Der Entwurf einer Violine hat es in die Review-Phase geschafft. Kündigt sich hier ein weiteres musikalisches Highlight an?
Der LEGO Ideas Entwurf zur Violin von Samuel Ho hat die benötigen Stimmen eingesammelt und spielt nun dem LEGO Ideas Team vor. Erst kürzlich hat mit dem Jazz-Quartett ein musikalischer Entwurf die Review-Phase erreicht und der Legendary Stratocaster von Tomoell steht bereits seit längerer Zeit auf der Setlist. Zeichnet sich etwa ein neuer Trend ab oder ist hier bereits die letzte Note gespielt?
Inhaltsverzeichnis
Hintergründe
Anfang Januar wurden wir auf diesen Entwurf aufmerksam. Zu dieser Zeit hatte unser musikbegeisterter Chefredakteur das eindrucksvolle Modell auf Flickr aufgetan. Kurze Zeit später veröffentlichte der Designer seinen Entwurf auf der LEGO Ideas-Plattform und schaffte es in nur wenigen Wochen die Review-Phase.
Bei einer Violine🎻 handelt es sich um ein Streichinstrument mit vier Saiten. Sie wird mit den Haaren oder der Stange des Bogens gespielt. Durch das Niederdrücken der Saiten auf dem Griffbrett erreicht der Violinist die verschiedenen Töne. Auch mittels Zupfen der Saiten sind ihr Töne zu entlocken. Die Violine ist seit dem Mittelalter bekannt und ist als Instrument für Solisten und in großen Orchestern oder Bands beliebt. Zudem erzielen historische Instrumente dieser Gattung immer wieder Rekordpreise auf Auktionen. So wurde vor einigen Jahren eine Stradivari für einen zweistelligen Millionenbetrag versteigert.
Der Entwurf
Auf den ersten Blick könnte man Parallelen zu dem 21323 Konzertflügel ziehen. Die gebaute Violine ist von ihrer Formsprache ähnlich elegant und von makelloser Oberflächenstruktur.
Leider gibt der Designer keine genauen Maße an. Gemäß den Bilder soll es sich hier jedoch um einen Maßstab von 1:1 handeln.
Der Korpus besitzt, dank der 1x12x3 Bows in Kombination mit vielen verschieden Steinarten und Bautechniken, die charakteristischen Rundungen. Die F-Löcher zieren den Deckel der Violine.
Die recht groben Saiten, mit einer Länge von 176 Millimetern, sind auf goldfarbenen Elementen gelagert. Sie enden im Wirbelkasten mit der aufgesetzten Schnecke. An diesem Ende des Entwurfs verlieren sich die klaren Linien. Hier zeigt sich die eine oder andere Noppe. Die aufgesetzte Kinnhalterung und die Schnecke waren eine besondere Herausforderung für den Baumeister.
Die aus 1.029 Steine bestehende Violine hat der Designer seiner musikalisch begabten Tochter gewidmet.
Mein Fazit
Da jetzt der objektive Teil hinter uns liegt, kann ich nun endlich mit dem Schwärmen beginnen. Ich finde dieses Modell großartig. Dies liegt zum einen an den klaren Formen des Entwurfs, der aufgrund der Details auch nicht zu puristisch wirkt. Zum anderen ist die Musik bei mir allgegenwärtig. Leider spiele ich selbst kein Instrument und bin nur stiller Bewunderer und Zuhörer. Gerade Livemusik fehlt mir derzeit sehr. Bezugnehmend auf seine Tochter fügt der Designer noch eine persönliche Note hinzu. Aus diesen Gründen wünsche ich mir eine Umsetzung des Entwurfs und hoffe auf weitere musikalische Begleitung.
Erster Review Zeitraum
Alle LEGO Ideas Entwürfe, die binnen des ersten Review-Zeitraums des Jahres – sprich Anfang Januar bis Anfang Mai – die Hürde von 10.000 Unterstützter-Stimmen nehmen, findet ihr hier in unserer Übersicht.
Eure Meinung
Wie gefällt euch der Entwurf der Violine von Simon Ho? Was haltet ihr von Modellen dieser Art? Wie stehen die Chancen auf weitere LEGO Musikinstrumente? Äußert euch gerne in den Kommentaren.
15. März 2021 um 9:39
Sehr schöner Entwurf und passend zum piano als display set. Ich würds kaufen.
Noch kurze offtopic frage: ist architecture eingestellt worden oder dürfen wir da demnächst wieder was erwarten?
Cheers
Stefan
15. März 2021 um 13:19
Hallo Stefan,
derzeit gibt es leider keine Infos zu neuen LEGO Architecture Sets. Sobald wir etwas hören, erfahrt ihr es auf dieser Baustelle 🙂
Viele Grüße
15. März 2021 um 12:47
Ein sehr eleganter Entwurf: Hier sind die Daumen gedrückt!
15. März 2021 um 19:50
Ein wirklich großartiger Entwurf! Da hoffe ich auf eine Umsetzung.
Zur Größe: ist die wirklich im Maßstab 1:1? Sie kommt mir etwas kleiner vor…
16. März 2021 um 8:56
Super. Das Klavier hat mich nicht abgeholt (alleine schon wegen dem horrenden preis) die Violine würde ich sofort kaufen
16. März 2021 um 12:26
Ein sehr schöner Entwurf. Aber mal ehrlich: Wer, aus der breiten Masse, wird sich das kaufen? Ich schätze die Umsetzungswahrscheinlichkeit gegen 0 ein.