenbahn, yeah! Also 10277 Lokomotive “Krokodil”

  840. Für mich auf jeden Fall das 10273 Geisterhaus auf dem Jahrmarkt (entsprechend habe ich abgestimmt).

  841. Internationale Raumstation ist unser Fav

  842. es waren heuer sehr viele schöne Sets, aber meine persönlichen Top5 sind:
    10277 Lokomotive “Krokodil”
    10270 Buchhandlung
    10274 ECTO-1
    42115 Lamborghini Sián FKP 37
    10275 Elfen-Klubhaus

  843. Eindeutig das Krokodil!

  844. 10277 Lokomotive “Krokodil”

  845. Endlich nochmal eine tolle Eisenbahn !
    Das ist der Richtig weg !!
    Weiter so !!!
    Toll !!!!

  846. Andreas Marco Klusch

    14. Dezember 2020 um 22:05

    Barrakuda, Krokodil und das Kolosseum

  847. Als großer Clone Wars-Fan waren für mich 75280 und 75283 die Highlights dieses Jahr. Endlich wieder eine bezahlbare Ahsoka und der Klon mit der exklusiven Bemalung – ein Traum.:)

  848. Die ISS Raumstation 21321 ist bei uns schon lange auf der Wunschliste, da mein Sohn absoluter Space-Fan ist. Nichtsdestotrotz wird hier auch wahnsinnig viel mit der alten 9V Bahn gebaut, sodass wir uns, als Gewinn, für den Disney Bahnhof entscheiden würden.
    Frohes Fest,
    Miriam

  849. FInde das Kolosseum megatoll aber auch die Raumstation hat es richtig in sich.
    Und was gibt es schöneres als den X-Wing-Fighter 🙂

    Allen ein schönes und gesundes Weihnachtsfest.

  850. Micky und Minnie sehen mega aus und passen perfekt zu meiner Sammlung. Ich hoffe der Weihnachtsmann bringt mir das Set 🙂

  851. Merita Krasniqi

    15. Dezember 2020 um 22:24

    Bei uns ist das Geisterhaus sehr gefragt 🙂

  852. Tempelmarkt zum Chinesischen Neujahrsfest ist schon sehr nice

  853. Disney. Das wird immer mein Favorit sein.

  854. Hmmm das schönste Set.

    Ich finde die Winkelgasse am schönsten.

  855. Hi alle zusammen.

    Mein Lieblingsset des Jahres ist ohne Zweifel die Winkelgassse.

  856. Mein Sohn ist 5 Jahre alt und wir haben Lego Duplo und kleine Lego im Einsatz. Aktuell haben wir die Themen Star Wars und Ritter. Wir bauen und spielen sehr viel mit Lego. Wir haben noch aus meiner Kinderzeit Lego zum Spielen, macht einfach Spaß, da wird man als Erwachsener wieder zum Kind. Mein Favorit ist die “75978 Winkelgasse”, weil ich Harry Potter mag. Mein Sohn steht mehr auf “75275 UCS A-Wing Starfighter”, “42115 Lamborghini Sián FKP 37” und “21321 Internationale Raumstation”. Aber jedes Set hat etwas besonderes und ist toll.

  857. Piraten der Barracuda-Bucht oder Nichts! 😉

  858. Ich würde mich riesig über einen Gewinn freuen, weil mein Bruder großer Lego-Fan ist. Mein Lieblingsset ist das Elfenhaus!

  859. Wow,stark! Sehr gerne bewerbe ich mich für den Gewinn. Das würde mich mega freuen. Ansonsten gehen meine Glückwunsche an den glücklichen Gewinner. Grüße und eine schöne Adventsszeit!

  860. Mein absolutes Lieblingsset dieses Jahr war das Geisterhaus auf dem Jahrmarkt, weil es soviele Anspielungen an Sets aus meiner Kindheit enthält.

  861. Hallo zusammen,
    als alter Harry Potter Legofan habe ich natürlich für die Winkelgasse gestimmt. Und wir hoffen ja im neuen Jahr auf Gringott’s. Aber, das Geisterhaus ist auch wirklich toll.

    Bleibt alle gesund und munter, Fröhliche Weihnachten Euch allen und ein gesundes Neues Jahr.

    Und denkt daran: es gibt auch eine Zeit nach Corona, da bin ich mir sicher

  862. Mein Favorit dieses Jahr definitiv die Piraten der Barracuda-Bucht! 😍

  863. Hallo Zusammen,

    mein Favorit ist die Winkelgasse. So viele tolle Kleinigkeiten – für die Vitrine fast zu schade, weil man dann nicht drumherum schauen kann 🙂

    Direkt dahinter kommen das Haunted House und die Sesame Street!

    Habt viel Spaß, bleibt gesund und freut Euch auf Lego unterm Weihnachtsbaum,

    Antsch

  864. Wunderschön! Wirkliches Zeitdokument!

  865. 21322 Piraten der Barracuda-Bucht !!!
    Steht leider noch nicht daheim aber ich freue mich schon sehr darauf!

  866. 21322 Piraten der Barracuda-Bucht!

  867. Hallo Lego Fricks, also ich hab mich für den Fiat entschieden, ich finde das Fahrzeug auch in echt total irre. lg

  868. Natürlich 76161 Batwing, weil es ei Kultfilm ist und man in die Kindheit zurück versetzt wird.

  869. Christian Reisdorf

    20. Dezember 2020 um 10:44

    Für mich als Kind der 80er definitiv der Ecto-1…..

  870. Für mich die Buchhandlung, da stilistisch wieder näher an den alten Modulars.

  871. Barracuda Bay all the way!

  872. Die Winkelgasse, eindeutig.
    Auch die Buchhandlung und die Sesamstraße konnten überzeugen, die Weihnachtssets sowieso.
    Schöne Weihnachten euch alle.

  873. Set des Jahres: Geisterhaus, Buchhandlung und Chinesischer Tempelmarkt. Wünsche allen ein Frohes Weihnachtsfest.

  874. Hallo.
    Mein Set des Jahres 2020 ist 21322 Piraten der Barracuda-Bucht. Viele kleine Details, eine schöne Optik und eine witzige Idee, um dem Schiff seine Doppelfunktion zu geben,
    Gruß

  875. Ich habe für den Tempelmarkt gestimmt

  876. Ganz klar, die Buchhandlung gefolgt vom Kolosseum! Als Modular-Fan find ich die Buchhandlung einfach eine wunderschöne Ergänzung zu den anderen Gebäuden. 😀

    Das Kolosseum ist das bisher beeindruckendste Set, da das größte bisher veröffentlichte. Mal sehen, ob ich dafür irgendwo Platz finden kann..😉

  877. Definitiv der Konzertflügel (21323). Ein Hammer-Set!

  878. 42115 Lamborghini Sián FKP 37 und 71374 Nintendo Entertainment System

  879. Die Winkelgasse von Harry Potter.

  880. Mos Eisley braucht ein Ergänzungsset!!

  881. Die Winkelgasse ist mein Favorit.Aber ich bin halt auch ein Potterhead irgendwie 🤪

  882. Das Krokodil war toll, aber am besten wäre einen Zirkuszug mit Dampflok, mit vielen bunten Wagen und ganz vielen Tieren inspiriert von 7777.

  883. Mein Lieblingsset dieses Jahr war auf jeden Fall die Mos Eisley Cantina! Hoffe auch auf ein Ergänzungsset mit Jabbas Palast.

  884. 80105 Tempelmarkt zum Chinesischen Neujahrsfest 🙂

    Aber Krokodile, Piraten, Free-Fall-Tower und Buchhandlungen haben auch ihren Reiz.

    Schönen 4. Advent

  885. Pirates of Barracuda Bay

  886. 1. Sesame Street
    2. Barracuda Bay
    3. Buchhandlung
    4. Mos Eisley
    5. Batwing

  887. Das 10277 Krokodil ist wirklich sehr gelungen. Die Barracuda Bay 21322 ist allerdings auch sehr weit vorne.

  888. Meine Highlights sind die aktuelle Top 3, nur in anderer Reihenfolge: Winkelgasse, Barracuda Bay & Krokodil! Wenn man sich nur noch mehr LEGO & viel mehr Platz leisten könnte…

  889. 21322 Piraten der Barracuda-Bucht

  890. Ich denke von der Optik und Figuren her wird es Mo Eisley.
    Traumhaft entworfen und die Figuren sind grandios.

    • Die Piraten bucht war schon toll, ob wohl wir normalerweise nur Züge gross ausbauen(Garage wird ausgebaut für unseren 7 jährigen) und natürlich die Zauber

  891. Die Sesamstraße ist so toll. Aber es gab dieses Jahr so viele schöne Sets.

  892. Für mich ist das definitiv die 21322 Piraten der Barracuda-Bucht!
    Ich habe noch mit dem Original gespielt 🙂

  893. Mein Favorit ist ganz klar die Winkelgasse, diese liegt aber immer noch im Warenkorb und wartet…:(

  894. Dubai und Tokio 😊
    Auch wenn es keine “besonderen” Sets sind, gehört die Architecture Reihe einfach zu den besten Ideen von Lego.

  895. Der Lamborghini 42115 hat es mir angetan.

  896. Piraten, Piraten😃 das ist mein Set 2020. Ich wünsche allen Lego -Fans eine besinnliche Weihnachtzeit, haltet durch und bleibt gesund.

  897. Ahoi 🏴‍☠️
    Mein Wunsch als nachträgliches Weihnachtsgeschenk wäre die 71044 Disney Zug mit Bahnhof. Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mit dir Eisenbahn zu holen.
    Und das Batmobil brauch ich auch noch, auch wenn’s hier nicht aufgeführt ist 😉😂

    Frohe Weihnachten allen!

  898. Ganz klar der Freefall Tower (Geisterhaus)

  899. Micky Maus und Minnie Maus

  900. Für mich das absolute Highlihgt was das Set, die Möglichkeiten damit und auch das Verpackungsdesign angeht: 21322 Piraten der Barracuda-Bucht

  901. Mein LEGO Set des Jahres 2020 ist das 21323 Konzertflügel.

  902. 75978 Winkelgasse ist das beste Set😊

  903. Heiko Röseberg

    21. Dezember 2020 um 12:16

    Das beste Set finde ich ist 75978 Winkelgasse

  904. Für mich das Set des Jahres: 21322 Piraten der Barracuda-Bucht

  905. Für mich gibt es neben dem Krokodil noch den Tempelmarkt zum Chinesischen Neujahrsfest. Das sind meine Favoriten dieses Jahr.

  906. Das Krokodil ist mit Abstand das schönste Set des Jahres.
    Nicht nur für Eisenbahnfans.

  907. Endlich wieder Piraten und gleich noch bei Creator. Und auch die Winkelgasse brint das mit, was ich bei Legosets liebe.

  908. Für mich ist eindeutig “Piraten der Barracuda-Bucht” das Set des Jahres, da habe ich lange drauf gewartet 🙂

  909. Mein LEGO Set des Jahres 2020 ist der Lamborghini Sián FKP 37.

    Frohes Fest euch allen

  910. möchte ne neue monorail 🙂

  911. Winkelgasse!!!

  912. Hallo 🙂 also mein Lieblingsset ist defintiv die Barracuda Bay (21322) ! Ich freue mich seit Monaten auf den Aufbau zwischen den Jahren! 🥰
    Als zweites Set würde ich
    das Elf-Clubhouse benennen.

  913. Hallo 😉
    Eine coole Aktion 😉
    Mein Lieblingssets des Jahres sind
    76161 1989 Batwing
    10270 Buchhandlung

    Schöne besinnliche Weihnachten;)

  914. Die Mos Eisley Cantina bietet absoluten Bauspaß. Ich bin begeistert von diesem Set und die Figurenauswahl ist hervorragend. Möge die Macht mit uns sein.

  915. Habe noch ein paar Sets zu Hause, da Covid wohl noch etwas länger dauern wir. Das Geisterhaus und die Bibliothek haben auf jeden Fall spass gemacht. Da das Elfen Clubhaus etwas zu spät gekommen ist wird dies erst nächstes Jahr verbaut. Aber bin mal gespannt was noch alles kommen wir.

  916. Mein Favorit sind Piraten – also Piraten der Barracuda-Bucht

  917. Viele tolle Sets für AFOLs dieses Jahr. Mein armer Geldbeutel ;-).

    Mein Favorit: 71374 Nintendo Entertainment System.

    Der Grund ist simpel: Das war meine erste und einzige Konsole (danach PC). Mein Bruder und ich haben sie als Kinder (damals 6 und 10 Jahre alt) geschenkt bekommen und viel damit gespielt. Ich habe sie immer noch und Lego hat sie als Set mit dem TV-Gerät toll umgesetzt. Kindheitserinnerungen pur. 🙂

  918. Hallo unser favorit ist 21324 123 Sesame Street wir erfreuen uns an den Details und den Farben und den einzelnen Figuren .

  919. Das “Weiße Haus” , das Haus der Macht und der Intrigen. Irgendwie spannend oder ?

  920. Danke für das tolle Gewinnspiel, Andres!

    Die Entscheidung ist mir ehrlich gesagt nicht leicht gefallen – letztendlich habe ich mich jedoch für den Tempelmarkt entschieden.
    Daneben fand ich auch den Konzertflügel, die Piraten der Barracuda-Bucht, den Löwentanz und das “Krokodil” hervorragend.
    Und Tokyo und Dubai waren ebenfalls sehr gelungene Sets.

    PS: Zähle ich als Gelegenheits-Autor eigentlich auch zur Redaktion? In diesem Fall bittte meine Teilnahme beim Gewinnspiel rückgängig machen.

  921. Mein Favorit heuer 76161 1989 Batwing.
    Ein Eyecatcher halt.

  922. Oh man das Set vom Fiat 500 find ich echt mega…🥰 aber auch die Buchhandlung schaut cool aus.

  923. Die Elfen

  924. Ganz klar ist der Favorit die Internationale Raumstation, für den Star-Trek/Star-Wars und Raumfahrt-Fan keine Frage ;).

  925. 75275 UCS A-Wing Starfighter

  926. Stimme ist raus, obwohl sie alle toll sind 🙂

  927. Frank Großmann

    23. Dezember 2020 um 22:00

    Stimme abgegeben für die Krokodil-Lokomotive!

  928. 75978 Winkelgasse 😊🤍 Sehr schönes Set

  929. Mein Favorit ist 10276 Kolosseum

  930. abgestimmt, super Wahl

  931. meine Wahl ging an Tempelmarkt zum Chinesischen Neujahrsfest

  932. Piraten der Baracudabay sind dieses Jahr mein Favorit, das Elfen clubhaus liegt aber nur knapp dahinter.
    Grundsätzlich würde ich gerne mal wieder ein klassisches Ritterszenario sehen.

  933. habe für den Konzertflügel gestimmt

  934. Karin Posadowsky

    25. Dezember 2020 um 15:12

    Ich liebe alles von Harry Potter, mein absolutes Lieblingsset ist die Winkelgasse.

  935. Die Winkelgasse ist mein absolutes Lieblingsset

  936. Lokomotive Krokodil finden wir Klasse

  937. eine Tolle Auswahl, haben abgestimmt

  938. der Lamborghini Sián FKP 37 ist unser Favorit – nur der Preis schreckt ab 😉

  939. Für mich ganz klar der Ecto-1

  940. Ich als Riesen Autofan hatte keine Probleme. Wenn auch mein Voting 4% hat.

  941. Frohe Weihnachten!

  942. 10277 ist ein lang erwartetes Eisenbahnset, welches sehr gelungen ist und vom Preis erschwinglich war.

  943. Mein Lieblingsset aus den regulären Themenwelten ist mit Abstand der neue Lamborghini Sian (42115). Und aus den speziellen / saisonalen Themenwelten definitiv das Elfen-Klubhaus (10275) – das hat es mir angetan und passt wunderbar in mein persönliches Weihnachtswunderland aus LEGO!

    Ich würde mich über einen Gewinn in diesem #Gewinnspiel sehr freuen, aber unabhängig davon möchte ich dem gesamten Zusammengebaut-Team für Eure Mühe und Arbeit danken! Ich informiere mich sehr gerne auf Eurer Website über News in der LEGO-Welt – bitte macht weiter so! 👍🏼

    Ich wünsche uns allen einen guten Start in hoffentlich besseres und gesundes Jahr! 🎄🙏🏼

  944. Die Winkelgasse ist mein Favorit!

  945. Ich bin für das Elfenklubhaus als bestes Set des Jahres.

  946. Einfach toll und auch für Kinder gut zu bedienen.

  947. Winkelgasse oder Buchhandlung sind meine Favoriten 🙂

  948. Das Piraten Set

  949. Hallo.
    Die Piraten der Baracuda Bucht sind mein Set des Jahres. Habe ich zu Weihnachten bekommen und mich sehr gefreut, aber vorher natürlich auch schon sehr viel damit beschäftigt.
    Viele Grüße

  950. Das Geisterhaus ist hammer.

  951. Ich habe jetzt mal für das Colusseum abgestimmt, da es das einzige Set ist, bei dem mir meine Partnerin erlaubt hat, es im Wohnbereich auszustellen.

  952. 21322 Piraten der Barracuda-Bucht

  953. Für mich auch klar die Piratenbucht.

  954. Für mich die Piraten der Barracuda-Bucht. Aber es gab viele besondere Sets, und das Krokodil ist auch ein echtes Highlight

  955. Für mich war es ganz klar die Barracuda Bucht! Mal wieder das alte Piratenthema aufzugreifen mit so einem schönen Set war einfach super 🙂

  956. Definitiv die Winkelgasse auch wenn ich diese noch nicht besitze. Liebe Grüße

  957. Für mich definitiv der 1989 Batwing. Perfekt passend zum 1989 Batmobil und der Batwing macht auch echt was her. Muss es nur noch schaffen den an die Wand zu schrauben. ^^

  958. Hallo,

    mein Favorit ist das 71374 Nintendo Entertainment System.

  959. Für mich dieses Jahr ganz klar die “75290 Mos Eisley Cantina”. Die schiere Figurenanzahl in Kombination mit den Originalgetreuen Gebäuden fand ich einfach Klasse. Ein echter Blickfang in meinem Arbeitszimmer 🙂

  960. Piraten, Piraten, Piraten, Piraten, Piraten,Piraten 🙂

    21322 Piraten der Barracuda-Bucht!!!!!

    LG

    Bernd

  961. Schwanke zwischen der Piratenbucht und dem Bookshop, letztlich finde ich die Piratenbucht aber am coolsten!

  962. Die Winkelgasse von Harry Potter ist toll.

  963. Winkelgasse 🙂

  964. 21321 Internationale Raumstation mein absolutes Lieblings-Set.

  965. Wir haben uns für die Sesamstraße entschieden, da werden Kindheitserinnerungen wach 😀

  966. Den ECTO-1 find ich klasse und toll umgesetzt! Echt ein Highlight!
    Wie schön wäre doch da ein DeLorean in dieser Größe gewesen!?
    Bestimmt für viele von uns hier ein Pflichtkauf!

  967. Die Raumstation ist toll.

  968. Für mich eine Etnscheidung zwischen der Baracuda-Bucht und dem NES. Die Bucht ist eine tolle Wiederbelebung des Piraten-Themas. Ich hab mich in der Abstimmung aber für das NES entschieden, da es nach den für mich zienlich schlechten Mario-Spiel-Sets eine Nintendo-Kooperation ist, wie ich sie mir vorgestellt habe.

  969. Definitiv die Krokodil für mich! 🙂

  970. Obwohl ich kein Star Wars Fan bin, fand ich dieses Jahr die Cantina am besten.
    Schöne Grüße und frohe Weihnachten.

  971. meine top 5:
    42115 Lamborghini Sián FKP 37
    71374 Nintendo Entertainment System
    75290 Mos Eisley Cantina
    76161 1989 Batwing
    10274 ECTO-1

  972. ECTO 1 – als Ghostbusters Fan mein Favorit!

  973. Das Krokodil <3 wow das ist ja eine tolle Weihnachtsverlosung die ihr für uns vorbereitet habt ❤ vielleicht klappt es ja ❤ vielen lieben Dank für das tolle #gewinnspiel ❤ ich drücke gaaanz fest die (y) und wünsche eine wundervolle Weihnachtszeit im Kreis eurer Liebsten ❤ 😍😍😍😍😍😍😍😍💃💃💃💃💃

  974. es gab so viele klasse Sets, besonders hat es mir das Geisterhaus auf dem Jahrmarkt angetan

  975. 10274 Ecto-1.
    1. Kult
    2. Preis-Leistung passt
    3. Detailverliebt
    4. Keine Langeweile beim Bau
    5. Big is like

  976. 21322 Piraten der Barracuda-Bucht. Mein persönliches Highlight des Jahres!

  977. klarer Favorit das Elfen-Klubhaus denn da macht Weihnachten noch mehr Freude

  978. Hallo in die Runde….
    Für mich ist auch die Piratenbucht das Highlight des Jahres gewesen.
    Liebe Grüße, Severin

  979. Definitiv die Piratenbucht, allerdings dicht gefolgt vom Piano. So viele geniale Sets in 2020.
    Güsse
    Christoph

  980. Lamborghini Sián FKP 37

  981. Hallo Freunda,

    ganz klar: Barracuda-Bucht!

  982. Ganz klar, wir brauchen mehr Piraten, Ritter und Indianer

  983. Winkelgasse ist eine super Sache!

  984. Geisterhaus auf dem Jahrmarkt

  985. Hallo!

    Mein Lieblings Set des Jahres ist der Fiat 500, einfach weil ich den Flitzer auch “in echt” einfach liebe! Generell finde ich die Lego Autos, die den Originalen nachempfunden sind, einfach toll.

    Ich wünsche noch schöne Rest-Weihnachten und alles Gute, vor allem Gesundheit, für das neue Jahr!

    Grüße, Sigrid

  986. ICH HABE 10277 LOKOMOTIVE KROKODIL GEWAEHLT, DA EISENBAHNSETS AM BESTEN GEFALLEN.

  987. Mein Lieblingsset war Hedwig, wobei der Adventskranz es mir auch angetan hat

  988. die Winkelgasse

  989. Die Buchhandlung ist einfach nur wunderschön 🤩

  990. war eine schwere Entscheidung.

  991. Winkelgasse

Sorry, die Kommentare zu diesem Beitrag sind geschlossen.