LEGO Ideas 21322 Piraten der Barracuda-Bucht: Der Fan-Designer und das Design-Team im ausführlichen Interview – Zusammenfassung auf Deutsch.
Das Set LEGO Ideas 21322 Piraten der Barracuda-Bucht („Pirates of Barracuda Bay“) habe ich euch im Review bereits ausführlich vorgestellt. Gestern habe ich den Fan-Designer Pablo Sánchez, den Set-Designer Milan Madge und Minifigure Designer Austin William Carlson knapp eine Stunde live interviewt.
Inhaltsverzeichnis
Die Eckdaten
» 21322 Piraten der Barracuda-Bucht
» Pirates of Barracuda Bay
» 2.545 Teile
» 10 Minifiguren (2 Skelette)
» Designer: Milan Madge
» Altersempfehlung 16+
» 199,99 Euro UVP
» Release am 1. April
» Exklusiver Bausatz
» Kein VIP-Vorverkauf
» LEGO Online Shop
Das Gespräch mit den Baumeistern kann in voller Länge hier angesehen werden und ist folgend auch eingebettet.
Da Pablo in Spanien lebt, Milan (Brite) und Austin (Amerikaner) in Dänemark die Stellung halten, haben wir uns auf Englisch unterhalten. Mir ist es zeitlich leider nicht möglich, das gesamte Interview zu übersetzen (ich muss hier zwei junge Baumeister beschäftigen). Aber ich möchte ein paar Gedanken loswerden.
Zunächst einmal: Pablo ist vom Set begeistert und nicht traurig darüber, dass es sehr deutliche Abweichungen im Vergleich zu seinem Entwurf gab. Er findet als alter LEGO Piraten Fan die Umsetzung fantastisch und er liebt die 2-in-1 Idee. Milan hingegen hat betont, wie sehr versucht wurde, viele Ideen der Fan-Einreichung zu übernehmen. Als Beispiel sei hier etwa das Schwein genannt, das auch im Fan-Entwurf vorkommt: Sprich eine Mini-Farm auf der Insel durfte nicht fehlen. Auch der Schiffsbug wurde untergebracht, aber das von Pablo vorgesehene Element gibt es nicht mehr, und das neue Bug-Element sei schlichtweg größer.
Warum fehlen einige klassische Elemente?
Milan betont, dass er versucht hat, so viele klassische und an den Entwurf angelehnte Teile wie möglich unterzubringen. Aber gescheitert seien sie etwa mit dem Affen, den einige Leser schmerzlich im finalen Set vermissen. Das sind Entscheidungen von den Verantwortlichen. Pablo erklärte mir, dass er seinen Entwurf nie mit realen Steinen nachgebaut, sondern sich mit diesem digitalen Entwurf ausgetobt hat. Glücklich aber zeigte er sich über den Umstand, dass viele Ideen übernommen wurden. So finden sich etwa die Lampen und die Taverne im finalen Modell. Alle bedauern, dass einige Elemente nicht mehr zur Verfügung standen. Aber es gibt Spielregeln, und es konnten schlichtweg nicht alle Wünsche erfüllt werden.
Wo sind die Soldaten?
Dass es keine Soldaten gibt, erklärt Grafik-Designer Austin. Auch hier gab es Einschränkungen. Aber: Sie haben versucht, die Geschichte fortzuerhählen. Und die beiden Skelette sind „in die Jahre gekommene“ Soldaten. Ein Skelett trägt gar noch den alten Hut. Wichtig sei ihm gewesen, eine tolle Piraten-Crew im Set zu integrieren. Angesprochen auf seine Lieblings-Figur, nannte er sofort den rotbärtigen Kapitän. Alle drei Baumeister betonen, wie schön es sei, dass die Geschichte der alten Crew mit diesem Set weitererzählt würde. Es gab einen engen Austausch mit dem Fan-Designer und in der finalen Phase hat es dann gar Milan an Schlaf gemangelt: Perfektion zeichnete schon das Ideas 21319 Friends Central Perk aus.
Angesprochen darauf, welche der beiden Varianten der Favorit sei, sagte Pablo, dass er sich beide Versionen ins Regal stellen wird. Auch Austin gab an, beide Varianten in Ehren zu halten zu wollen. Milan betonte, die Frage sei gar nicht so schwer: Für ihn ist es die Bucht, da für ihn immer die Geschichte im Vordergrund stünde.
Alle Designer sind glücklich über das neue Set 21322 Piraten der Barracuda-Bucht, das ab dem 1. April erhältlich sein wird. Und ich melde mich heute wieder von meiner kleinen Insel: Aus den eigenen Wänden nach dem Tagesausflug ins Büro. Bleibt bitte gesund und spielt viel mit LEGO. Brick on!
Eure Meinung ist gefragt!
Wie gefällt euch das Set LEGO Ideas 21322 Piraten der Barracua-Bucht? Und was sagt ihr zu der 2-in-1 Idee? Sollen wir zukünftig mehr Designer per Live-Sream interviewen? Eure Meinung interessiert uns in den Kommentaren.
27. März 2020 um 10:40
Hallo Andres,
vielen Dank für dein Interview und den Artikel. Ich finde, es relativiert die ganze Aufregung erheblich, wenn man die Meinung und den Entwicklungsprozess des Ideengebers und der Designer kennt. Änderungen bleiben nicht aus, insbesondere wenn digital gebaut wird und nicht existente Elemente verwendet werden. Es bleibt ein tolles Set, und ich kann es kaum abwarten, es bald meiner Sammlung hinzuzufügen!
27. März 2020 um 10:51
Vielen Dank, Markus. Genau darum war ich sehr glücklich darüber, gestern mit allen im Stream gesprochen zu haben! 🙂
27. März 2020 um 22:27
Neeeeiiiiin, jetzt habe ich mich gerade hier festgeschaut und die neue Late Night-Folge live verpasst – Schande über mich, dabei habe ich alle Harry Potter-Bände auf Deutsch und auf Englisch und habe sie mehrfach gelesen. Das Interview mit Pablo, Milan und Austin war aber einfach zu kurzweilig für eine Unterbrechung!
Nooooo, I got stuck with this video and missed out on the new Late Night Episode live – shame on me, I own all Harry Potter-Books in German and English and read them multiple times. But the Interview with Pablo, Milan and Austin was so much fun – I couldn´t stop!
27. März 2020 um 22:34
Die Sendung (Hammer Stand-Up!! ;-)) ist im Kasten und kann angeschaut werden, aber nicht mehr live. 😉
29. März 2020 um 10:27
Hallo Andres,
das Set hat definitiv seinen Reiz und durch das Video-Interview bekommt es mehr Persönlichkeit. Großen Dank dafür! Meine Vorfreude auf das Set war riesig und ist nur leicht getrübt.
Ich habe habe noch eine Frage: Milan hat hinter sich auf einer Anrichte eine Insulaner Skulptur/Totem im XXL-Format. Bekommt man irgendwie raus wie er das Teil realisiert hat?
Vielleicht könntes du ja mal deine Kontankt spielen lassen.
Vielen Dank
29. März 2020 um 10:35
Milan hat das Modell mit einem Design-Kollegen gebaut. 🙂
12. November 2020 um 11:46
Hallo Andres,
toller Artikel. Habe das Set vorgestern zum Geburtstag bekommen und es macht riesig Spaß es zu bauen.
Gruß,
Carsten
12. November 2020 um 11:49
Vielen Dank und alles Gute nachträglich! Hast du denn auch schon das Set zum Schiff umgebaut? 🙂