Heute Morgen endete der dritte Review-Zeitraum bei LEGO Ideas des Jahres 2019: Welches der zwölf Projekte macht das Rennen?
Die dritte LEGO Ideas Review-Runde des Jahres 2019 hat insgesamt zwölf Projekte hervorgebracht. Offiziell geendet ist der Zeitraum am heutigen Montag, wie im offiziellen Ideas-Blog verkündet wurde.
Im Zeitraum September 2019 bis zum heutigen 6. Januar 2020 haben somit zwölf Projekte die Hürde von 10.000 Unterstützern genommen. Alle Projekte haben wir euch im Detail vorgestellt.
Inhaltsverzeichnis
Die erste Runde des Jahres 2020 läuft
Der seit wenigen Stunden laufende erste Review-Zeitraum des Jahres 2020 endet am 4. Mai. Im Laufe des Jahres wird das Ideas-Team in Billund verkünden, welche Idee oder welche Ideen umgesetzt werden. Zweimalig gab es auch schon „Null-Runden“, zudem wurden Projekte einige Male „geschoben“, um weiter eine Machbarkeit zu prüfen. So zuletzt geschehen beim Piano, das nun tatsächlich realisiert und in diesem Jahr auf den Markt kommt.
Aktuell werden laut des Ideas-Teams bereits jene zehn Entwürfe, die im zweiten Review-Zeitraums des Jahres 2019 den Sprung geschafft haben, auf eine Machbarkeit geprüft.
Noch also ist nicht klar, welche dieser insgesamt 22 Projekte durchgewunken werden. Sehr wohl bekannt ist aber, dass in diesem Jahr mit der Sesamstraße, der Piratenbucht und dem bereits erwähnten Piano mindestens drei Ideas-Sets auf den Markt kommen werden. Aus der Reihe wird zudem die ISS veröffentlicht, die eine zweite Chance erhalten hat. In welche Reihenfolge die Sets auf den Markt kommen, wurde jedoch noch nicht bekanntgegeben.
Zudem wird es einen schicken Oldtimer als Ideas-Gratisbeigabe geben. Weitere Eckdaten sind hier zur Stunde ebenfalls noch nicht bekannt.
Welche Modelle sind eure Favoriten? Hofft ihr, dass LEGO möglichst viele Projekte umsetzt, oder ist da für euch nichts dabei? Äußert euch gerne in den Kommentaren.
Uhrwerk-Aquarium
Der Entwurf Clockwork Aquarium! von mjsmiley hat die Hürde von 10.000 Unterstützern im Dezember genommen.
Kevin – Allein zu Haus
Auch der Entwurf Home Alone – McCallister’s House, sprich „Kevin – Allein zu Haus“, von adwind hat die Marke von 10.000 Unterstützern geknackt.
Toronto Rocket Subway Train
Das Projekt Toronto Rocket Subway Train – Minifigure scale Electric Train von Legovader217 könnte nach Prüfung als Set realisiert werden.
Winter Chalet
Das Projekt Winter Chalet von sdrnet hat kurz vor Ablauf der gesetzten Zeitfrist die Marke von 10.000 Unterstützern geknackt.
Die Huascar
Das Schiff Huascar von aldrin ist ebenfalls im Rennen um das kommende Ideas Set.
The Legend of the BIONICLE
Das Projekt The Legend of the BIONICLE: Celebrating 20 years of Lego stories von Sokoda hat die Hürde ebenfalls genommen.
Typewriter
Der Entwurf LEGO Typewriter Steve Guinness ist im Rennen um das kommende Ideas Set.
Ratatouille
Auch der Entwurf Ratatouille: Open The Doors! von Brick Project hat die Unterstützer-Marke von 10.000 Stimmen im dritten Review-Zeitraum September bis Dezember geknackt.
Planet Express Delivery Ship
Das Futurama Projekt Planet Express Delivery Ship von Nicola Stocchi hat schnell die Hürde genommen und ist abgehoben.
The Legend of Zelda: BotW Stables
Der Entwurf The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ von Hanwasyellowfirst fand ebenfalls 10.000 Unterstützer.
Seinfeld 30th Anniversary
Das Projekt Seinfeld 30th Anniversary von Brent Waller ist durch das Knacken der 10.000-Marke ebenfalls im Rennen.
Queen – I Want to Break Free
Im Rahmen des dritten und letzten Review-Zeitraums des Jahres hatte als erstes das Projekt Queen – I Want to Break Free von Han Sbricksteen 10.000 Stimmen eingefahren. Auch dieses Modell wird nun vom Ideas-Team in Billund auf eine Machbarkeit, inklusive Klärung der Lizenfrage, geprüft.
6. Januar 2020 um 15:44
Irgendwie verliere ich langsam den Überblick, ich dachte, das Piano kommt…ich hoffe auf Ratatouille. Wieviele werden denn verwirklicht und wann?
6. Januar 2020 um 15:48
Ja, das Piano kommt! Es wurde aber im letzten Jahr eine Review-Runde geschoben und erst im September dann wurde verkündet, dass es tatsächlich realisiert wird. An dem komplexen Projekt haben zahlreiche Designer mitgearbeitet, mehr dann, sobald die Musik spielt. 🙂
6. Januar 2020 um 15:51
Favoriten wären bei mir ganz klar Futurama und Zelda. Die Umsetzungen finde ich sehr gelungen 🙂
6. Januar 2020 um 16:07
Futurama dürfte ja durchaus machbar sein, da ich vermute dass es derselbe Rechteinhaber wie bei den Simpsons ist. Zelda, Home Alone und Futurama würden auf jeden Fall gekauft werden. Der Rest spricht mich jetzt eher weniger an.
7. Januar 2020 um 16:09
Ich hoffe auf das Winter Charlet!
Ich liebe es.
6. Januar 2020 um 16:23
Ich hätte da folgende Favoriten:
– Aquarium
– Queen
– Ratatouille
– Futurama
Wobei mir zu Futurama der Bezug fehlt und ich deswegen nicht kaufen würde. Die anderen drei wären Pflichtkäufe ☺️
Sehr schön anzuschauen finde ich noch die Schreibmaschine, aber die Funktion ist irgendwie unvollständig bzw nicht zufriedenstellend…glaube nicht, dass die Chancen hat.
6. Januar 2020 um 16:27
Futurama, Schreibmaschine, Queen! ?
Bin gespannt wie sie sich entscheiden (und hoffe dass das finale Modell noch Ähnlichkeit mit dem Fan Entwurf haben wird…)
8. Januar 2020 um 0:19
Ich wünsche mir mal ein ganz simples, spielbares Set, Richtung „Creator 3in1“. Leider bekommen solche Vorschläge nie genügend Stimmen.
6. Januar 2020 um 16:41
Meine Top 5:
Seinfeld
Seinfeld
Seinfeld
Seinfeld
und…
Seinfeld!
Chancen? Wenn Lego diesmal verstärkt den US Markt im Blick hat recht gut, würde außerdem perfekt zum Friends Set passen. Etwa selbe Epoche, damals noch größerer Erfolg und jetzt immernoch auf diversen Streaming Plattformen verfügbar.
Wenn bei der aktuellen Ideas Runde „The Office US“ gewinnt und in dieser Runde dann „Seinfeld“ sind alle Fehler die Lego in den letzten Jahren gemacht hat mit einem mal verziehen! 🙂
6. Januar 2020 um 17:34
ich hingegen hoffe doch sehr, dass lego ideas nicht zur tv-serien-kulissen-serie verkommt.
können sie von mir aus machen wenn’s einen Markt gibt, aber nicht im Rahmen von ideas
6. Januar 2020 um 19:08
Dem kann ich nur zustimmen. Den Film- und Fernsehkulissen kann ich nur wenig abgewinnen. Mit persönlich gefällt in dieser Runde das Winter Chalet am Besten. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden… 😉
6. Januar 2020 um 17:53
Das Aquarium und die Schreibmaschine wären meine absoluten Favoriten, ich fürchte aber, dass die Schreibmaschine durch den Flügel und die Omnipräsenz von Computern etc. schlechte Chancen haben wird. Ratatouille gefällt mir als opulent ausgestattete Küche … und: ich mag den Film. So, nun muss ich weiter Daumen drücken für das History Museum aus der vorherigen Runde!!!! Müssten wir nicht bald Ergebnisse dazu bekommen?
6. Januar 2020 um 18:14
sind viele interessante und schöne sets dabei.
mein favorit ist ganz klar das zelda set 🙂
6. Januar 2020 um 18:35
Die ISS kommt dieses Jahr auch noch!
6. Januar 2020 um 19:00
Stimmt, genau! Im Artikel ergänzt. 🙂
6. Januar 2020 um 19:18
Ich hoffe, wenn es auch unwahrscheinlich ist, auf das Haus von „Home alone“.
6. Januar 2020 um 19:40
Ich auch…
Fand das Gebäude schon in den Filmen toll und richtige LEGO-Häuser kann es nicht genug geben.
6. Januar 2020 um 20:37
Es ist wirklich viel Schönes dabei in dieser Runde, finde ich. Am meisten würde ich mich über das Queen-Set freuen. Zelda und das Aquarium sind aber auch ganz vorne dabei. Das Winter Chalet, Futurama, Kevin, Ratatouille, die Schreibmaschine… auch sehr reizvoll. Ich bin sehr gespannt. 🙂
6. Januar 2020 um 20:40
Beim dritten Ideas Review 2019 habe ich keine Sets gefunden, die ich total gut finde. wenn ich die Wahl hätte wäre das in dieser Reihenfolge:
1. Queen
2. Aquarium
3. Schreibmaschine
4. Home Alone
5. Subway
6. Bionicle
Beim hoffentlich bald verkündeten Ergebnis zum 2. Ideas Review von 2019 hätte ich deutlich mehr Sets auf deren Umsetzung ich mich sehr freuen würde.
1. Winnie the Poo
2. Das Haus der 7 Zwerge
3. die mittelalterliche Schmiede
4. pursuit of flight
6. Januar 2020 um 22:28
Da sind echt ein paar schicke Sachen dabei. Ich wäre an folgenden davon interessiert:
– Aquarium (einfach genial und ich warte auf ein Aquarium, seitdem Ideas exisiert)
– Winterhütte (nur leider sehr unwahrscheinlich wegen den alljährlichen Winter Village Sets, zu denne es jedoch hervorragend passen würde)
– Ratatouille (sieht klasse aus)
– Schreibmaschine (obwohl, wie oben angemerkt, wahrscheinlich zu veraltet, finde ich, sieht sie echt toll aus)
An dem ganzen lizensierten Kram bin ich nicht interessiert, wenngleich die MOCs sicherlich auch gut sind.
7. Januar 2020 um 0:27
Ich wäre ja für den Big Boy: https://ideas.lego.com/projects/c3c75fbe-5e66-4847-afed-e7bb10f2245f *träum*
7. Januar 2020 um 7:31
Ich hätte so gerne mal ein schönes Zug-Set! Aber wie der Toronto Zug in über 10w Breite es ins Review geschafft hat ist mir schleierhaft…
Dann lieber die Schreibmaschiene 🙂
Gruß
Olli
7. Januar 2020 um 9:15
Eine extrem schwache Runde. Lediglich Ratatouille und das Winter Chalet wären für mich einigermaßen interessant. Das Winter Chalet müsste jedoch von Lego komplett überarbeitet werden. Aufgrund des jährlichen Winter Village Sets kann ich mir jedoch ohnehin nicht vorstellen, dass dieser Entwurf Chancen hat.
Wenn man dem eigentlichen Gedanken der Lego Ideas Idee folgt, müssten die Schreibmaschine und das Aquarium gute Chancen haben. Beide Sets sind innovativ und tatsächlich Eigenkreationen, auch wenn ich mir keines der beiden kaufen würde.
Was ich gar nicht verstehe; wie konnten zwei derart uninspirierte, karge, langweilige bzw. geradezu hässliche Sets wie Seinfeld und Queen die Marke schaffen?
7. Januar 2020 um 13:25
Ganz klar, das Aquarium! Das ist einfach, neben der Schreibmaschine, das einzige Set, das den Ideas-Grundgedanken hochhält. Die Filmkulissen können sie, da stimme ich einigen Kommentaren weiter oben zu, gerne sein lassen.
Die Schreibmaschine halte ich eher für unwahrscheinlich, aus dem Aquarium könnte man aber einiges machen. Man müsste das Set etwas umkrempeln und vermutlich größer machen, aber das könnte klappen. Zuletzt gab es Beispiele in die eine wie die andere Richtung.
8. Januar 2020 um 12:07
Zug, Aquarium, Winter Chalet. Ratatouille gefällt mir auch.
Ein neuer Zug wäre cool, müsste von Lego aber noch stark bearbeitet werden. Vor allem die Front mit den 3-geteilten Scheiben gefällt mir gar nicht. Das Motor Kit sollte imho separat erworben werden müssen. Sonst wird das Set zu teuer und viele haben ja schon Motoren rumliegen, etwa von der Motorisisierung des Weihnachtszugs (mit dem neuen Bluetooth PowerdUp).
Queen und Seinfeld find ich auch öde. Ich stimme Thorben oben zu. Wäre echt Mist, wenn jetzt jede Fernsehserie oder Filmkulisse durchgenudelt werden würde. Die Wand im Queen-Set würde wohl nur mit Tapeten = Aufklebern realisiert werden. Das würde total floppen.
8. Januar 2020 um 12:34
Ich würde wahrscheinlich schwach werden, wenn es das Haus der McCallisters zu kaufen gäbe. ?
24. April 2020 um 17:02
Ich hoffe sehr stark auf Ratatouille!!