Bei LEGO Ideas hat der Trabant 601 die magische Hürde von 10.000 Unterstützer-Stimmen genommen: Ist eine Realisierung des Trabis denkbar?
Einmal in meinem Leben bin ich mit dem Trabi gefahren. Kurz nach der Wende gab es ein großes Verwandtschaftstreffen und ich wurde gefragt, ob ich mal eine Runde fahren möchte: Es war ein Erlebnis.
Inhaltsverzeichnis
Trabant 601
Nun hat der Entwurf Trabant 601 von pedankopet auf der LEGO Ideas Plattform die notwendigen 10.000 Unterstützer-Stimmen zusammen, um von LEGO in Billund geprüft zu werden. Der Entwurf sieht klasse aus! Genau so fuhr (und fährt ab und an noch immer) der Trabi durch die Gegend. Dieses Modell hat eine Länge von 26 Zentimetern, ist 11 Zentimeter breit und erreicht eine Höhe von 10,5 Zentimetern. Eine genau Teileanzahl gibt es nicht, aber der Entwurf wurde mit weniger als 1.000 Steinen realisiert.
Doch wie ist es um eine Realisierung bestellt? Nun, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich LEGO des Themas annimmt, da die Ideas-Sets weltweit vertrieben werden. Aber auszuschließen ist wie immer nichts und die Umsetzung ist klasse! Interessant ist die Frage: Wer hat eigentlich die Rechte am Trabant? Denn LEGO müsste im Fall der Fälle die Lizenz einholen. Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass das Fahrzeug – bei all seinem nostalgischen Charme – global betrachtet einen Markt finden würde. Insofern räume ich diesem Vehikel kein egroßen Chancen einer Realisierung ein. Die Entscheidung allerdings trifft das LEGO Ideas Team in Billund. Und für so manch Überrraschung hat das Team in den letzten Jahren schon gesorgt. Insofern bleibt abzuwarten, ob der Trabi auf der Überholspur landet oder doch in der Garage bleiben muss. Wir berichten, sobald es hier Neuigkeiten zu verkünden gibt. Räumt ihr dem Trabi als LEGO Set Chancen ein? Äußert euch gerne in den Kommentaren!
Animal Crossing New Horizons: Nook’s Cranny
Auch der Entwurf Animal Crossing New Horizons: Nook’s Cranny von Micro_Model_Maker innerhalb von weniger als vier Wochen die 10.000er Marke erreicht.
House from Up
Das House from UP von Bramant1 hat ebenfalls in diesem Review-Zeitraum die 10.000 Stimmen erreicht.
Brickwest Studios
Auch der Entwurf Brickwest Studios von Bricky_Brick hat die Marke von 10.000 Unterstützern geknackt.
Lego HeroQuest
das Projekt Lego HeroQuest von KingGloriousSquirrel die Hürde von 10.000 Unterstützern genommen.
Community – Greendale Community College
Community – Greendale Community College von bulldoozer 21 hat binnen neun Tagen die Hürde genommen.
The Mountain Windmill
The Mountain Windmill von Hanswasyellowfirst ist das erste Modell des zweiten Review-Zeitraums, das die 10.000er Hürde genommen hat.
1. Juni 2020 um 11:22
Oh das wird schwierig. Ich weiss zwar nicht wer die Lizenzrechte des Trabants “geerbt” hat aber ich denke Cobi wir da ein Wörtchen mitreden wollen.
1. Juni 2020 um 22:27
Nachdem, was ich im Internet nachlesen konnte liegen die Markenrechte wohl bei einem Verein in Brandenburg (ein Artikel von 2017). In einem älteren Artikel, von 2010, wird auf Herpa als Inhaber verwiesen. Ich glaube jedenfalls nicht, dass Cobi die Rechte hat. Jedenfalls dürfte bestenfalls der Inhaber der Markenrechte bestimmen, an wem er Lizenzen vergibt. Es gab ja auch schon andere Modelle vom Trabi, unteranderem von Revell.
1. Juni 2020 um 22:31
Vielen Dank für die Recherche! 🙂
1. Juni 2020 um 11:59
Der Trabant wäre quasi das perfekte Geschenk für meinen Großvater 🙂
Na mal sehen ob das Auto ne Chance hat. Ich gehe fast nicht davon aus, weil hier eine ähnliche Situation wie mit den Modular Buildings besteht, wo LEGO eine Reihe laufen hat, welche sich um diese Dinge kümmert, Creator Expert/18+.
1. Juni 2020 um 12:02
Das ist übrigens ein wichtiger Punkt, ja. Aaaber: Der Caterham hat es auch geschafft. Sag niemals nie bei Ideas. 😉
1. Juni 2020 um 12:28
Chance Trabi? Obwohl ich es nicht unbedingt glaube, aber es wäre Suuuuuuper Klasse. Immerhin ist der Trabi 1989 das Auto des Jahres geworden. Auch wenn schon 2 Jahre später das letzte Modell (3.096.099.Stück und letzte Exemplar aus dem Sachsenring-Werk in Zwickau) vom Band lief, es ist ein Wagen von und für Generationen und er ist es wert als Modell dauerhaft im Schrank zu stehen. Damit würde Lego sehr sehr vielen Freude bereiten, selbst unsere Kinder würden ihn sich hinstellen und wären begeistert. Und welches Auto (außer vielleicht die Ente) kann von sich behaupten, so einen tollen “Kosenamen” Trabant – Trabi bekommen zu haben? Der Trabi ist heute einfach Kult (auch wenn ich froh bin, ihn heute nicht mehr fahren zu müssen 😉 ).
1. Juni 2020 um 14:41
Der Trabant hat wenigstens die ideale Form für so ein Set und wird ohne Zweifel auch als ein solcher erkannt. Ich denke auch, dass das nichts wird, da Cobi bereits die Rechte an Trabant hat und eigene (sehr kleine) Modelle auf dem Markt hat. Generell hat Lego ja auch selbst bereits einen Trabant im Portfolio, nur haben die den aus irgend einem Grund Aston Martin genannt, keine Ahnung wieso.
1. Juni 2020 um 14:50
Die Front ist ähnlich! Der Rest aber deutlich flacher und länglicher. Zumindest sehe ich das so. 🙂
Und ihr?
Hier zum Vergleich: https://zusammengebaut.com/lego-creator-expert-james-bond-aston-martin-db5-10262-im-review-54459/
1. Juni 2020 um 22:39
Wer einen Aston Martin und einen Trabant verwechselt, kommt wohl aus der Schweiz und hat noch nie einen Trabant auf der Straße gesehen.
Ich entschuldige mich auch gleich bei “Henri”, der her weiter unten kommentiert hat und allen Schweizern! War nur Spaß! 😉
1. Juni 2020 um 15:31
sollte ein trabant für lego grundsätzlich in frage kommen, liegen pläne (in welchem stadium auch immer) wohl schon bei (ex-)-creator in der schublade und das ideas set wird abgelehnt.
sollte lego kein potenzial im trabbi sehen, ändern auch die 10000 stimmen nichts. ein trabbi ist halt kein käfer. vor allem international nicht.
davon abgesehen ist das wirklich ein sehr gelungenes modell.
1. Juni 2020 um 17:46
So richtig gelungen finde ich ihn nicht: Die Türen sind zu dick, die Vorderseite des Dachs viel zu kantig und die A- und B-Säulen sind nicht am Dach befestigt. Ansonsten nicht schlecht, aber man fragt sich schon wie der Entwurf 10000 Stimmen sammeln konnte. Definitiv nicht auf Creator Expert Niveau.
1. Juni 2020 um 18:58
ich denke, ganz so kritisch muss man hier dann doch nicht sein. schließlich ist bei ideas ein anschließende überarbeitung der ideen durch die profis teil des konzepts.
der wiedererkennungswert ist auf jeden fall hier auf sehr hohem niveau und steht den bisherigen creator fahrzeugen in nichts nach. die sind schließlich auch keine perfekten nachbildungen. lego bleibt eben lego.
1. Juni 2020 um 18:45
Die Front ähnelt sehr dem Mini. Gut, in Natura sind Trabant und Mini vorne halt auch recht ähnlich. Kantige Modelle eignen sich für Lego-Nachbauten gut. Das Heck ist sehr gelungen. Trabant sind halt nicht sehr bekannt. Ich bin aus der Schweiz und habe beispielsweise noch nie einen auf der Strasse gesehen.
2. Juni 2020 um 5:39
Witajcie Przyjaciele. Myślę że Trabant już niebawem stanie obok mini i Fiata. Być może Lego będzie chciało zwiększyć ilość klocków i zrobią tak że pójdzie zbudować sedana lub kombi. Co kto woli 😁
2. Juni 2020 um 19:37
Es spricht ALLES für eine Realisierung.
Lego hätte mit diesem Modell nämlich keinerlei Risiko, weil es damit einfach nichts falsch machen kann.
Historisch stilvoller Umgang mit der Veröffentlichung vorausgesetzt.
Das bedeutet: Alle Besteller 12 Jahre bis zur Auslieferung warten lassen.
VIP-Kunden erhalten selbsverständlich das Set aber zwei Wochen vor allen anderen – immerhin, oder?
So kann Lego seine Kapazitäten in aller ostdeutschen Gemütlichkeit auf die Bestellmenge exakt abstimmen.
Klagen und Beschwerden wird’s keine geben, im Gegenteil: Es wird ein 12 Jahre anhaltendes,
wohliges Gefühl der Nostalgie beschert mit der Erinnerung, daß früher ja alles besser war.
Mit besten Grüßen aus Jena.
P.S.: Die Modelle glänzen zu sehr. Ich habe hier nur stumpfe, völlig matt lackierte Fahrzeuge gesehen.
3. Juni 2020 um 8:41
Der Trabant wäre natürlich ganz große Klasse. Aber er wäre doch wirklich eher was für den deutschsprachigen/osteuropäischen Raum, oder? Von einem weltweiten “erfolgreichen” Produkt kann hier doch Lego eher nicht ausgehen.
4. Juni 2020 um 19:26
Ich finde das Model durchaus gelungen, aber wenn das wirklich realisiert werden sollte? Dann bitte mit DDR Kennzeichen und mit einem CCCP Aufkleber.
4. Juni 2020 um 19:38
Das Auto gab es aber nicht nur einzig in der DDR. Also Stickerbogen? 😉
7. September 2020 um 22:51
Der Trabi in seiner Kantigkeit bietet sich für Lego viel mehr an als z. B. der Käfer. Die beiden Entwürfe sind super, und der Wiedererkennungswert seit der Wiedervereinigung auch weltweit hoch. Den Trabi kennt eigentlich jeder.
Allein, vor einer Überarbeitung durch das “Expertenteam” aus Billund, damit habe ich Probleme. Einfach mal so lassen, nix verschlimmbessern, um an der Preis schraube zu drehen….und mal nur so lassen, ohne diese unsägliche Aufkleberei.
Dann würde das schon was!
4. Januar 2021 um 13:30
Yes, please! I would buy a LEGO TRABI set, my son is in love with both LEGO and TRABI! Would be sooo nice to have it!