LEGO Online Shop
🇩🇪 Deutschland | 🇦🇹 Österreich | 🇨🇭 Schweiz

LEGO Batman 76239 Batmobile Tumbler: Mein Set des Jahres 2021

LEGO DC 76139 Batmobile Tumbler | © Max Mohr

Mein Set des Jahres ist der LEGO Batman 76239 Batmobile Tumbler: Begründung und eure Meinung.

Das Jahr 2021 war für uns alle kein einfaches Jahr. Nach zwei Jahren Pandemie und ins unendliche steigende Inzidenzen ist die Sehnsucht nach Normalität so groß wie nie zuvor. Ablenkung ist in diesen Zeiten wichtig. Dafür eignet sich LEGO besonders gut. Wir können durch die bunten Plastiksteine unserer Kreativität freien Lauf lassen, können in fremde Welten eintauchen, aber aber auch etwas ganz Essenzielles: Zur Ruhe kommen. Das fällt im Pandemiegeschehen manchmal schwer. Umso schöner, dass LEGO im vergangenen Jahr ein so abwechslungsreiches Sortiment an den Start gebracht hat. Folgend mein Set des Jahres 2021 🏆.

Mein (Fast-)Set des Jahres 2021

Die Wahl meines Lieblingssets des vergangenen Jahres ist mir nicht leicht gefallen. Bei Produkten wie dem 75313 UCS AT-AT 📝 und dem 21330 Home Alone Set 📝 ist die Wahl einfach schwierig. Eigentlich war ich mir ziemlich sicher, dass der 76178 Daily Bugle 📝 auf dem Siegerpodest stehen würde. Nach wie vor ist der Daily Bugle für mich eines der besten LEGO Produkte der letzten Jahre. Der Wolkenkratzer ist eine echte Augenweide. Zudem erschienen hier erstmals Charaktere wie DaredevilBlade oder der Punisher als LEGO Minifiguren. Das Set liefert massenhaft Anspielungen, nutzt (gerade im Bezug auf das kaputte Fenster) sehr interessante Bautechniken und lässt sich außerdem mit den grandiosen Modular Buildings verbinden. Bei all den positiven Punkten stellt sich nun die Frage, was das alles für mich noch toppen kann. Die Antwort liefert ein dunkler Rächer…

Mein Set des Jahres 2021

Mein Set des Jahres 2021 ist der 76239 Batmobil Tumbler! Batmans Gefährt aus Christopher Nolans The Dark Knight Trilogie besteht aus kreativen Bautechniken, ist (wenn nicht dauernd ausverkauft) frei im Handel erhältlich und selbst die UVP ist mehr als fair.

Gerade die vielen Winkel sind mir besonders im Gedächtnis geblieben. Diese sind charakteristisch für das Fahrzeug und auf eine sehr geschickte Art und Weise gelöst. Die drei Cockpitscheiben ergeben zusammen eine tolle Form, sodass der Tumbler auch im Minifigurenmaßstab wie das Original aussieht.

Batman und Scarecrow sind in ihren Kostümen aus Batman Begins enthalten. Die Minifigurenauswahl ist sehr solide, weil dieses Batmobil im Auftakt der Trilogie am prominentesten auftritt und die beiden Charaktere im Hauptkonflikt des Films stehen. All diese Punkte hinterlassen einen so positiven Eindruck bei mir, dass dieses recht kleine Modell selbst die großen Exklusivmodelle für mich überschattet. Nicht nur ich scheine das so zu sehen, da das Set nahezu ständig ausverkauft ist. Wer noch einen detaillierteren Blick auf den Tumbler werfen möchte, kann in meinem Review 📝 ein paar Detailansichten betrachten.

Die Eckdaten des Modells

LEGO DC Batman 76239 Batmobile Tumbler: Duell mit Scarecrow

Eure Meinung

Im Januar schauen die LEGO Profis und die Zusammengebaut-Redaktion auf das Jahr 2021 zurück und präsentieren jeweils ihr LEGO Set des Jahres. In den Kommentaren interessiert uns eure Meinung zu den „Auserwählten“!

Max Mohr

Zu meinen Lieblingsthemen zählen LEGO Star Wars, Harry Potter und Super Heroes. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich auch vermehrt mit MOCs.

2 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. volle Zustimmung, geht mir genauso! Und es müssen nicht immer die großen (und teuren), exklusiven Sets sein 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert