Ideas Segelabenteuer
Gratis-Beigabe ab 200 Euro Einkauf

UCS Republic Gunship
VW T2 Campingbus

LEGO Online Shop
🇩🇪 Deutschland | 🇦🇹 Österreich | 🇨🇭 Schweiz

LEGO Ideas: Metroid erreicht mit Presse-Boost 10.000 Stimmen!

LEGO Ideas Metroid: Ridley und Samus

Ridley krallt sich Samus! | © LEGO Ideas / L-DI-EGO

Samus ist die Heldin des Nintendo-Klassikers Metroid und landet als weiteres Videospiel im LEGO Ideas Review!

Eigentlich haben wir in der Redaktion die LEGO Ideas-Liste regelmäßig im Blick. Von daher habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich von Andres erfahren habe, dass Metroid: Samus Aran’s Gunship von L-DI-EGO 10.000 Stimmen erreicht hat. Das Projekt habe ich bei LEGO Ideas in der Liste mit den meisten Votes zuvor nicht gefunden. Ein kurzer Blick auf die LEGO Kommentar-Seite des Projektes verrät jedoch schnell: Das Projekt hat erst vor zwei Tagen 5.000 Stimmen gehabt. Innerhalb der letzten zwei Tage muss das Projekt also 5.000 weitere Stimmen erzielt haben. Ein Blick auf Google News verrät schnell, dass der Entwurf von vielen Videospiel-Magazinen wie IGN oder PlayCentral beworben wurde.

Damit reiht sich erneut eine Videospiel-Idee zu LEGO Ideas hinzu und hat die Chance, als Set realisiert zu werden. Ähnlich wie The Legend Of Zelda handelt es sich hierbei allerdings nicht um einen kurzfristigen Hype sondern um ein Videospiel mit einer langer Geschichte und einer großen Fanbase.

Der Entwurf

Da es sich um eine Videospiel-Reihe handelt, die ihr Debüt schon im Jahre 1986 auf dem Nintendo Entertainment System (NES) feierte, gibt es davon mittlerweile eine Reihe an Spielen. Dieser Entwurf versucht gleich mehrere Teile miteinander zu vereinen!


LEGO Ideas Metroid: Raumschiff

Geöffnete Klappe des Raumschiffes | © LEGO Ideas / L-DI-EGO

Das Raumschiff basiert auf einer Szene aus Metroid II: Return of Samus. Jedoch ist die Front-Ansicht auch schon aus anderen Teilen wie Super Metroid bekannt, als das Raumschiff auf dem Planeten landet und Protagonistin Samus Aran aussteigt.

LEGO Ideas Metroid: Samus samt Helm

Protagonistin Samus aus der Metroid-Serie | © LEGO Ideas / L-DI-EGO

Samus ist die Heldin des Spiels und darf als Minifigur nicht fehlen. Laut Projektbeschreibung basiert die Minifigur auf den Teil Metroid: Samus Returns, da sie dort mit den meisten Details zu sehen sei. Eine ihrer besonderen Fähigkeiten in den Spielen ist, dass sie sich als Ball morphen kann, um damit Attacken des Gegners auszuweichen und um Stellen zu erreichen, die in menschlicher Größer zu klein gewesen wären. Von daher ist sie auch nochmal als Morph-Version dabei.

LEGO Ideas Metroid: Ridley

Ridley | © LEGO Ideas / L-DI-EGO

Mit Ridley haben wir einen der Haupt-Antagonisten. Ridley hat wie Samus auch einen Auftritt in diversen Super Smash Bros.-Titeln gehabt und sollte dadurch auch Fans dieser Serie bekannt sein.


LEGO Ideas Metroid: Freier Metroid und eingerollte Samus

Freier Metroid und eingerollte Samus | © LEGO Ideas / L-DI-EGO

Die Metroids sind Parasiten, die namensgebend für die Serie sind. Denn diese Kreaturen wurden künstlich geschaffen, um sich vor den X-Parasiten zu schützen. Das ging jedoch schief. Denn die Metroids richteten sich auch gegen ihre Schöpfer. Von daher ist es eine der Hauptaufgaben der Serie, alle noch existierenden Metroids zu zerstören.

LEGO Ideas Metroid: Samus und Raumschiff

Metroid-Kapsel und Samus‘ Raumschiff | © LEGO Ideas / L-DI-EGO

Details

Der Entwurf wurde am 21. April 2020 bei LEGO Ideas eingereicht. Erst vor zwei Tagen (am 20. Januar 2020) erreichte das Projekt laut den offiziellen LEGO Kommentaren 5.000 Stimmen. Mit Erwähnungen großer Spiele-Portale waren die restlichen 5.000 Stimmen jedoch wie oben beschrieben innerhalb kürzester Zeit erreicht.

Der Entwurf (samt Raumschiff, Ridley, Metroid und Minifiguren) besteht aus mindestens 1.159 Steinen und wurde digital im LEGO Digital Designer entworfen und mit Mecabricks und Blender gerendert.

Fazit

Ich persönliche habe vor Jahren bisher nur Super Metroid für den SNES angespielt (entschuldigt daher eventuelle Fehler oder Lücken in der Beschreibung) und fand das Spiel ziemlich gut. Falls einer Realisierung nichts im Wege stünde, könnte man durchaus Wetten abschließen, ob der neue Teil der Serie Metroid Prime 4 oder das Set zu diesem Entwurf eher erscheinen könnte.

LEGO Ideas Metroid: Samus steht auf dem Raumschiff

Samus Raumschiff | © LEGO Ideas / L-DI-EGO

Ich rechne ikonischen Serien wie Zelda und Samus weitaus höhere Chancen ein als Spielen, die einen kurzen Hype erfahren und nur deshalb so viele Stimmen erhalten. Dazu zähle ich beispielsweise Fall Guys und Among Us.


Erster Review-Zeitraum

Alle LEGO Ideas Entwürfe, die binnen des ersten Review-Zeitraums des Jahres – sprich Anfang Januar bis Anfang Mai – die Hürde von 10.000 Unterstützter-Stimmen nehmen, findet ihr hier in unserer Übersicht.


Eure Meinung

Habt ihr jemals einen Metroid-Teil gespielt und wie findet ihr den Entwurf auf der Ideas-Plattform? Sind es euch mittlerweile zu viele Videospiele, die es auch als Projekt gibt? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Timon Freitag

LEGO-Enthusiast aus Köln, der sich für Städte, Züge und rockige Musik interessiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.