Auszeichnung bei 1000steine.de: Claus-Marc Hahn alias Valkon hat mit seinem Lego MOC „World City Central Station“ den ersten Platz belegt: Interview und Bilder seines imposanten Modells.

Claus-Marc Hahn alias Valkon hat mit seiner „World City Central Station“ das Rennen gemacht: Sein fulminantes Modell wurde vom größten deutschen Lego-Forum 1000steine.de zum MOC des Jahres gekürt.

Auch uns begeistert dieses Modell – denn hier trifft eine tolle Architektur auf das Thema Züge.

Neue Projekte wurden von Valkon bereits auf den Weg gebracht, der Besuch seiner Facebook-Seite BricksCreations sei hiermit eindringlich empfohlen.

Weitere Bilder: World City Central Station

Da ist Zug dahinter! | © Claus-Marc Hahn

Da ist Zug dahinter! | © Claus-Marc Hahn

Zu seiner Central Station hat uns der Lego-Fan dankenswerterweise einige Fragen beantwortet.

Wie bist du auf die Idee gekommen, die „World City Central Station“ zu realisieren?

Beim Recherchieren im Internet nach schönen Bahnhöfen fiel mir der Hauptbahnhof Kuala Lumpur Central Station besonders ins Auge. Erst war es mein Plan, diesen Bahnhof, der als einer der schönsten der Welt gilt, nachzubauen. Diese Idee habe ich aber schnell wieder ad acta gelegt. Die Idee eines tempelartigen Bahnhofs war jedoch geboren.

Kannst du abschätzen, wie lange du für den Bau deines Modells benötigt hast?

Das Zeitaufwendigste war es – wie immer – den Steinenachschub sicherzustellen. Insgesamt dauerte es vier Wochen, an denen ich jeden Tag vier bis fünf Stunden an dem Bahnhof gewerkelt habe, um das Model mit circa 12.000 Steinen fertigzustellen.

Planst du ein neues Projekt zunächst digital – oder baust du munter drauf los?

Ich plane meine Modelle im Kopf und baue dann einfach drauf los.

MOC des Jahres bei „TS“ ist eine tolle Auszeichnung, hast du vor, dein Modell auf Ausstellungen zu zeigen?

Mein Bahnhof geht (unter Vorbehalt) 2017 auf Reisen, in das Reich der Mitte. Anfragen habe ich einige bekommen, jedoch fehlt mir die Zeit zu mehreren Ausstellungen zu fahren. Dieses Jahr ist nur die Comic Con (*) als Ausstellung geplant, dort wird es aber nicht den Bahnhof, sondern einige neuere MOCs zum Thema „The Walking Dead“ zu sehen geben.

(*) Comic Con in Stuttgart vom 24.-26. Juni 2016 – samt Lego-Dioramenwelt organisiert von Bricking Bavaria.

Dieses MOC sprudelt nur so vor Ideen! | © Claus-Marc Hahn

Dieses MOC sprudelt nur so vor Ideen! | © Claus-Marc Hahn

Du spielst noch mit Lego? Dich ziehen Plastik-Klötzchen magisch an – und dich interessiert alles, was mit „Bricks“ zu tun hat? Dann folge uns bei Twitter, Facebook, YouTube oder Instagram.

Wir gratulieren Valkon zu der Auszeichnung und wünschen viel Freude bei neuen Projekten.