Neu erhältlich:
10293 Besuch des Weihnachtsmanns
Charles Dickens GWP ab 150 Euro

LEGO Online Shop
🇩🇪 Deutschland | 🇦🇹 Österreich | 🇨🇭 Schweiz

LEGO Gewinnspiel: Set des Jahres 2020 – das sind die Gewinner!

lego-ideas-21322-pirates-of-barracuda-bay-piraten-bucht-schiff-deck-2020-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

LEGO Ideas 21322 Piraten der Barracuda-Bucht | © Andres Lehmann

Wir haben das LEGO Set des Jahres 2020 gesucht, ihr habt sehr zahlreich abgestimmt und nun stehen die Gewinner fest!

Update 23. Januar 2021: Die Leser-Abstimmung Set des Jahres 2020 war eindeutig! Mit deutlichem Vorsprung landet 21322 Piraten der Barracuda-Bucht ganz oben auf dem Podium, gefolgt von der 10277 Lokomotive „Krokodil“ und knapp dahinter die 75978 Winkelgasse. Alle exklusiven Sets des vergangenen Jahres haben wir euch übrigens in einem Review vorgestellt und werden auch auch in diesem Jahr alle exklusiven Sets im Detail zeigen. Wir haben heute alle Gewinner angeschrieben und unten ergänzt: Herzlichen Glückwünsch! Nach eurem Votum und dem der Brick-Profis wird sich morgen noch abschließend die Zusammengebaut-Redaktion zu Wort melden und ihre Lieblings-Sets benennen. Hoffen wir, dass das Jahr 2021 hinsichtlich neuer exklusiver Sets genau so schwungvoll weiter geht, wie es begonnen hat!

lego-disney-train-and-station-zug-und-bahnhof-71044-lok-2019-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

LEGO Disney Zug und Bahnhof 71044: Der Hauptgewinn | © Andres Lehmann


Update 27. Dezember 00:01 Uhr: Die Umfrage ist beendet! Vielen herzlichen Dank! Ein ausführlicher Artikel mit einer Auswertung folgt. +++ Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, und bereits zum sechsten Mal suchen wir mit eurer Hilfe das LEGO Set des Jahres! Welcher Bausatz hat euch im Jahre 2020 am besten gefallen? Beachtet bitte die folgenden Hinweise:

» Bitte nehmt an der Umfrage teil und hinterlasst zusätzlich einen Kommentar, in dem ihr euer Lieblings-Set des Jahres 2020 benennt!
» Sollte euer Lieblings-Set nicht aufgelistet sein, kein Problem: Benennt es gerne in den Kommentaren!
» In der Abstimmung müsst ihr euch für EIN Set entscheiden, aber in den Kommentaren könnt ihr gerne mehrere Sets benennen. Die Abstimmung soll Spaß machen! 🙂
» Mitmachen können alle Lesser weltweit ab 18 Jahren
» Die Redaktion und Angehörige der Redaktion können nicht am Gewinnspiel teilnehmen
» In unserer Datenbank findet ihr die Reviews zu den Sets


Das sind die 10 Gewinne

Uns haben dankenswerterweise die LEGO GmbH und Nintendo Deutschland Gewinne zur Verfügung gestellt und wir packen auch noch zwei Gewinne obendrauf. Uns war wichtig, dass es Gewinne für kleine und für große LEGO-Freunde gibt – und so sind tolle Preise für Baufreunde jeden Alters dabei!


» 1x LEGO 71044 Disney Zug mit Bahnhof | Ben
» 2x LEGO Star Wars 75235 X-Wing Starfighter Trench Run | Emanuel und Alf
» 2x LEGO DUPLO 10813 Große Baustelle | Michael und Jens
» 2x LEGO Trolls 41254 Volcano Rock City Konzert | Daniel und Stefano
» 1x Nintendo Game und Watch: Super Mario Bros | Gesine
» 1x Exklusive Zusammengebaut Minifigur | Christian
» 1x Exklusive Zusammengebaut Tasse | Tobias


Eure Stimme ist gefragt!

Umfrage: Welches ist euer LEGO Set des Jahres 2020?

  • 21322 Piraten der Barracuda-Bucht (19%, 448 Votes)
  • 10277 Lokomotive "Krokodil" (10%, 245 Votes)
  • 75978 Winkelgasse (10%, 235 Votes)
  • 71374 Nintendo Entertainment System (6%, 155 Votes)
  • 10276 Kolosseum (6%, 147 Votes)
  • 10273 Geisterhaus auf dem Jahrmarkt (5%, 126 Votes)
  • 10270 Buchhandlung (5%, 121 Votes)
  • 10274 ECTO-1 (5%, 115 Votes)
  • 75290 Mos Eisley Cantina (5%, 115 Votes)
  • 42115 Lamborghini Sián FKP 37 (4%, 104 Votes)
  • 21323 Konzertflügel (4%, 94 Votes)
  • 21324 123 Sesame Street (3%, 84 Votes)
  • 21321 Internationale Raumstation (3%, 72 Votes)
  • 76161 1989 Batwing (3%, 66 Votes)
  • 80105 Tempelmarkt zum Chinesischen Neujahrsfest (2%, 59 Votes)
  • 10275 Elfen-Klubhaus (2%, 58 Votes)
  • 75275 UCS A-Wing Starfighter (1%, 33 Votes)
  • 43179 Micky Maus und Minnie Maus (1%, 30 Votes)
  • 10271 Fiat 500 (1%, 25 Votes)
  • 10272 Old Trafford (1%, 24 Votes)
  • 21051 Tokio (1%, 21 Votes)
  • 21054 Das Weiße Haus (1%, 14 Votes)
  • 21052 Dubai (1%, 14 Votes)
  • 80104 Löwentanz (0%, 8 Votes)

Total Voters: 2.413

Loading ... Loading ...

Hinweise zum Schluss

Ihr könnt gerne mehrere Kommentare hinterlassen, aber selbstverständlich nehmt ihr nur einmal an der Verlosung der Gewinne teil. Bitte gebt unbedingt eine richtige E-Mail-Adresse an, die nicht veröffentlicht wird! Das Gewinnspiel endet am 26. Dezember um Mitternacht. Alle Gewinner werden Anfang nächsten Jahres verständigt und die Gewinne zeitnah verschickt. Wir sind sehr gespannt auf das LEGO Set des Jahres und wünschen euch viel Spaß bei der Teilnahme! Und noch einmal der Hinweis: Bitte nehmt an der Umfrage hier im Artikel teil UND hinterlasst einen Kommentar (bitte nicht das Formular verwenden!): Brick on!

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

1.094 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Londer patrick

    6. Dezember 2020 um 11:04

    Wir brauchen mehr piraten

    • Hallo in die Runde,
      Mein Favoriten Set dieses Jahr ist das Elfen-Klubhaus 10275.
      Wobei ich mich auch sehr auf Mickey und Minnie 43179 freue, die sollten am Montag eintreffen. Dekorativ im Lego Store hab ich die bereits gesehen.
      Da hat aber auch die Winkelgasse einen sehr pompösen Eindruck gemacht.
      Habt eine schöne Weihnachtszeit und bleibt gesund.

      • Ich finde die Winkelgasee, aber auch Mos Eisley super, hab allerdings aus Geldgründen beide (noch) nicht. 🙂

        • Björn Hilsmann

          6. Dezember 2020 um 17:54

          Boah ist das dieses Jahr schwer. Habe einige Favoriten. Da ich aber Disneyfun bin und Star Wars liebe, geht mein Votum an Mos Eisley.
          Ich drücke mir und allen andren die Daumen.

          • Also dir Bucht war schon genial. Ich entscheide mich aber als alter Nintendo Fan und Gaming Nostalgiker für den grandiosen NES. Der neuaufgelegte XXL Ecto ist auch super – nur die Roststicker sind halt richtig ugly..

            Jetzt Mal auf eine Ritterburg für 2021 hoffen 🥰

          • Ich liebe alles von Harry Potter, mein absolutes Lieblingsset ist die Winkelgasse.

          • Mit Abstand ist für mich 10276 Kolosseum das beste und vor allem größte Set des Jahres.

          • MOS eisly ❤️❤️❤️❤️

          • Der Lamborghini Sián FKP 37 ist schon klasse

          • Die Cantina fand ich sehr gut aber auch die Piratenbucht ist super…Mir fällt es da schwer zu entscheiden, für welches ich mich entscheiden soll :‘)

        • Hallo ihr Lieben
          Aufjeden Fall fand ich die Idee meiner Kinder super: das Weihnachtslebkuchenhaus , aufgeteilt als Advebtskalender. Jeden Tag was zum Bauen
          Euch eine schöne Adventszeit und das der Weihnachtsmann trotz corona kommen kann

        • Ich finde die Winkelgasse ist das beste Set des Jahres. Sie ist sehr schön detailliert und ich habe schon sehr lange auf so ein Set gewartet. Es hätte mich zwar noch mehr begeistert wenn sie ein geschlossenes Gebäude wäre, aber sie ist in meinen Augen trotzdem ein Schmuckstück. 🙂

        • Ich stehe damit zwar ziemlich alleine da, aber für mich ist immer noch der UCS A-Wing das Set des Jahres. Der steht immer noch auf dem Wohnzimmertisch und wird regelmäßig angehimmelt. Nur temporär muss er dem Lebkuchenhaus vom letzten Jahr weichen. Ist ja Weihnachten. Gefreut habe ich mich allerdings auch sehr über den Eagle und die ollen Piraten.

        • Mein Favorit ist die Piraten Bucht. Da werden einfach zu 100% Erinnerungen an die eigene Kindheit wach 🙂

      • Familie Teucher

        6. Dezember 2020 um 18:08

        21322 denn wir sind echte Piratenfans!

        • Mein Neffe ist grosser Harry Potter Fan u somit kommt für uns als bestes Set natürlich nur die winkelgasse in Betracht.

          • Hallo zusammen,
            mein Favoriten Set dieses Jahr ist das Elfen-Klubhaus 10275 aber auch das Krokodil 10277.
            Eine schöne Vorweihnachtszeit.

        • Mein Sohn ist gerade 6 Jahre geworden. Er liebt LEGO seit er „bauen“ kann und baut ausdauernd und Schritt für Schritt nach jeder Anleitung. Dadurch hat er viel Geschick und Phantasie zum frei bauen. Am liebsten mag er Fahrzeuge und die Ninja’s. Der Lamborghini hat ihn sehr herausgefordert 😌. Auf dem Wunschzettel für den Weihnachtsmann steht die Achterbahn.

          • Also mein Lieblings Set des Jahres war eindeutig: Das Charles Dickens Buch.
            Ja es ist kein regulär käuflichen Set, aber eindeutig mein Lieblingsset dieses Jahr❤️

      • Der Lambo ist das einzige Set, welches ich aus der Liste habe. Aber für trotzdem ein Set des Jahres. Cooles Design, der Preis ist streitbar. Aufbau war manchmal ein bisschen schwierig, lohnte sich dann aber am Ende.

        • Hi zusammen! 🙂 Ich habe mich für die 10270 Buchhandlung entschieden. Als Erweiterung meiner City passt sie suuuper in die Szenerie und sieht klasse aus!

        • Huhu zusammen,

          Einen Favoriten zu betiteln fällt mir schwer.
          Wir waren dieses Jahr das erste Mal in einem Legostore und unser Sohn musste uns bremsen, ansonsten hätten wir wohl noch mehr gekauft. Es war für alle ein Highlight in der Coronazeit die uns alle viel abverlangt.

          Macht weiter so, die Seite ist klasse!!!

        • Der Lambo ist echt Klasse, macht mit 57 Jahren immer noch Spaß so etwas zusammen zu bauen.

      • Für mich als Kind der 80er ganz klar der Ecto 1, habe schon den kleinen Ideas Ecto und die Feuerwache und zum Lego VIP Wochenende habe ich mir jetzt auch die 10274 gegönnt, mein persönliches Lego Set des Jahres.

      • Winkelgasse 😍

      • Vielleicht nicht das spannendste Set, aber der A-Wing ist als 200€ UCS genau mein Beuteschema und gefällt mir besser als z.B. Mos Eisley.

      • Mein Favorite Set ist die internationale Raumstation. Finde die Nachbauten realer Objekte am Besten.
        Schöne Weihnachten wünsche ich euch.

      • Christian Dauber

        8. Dezember 2020 um 6:57

        Hallo,

        Ich gebe meine Stimme an den:

        42115 Lamborghini Sian FKP 37

        Mit freundlichen Grüßen

        Christian

      • Ich hab zwar lange darauf gewartet, dass Lego hoffentlich mal ein Kolosseum rausbringt, und es steht definitiv auf meiner Liste. Aber die Barracuda-Bucht hat mich in diesem Jahr definitiv mehr inspiriert.

      • Frohe Weihnachten

    • Lego ist heute noch genauso schön wie früher, mit Kind erst wieder neu entdeckt.

    • Es gab dieses Jahr wirklich viele großartige Sets. Mein persönliches Highlight ist aber das Kolosseum und ich überlege krampfhaft wo es Platz findet in meiner Wohnung ☺️

    • Mein Favorit ist ja der Lamborghini Sián FKP 37 🙂

    • Hallo in die Runde, mein Favorit in diesem Jahr ist das Krokodil.
      Aber die Baracuda Bay finde ich auch ganz toll.

    • Hey Leute!
      Ich habe die ersten 6 Sets des aktuellen Votings erworben und bin gespannt welche dass Rennen macht…
      Liebe Grüße!

    • Meine 9 jährige Tochter hat die „Sesame Street“ auf ihrem Wunschzettel 😉
      Wir finden aber alle Bauwerke unglaublich toll. Meine beiden Kinder bauen seit ihrem 4. Lebensjahr jedes Lego Set inkl. Lego Technik, dass ihnen in die Finger kommt (auch wenn wenn die Altersangabe erst in ein paar Jahren passen würde ;-D )
      Wir freuen uns, wenn auch in Zukunft so tolle Sets erscheinen

    • Lokomotive Krokodil

    • Ich war für die Star wars Cantina. Seit Jahren habe ich mir genau so ein Set gewünscht und auch immer wieder probiert etwas vergleichbares selber zu bauen. Bis jetzt immer ohne Erfolg. 😉

  2. Jabs Kalle Ireneus

    6. Dezember 2020 um 11:04

    Mein Lieblingsset ist 10274 ECTO-1.

  3. Mein Set des Jahres 2020 ist ganz klar 10274 ECTO-1!

    • Viele geniale sets sind dieses jahr wieder rausgekommen am ehesten die Pirate Bay

    • Arr, Mate.
      Die Bucht war/ist ein großartiges Sicht sowohl für sich gesehen aber gerade als Nostalgiker.
      Bis auf die Totenkopfinsel und zwei Sets aus der ersten Serie hat es nie eine richtige Schiffbruchbucht gegeben. Auch wenn der Ideas-Entwurf in eine andere Richtung gegangen ist, macht es der Red Beard Runner einfach wett.

  4. 10277
    Schönen 2. Advent!

  5. Set des Jahres Mos Eisley Cantina.
    Löwentanz, Winkelgasse, Elfen Clubhouse und AT-AT sind aber auch sehr genial.

    • Schwer dieses Jahr, aber ich habe die Bucht gewählt.

    • Witajcie.
      Moim ulubionym zestawem roku 2020 jest ECTO 1. Choć wybór był trudny ponieważ pojawiła się jeszcze Barracuda i Fiat 500 a o ulicy sezamowej nie wspomnę. Pozdrawiam

  6. Old Trafford, da mir in der Stadt noch ein Stadion fehlte😊

  7. Für mich war es die Barracuda Bay. Ein sehr schönes Set.

  8. Mein Set des Jahres ist die 10277 Lokomotive „Krokodil“ 🙂

    • Toll das ihr ein Gewinnspiel macht und ich wünsche euch allen VIEL GLÜCK. Mein absolutes Lieblingsset dieses Jahr ist die Winkelgasse. Sie hat so viele tolle Details. Leider fehlt mir die Bank sehr. Aber ich hoffe nächstes Jahr kommt Sie.
      Danke für das tolle Jahr, die vielen Angebote, News usw. Macht weiter so.

    • Lego ist einfach klasse man ist nie zu alt dafür . Piraten Bucht ist mein Favorit.

  9. Winkelgasse und Kollosseum waren dieses Jahr 2 super Sets. Jedes auf seine eigene Weise (Anzahl Teile und Detailverlibtheit)

    • Die Sesamstraße ist mega toll und ein lang gehegter Traum , aber auch die Buchhandlung, die Winkelgasse, das Elfenclubhaus und die Piratenbay sind richtige “ Haben Wollen Sets“

      • Für mich ist es das
        10277 Lokomotive „Krokodil“weil es sehr gut dem Original entspricht.

  10. Boris hoffmann

    6. Dezember 2020 um 11:09

    Für mich das set des jahres 10277 Krokodil.
    Gefolgt von der Buchhandlung.
    Grüße Boris

  11. Ganz klar der Batwing.
    Aber: ganz dicht gefolgt von der Sesamstraße 🙂

    Schönen 2. Advent

  12. Das Geisterhaus auf dem Jahrmarkt finde ich genial.

  13. Als Harry Potter Fan, ganz klar die Winkelgasse. 😊

  14. Für mich die Baracuda Bay, Piraten hatten schon lange gefehlt.

  15. Pirrrraten!

  16. Tempelmarkt zum Chinesischen Neujahrsfest 🏮

  17. Ich bin wirklich begeistert vom Tempelmarkt zum Chinesischen Neujahrsfest. Tolle Teile und liebenswerte Details.

  18. Ich finde die Figuren von Micky und Minnie (43179) einfach nur klasse, deswegen ist das mein Set des Jahres!

  19. Ich liebe einfach die vielen Details des Sesamstraßensets.

  20. Eindeutig die Cantina

  21. Christian Reisdorf

    6. Dezember 2020 um 11:14

    Eindeutig der Ecto-1 als Fan …..

  22. Mit Abstand der Konzertflügel!!! (21323) Detailliert, innovativ und einfach ein Traum…

  23. Na Na Na Na Na Na Na Na Na Na Na Na Na!

    Batma-a-a-a-a-a-an!

    Set des jahre 20′ ist die 1989 Batwing (76161)

  24. Guten Morgen.
    Mein Lego Set des Jahres ist 21324 123 Sesame Street. Eine klasse umgesetest Set das mich an meine Kindheit erinnert. Allerdings hätte ich mir eine Graf Zahl Minifigur gewünscht..
    Schönen zweiten Advent
    Jörg

  25. Das Elfenklubhaus hat so schöne Details .. und ist einfach klasse!

  26. 21322 Piraten der Barracuda-Bucht

  27. Für mich ist es das Set 80105 mit dem Tempelmarkt zum Chinesischen Neujahrsfest, einfach weil es so viele tolle Sachen vereint:
    – wunderschön designt
    – tolle Auswahl an Steinen und Farben
    – nah am chinesischen Original
    – viele kleine schöne Details
    – auch mal was anderes als die „typischen Sets“
    – ist KEIN regional exklusives Set wie die Vorgänger, sondern weltweit erhältlich
    – keine Sticker, jeder Stein ist wunderschön bedruckt
    Die anderen Sets sind auch alle schön, keine Frage, aber keins vereint alle tollen Punkte so schön wie der Tempelmarkt 🙂

  28. Das Krokodil ist für mich das Set des Jahres, obwohl es dieses Jahr sehr viele tolle Sets gab. Wünsche allen und dem Zusammengebaut-Team eine schöne Adventszeit 😊

  29. Die Barracuda Bucht zwecks der seltenen vorkommenden Piraten und der Verbindung zur Vergangenheit. Da können die anderen Sets nicht mithalten.
    Obwohl die Chinaserie auch sehr schön ist. Hätte übrigens die beiden Sets aus 2020 noch gerne, falls mir die jemand anbieten kann.

  30. Dieses Jahr sind tolle Modelle rausgekommen. Mein Favorit ist eindeutig das Kolosseum.

  31. Piraten 👍👍👍

  32. Piraten Baracuda Bay ,
    Da ich die Schiffe habe und dann passt es dazu.

  33. Für mich ganz klar der ECTO-1.

  34. Auch weil grad gebaut 10274 Ecto-1

  35. 10270 Buchhandlung

  36. Barracuda Bay, Winkelgasse, Cantina, Nintendo so in der Reihenfolge. 🙂

  37. Stefan Fiedler

    6. Dezember 2020 um 11:21

    Hi
    Mein Lieblings-Set war der Buchladen.
    Wobei ich mir nicht sicher bin ob der Buchladen besser ist oder die schöne braune Lokomotive😉

  38. Winkelgasse, ich kann einfach nicht genug vom Harry Potter Thema bekommen. ❤️

  39. Für mich ist eindeutig „das andere Piratenschiff“ Creator 3in1 (31109) das Modell des Jahres, nicht die teure Variante. In Ermangelung dieser Alternative in der Liste habe ich deswegen erstmal für die Buchhandlung gestimmt…

    • Ich stimme dir zu. Stehen leider nur die teuren und 18+ Sets zur Wahl. Niemand hat den 60267 Safari-Wagen auf dem Plan.

    • Dieses Set ist auch weit oben auf meiner Liste. Ganz oben ist für mich aber – und ich habe mit Harry Potter rein gar nichts am Hut – 75979 Hedwig. Einfach schön, innovativ, überschaubare Teilezahl und dazu noch für Legoverhältnisse günstig.

    • Ich habe das Creator-Piratenschiff 31109 gerade in der vergangenen Woche gebaut und kann es ebenfalls nur wärmstens empfehlen!
      Wenn ich etwas daran kritisieren müsste, dann allerhöchstens, dass die Besatzung etwas umfangreicher hätte ausfallen können. Ansonsten bleibt nur ein rund um gelungener Bauspass mit schönen Details zu einem wirklich günstigen Preis von aktuell um die 70€ im freien Handel.
      Auch für mich ist 31109 eines der Highlights des Legojahres 2020 und eine Topalternative zur Barracuda-Bucht! 🙂

    • Ganz genau so sehe ich es auch. Das Creator Piratenschiff sieht echt toll aus, auch wenn die Masten etwas instabil sind. Weil man dafür nicht abstimmen konnte, habe ich auch die Buchhandlung gewählt, die ich auch sehr schön finde. Ansonsten musste ich grade feststellen, dass ich dieses Jahr recht wenig Sets, dafür mehr Steine gekauft habe.

      Schönen Restsonntag noch und allen viel Glück beim Gewinnspiel.

      Grüße Jan

  40. Cantina ist schon sehr gelungen und als Star Wars Fan klar auf Platz 1. Aber gleichauf sehe ich auch die Piraten der Barracuderbucht.

  41. Für mich ist ebenfalls die Baracuda Bay und damit die Piraten das Set des Jahres. Der Nostalgiefaktor überwiegt hier einfach alles andere. Plus: Es ist ein Schiff und eine Bucht in einem. Einfach toll umgesetzt.

  42. Meine Lieblingssets dieses Jahr sind:
    10274 ECTO-1 und 10276 Kolosseum😊

  43. Ich will mehr Züge

  44. Tempelmarkt, Buchhandlung und Mos Eisley Cantina! Ansonsten sind dieses Jahr nicht viele Sets rausgekommen die mir gefallen.

  45. Piraten der Barracuda-Bucht! Natürlich.

  46. 75290, hammer!
    beste wünsche

  47. Patrick Feldkamp

    6. Dezember 2020 um 11:31

    Für mich die Winkelgasse und Piraten der Barracuda Bucht.

  48. NES, Batwing und Sesamstr!

  49. Hallo,
    mein Set des Jahres war das Grand Piano. Auch das Elfen Klubhaus und Mickey und Minnie stehen jetzt im Regal.
    Euch allen weiterhin eine schöne Adventszeit
    Klaus

  50. Der Batwing hat es mir sehr angetan. Kommt noch an die Wand im Büro 🙂
    Old Trafford ist auch cool!

  51. Piraten der Barracuda-Bucht.
    Wir brauchen einfach mehr Piraten 🙂

  52. 21322 Piraten der Barracuda Bucht

  53. An erster Stelle: 10277 Lokomotive „Krokodil“
    Auch schön ist der Buchladen und die Piraten sollten insgesamt viel mehr kommen.
    Das Geisterhaus auf dem Jahrmarkt finde ich toll, auch wenn ich die Sets erst durch die Reviews hier kennen lerne. Aber für mich machen sie in ihrer Kreativität den Reiz von Lego aus.

  54. Mein Lieblingsset 2020 ist das Krokodil 10277

  55. Ich. In ja für die Internationale Raumstation 🙂

  56. Da ich den Ecto-1 noch nicht habe, ist mein Lieblingsset dieses Jahr das NES.

  57. 75978 Winkelgasse
    10275 Elfen-Klubhaus

    Beide sind klasse

  58. Ganz klar das Krokodil 😍

    Frohe Weihnachten von der schönen Schwäbischen Alb 🥃

  59. Hi zusammen,

    Wieder eine ganz tolle Aktion von euch!
    Ganz klar die Piratenbucht! Besser kann man Wünsche der Großen und Kleinen nicht zusammenbringen. Nostalgiker fühlen sich genauso angesprochen, wie die kleinen Seemänner. Und dann erst der Umbau zum Schiff… Lego ganz groß!

  60. Ganz klar das NES (71374) 😉 da werden Erinnerungen wieder wach und die Details (z.B. versteckte Level-Karte oder die Einlegen-Funktion) sind der Hammer.

    Liebe Grüße und einen schönen zweiten Advent!

  61. Für mich und meinen Freund sind dieses Jahr die Sets Nintendo Entertainment, ecto-1, Super Mario und die Sesamstrasse sehr gelungen. Einfach Erinnerungen an die Kindheit.

  62. Krokodil, ganz eindeutig. Bitte mehr Züge!

  63. Für mich ist das NES das Set des Jahres. Hier stimmt jedes Detail!

  64. Eine Stimme für

    21324 123 Sesame Street

    Quasi doppelte Kindheitserinnerung

  65. Winkelgasse

  66. Sesamstrasse und Winkelgasse waren meine Sets 2020

  67. Mein eindeutiges Lieblingsset ist 10274.

  68. Set des Jahres für mich: Geisterhaus auf dem Jahrmarkt 10273

  69. Die Winkelgasse…auch für mich als Nicht-Harry Potter-Fan.

  70. 71374 Nintendo Entertainment System

  71. Christopher Buschbaum

    6. Dezember 2020 um 11:48

    Ghostbusters ECTO 1 ganz klar

  72. Das beste Set des Jahres ist für mich ganz klar die Winkelgasse. Die Harry Potter Sets an sich finde ich sehr gelungen.
    Allgemein muss man sagen, dass das Jahr 2020 zumindest was Lego angeht sehr gut gelungen ist

  73. Ich fand die winkelgasse am besten

  74. Piratenbucht!

  75. Geisterhaus auf dem Jahrmarkt

  76. No doubt for me.
    The Pirates Bay 21322.
    The perfect set.

  77. Stefano Napoli

    6. Dezember 2020 um 11:52

    Star Wars Cantina – ein absolutes Hammer teil mit super Figuren

  78. Mickey und Minnie, ein super tolles Set

  79. Piraten!!!

  80. Drache des Totenkopfmagiers 71721

    Ich finde den einfach nur genial.

  81. Ich hab mich für die barracuda bay entschieden. Schönen zweiten Advent.

  82. Christoph Berger

    6. Dezember 2020 um 11:55

    21322 Piraten der Barracuda-Bucht finde ich einfach klasse

  83. Das Sesamstraßenset hat mich so begeistert! Der Nostalgiefaktor ist halt nicht zu unterschätzen. Lg

    Euch allen noch einen schönen Nikolaustag.

  84. Meine Favoriten:
    Piraten der Barracuda-Bucht,
    Elfenklubhaus
    Und
    Buchhandlung

  85. Ganz eindeutig Barracuda Bay!! Vielen Dank euch!!

  86. Auch wenn ich ein riesiger Fan von Piraten bin, muss ich ehrlich zugeben das Nintendo entertainment System hat mich mehr überzeugt. Ich bin mit dem NES gross geworden habe sehr viele schöne und glückliche Stunden allein oder mit Freunden davor verbracht, deswegen war es für mich persönlich das Lego Highlight dieses Jahr für mich und hat somit meine Stimme bekommen.

  87. Meine sind definitiv die Piratenbucht und das NES

  88. Moin, ich finde soviele Sets super, aber die Cantina liegt knapp vorne.

  89. Die Krokodil ist das schönste Set des Jahres. Nicht dass größte, nicht daß teuerste, einfach das schönste.

  90. Es war eine schwere Wahl zwischen der Buchhandlung, der Barracuda Bay und Mos Eisley Cantina, die alle ihren Ehrenplatz in der Vitrine haben. Ich habe mich schlussendlich in der Umfrage für letztere entschieden.
    Der ECTO-1 (10274) stand auch eine Zeit lang recht hoch im Kurs, aber verglichen mit dem Ideas-ECTO-1 (21108) wirkt dieser mir an einigen Stellen zu klobig bzw. empfinde ich es als unschön, dass sich dieses große bedruckte Panel an der Tür nicht zur restlichen Form passt.

  91. Moin vom Niederrhein – das Set des Jahres ist für mich ganz klar die Winkelgasse 🥰, wobei das Geisterhaus auf dem Jahrmarkt auch gut gelungen ist (steht leider wohl noch länger auf meiner Wunschliste). Schönen Rest-Advent Euch allen 🕯🕯

  92. Wir brauchen mehr Züge 🙂

    10277 Lokomotive „Krokodil“

  93. Meine Lieblings-Sets dieses Jahr:
    40501 The Wooden Duck
    71374 NES
    21322 Piratenbucht

    Schönen 2. Advent!

  94. Jäger und Sammler

    6. Dezember 2020 um 12:08

    Ich reise mit Stil und nehme das Krokodil.
    Da soll mir einer ’nen Storch braten: ich mag auch Piraten!
    Ich sage es frei heraus: mir gefällt auch das Geisterhaus.
    Bekäme mein Giro nicht auch Dauerprügel: ich hätte gerne den Flügel.

  95. Mein Lieblings-Set dieses Jahr war eindeutig das Schweizer Krokodil. Endlich ein neuer Zug, und meiner Meinung nach der detaillierteste bisher. Ich hoffe dass das Thema Züge bei Lego endlich mehr Bedeutung bekommt. Lg. Moe

  96. „Der, die, das, wer, wie, was,…“

    Mein Set des Jahres ist das „21324 123 Sesame Street“. Es verbindet perfekt die Modular Buildings mit dem LEGO-Anspruch, immer (auch) ein Spielzeug zu sein, das bespielt wird!

  97. Habe die Cantina gewählt, 2. wären die Piraten gewesen.

  98. Dieses Jahr gab es Mal wieder eine Menge großer Sets, die sich meinen Geldbeutel unter die Nägel gerissen haben… schwer bei Eurer Umfrage die Entscheidung nur für ein Set abzugeben 🙂

    Wenn ich eine Entscheidung treffen muss:
    21322 – Piraten der Barracuda-Bucht ist mein Set des Jahres. PIRATEN!!!!!! Und ein Schiff! Wie geil ist das denn? Nachdem das Piraten- und auch das Ritter-Thema bei Lego vor vielen Jahren eigentlich eher rausgekickt wurde, freut es mich und ich glaube ebenso viele andere sehr, dass wir endlich wieder ein Piratenset vor uns haben, das zudem an die „Hochphase“ der späten 80er/frühen 90er erinnert 🙂

    Tolles Set. Ich brauche noch ein Zweites, um beide Varianten gleichzeitig aufzubauen 🙂

    • Für mich ist die piratenbucht das Highlight weil es ein super display set ist und toll bespielt werden kann.
      Außerdem weckt das Set Erinnerungen an die Kindheit 🙂

  99. Philipp Schnell

    6. Dezember 2020 um 12:11

    Piraten! Aber so viele tolle Sets dieses Jahr…. Winkelgasse, Mos Eisley, Buchhandlung…

  100. Die Piratenbucht ist großartig und vielleicht auch noch das Haunted House 😁

  101. Für mich eindeutig das Colosseum 😉
    Ich finde einige Sets von diesem Jahr wirklich cool: Die Piraten, die Winkelgasse und natürlich zur Weihnachtszeit das Elfen-Clubhaus!

  102. Die Piraten der Baracuda Bucht 🏝waren mein Favorit 2020
    Dicht gefolgt von dem Geisterhaus 👻

  103. für mich ist 2020 die Lego Art Serie ganz vorne.
    Die Winkelgasse sieht auch toll aus.

  104. Ich habe den Ecto 1 gewählt, obwohl die Sesamstraße und der Fiat es auch verdient hätten.
    Es kamen aber auch zu viele schöne Sachen auf den Markt. Nächstes Jahr bedeutet das auf jeden Fall kürzer treten…….auch wenn´s schwer fällt.

  105. Definitiv die Piraten.

  106. Das Sesame Street Set hat mich echt umgehauen. Die Figurenauswahl ist mega genial und auch der Häuserblock ist sehr schön.

  107. Mein lieblings set des Jahres war die NES,
    Ich hoffe, es kommen noch Game boy Varianten dazu, oder der SNES 🤩

  108. 10273 Geisterhaus auf dem Jahrmarkt.
    Wünsche allen einen schönen 2. Advent.

  109. Der ECTO-1.

  110. Ich habe die Buchhandlung sehnlichst erwartet und extra nach einem Besuch des English Theatre in Frankfurt übernachtet, um am nächsten Morgen den LEGO-SHOP heimzusuchen.
    Die Leute gucken immer so neidisch, wenn man da mit großen Tüten rauskommt. 🙂

  111. Die NES ist so cool!! Eine tolles Austellungsstück und sogar mit ein paar Funktionen.

  112. MOs Eisley

  113. Stephanie Kordts

    6. Dezember 2020 um 12:24

    Mein Lieblingsset ist 10274 ECTO-1.

  114. 10273 das Geisterhaus

  115. Lego hat dieses Jahr ja eine wahre Flut an großen, leider exklusiven Sets auf den Markt gebracht, die man nicht beim kleinen Händler vor Ort kaufen kann. Zum Glück für meinen Geldbeutel ist das Piraten Ideas Set aber das einzige davon, was ich wirklich unbedingt haben wollte. Das Creator 3 in 1 Piratenschiff ist aber auch toll und steht jetzt als kleiner Freund neben der Insel.

  116. Ich stimme mit den ersten neun Sets in der Liste völlig überein. Die Piraten waren aber die Krönung.

  117. Definitiv die Piraten. Nostalgie Pur und mega Spass beim Bauen.

  118. Ich kann mich einigen Vorrednern nur anschließen: Wir brauchen mehr Piraten.
    Die Barrcuda Bay ist tolles Set und auch das 3 in 1 Piratenschiff findet großen Anklang bei meinem Nachwuchs.

  119. Mein Lieblingsset dieses Jahr ist der 21323 Ideas Konzertflügel. Einfach ein tolles und elegantes Set.

  120. Für mich ist es das Haunted House

  121. Ich würde mir mehr Sets wie den Konzertflügel wünschen – Gebäude gehen sicher immer, die klassischen Techniksets gibt es schon en masse. Die Sets zu Film und Serien gehören einfach dazu. Aber richtig schöne und trotzdem raffinierte Sammlerstücke, die man sich auch gern in die Wohnung stellt, sind meiner Meinung nach noch Mangelware. Ich freu mich jedenfalls auf Bonsai und Blumenstrauss und hoffe noch auf eine Orchidee.

  122. Geisterhaus ist mein Favorit

  123. So viele tolle neue Sets in 2020😍! Aber das Beste war die Buchhandlung ❤️

  124. Die Piraten der Barracuda-Bucht gefällt mir dieses Jahr am besten

  125. Mos Eisley Cantina

  126. Es gibt so viele Sets die dieses Jahr den Titel verdient hätten.
    Baracuda Bucht, Batmobil, Geisterhaus, Kolosseum etc. etc.
    Habe mich aber für das Geisterhaus entschieden, da hier so herrlich viele Anspielungen auf frühere Sets sind.
    Selbst in der Bauanleitung immer wieder bezug zu den Sets aus meiner Kindheit. 😍😍

  127. Auch wenn ich nicht der große Piraten Fan bin, finde ich die Barracuda Bay am besten von allen Sets! So viele Details und vor allem die 2in1 Funktion ist genau das, was ein LEGO Set eigentlich ausmachen sollte.

  128. Für mich eindeutig 21322 Piraten der Barracuda-Bucht. Ich liebe dieses Set 🏴‍☠️

  129. Für mich ist das Set 10277 das Krokodil der Favorit.

  130. Pirates of Barracuda Bay!
    Grandioser Schachzug und großer Bauspaß!

  131. Schwere Wahl.. Mir gefällt aber glaube ich der Chinesische Tempelmarkt am besten durch die kleinen Details.
    Den Entwurf zur Piraten Bucht fand ich großartig, die Umsetzung habe ich mir dann aber doch nicht geholt.. die dunkle, wilde Bucht wurde für meinen Geschmack dann etwas zu hell

  132. Ganz klar der Ecto-1!

  133. Die Piraten der Barracuda-Bucht ist das schönste Set für mich. Es hat dzu geführt, dass ich meine liebsten Piratenstest aus der Kindheit passend zur Bucht neu interpretiert habe.

  134. Ich habe für die Buchhandlung gestimmt.

    Nicht mal unbedingt, weil sie das schönste Set ist (obwohl wirklich schon sehr schön), sondern weil meine Frau sie so schön findet, dass sie mich endlich dazu überredet hat, mit der Sammlung der Modulars anzufangen.

    P. S.: Ich hatte mich vorher nur dagegen gewehrt, weil die ersten Häuser preislich abartig sind. Ich kaufe nämlich nicht so gerne gebraucht…

  135. Mir gefällt das Geisterhaus ausgesprochen gut. Ich finde aber auch die Winkelgasse, das Elfenclubhaus und den ECTO-1 klasse.

  136. Das beste Set des Jahres ist absolut die Winkelgasse für mich.

  137. Mos Eisley…

  138. Linda Goldmann

    6. Dezember 2020 um 12:47

    Winkelgasse und Barracuda Bay

  139. Hallo!
    Mein Lieblingsset 2020 ist definitiv def Ecto-1!
    Also riesengroßer Ghostbusters-Fan ist es die perfekte Ergänzung zu meiner Wache und dem kleinen Ecto.
    Die Details, der Maßstab und die Proportionen sind super gelungen.
    Mehr davon! 🙂
    Bleibt alle gesund und ein frohes Fest!
    LG
    Tobias

  140. Mein Lieblingsset des Jahres ist die Internationale Raumstation.

  141. Piratenbucht.

  142. Winkelgasse ist als Harry Potter fan ein echtes Highlight gewesen. Trotz der Aufkleberschande

  143. Ich finde Mos-Eisleys Kantine am spannendsten!
    Ich muss wirklich an die diversen Szenen in den Star Wars Filmen dabei denken.
    Auch die Barrakuda Bucht und die Piraten finde ich sehr nett…
    Aber die Kantine ist mein Favorit.
    Definitiv!

  144. Nintendo NES!!! Ich will selten ein Set sofort und auf der Stelle habe zu, aber der NES war beim nächsten Einkauf nach dem Release dabei.
    Als Kind war es immer ein Highlight, wenn mir mein Bruder seinen Nintendo mal überlassen hat 🙂

  145. Mein Highlight war in diesem Jahr das LEGO 71374 Nintendo Entertainment System – knapp vor dem Krokodil als Lokomotive.

  146. Wow, dieses Jahr war echt hart – für den Geldbeutel und für diese Abstimmung. In meinen Augen gab es so viele sehr gute und gute Sets, dass die Entscheidung für ein Set schwer war. Es wurde bei mir am Ende das Piano, aber wirklich minimal vor der Piratenbucht, dem Geisterhaus und der Winkelgasse. Und das heißt nicht, dass es nicht noch ne ganze Reihe anderer guter Sets gab.

    Jetzt wird aber erst mal (mit Verspätung) das Winterdorf aufgestellt mit dem Elfen-Clubhaus neu neben dem Zuhause von Santa Claus.

  147. die Winkelgasse und das Geisterhaus

  148. Viele sehr gute Lego Sets dieses Jahr.
    1. 21322 Piraten der Barracuda Bucht
    2. 10273 Geisterhaus
    3. 10270 Buchhandlung
    4. 75978 Winkelgasse
    5. 80105 Tempelmarkt

  149. Für mich ist es ganz klar die Winkelgasse! 🤩

  150. Für mich ist es das Set 10277 Lokomotive „Krokodil“, eine schöne Lok die toll umgesetzt ist 🙂

  151. Hallo zusammen,

    Ich finde auch das es viele tolle Sets gibt.

    Jedoch freue ich mich am meisten über den ecto 1. Es kann nicht genug Filmautos geben 🙂

  152. Optisch ist für mich das Krokodil das beste Set des Jahres.
    Technisch finde ich den Konzertflügel genial, da stimmen allerdings ein paar Proportionen nicht mit dem überein, wie ich mir einen Konzertflügel vorstelle.
    NES ist auch super, genauso wie das Kolloseum. Allgemein sind es zur Zeit viele tolle Sets, sehr belastend für den Geldbeutel…

  153. Ich liebe LEGO mit der Idee, Sachen zu bauen, zu zerlegen und neu zu bauen. Lizenzinabhängig. Die Barracuda-Bucht eignet sich dafür super. Aber auch die Technic Pull Back Racer stehen bei mir ganz oben. Es werden wieder mehr Teile und haben noch B-Modelle.

  154. Mein Lieblingsset welches ich erst dieses Jahr aufgebaut habe ist die große Ninjago City.
    Das Beste Set aus diesem Jahr ist meiner Meinung nach die Gratisbeigabe Hommage an Charles Dickens, dicht gefolgt vom Geisterhaus!

  155. Durch die Aufhängemöglichkeit des Batwing integriert sich dieses Set besonders gut in einem Wohnraum. Und das passend zum Batmobil, das eh schon bei den Film-Fans der 80er und 90er nicht fehlen darf. OK der neue Ecto-1 ist auch mega.

    • Für mich ist es das NES. Als Nintendo und Lego-Fan natürlich ein Traumtag als das Set angekündigt wurde.

  156. Geisterhaus auf dem Jahrmarkt: Großer Bauspaß. Gutes Preisleistungsverhältnis, Viele versteckte Hinweise zu alten Sets und natürlich eine geniale Funktion

  157. Mein Lieblings Set 2020 ist das Nintendo Entertainment, dahinter das Piano und dann das Krokodil.

  158. Schade, dass Lego keine tollen Züge mehr hat

  159. Alfred E Neumann

    6. Dezember 2020 um 13:02

    Auch bei mir ganz klar die Barracuda Piraten 😉

  160. Mein Lieblingsset und auch gerade zum jetzigen Zeitpunkt ist das Elfen-clubhaus, es hat etwas magisches. Und beim „Krokodil“ vereinen sich die verschiedenen Hobbys der Familie.

  161. Mein Lieblingsset ist die 10270 Buchhandlung, einfach ein wundervoll gestaltetes Set.

  162. Der Konzertflügel. Gerade fertig gebaut und ich bin einfach nur fasziniert. Die Details, die Bautechnik. Wie das ganze umgesetzt wurde und auch noch funktioniert! Einfach genial.

  163. Am tollsten fand ich das Lego Set Tokio

  164. Fast alle genannten Sets sind gug gelungen und wecken Begehrlichkeiten. Aber knapp vorn für mich ist die 75290 Mos Eisley Cantina.

  165. Mein Lieblingsset ist 10274 ECTO-1.

  166. Ich habe für den Flügel gestimmt, weil ich es toll finde, dass er auch funktioniert. Mein zweiter Favorit ist das Krokodil!

  167. Viele tolle Sets, aber die Piratenbuch ist meine Qual der Wahl. Es ist ein sehr schönes Set mit vielen Details und gleichermaßen für Sammler als auch für Spieler geeignet. Daher mein Platz 1!

  168. Die Lokomotive 10277, ein echter Hingucker.
    Die Piraten Bay ist ganz knapp dahinter.

  169. Die ISS hat mir dieses Jahr am Besten gefallen, das Modell steht jetzt auf dem Schreibtisch.

  170. Als Fan der Modularhäuser steht bei mir die Buchhandlung ganz oben, dicht gefolgt vom Lambo

  171. Man wird von der Welle an tollen Sets dieses Jahr eigentlich eigentlich erschlagen.
    Winkelgasse
    Krokodil
    Konzertflügel
    Piratenbucht
    Sesamstraße
    …..

  172. Moin.
    Mein Lieblingsset 2020 ist Ecto 1. Tolles Modell.
    Vorweihnachtliche Grüße

  173. Dieses Jahr gab es viele fantastische Sets. Als Eisenbahnfan muss ich eindeutig für das Krokodil stimmen. Super umgesetzt mit den ganzen Details. Die Lok zieht auch ordentlich was weg. Endlich mal wieder eine richtige Lok von Lego. Das ist ein würdiges Set zum 40 jährigen Jubiläum der Eisenbahn Reihe. Hoffentlich kommt bald mal eine richtige Dampflok…

  174. Na, da liege ich ja voll im trend. Habe für barracuda bucht gestimmt. Winkelgasse und mos eisley cantina kommen bei mir auf platz 2.

  175. Das Lieblingslegoset von mir und meinem Sohn ist The Rezor Crest. Wir lieben Star Wars darum heißt mein Sohn auch Luke!

  176. Als Technikfreund manueller Modelle freut mich der Betonmischer besonders.

  177. Barracuda Bay und das Haunted House bei mir…

  178. Güterbahnhof

  179. Mein Highlight ist…mh, ich würde sagen, die Buchhandlung. Da es im Jahr 2020, dem in meinen Augen besten Lego-Jahr aller Zeiten, aber auch viele andere fantastische Sets gab, wäre es unfair alleinig das oben genannte Modular aufzuführen.
    Weitere Tops für mich wären z.B.:
    -Old Trafford
    -Fiat 500
    -Krokodil
    -Die Speed Champions
    -Kolosseum
    -Fuchsbau
    -Mini Claas Xerion
    -Ducati
    -Haunted House
    -Hedwig

    Wie schon gesagt, ein grandioses Jahr(auf Lego bezogen)

    Ein schöne und besinnliche Adventszeit an Alle

  180. Bin auch für 21322 Piraten der Barracuda-Bucht!

  181. Ich habe sonst keine Eisenbahn-Sets mehr, aber das Krokodil musste sein. Ich könnte mich heute noch in den Hintern beißen, dass ich den kompletten Santa Fe Express und Metroliner vor einigen Jahren verkauft habe.😵

  182. Für mich ist das Ideas-Set Konzertflügel (21323) das Set des Jahres. Gefolgt vom Ecto-1.
    Gruß und allen einen schöne Vorweihnachtszeit.

  183. Piraten und Winkelgasse 😃

  184. Auf jeden Fall war 21322 Piraten der Barracuda-Bucht das Beste Set!
    Piraten! Wir wollen mehr Piraten.

  185. Die Barracuda Bay schießt absolut den Vogel ab. Es gab einige schöne Sachen in diesem Jahr. Aber dieses Set ist für mich das phantasievollste. Ich hatte noch nie so einen Spaß beim Bauen…
    Natürlich nur meine bescheidene Meinung.

  186. Sascha Lüddecke

    6. Dezember 2020 um 13:46

    Das Sesamstraße Set 🤩

  187. Meine Stimme geht an das NES. Kindheitserinnerungen und so 🙂

    Zweitplatziert wäre bei mir das Tokio-Set. Für ein Skyline-Set recht abwechslungsreicher Bauspaß, und die meisten Gebäude habe ich auch schon betreten, oder zumindest stand ich davor.

  188. 75978 Winkelgasse mega Set

  189. Piraten! Piraten! 🙂

  190. Bootsmann Willi

    6. Dezember 2020 um 13:52

    Was macht das Set des Jahres aus? Da stellt man sich direkt selbst die Frage, soll man das Set bewerten

    das man am schönsten findet?
    das am schönsten und abwechslungsreichsten zu bauen ist?
    das technisch hervorragend umgesetzt ist?
    das nach Vorlage gebaut um am nächsten an der Vorlage ist?

    Eigentlich müsste es Kategorien geben, vielleicht zumindest nach Themenwelt aufgeteilt.

    In der Liste sind sehr sehr sehr viele Sets von denen ich begeistert bin! Ich habe mich aber für das emotionalste entschieden und das war dieses Jahr ganz klar die Barracuda Bucht. Da hat LEGO die nostalgische Ader zu 100% getroffen, angefangen mit der Aufmachung der Box, endend mit der Möglichkeit aus der Bucht eine Barracuda bauen zu können. Klar hatte auch dieses Set Schwächen wie die fehlenden Goldmünzen, Äffchen, 80er Jahre Palmen etc. aber da ich mir einfach gut umgesetzte Piratensets so sehr wünsche (ich hätte da selbst so viele Ideen 😄) muss es das Set sein 🙂

    • Barracuda Bay , das Piratenset war einfach klasse und mein Set des Jahres. Aber es gab auch noch viele andere schöne Sets dieses Jahr.

  191. Die Winkelgasse find ich echt toll.

  192. Mir hat das Geisterhaus dieses Jahr am besten gefallen! Die Details und Easter Eggs auf frühere Sets sind super!

  193. Für die 10270 Buchhandlung gevotet. Aber auch die Barracudabucht und das Geisterhaus finde ich sehr gelungen.

  194. Piraten set

  195. Die ISS, der Fiat, die Barracuda Bay…so viele gute Sets dieses Jahr!

  196. Für mich war es knapp der Ecto, wobei ich die Internationale Raumstation auch ganz toll fand.

  197. Dieses Jahr gab es einige tolle Sets. Von den oben zur Abstimmung Stehenden, finde ich die Winkelgasse am besten, auch wenn die Bank sehr fehlt (ich hoffe auf 2021, wie in manch anderer Hinsicht auch).
    Aber auch das Weiße Haus, der Buchladen oder das Kolosseum sind herausragend.
    Darüber hinaus gibt es aber auch ein paar kleinere Sets, die ebenfalls nahe an die Genannten herankommen. Dazu gehören der exklusive Safarigeländewagen und das Postflugzeug, aber auch Hedwig, welches einfach mal etwas ganz anderes ist.

  198. Auf jeden Fall Ecto-1. Obwohl dieses Jahr wirklich viele unglaublich tolle Sets erschienen sind.

  199. Die winkelgasse! Man verbindet Erinnerungen!

  200. Bei mir ist es ganz klar die Piraten Bucht, gefolgt vom Ecto-1.
    Enttäuschend fande ich die Winkelgasse, den Batwing und das Geisterhaus, da es nur eine Jahrmarktskulisse war.

  201. Ganz klar für mich 10273 Geisterhaus auf dem Jahrmarkt. Was ein schönes Set…

  202. Ganz klar die Pirate Bay, dicht gefolgt von der Mos Eisley Cantina und der Buchhandlung 🙂

  203. Ich habe für das Nintendo set entschieden aus einer ganz einfachen seite ich verstehe das die leute vor allem die ältere generation mehr piraten will oder burgen aber für mich fakt und ganz klar ist das dass Nintendo set eins der detailreichsten sets und mit den 1 zu 1 funktionen genau nachgebaut wurde deswegen hat es für mich gewonnen es gab mehrere schöne sets ecto 1 z.b. und viele mehr aber dieses jahr gewinnt nostalgie zum Detail für mich

  204. Es gab so viele tolle große Sets dieses Jahr!
    Aber auch das eine oder andere kleine Set sind klasse.
    Mein Favorit in dieser Kategorie ist der Audi S1 (76897)

  205. Ganz klar die Piraten. Johoo und ’ne Buddel voll Rum!

  206. Winkelgasse und die Piraten, ganz klar!

  207. Christian Pauels

    6. Dezember 2020 um 14:10

    Definitiv die Piratenbucht! 🙂 Sehr abwechslungsreiches und wunderschönes Set! Und vor allem: Piraten! 🙂
    Dicht gefolgt von Winkelgasse (wenn da nicht die vielen Aufkleber wären :()

  208. Ich warte ja immer noch auf richtige Ritter, bis dahin vertreibe ich mir die Zeit mit Klassikern oder mit Harry Potter

  209. Christian Humbert

    6. Dezember 2020 um 14:11

    Meine Wahl: 10274 ECTO-1, ist das Modell ursächlich dafür, dass ich mich nach mehr als 40 Jahren wieder intensiver mit Lego beschäftige 🙂

  210. Ich habe die Piratenbucht nicht, meine eindeutiger Favourit ist die Winkelgasse. Zusätzlich finde ich viele Potter-Sets toll, die Buchhandlung, die Cantina, der Tempelmarkt, Löwentanz und das Geisterhaus.

    • Sascha Ehrhardt

      6. Dezember 2020 um 19:24

      Die 21322 Piraten der Barracuda Bucht ist genial. Aber ich fand auch die Buchhandlung sehr gelungen.

  211. Für mich ganz klar die Barracuda Bucht! Fantastisches Set, für nich das beste Piratenset aller Zeiten!

  212. Pascal Pissarczyk

    6. Dezember 2020 um 14:21

    Geisterhaus Ecto 1 Krokodil

  213. Der Batwing sieht an der Wand einfach großartig aus 🙂

  214. Mein Lieblingsset ist das Nintendo Entertainment System.

    • Gesine Reimann

      6. Dezember 2020 um 14:39

      Meine Söhne lieben Lego! Jetzt sind beide schon lange volljährig und sie bauen immer noch wie wild.
      Ich erfreue ich an ihren Bauwerken.

  215. Es ist ganz klar die Lokomotive. Auf so etwas hab ich schon lange gewartet.

  216. Nomen Nominandum

    6. Dezember 2020 um 14:30

    Mos Eisley Cantina & Der Ecto!

  217. Mein Set des Jahres ist die Cantina.
    Der at-at und der aat sind aber auch richtig gut!

  218. Die ISS hat mir den Lockdown im Frühjahr verschönert.
    Aber auch das NES (wartet unterm Weihnachtsbaum) und die Piraten sind top.

  219. Mein Set des Jahres ist ganz klar die 10277 Lokomotive Krokodil 😃

  220. Hallo,
    Für mich ist das Set des Jahres, das 71374 Nintendo Entertainment System.
    Gruß nuts

  221. Gesine Reimann

    6. Dezember 2020 um 14:37

    Meine Söhne lieben Lego! Jetzt sind beide schon lange volljährig und sie bauen immer noch wie wild.
    Ich erfreue ich an ihren Bauwerken.

  222. 10277 Lokomotive „Krokodil“
    Kam doch sehr Überraschend … warte auf mehr 🙂

  223. Mein allgemeines Lieblings-Set wäre der Batwing von 1989 (76161). Schöne Größe, toller Erinnerung an die Kindheits-Helden und hat sehr Spaß gemacht beim bauen.
    Jedoch Als Winterset und für unsere Familie sehr besonders, weil diese nur bei uns über die Weihnachtszeit aufgebaut werden, ist es das Elfen Klubhaus (10275). Damit und den älteren Sets spielt der große auch sehr viel zur Zeit.

    Für die kleine, 1 1/2 Jahre, war es das erste Set aus der Duplo Reihe (10572) mit einer Duplo Grundplatte.
    Für den großen 4 1/2 Jahre war es der die Straßekehrmaschine (60249). Was er den gebaut hat und wieder auseinander, und wieder gebaut und wieder auseinander. Sagenhaft. Damit hat er auch sehr gerne gespielt und jetz macht diese in der winterlichen Stadt den Schnee sauber. 🙂

  224. Unbedingt 10273 👻👻Haus auf dem Jahrmarkt!

  225. Sebastian Schley

    6. Dezember 2020 um 14:41

    Das Geisterhaus war von meiner Seite aus das beste Set dieses Jahr. Es sind so schöne Anspielungen von vergangenen Sets eingebaut 🙂

  226. Ich habe mich für die ISS entschieden, da kommt einfach meine Weltraumbegeisterung durch. Auf den Plätzen folgen die Piraten und der Lambo (ich liebe diese Farbe)

  227. Lustig, sonst sinds 10-20 kommentare, kaum gibts was umsonst, schon sinds innerhalb paar stunden 250 kommentaren.
    Mein favorit: die cantina.
    Cheers stefan

  228. Ich finde das Elfen-Klubhaus ja super toll, aber auch der Batwing und
    Buchhandlung sind super klasse und und und

  229. Als Nintendo und Lego Fan habe ich für das 71374 Nintendo Entertainment System gestimmt 🙂

  230. Für mich das Set des Jahres 2020:

    Batwing 76161.

    Passt gut zum Batmobil, Tumbler und Bad-Pod.

  231. Krokodil und Sesamstraße

  232. Es gab dieses Jahr viele tolle Sets. Mein Favorit ist aber die 75290.

  233. Für mich auf jeden Fall die Barracuda-Bucht und nächstes Jahr jetzt schon die Polizeistation 🙂

  234. Auf ein Getränk in der Cantina 😊🍺

  235. Schwere Entscheidung, aber für mich hat das NES knapp vor der
    Piratenbucht gewonnen!

  236. Mein Set des Jahres 2020 ist ganz klar die Buchhandlung 😉

  237. Ich fand das Piraten-Set Piraten der Barracuda-Bucht – 21322 super gelungen auch zum spielen.
    Micky Maus und Minnie Maus – 43179
    ist zur Dekoration klasse.

  238. Ich finde das Set 10273 wunderbar, ich mag gruselige Sets und hoffe auf einen ganzen Stadtteil mit solchen Sets, dazu noch eine XXL Geisterbahn 👻👻👻
    Aber auch die Sesamstraße ist mit den einzigartigen Figuren ein Set das mich sehr glücklich macht.
    Wünsche allen eine schöne Adventszeit.

  239. Käpt'n Rotbart

    6. Dezember 2020 um 15:17

    Für mich auch die Barracuda Bay, kein Wunder bei mir. Aber das das Set aktuell so deutlich die Abstimmung anführt hätte ich nicht gedacht.
    Gefolgt vom Creator Piratenschiff 31109 natürlich und dann noch Winkelgasse, Tempelmarkt, Buchhandlung und Fuchsbau.

  240. Mein Lieblingsset von diesem Jahr ist eindeutig die Winkelgasse!

  241. Mein Favorit war die Winkelgasse.

  242. Ich finde die 10273 super! Viele Easter Eggs aus alten Sets und die Jahrmarkt-Reihe ist allgemein einer meiner Favoriten!

  243. Das Geisterhaus auf dem Jahrmarkt 10273 ist mein Favorit 🤩

  244. Der Ecto 1 gefällt mir sehr gut und auch die Winkelgasse

  245. Schwierig, viele gute Sets aber für mich persönlich der Batwing 🙂

  246. Mein Favorit ist der 10274 ECTO-1 . Finde ich sehr gelungen. Aber auch das Nintendo Entertainment Paket ist der Hammer.

  247. Ich bin auch für die Piratenbucht. Habe ich letztens erst aufgebaut 🙂

  248. Ganz klar die Barracuda Piraten.

  249. Der Konzertflügel ist einfach nur edel und ein Wahnsinn!

  250. Mein Set ist die Buchhandlung, gefolgt vom Chinaset.

  251. Als Batman Fan eindeutig der Batwing, schönes Set und super Minifiguren

    • Christoph Brichster

      6. Dezember 2020 um 15:49

      Die Buchhandlung ist einfach toll, aber das haunted house sieht auch verdammt gut aus!

  252. Das einzige Set, bei dem ich dieses Jahr keine Sekunde gezögert habe es zu kaufen und damit mein Set des Jahres ist die 10277 Lokomotive „Krokodil“.

  253. Zu Weihnachten gibt’s die Sesamstraße! Es gibt sehr viele schöne Sets, aber leider oftmals zu sehr hohen Preisen:-(
    Der Lego Lamborghini ist sehr schön, wird hier auch gewünscht, ist aber leider viel zu teuer für uns.

  254. Ich fand das Krokodil sehr gelungen, auch das Preisleistungsverhältnis passt da bei dem Set sehr für mich. Ein schöner Aussteller 😊

  255. Mein Lieblingsset ist 75290 Mos Eisley Cantina.

  256. Können es nur die ganz großen Sets schaffen? Ich finde ja z.B. auch den kleinen Technic Claas toll, oder aus diesem Jahr die Halloween-Treckerfahrt.

  257. Das Nintendo Set fand ich sehr cool und ist Nostalgie pur, ich freue mich auf weitere solcher Sets

  258. Für mich ist es dieses Jahr eindeutig 10273 das Geisterhaus. Allein schon deswegen weil es so viele Easter Eggs und Andeutungen an alte LEGO Themenwelten beherbergt, Alpha Team, Orient Expedition, Adventurers etc. Das beste allerdings an dem ganzen Set ist, dass es sich dabei um das Anwesen des berühmt berüchtigten Baron Samuel von Barron handelt.
    Eben deswegen und weil ich das Monster Fighters Geisterhaus verpasst habe, hab ich mir genau dieses Set dieses Jahr zu Weihnachten gewünscht. Ich hoffe nur, dass es auch rechtzeitig ankommt.

  259. Die Winkelgasse und die Mos Eisley Cantina sind überragend!

  260. Dieses Jahr gab es für mich viele tolle Sets. Sesamstrasse, Elfenclubhaus, Batwing und die Barracuda Bay waren meine Highlights. Ich wünsche Euch eine schöne Weihnachtszeit

  261. Das 71374 Nintendo Entertainment System war für mich ein großes Highlight in diesem Jahr

  262. Als Star Wars und lego Fan: ganz klar die 75290 Mos Eisley Cantina

  263. Die Lokomotive Krokodil!!!

  264. LEGO Disney Zug und Bahnhof 71044 und das 10277 Lokomotive „Krokodil sind einer meiner
    Favioriten.
    LG
    Andreas

  265. Das Geisterhaus, ganz knapp vor der Piratenbucht. Aber wirklich nur ganz knapp!

  266. Mein Set des Jahres 2020 ist das LEGO Harry Potter Set „Winkelgasse“ (75978) 🙂

  267. Wir sind doch alle kleine Piraten.

    • Dem schließe ich mich an. Glücklicherweise würde ja auch ein Krokodil in die Barracuda-Bucht passen 😉

  268. 100% das Old Trafford 😀

  269. 21322 Piraten der Barracuda-Bucht ist einfach schön. Und so Piraten gehen doch immer, oder?

  270. Von dieser Liste ganz klar die Piratenbucht.
    für mich persönlich die Lego Art Reihe im Ganzen und davon der Iron Man im besonderen.

  271. Das Set „10273 Geisterhaus auf dem Jahrmarkt“ ist mein Favorit. Es hat so viele kleine Details, die mich an meine Kindheit mit Lego erinnern.

  272. Mein Jahres Highlight ist die Barracuda Bay, ganz dicht gefolgt von der muss Mos Eisley Cantina und da der hinter kommt definitiv noch die Winkelgasse. Insgesamt eine äußerst schwierige Auswahl und damit ein schönes Jahr 2020 🙂

  273. Ganz klar die PiratenBucht

  274. 21322 Piraten der Barracuda-Bucht mein absoluter Favorit dieses Jahr

  275. Liebes Zusammengebaut-Team,
    DAS Set des Jahres ist auf alle Fälle das Geisterhaus auf dem Jahrmarkt. Kein Set hat so viele Details und und so ein Retrogefühl und Erinnerungen an alte Sets bei mir ausgelöst. Daumen hoch 👍

  276. Für mich ist 75290 Mos Eisley Cantina das Set des Jahres. Als Lego und Star Wars Fan ist das schlicht die einzig logische Wahl. Dieses Set gibt’s daher für mich auch dieses Jahr vom Weihnachtsmann. *freu*
    Der ECTO-1 ist auch nen cooles Set und landet auf Platz 2.
    Generell finde ich dass es dieses Jahr wieder viele schöne Sets gab und somit für jeden etwas dabei war. Und darauf kommt es doch an.

  277. Ich mag Star Wars gerne

  278. Vom Design extrem überraschend und lustig fand ich dieses Jahr „Monkie Kids geheime Teambasis“ (80013), ein richtig cooles Frachtschiff von super Größe und mit tollen Funktionen uns süßen Extras, wie die Katzentür;-)! Habe es im Lego-Laden gesehen! Ansonsten natürlich das „Haunted House“, Ecto-1, die Piraten in der Barracuda-Bucht und und und! Lego hat uns mal wieder verwöhnt;-)!

  279. Arrrrrrrrr, setzt die Segel.
    Aye aye Captn!

  280. Dieses Jahr war das erste, in dem ich mit 29 Jahren meine Liebe zu Lego wiederentdeckt habe und mit 10270 und 10273 Uhr 21322 gibt noch eine ziemlich lange Liste, die mein Portemonnaie abarbeiten muss. 😅

  281. Kevin Bryan Bohl

    6. Dezember 2020 um 16:25

    Bei mir lösen nur 2 den „Haben wollen Effekt“ aus, dies sind das Piano, trotz Farbfehler, und der Ecto 1.

  282. Hallo,
    als Zugfan natürlich Lokomotive „Krokodil“, auch wenn diese keine vernünftige Fahreigenschaften hat (enge Kurven). Zweiter Platz die
    Winkelgasse, da diese mit viel Liebe zum Detail umgesetzt wurde.

  283. 75978 Winkelgasse

  284. LEGO 71374 Nintendo Entertainment System – fantastisches Set!

  285. Es gab dieses Jahr so viele tolle Sets. Das hat auch meine EC Karte gemerkt.

    Aber ja die Piraten, das Geisterhaus, die Elfen, Batwing, Sesamstraße alles großartige Sets.
    Hoffe das ein oder andere Set noch du bekommen.

    Nur weis ich noch nicht wohin, aber einiges kann ja auch an die Wand 😉

    Bin gespannt wie das Voting ausgeht, aber nun widme ich mich der Cantina…..

  286. Ich habe schon lange auf Piraten gewartet. Und die Barracuda Bay finde ich von der Ausführung toll. Nur schade, dass der dunklere Farbton des Entwurfs nicht realisiert wurde.

  287. Moin,
    es ist uns bleibt die Sesamstraße ! ! !

  288. Mein Lego Set 2020 ist eindeutig die Barracuda Bay mit der Nummer 21322! Einfach klasse!

  289. Der Batwing und der Ecto-1 sind cool!

  290. 21322 Piraten der Barracuda-Bucht, keine Frage, Castel und Piraten kann „MANN“ nie genug haben 😉

  291. Pirates of the Baracuda Bay und das NES sind meine Favoriten dieses Jahr.

  292. Hallo zusammen, für mich ist das Set des Jahres die Winkelgasse von Harry Potter. Ein Traum wird wahr!

  293. Für mich ist es die Piratenbucht, damit lebt die Kindheit wieder auf.

  294. Bricks.By.Basti

    6. Dezember 2020 um 16:36

    Definitiv die Barracuda Bucht der IDEAS Reihe. Abwechslungsreich beim Aufbau, für AFOLs mit vielen nostalgischen Überraschungen und für Kinder überall was neues zu entdecken. Das man die „Bucht“ dann noch in ein waschechtes Schiff umbauen kann, der Hammer… er merkt, ich bin immer noch geflasht! 😊

  295. Definitiv Barracuda Bay

  296. Mein Favorit ist Piraten der Barracuda-Bucht.

    Weitere tolle Set 2020 ist ..
    – Lokomotive „Krokodil
    – Elfen-Klubhaus
    – Winkelgasse

  297. Dubai ist mein Favorit

    LG

  298. Batwing ist für mich das beste Set des Jahres. Vor allem die Idee mit der Wandhalterung ist spitze.

  299. Mein Favorit war das Geisterhaus, allerdings fand ich die Winkelgasse und NES auch toll

  300. Mein Favorit in diesem Jahr, aus der Serie zum Chinesischen Frühlingsfest: 80105 Tempelmarkt

  301. Eigentlich finde ich das Baumhaus am besten 😀

  302. Mein Set des Jahres ist 75290 Mos Eisley Cantina.

  303. Piraten der Barracuda Bucht ist super. Einziges Manko hier, dass die Umsetzung schon weit von der Ideas Grundlage weg ist, wenn es beides gegeben hätte, wäre das noch viel besser gewesen…

  304. Da gibt’s einige Favoriten. Hab mich für den batwing entschieden da es sehr edel aussieht.
    Kolosseum ist auch was besonderes da es die meisten Bauteile hat und einfach schön ausschaut

  305. Eindeutig Mos Eisleys Cantina. Tolle Umsetzung und wahnsinnige Liebe zum Detail.

  306. Also ich finde Lego Star Wars mit der Nr. 75235 toll,aber auch Lego Nintendo Game: Super Mario Bros ist super.

  307. Mir gefällt das 10273 Geisterhaus am besten. Liegt wahrscheinlich auch an den ganzen Anspielungen an die Sets aus meiner Kindheit

  308. Einem Gewinnspiel kann ich natürlich nicht widerstehen. Genauso wenig wie dem Konzertflügel. Der ist definitiv mein Set des Jahres, zumal er auch das erste und vermutlich auch einzige Set ist, das die Wohnzimmerfreigabe durch die Frau erhalten hat. Jetzt muss ich nur noch in eine Vitrine investieren, damit er nicht so einstaubt (und vorher noch den obligatorischen Timelapse-Build machen).

  309. Auf jeden Fall die NES! Super Set.

  310. Ich habe für die 21322 gestimmt, aber auch die beiden China Sets dieses Jahr waren schön gestaltet.

  311. Ich finde die Baracuda Bucht einfach genial

  312. Auf jeden fall Krokodil „Züge“. WIR BRAUCHEN MEHR ZÜGE!

  313. Für mich ganz klar das Collosseum, da es sehr Detailliert dargestellt wird.
    Genauso wie das Original aus Rom, ein wunderschönes Modell.

  314. Piratenbucht ist das absolute Set 🙂

  315. Lego, immer was für Groß und Klein

  316. Meine Top 5:
    1. Winkelgasse
    2. Mos Eisley Cantina
    3. Piraten der Barracuda-Bucht
    4. Buchhandlung
    5. Indominus Rex vs. Ankylosaurus​

    Flop des Jahres:
    Elfen-Klubhaus

  317. bricks_officer

    6. Dezember 2020 um 17:13

    Es gab so unglaublich viele gute Sets dieses Jahr. Mein größtes Highlight ist die Winkelgasse. Als großer Harry Potter Fan ist dieses Set das beste gewesen. Abwechslungsreiches Bauen, viele Figuren und ein großes Set. Nächstes Jahr wahrscheinlich zusätzliche Sets. Was will man mehr?
    Highlight Nr 2: das Krokodil. Eine schöne Lok und ein Weg in die richtige Zug-Richtung. Leider hat Lego die Produktion etwas vermasselt da das Ding ewig ausverkauft ist. Aber wirklich schön.
    Highlight 3: die Baracuda Bay. Nur nicht noch höher wegen dem großen Unterschied zum Fan Entwurf. Diesen fand ich sehr viel besser als das Set. Aber immerhin coole Piraten.
    Bin gespannt was 2021 so kommen wird. Ich hoffe das Krokodil bekommt einen Nachfolger…

  318. Mein Lieblingsset des Jahres ist definitiv die Lokomotive Krokodil. Nach langem Warten weil ausverkauft, wurde sie mir endlich zugestellt und ich muss sagen. Dieses Set ist super gut gelungen und sieht einfach klasse aus. Dekorativ, hochwertig und Spaß am Bauen ist ja immer garantiert..

  319. Brot und Spiele.

  320. Finde die Winkelgasse sehr interessant. Leider noch einwenig teuer für meine Geldbörse.

  321. ich habe den Sian 42115 erwählt. Allerdings aufgrund der Optik, nicht des Preis-Leistungsverhältnisses.

  322. Ich habe das Geisterhaus gewählt, habe das Bauen genossen und es hat gute Features

  323. Laute tolle Ideen.

  324. Das Krokodil, ist mein persönliches Set des Jahres. Ja das Kolosseum, Piratenbucht, … alles sehr sehr tolle Sets aber bei mir hat das Krokodil das Rennen gemacht.

  325. Mein Highlight war das Set 80105! Freue mich auf die nächsten Chinese New Year Sets!

  326. Ich finde die Piraten der Barracuda Bucht ziemlich gut und ein gelungenes Set. Habe es zum Geburtstag bekommen und hatte tollen bauspaß, es haben mir nur ein Affe und zwei Hühner gefehlt für ein 1+

  327. Einfach: die Piratenbucht! 😀

  328. Ich habe als begeisterter Rombesucher natürlich das Kolosseum gewählt. Aber auch der Lamborghini steht ganz oben auf der Liste (der Wünsche, nicht der geplanten Käufe – die Preise sind nicht meine Liga).

  329. Piratenbucht, nah gefolgt von dem Krokodil!
    Es fehlt eindeutig an alten Themen bei Lego. Bin früher auch übelst auf das IcePlanet Thema abgefahren. Hach…

  330. Yannik Stecher

    6. Dezember 2020 um 17:28

    Mein persönliches lieblings Set ist ja der weiße city Hochgeschwindigkeitszug! So viele Erinnerungen an Weihnachten…

  331. Ich finde das Nintendo Entertainment System am Besten :-).

    • Für mich ist das Set Mos Eisley Cantina sehr gelungen mit viel Zubehör und eine Menge drumherum…cool. Doch auch die Flintstones haben mich beeindruckt…frohe Weihnachten

  332. Schade, dass die ISS nicht zur Wahl steht. Vom Preis/Leistungsverhältnis (damit meine ich nicht die Steineanzahl, sondern Größe und Optik) ist das mein Favorit. Habe mich deshalb für den Batwing entschieden. Passt gut zum Tumbler und zum 1989er Batmobil.

  333. Auf Platz 1. bei mir definitiv:

    75978 Winkelgasse

  334. Das elfenklubhaus finde ich noch richtig gut. Habt eine schöne Weihnachtszeit.

  335. Hallo, ich finde die Barracuda Bay das beste Set dieses Jahr gefolgt vom Crocodile ;))))))

    Schönen 2 Advent.
    Gruß aus Grimma

  336. Tut mir leid für euch alle die nicht auf das Geisterhaus gestimmt haben.
    Für mich und die, die auch dafür gestimmt haben eindeutig das beste Set.
    Na gut die anderen waren auch nicht schlecht, aber eben doch nicht so gut wie das Geisterhaus.
    Falls ich etwas gewinnen sollte bitte spendet es an ein Kinderkrankenhaus eurer Wahl.
    Wünsche frohe Weihnachten und ein besseres 2021.

  337. Hallo zusammen und allen eine frohe Weihnachtszeit…

    Ich finde die Winkelgasse einfach überragend. Vielleicht liest der Weihnachtsmann ja mit?!

    Auf die Raumstation hatte ich mich sehr gefreut, wurde dann aber leider enttäuscht.

    Auf meiner Liste stehen aber auch noch das ManU Stadion und der Ghostbusters Wagen.

    Liebe Grüße an alle Leser!

  338. Oh das ist einfach 😀 21322 Piraten der Barracuda-Bucht

  339. Star wars geht für mich immer 😀
    Auch wenn die Qualität der Sets leider sehr schwankt..

  340. Es ist und bleibt die Baracuda Bay 😍😍😍😍 und danach der Tempelmarkt welcher grade bei mir zu einem „richtigen“ Tempel anwächst 😀

    Cheers,
    Alex

  341. Ich finde die Winkelgasse ganz schön 🙂

  342. Puuuh… da musste ich ja ganz schön scrollen. Das ist bei so vielen Kommentaren etwas anstrengend 😅.

    Zu den Sets. Ich versteh wenn die Piraten auf Platz 1 sind.
    Ich mag aber Züge 😂. Daher 10277 Lokomotive „Krokodil“ mein Set des Jahres.
    Finde aber generell gut das Lego wieder klassische Themen aufgreift. Egal ob Piraten oder ZÜGE. Gerne MEHR von allem 😉.

    Grüße Patrick

  343. Der Ecto-1. ein must have für alle filmfans

  344. Auf alle Fälle der Batwing. Tolle Bautechniken und ein Traum an der Wand.

  345. Ganz klar sind das für mich die Piraten der Barracuda Bucht (21322)!

    Schöne Grüße zum zweiten Advent!

  346. Christian Resch

    6. Dezember 2020 um 18:03

    Gar nicht so einfach zu sagen welches 2020 Set das beste ist. Ist natürlich auch immer eine Geschmackssache. Gerne würde ich mir auch mehrere Sets kaufen wollen, die Preise sind aber gerade in Zeiten von Kurzarbeit etc., schon wirklich sehr sportlich; da heißt es, zumindest für mich – Verzicht zu üben und auf bessere Zeiten zu warten – und diese werden auch wieder kommen. Auf jeden Fall wünsche ich allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 🎄🎇

  347. Das Geisterhaus auf dem Jahrmarkt war mein absolutes Highlight. Toll anzusehen und motorisiert ein noch besserer Blickfang

  348. Monkie kid serie, speziell 80009 war für mich das beste des jahres

  349. Das Crocodile ist für mich eindeutig Set des Jahres. Es gibt einfach viel zu wenig Züge

  350. Hallo,
    das Geisterhaus auf dem Jahrmarkt war das beste Set dieses Jahr, gefolgt von der Piratenbucht.

    Schönen 2. Advent

  351. 1. ECTO-1
    2. Krokodil
    3. Winkelgasse

  352. Ich bin ja Batmanfan also ist die Wahl da klar 😜

  353. Familie Teucher

    6. Dezember 2020 um 18:08

    21322 denn wir sind echte Piratenfans!

  354. Ist dieses Jahr wieder schwer.
    Finde alles von Lego klasse.

  355. Ich stehe total auf den Ecto 1.

  356. Das Kolosseum finde ich super.

  357. Mein Lieblingsset des Jahres ist das Krokodil. Und ich hoffe dass die Zugsparte zukünftig weiterhin mit guten Sets bedient wird. Da das Set bis jetzt immer wieder ausverkauft war, sieht man ja dass ein großes Interesse vorhanden ist!

  358. Es gibt nur ein Krokodil! Kro kro krokodiiiil Zug 🙂

  359. ganz klar NES, super gemacht – Nostalgie pur

  360. Für mich ist es definitiv die Sesamstraße.
    Ein Stück meiner Kindheit. Allerdings ist auch das Batwing ein riesen Liebling

  361. Ich bin absolut begeistert vom 10277 Krokodil! Sehr gutes Moc Potential und sehr viele coole Parts. Die Piraten sind auch ein Traum

  362. Die Buchhandlung war doch die Offenbarung 2020 – auch was man mit dem Türkis anfangen kann jenseits von Lego Friends ist aller Ehren wert.

  363. Ganz klar: der Batwing

  364. Für mich persönlich, als Grusel-Fan, ist dieses Jahr das Haunted House ein persönliches Highlight 😍

    .. Dicht gefolgt vom Piano 😜

  365. Dieses Jahrgab es soooooo viele coole Sets wie lang nicht!
    Mein set des Jahres ist jedoch die NES 🙂

  366. Tim Bohnholtzer

    6. Dezember 2020 um 18:25

    Als Star Wars-Fan Mos Eisley Cantina.

  367. Für mich ist der Konzertflügel das Set des Jahres. Das hat richtig viel Spaß gemacht, die Details sind genial, die Größe ist beeindruckend und die App-Verbindung ist eine zusätzliche, nette Spielerei.
    Rein optisch, ohne selbst gebaut zu haben, ist die Piraten-Bucht aber auch sehr geil

  368. Das Elfenclubhaus, da gibts kein Vertun. Ich sage nur: Rentier! Rentier!! Rentier!!!

  369. Also als star wars Fan bin ich von der cantina total begeistert. Allerdings habe unglaublich gerne mit Piraten gespielt und habe auch noch immer all meine Sets von vor 25 Jahren. Piraten sind halt kult, daher soll die geniale Piratenbucht gewinnen.

  370. Für mich war der Lambo das schönste Set. Nach Bugatti, Porsche und dem Liebherr Bagger, habe ich heute die Ducati zusammengebaut und bin schon am Land Rover Defender dran. Bin mal gespannt auf den Ferrari 488 GTE.

  371. Guten Abend zusammen ihr lieben Lego bastel Freunde.
    Ich bin mit Lego aufgewachsen und sammel jetzt immer noch Lego und meine Favoriten sind, seid dem ich Kinder habe immer mehr Weihnachts Sets oder Teile davon. Es ist jedes Jahr aufs Neue immer wieder schön etwas für Weihnachten als deko aufzubauen. Es ist schon fast ein Ritual geworden dieses vor Weihnachten auf und danach wieder abzubauen. Deshalb habe ich auch für 10275 Elfen-Klubhaus abgestimmt.
    Ich wünsche euch noch viel Spaß beim aufbauen und neu kreiren.

  372. Für mich ist das Krokodil das Set des Jahres. Einfach ein tolles Set und motorisiert ein Schmuckstück.

  373. Ganz klar die Pirate Bay. Das Set hat mich beim Bauen in meine Kindheit zurückgeworfen.

  374. Mein Lieblingset des Jahres ist ganz klar die Buchhandlung. Da ich gerne lese passt das einfach. An zweiter Stelle steht das Elfenclubhaus. Süß, aber das Dach werde ich noch optimieren.

  375. Das Kolosseum einfach nur genial!

    Die Römer ziehen in „Legoland“ ein!

  376. Das Nintendo ist echt mega, aber auch die Piraten sind cool oder der ecto

  377. Eindeutig die Winkelgasse!

  378. Na na na na na Batman! Ich hab den Film von 89 geliebt, und das Set ist für mich das Highlight des Jahres gewesen.

  379. Als alter Lateiner, das Kolloseum.

    Endlich ziehen die Römer in Legoland ein!

  380. Dubai ist toll und war super zu bauen

  381. Dieses Jahr gab es leider wenig, was mich komplett begeistert hat.
    Die Buchhandlung ist definitiv schön geworden, aber für mich persönlich ist die Piraten-Bucht einfach genial. Toll, dass man die Bucht zum Schiff umbauen kann…und allgemein ist es schön, wieder an seine Kindheits-Lego-Piraten Sets erinnert zu werden.
    Also 2020 ganz klar die Piraten Bucht =)

  382. Das Krokodil ist mein Favorit 🙂

  383. Bei uns ist die ganze Familie (Mama und Papa sowie Levi 6, Hanna 4, Jona 2) ein Lego Fan. Zurzeit steht Lego Ninjago und Hidden Side ganz gross im Kurs.

  384. Das Nintendo ist mit abstand das beste die Idee und die Umsetzung sehr gelungen

  385. Für mich persönlich war es das Geisterhaus vom Jahrmarkt.

  386. Ich habe jetzt mal für den Tempelmarkt gestimmt. Aber eigentlich kann ich nur eine Top-Drei-Liste ohne Reihenfolge liefern:

    Tempelmarkt 80105, Creator-Piratenschiff 31109 und Barracuda Bucht 21322 🙂

  387. 21322 Piraten der Barracuda-Bucht
    Eine schöne Erinnerung an die „Piraten-Kindheit“ 🙂

  388. Für mich ist es die Winkelgasse!

  389. Als Japan-Fan gefällt mir das Tokio-Set am Besten.

  390. Das war garnicht so einfach nur ein Set zu wählen…
    Daher hier noch zusätzlich meine Top 3 des Jahres:
    – Geisterhaus auf dem Jahrmarkt
    – Lokomotive „Krokodil“
    – Winkelgasse

  391. Mein Favorit ist das Krokodil. LG aus Österreich.

  392. Mario schumann

    6. Dezember 2020 um 19:11

    Ich bin für die Sesamstraße. Das weckt Erinnerungen.

  393. Ich bin beim 10277 „Krokodil“. Endlich mal wieder Eisenbahn.

  394. Natürlich die Buchhandlung 🙂

  395. Andreas aus Franken

    6. Dezember 2020 um 19:13

    Das Krokodil, weil eeeeendlich wieder ein AFOL-taugliches Eisenbahnmodell! Bitte mehr davon!
    Wobei – die Piratenbucht ist auch klasse und wird irgendwann noch gekauft.

  396. Dieses Jahr klar: das NES! Das hatte wirklich alles für mich – tolle Bautechniken, gut ausführte Mechanik, schöne Funktion und nur zwei Aufkleber, wo es auch wirklich sinnvoll war.

    Meine sonstige Rangliste:
    1. NES
    2. Bookshop
    3. Winkelgasse (nur weil ich sie super in meine Modularbuildings integrieren konnte)

    Bei vielen anderen Sets war ich zwiegespalten.

    Piano: sieht super aus, aber Mechanik und Appumsetzung verbesserungsbedürftig

    Spukhaus: Design schon weit hinter dem üblichen Modularstandard

    Großer ART Vader: tolles Ergebnis, Horror-Repetitiver Aufbau

    A-Wing: super, dass es endlich einen UCS A-Wing gibt. Aber: wenig Stabilität. Ich mag es sehr, wenn ein Modell nach und nach immer stabiler wird. Hier war das Gegenteil der Fall.

    Sesamstraße: nett umgesetzt, aber nur ein1,5 halbe Häuser. Wenigstens analog zur Winkelgasse hätte sein können, damit ich es ohne größere Umbauen in die modulars integrieren kann. Kriegt man aber vermutlich irgendwie hin.

    Bin gespannt, wo der ECTO-1 landen wird bei mir. Habe grad erst mit ihm angefangen.

  397. 10274 das ecto 1 fand ich nice

  398. 😀 Der 80105 Tempelmarkt zum Chinesischen Neujahrsfest ist mein „Lego Set des Jahres 2o2o“. (nachfolgend der Löwentanz)

    Damit kann/konnte man so toll die eigene kleine Stadt erweitern und ist als Straßenfest oder großen Markt Spektakel auf ner freien Flächen ein neuer farbreicher Hingucker. 🙂

  399. Ganz klar die Winkelgasse. Aber auch das Sesamstraßenset schmückt meinen Hobbyraum

  400. Mein Top Set des Jahres 2020: Das „Krokodil“ 10277

    • Meine absoluten Favoriten sind die Sesamstraße und Mickey & Minnie Maus. Ich liebe diese beiden Sets und sie haben viel Spaß beim aufbauen gemacht.

  401. 10273 🙂

  402. Also Sammler von der Modular Buildings bin ich natürlich für

    10270 Buchhandlung

    freue mich jedes Jahr ungemein das da verlässlich was tolles neues für die Stadt kommt.

    Eine schöne Adventszeit und bleibt alle gesund.

  403. Piraten der Barracuda Bucht🤩 Ganz klar!

  404. Definitiv die Piratenbucht 🙂

  405. Dieses Jahr gab es eine riesige Menge an genialen Sets! Als Fan der Creator Automobile freue ich mich aber am meisten über den 10274 ECTO-1. Allen eine schöne Weihnachtszeit!

  406. Florian Wagner

    6. Dezember 2020 um 19:32

    Micky und minnie

  407. Ganz klar die Winkelgasse 😊

  408. Ich fand die Barracuda Bay am Besten. Das Schiff ist super gebaut und mit der Insel ein tolles Displayset 💪

  409. Von den zur Auswahl stehenden 2020er Sets ist es auf jeden Fall die Cantina.
    Wenn ich unabhängig vom Releasedate die Sets betrachte, die ich mir in 2020 gekauft habe, ist es wohl der wirklich beeindruckende Turm von Orthanc.
    Mein persönliches Highlight wird am Ende des Jahres aber wohl die 71722, das Verlies des Totenkopfmagiers, sein. Dieses Ninjago Set wünscht mein Sohn sich schon so lange. Es ist das letzte Set, das ihm zur 13. Staffel noch in der Sammlung fehlt, und er malt ständig Bilder davon. Übermorgen bekommt er es dann endlich von mir zum Geburtstag und ich freue mich schon auf viele tolle Stunden gemeinsamen Spielens.

    • Das beste Set war barracuda bay…
      Solange es keine Ritter gibt sind Piraten immer noch das beste

  410. An den Piraten der Barracuda Bay hat dieses Jahr kein Weg vorbei geführt.
    Mein Set des Jahres, knapp vor der WInkelgasse.

  411. Ganz klar, die Baracuda Bucht!

  412. Geisterhaus auf dem Jahrmarkt

  413. Marina Hilsmann

    6. Dezember 2020 um 19:50

    Oh wow. Es gab dieses Jahr gab es unheimlich viele gute Sets. Ich liebe Disney und ich liebe Star Wars, aber in diesem Fall habe ich dir die Sesamstrasse gestimmt. Das Set hat mich in meine Kindheit zurück versetzt. Es ist einfach wahnsinnig schön gemacht. Ja sogar das berühmte Bild von Ernie und Bert hängt in dem Set an der Wand. Einfach toll gemacht.

  414. Für mich ist es dieses Jahr das Krokodil, ich meine: Eine Lok, die muss man mögen ^^

  415. Für mich ist es die Buchhandlung. Ich liebe die detailiertheit der Modularbuildings.
    Bisher hab ich mir nur den Angelladen geleistet, als ich ihn mit 20% Rabatt ergattern konnte.
    Bin aber kurz davor, mein 9516 Jabbas Palace in ovp und versiegelt für die Buchhandlung zu verkaufen. Schwierige Entscheidung.

  416. Christian Kutscher

    6. Dezember 2020 um 20:00

    Beim Zusammenbau des Piraten-Sets hat unsere Familie am meisten Spaß gehabt.

  417. Lego rockt!

  418. Für mich ist dieses Jahr ganz klar der Lamborghini Sián FKP das beste Set!
    Platz Zwei für mich: die Buchhandlung der Modularbuildingreihe.

    Als Technic-Fan und großer Freund der „Baustellen-Reihe“ mit den gelben Technic-Monstern bin ich vom Volvo Dumper extrem schwer enttäuscht.

    Etwas aus der Reihe, da es eine Wiederauflage ist; dennoch für mich nach wie vor eines der Besten Sets in der Geschichte von Lego – sowohl von der Qualität und Umsetzung, wie auch beim Bauerlebnis (jeder Bauschritt ein „Wow-Moment“): die Apollo-Rakete!

  419. Bei mir ist es auch die Barracuda Bucht.

  420. Mein Set des Jahres: das Krokodil.

    Endlich mal wieder ein Eisenbahnset. Auch wenn mir ein paar Detaillösungen nicht gefallen ist es insgesamt ein gelungenes Set. Eines der wenigen Sets, die ich haben muss.

  421. Eindeutig die Winkelgasseund Mos eisley cantina. Perfekt für unsere Sammlung auch das Geisterhaus 🥰

  422. Das Klavier und Micky & Minnie 💛

  423. 75978 Winkelgasse

  424. Das Piano und die Winkelgasse.Mittlerweile ist die ganze Familie am bauen…2020 ist /wohl auch wegen Zeit ,Kurzarbeit und Mama in der Gastronomie…..Lego neu für alle entdeckt. Ein Sohn steht auf Marvel, der andere(schon erwachsen) immer noch Star Wars. *Tja und wir Eltern bauen die Welt in jede Ecke…New York, Tokio Freiheitsstatue und so weiter.:)

  425. LEGO-Set des Jahres 2020: 1989 Batwing

  426. Ich finde das Nintendo NES Set sehr toll umgesetzt.

  427. Ganz klar die Buchhandlung !
    Jedes Modular ist das beste ……..

  428. Mein Set des Jahres ist ganz klar die Baracuda Bay.

    Endlich wieder Piraten!
    Wurde am VIP Wochende von mir bestellt ist aber leider immer noch nicht da 🙁

  429. Schwierige Entscheidung, aber das Krokodil 10277 sieht wirklich gut bei mir im Regal.

    Das ist mein Favorit dieses Jahr.

  430. Hallo ihr Lego Fanatiker, gab sicher viel gutes dieses Jahr, wenn auch sehr teuer. Die barracuda bay war dabei wohl mein Highlight. Ein Set würde mich aber tierisch reizen, einmal aufzubauen, auch wenn ich es mir nicht hinstellen würde, und das ist das Old Trafford

  431. Mein absoluter Favorit ist die Sesamstraße, aber auch das Elfenklubhaus ist der Hammer.

  432. Winkelgasse *hust hust*

    Habt ihr ein Kamin, dann komme ich den Gewinn schon mal abholen 😉