Alle Infos zur Herkunft und Machart der Raumschiff Enterprise Minifiguren habe ich hier beantwortet. In diesem Artikel dreht es sich einzig um unseren Lieblings-Androiden.

Data

In den vier „The Next Generation“-Kinofilmen soll Brent Spiner alias Data neben Patrick Stewart (Captain Jean-Luc Picard) die höchste Gage eingestrichen haben. Dies unterstreicht auch den Status, den die Figur hat. Spiner hat sie perfekt verkörpert. In der Memory Alpha Datenbank finden sich alle Hintergrundinformationen zu Lieutenant Commander Data.

Diese Minifigur jedenfalls gibt Data gut, wenn auch nicht perfekt wider. Die Augen „passen“. Aber angenommen, es handelt sich um die Figur ab der dritten Staffel (das legt die sehr schön „nachgezeichnete“ Uniform nah), darf die Frage aufgeworfen werden, warum Data etwas missmutig aus der Wäsche schaut. An sich war es ja bis zu Zeiten des Emotionschips zur Neutralität „verpflichtet“. Einen alternativen Gesichtsausdruck gibt es nicht. Mit der Frisur bin ich einverstanden, wenngleich es den „Zacken“ beim Original in der Mitte nicht gab. Dennoch habe ich diese Minifig gleich ins Herz geschlossen, was auch daran liegen mag, dass ich immer ein Fan von Data war und Brent Spiner einmal persönlich kennenlernen durfte (ganz „ungeschminkt“). Data, Sie haben die Brücke!

Hinweis: Die weiteren Vorstellungen folgen in den kommenden Tagen.