Gefällt euch Zusammengebaut? Wenn ihr einem Shopping-Link folgt, die Cookies akzeptiert und einkauft, erhalten wir eine kleine Gutschrift - am Kaufpreis ändert sich für euch nichts. Eure Unterstützung ermöglicht unsere tägliche Arbeit an dieser Seite. Herzlichen Dank!
» LEGO Online Shop DE | AT | CH 🛒
06. bis 10.12. doppelte Punkte
» LEGO bei Amazon 🛒

LEGO Icons 10328 Rosenstrauß im Review: Rosige Aussichten

LEGO 10328 Rosenstrauß

LEGO 10328 Rosenstrauß | © Michael "Kloppo" Kopp

Der LEGO Icons 10328 Rosenstrauß im Review: Eine faszinierende Zimmer-Deko für den Mädelsabend oder alleinigen Bauspaß.

Persönlich würde ich mir nie Rosen kaufen, da ich sie schlicht einfach nicht mag und alle meine Freunde wissen, dass sie mir mit Lilien oder anderen Blumen mehr Freude machen als mit einem Rosenstrauß. Trotzdem habe ich mich auf den LEGO Icons Rosenstrauß 10328 🌹 aus der Botanical Collection gefreut. Das Set umfasst 822 Teile und kostet 59,99 Euro UVP.

Eckdaten

Verpackung und Inhalt

Bereits der Karton wirkt sehr edel mit seinem schwarzen Design und dem satten rot der Blumen. Oben am Karton befindet sich ein schön gestaltetes, aufgedrucktes Etikett mit zwei Linien, wo man eine persönliche Widmung dem Beschenkten hinterlassen kann. Was mir gleich ins Auge gestochen ist, ist die Info in dem grünen Streifen: Ein bis drei Baumeister.

Rosen für…

Mehrere Anleitungen für optional geteilten Bauspaß

Beim Auspacken kommen dann gleich drei Bauanleitungen und sechs Bausteinbeutel zum Vorschein. Das Set besteht insgesamt aus 12 Rosen in drei unterschiedlichen Bauweisen, die unterschiedliche Blühstadien darstellen sollen. Zusätzlich werden vier Zweige Schleierkraut gebaut. Ein perfektes Set also um es beispielsweise beim Mädelsabend gemeinsam mit Freundinnen zusammen zu bauen. Da ich alle Blühstadien auch selber bauen wollte, habe ich mich dazu entschlossen, den Strauß alleine zu bauen. Natürlich hätte man auch zu viert je ein Schleierkraut und eine Rose pro Blühstadium bauen können, um den gesamten Bauspaß mitzuerleben.

Zusammenbau

Man startet mit den geschlossenen Blütenköpfen und kleinen grünen Blättern, angeordnet direkt unter dem Blütenkopf. Die Bautechnik der Stängel aus Technic-Elementen ist bereits bekannt und die Rosen bekommen dabei unterschiedlichen Stiellängen. Als kleines Extra befindet sich bei diesem Bauabschnitt auch ein Rosa Legoherz in der Packung. Als nächstes folgen die halb geöffneten Blüten. Sie bekommen zusätzlich zwei grüne Blätter und Dornen. An den Dornen hat man allerdings gespart, lediglich eine einzige Dorne wird angebracht. Meiner Meinung nach hätte man ganz darauf verzichten können oder – um es realistischer wirken zu lassen – mehrere verteilt auf den ganzen Stiel angebracht. Diese Rosen sind bereits länger als die mit der komplett geschlossenen Blüte.

Quak, quak…

Der dritte Bauabschnitt beinhaltet die Rosen in voller Blüte und auch das Schleierkraut wird zusammengebaut. Hier wurde wieder auf Blätter verzichtet und ein Dorn pro Rose angebracht. Interessant ist, dass die zentrale Mitte der Rosenblüte von einer roten Peitsche gebildet wird. Um diese werden nacheinander die einzelnen Blütenblätter angebracht. Beim Schleierkraut wurden Bausteine verwendet, die man auch von Zaunelementen oder Geländern kennt. Hier bringt man auch durch die andere Stielfarbe einen optischen Kontrast ins Spiel.

Mit der Stabilität der einzelnen Blüten bin ich prinzipiell sehr zufrieden bis auf die Blätter der halb geöffneten Rosen, die sehr wackelig sind und nicht an ihrer Position bleiben. Die Blütenköpfe selber sind alle sehr robust und die Teile halten bombenfest. Beim Arrangieren der einzelnen Rosen zu einem Strauß merke ich, dass man wirklich die richtige Vase braucht, damit der Strauß seine ganze Pracht auch entfalten kann.

Fazit: 10328 Rosenstrauß

Obwohl ich – wie anfangs erwähnt – kein Rosen-Fan, hat mich dieses Set in seinen Bann gezogen. Einerseits aufgrund der verschiedenen Blühstadien, die sehr gut umgesetzt wurden und andererseits macht dieser Rosenstrauß farblich echt was her und bietet einen schönen Farbkleks in jeder Wohnung. Abschließend finde ich, dass es ein tolles Set ist, dass man verschenken kann. Sei es der Freundin zum Valentinstag oder seiner Mama zum Muttertag oder einfach an einen Menschen, dem du „Ich liebe dich“ sagen möchtest. Rote Rosen waren schon immer das Symbol der Liebe. Angeblich soll bereits Eva bei der Verbannung aus dem Paradies eine Rose geklaut haben, um diese in die Welt zu tragen und ihre Liebe zu Adam zu symbolisieren. Liebe ist unendlich und unendlich ist auch dieser Rosenstrauß, da er nie verblühen wird.

Bewertung

Positiv Negativ
  • Äußerst dekorativ
  • Kurzweiliger Bauspaß
  • Im Team baubar
  • Zu wenig Dornen
  • Wackelige Blätter

Benotung 🎵

Gesamtnote: 8
  • Umfang & Bauspaß: 7
  • Optik & Farben: 9
  • Minifiguren:
  • Bespielbarkeit:
  • Preis/Leistung: 8

Von 1 (mau) bis 10 (wow)

Eure Meinung!

Wie gefällt euch der LEGO Icons 10328 Rosenstrauß? Besitzt ihr schon ein Set der Botanical Collection? Und mit welchen Blumen kann man euch eine Freude machen? Äußert eure Gedanken gerne in den Kommentaren!

3 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Ich habe noch keinen bausatz der lego botanical collection, aber mir gefällt der Entwurf des rosenstrausses in diversen blütenstadien recht gut

    Wie wär es denn mal mit geranien oder Lilien oder Dahlien in diversen Farben als bausatz von Lego

    Es muss nicht unbedingt Valentins oder auch muttertag sein, um solch 1 bausatz zu kaufen und zu verschenken, egal ob nun noch in der ovp oder auch im zusammengebauten Zustand

    Es gibt gewisse Vorteile zum Kauf solcher Blumen als bausatz man benötigt relativ wenig Wasser, um sie zum blühen zu bringen, das Arbeiten damit bringt relativ wenig Dreck mit sich, es fallen relativ wenig bioabfälle an in Form von verwrlkten Blüten u blättern usw

    Andererseits es macht einfach viel spass, wenn sich aus 1 Knolle bzw aus 1 Zwiebel oder auch aus Samen aller Art Blumen und Blüten entstehen, die dann Menschen jeden Alters mal mehr mal weniger Freude bringen, und das nicht nur am Valentins oder Mutter oder auch Geburtstag

  2. Ich hätte es mir vielleicht gekauft, wenn es ein bunter Rosenstrauß gewesen wäre, denn dann wäre es als Teilespender interessant, aber so ist dann wirklich die Grenze überschritten, was ich in Sachen „Plastikkitsch“ bereit bin zu tolerieren. Immerhin muss man der Sache zugutehalten, dass es drei verschiedene Bautechniken für die Rosenblüten sind, sonst wäre es wohl extrem langweilig geworden.

  3. Mir gefällt die Bautechnik der einzelnen Blüten, aber hinstellen würde ich mir den Strauß jetzt auch nicht. Und botanisch gesehen haben Rosen Stacheln. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert