Gefällt euch Zusammengebaut? Wenn ihr einem Shopping-Link folgt, die Cookies akzeptiert und einkauft, erhalten wir eine kleine Gutschrift - am Kaufpreis ändert sich für euch nichts. Eure Unterstützung ermöglicht unsere tägliche Arbeit an dieser Seite. Herzlichen Dank!
May the 4th im
» LEGO Online Shop DE | AT | CH 🛒
» LEGO bei Amazon 🛒

LEGO lässt Ninjago City Reihe schrumpfen: Großer Wurf?

LEGO 40703 Micro Ninjago City

LEGO 40703 Micro Ninjago City | © LEGO Group

Alle vier Sets der LEGO Ninjago City Reihe werden in diesem Jahr mit Micro-Modellen als Gratis-Beigaben bedacht: Großes Kino – was meint ihr?

Offizielle Bilder stehen noch aus, aber da sich ein Set ins Regal in einem LEGO Store in Singapur verirrt hat, haben wir seit gestern erstes Bildmaterial der kommenden Gratis-Beigabe 40703 Micro Ninjago City. Doch damit nicht die genug: Die Rückseite der Verpackung teasert mit den Silhouetten weiterer Gebäude bereits an, dass alle vier (bisherigen) Modelle der Ninjago City Reihe mit einem Mini-Modell bedacht werden.

Micro Ninjago City Reihe

» 40703 Micro Ninjago City
basiert auf LEGO 70620 Ninjago Movie Ninjago City 📝 [2017]
» 40704 Micro Ninjago Docks
basiert auf 70657 Ninjago City Hafen [2018]
» 40705 Micro Ninjago Gardens
basiert auf 71741 Legacy Die Gärten von Ninjago City 📝 [2021]
» 40706 Micro Ninjago City Markets
basiert auf 71799 Die Märkte von Ninjago City 📝 [2023]

Meine Einschätzung

Die ersten LEGO Modular Buildings sind ebenfalls schon in geschrumpfter Variante als 10230 Mini Modulars 💾 auf den Markt gekommen. Auf LEGO Ausstellungen finden sich zudem sehr viele richtig gute Mini-Nachbauten der weiteren modularen Gebäude. Da die Fassaden im Vergleich zu den Ninjago-Bauten weniger peppig und verspielt sind (und das ist nicht negativ gemeint), wirken die Bauten auch in der geschrumpften Version oftmals richtig gut.

lego-creator-expert-mini-modulars-10230-box zusammengebaut.com

Beim Modell 40703 Micro Ninjago City mussten freilich viele Kompromisse eingegangen werden, da die Fassade ganz wunderbar mit optischen Details “überfrachtet” ist – und das ganz bewusst. Mir gefällt, was ich hier sehe – jedoch nicht vollends. Ein sofortiger “haben-wollen”-Reflex löst bei mir das Modell nicht aus, obwohl ich den großen Bruder noch immer in Ehren halte und mich der Anblick im Büro erfreut. Spannend wird sein, wie die vier Mini-Modelle im Zusammenspiel wirken: Wird alles “noch unruhiger”, oder wird so am Ende ein Schuh draus? Da alle vier GWPs (“Gift with purchase”) analog der Häuser der Welt in 2023 in diesem Jahr auf den Markt kommen werden, dürften wir die Antwort spätestens im vierten Quartal haben.

Eure Meinung!

Wie gefällt euch das erste der vier LEGO Micro Ninjago City Modelle? Findet ihr es gut, dass LEGO einen Blick zurückwirft und die Reihe mit vier Mini-Bauten bedenkt? Und: Hättet ihr die Modelle lieber als Set analog der 10230 Mini Modulars gekauft? Oder stellen die GWPs für euch einen Ansporn dar, vermutlich vier Mal Einkäufe in Höhe von (womöglich!) 250 Euro und mehr zu tätigen? Äußert euch gerne in den Kommentaren und tauscht euch über die Reihe aus! Jede Meinung ist herzlich willkommen, bleibt aber bitte stets freundlich und sachlich. Vielen Dank!

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

6 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Das als Neuauflage in groß, dann haben wir was zum reden!

  2. Grundsätzlich gefallen mir die kleinen Modelle sehr gut. Da zumindest beim ersten die Teile aber nicht so besonders aussehen, warte ich erstmal ab, was die Hürde sein wird. Im Zweifel kann ich sie auch selbst nachbauen. Dieses Jahr gibt es zum aktuellen Stand nicht so viele Sets, die ich kaufen möchte. Und nur wegen der Sets werde ich nicht 4×250€ ausgeben (sofern es dieser Preis wäre). Das habe ich auch schon bei den Häusern der Welt nicht gemacht und bisher bedauere ich es nicht.

  3. Ehrlich gesagt macht das bei mir so ein wenig den Eindruck, als hätte jemand mit den vorhandenen Teilen aus seiner LEGO-Kiste das Original nachzubauen. Dafür ist es sehr gelungen,
    Respekt für den Designer, ganz klar ist hier viel Arbeit reingeflosssen. Aber das Original lebt von den unzähligen Details, die hier dann gezwungenermaßen nicht möglich sind.
    So aber fehlt mir das gewisse Etwas, als kommerzielles Produkt oder als GWP-Kaufanreiz sehe ich es eher nicht.
    Insofern auch bei mir kein “Haben will”-Effekt.

  4. The Storytelling Brick

    9. Januar 2024 um 23:15

    Liebling, jemand hat unsere Stadt geschrumpft! Die Miniversion der Ninjago City scheint gut umgesetzt worden zu sein, spricht meinen Haben-Wollen-Effekt jedoch nicht an. Ein Remake oder eine überarbeitete Version des Originals hätte mich mehr getriggert.

  5. Das Mini-Modell lässt sich ob der Größe sicherlich deutlich weiter werfen als das Original, insofern würde ich die Frage aus der Überschrift bejahen ;).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert