Gefällt euch Zusammengebaut? Wenn ihr einem Shopping-Link folgt und einkauft, erhalten wir eine kleine Gutschrift - am Kaufpreis ändert sich für euch nichts. Eure Unterstützung ermöglicht unsere tägliche Arbeit an dieser Seite. Herzlichen Dank!
» LEGO Online Shop DE | AT | CH 🛒
» LEGO bei Amazon 🛒

LEGO Creator 3 in 1 Sommerneuheiten 2023: Eine neue Achterbahn!

Achterbahn und Stadtviertel: Zwei neue große Creator 3 in 1 Sets sind offiziell vorgestellt – der Jahrmarkt ruft!

Update: Beide Sets sind mittlerweile auch im LEGO Onlineshop gelistet, ich habe die deutschen UVPs unten im Beitrag ergänzt.


Lust auf einen Ausflug in den Freizeitpark? Wer die Reihe der Creator 3 in 1 Sets in den letzten Jahren komplett gesammelt hat, kann so langsam dem LEGOLAND Konkurrenz machen – wie schon in den Vorjahren erscheint im Sommer 2023 ein neues Fahrgeschäft – und auch alle Städtebauer dürfen sich über einen umfangreichen Bausatz freuen. Die ersten Bilder der 2023er Sommerneuheiten der Creator 3 in 1 Themenwelt sind da!

LEGO® Creator 31142 Weltraum-Achterbahn

Nach der 31084 Piraten Achterbahn, die im Jahr 2018 den Auftakt der Fahrgeschäftreihe bildete, erscheint dieses Jahr eine Achterbahn zum Thema Weltraum – mit tollen kleinen kreativen Sidebuilds.

Die Achterbahn wird hier tatsächlich in Form einer acht geführt – und offensichtlich von so manchem “Glow in the dark” – Element gesäumt.

  • Thema: LEGO Creator
  • 874 Teile
  • 4 Minifiguren + Baby Spaceman 🙂
  • Release am 01.08.2023
  • UVP: 104,99 Euro
  • Im LEGO Online Shop 🛒

Neben vier generischen Charakteren dürfen auch ein Astronaut und ein Baby Spaceman natürlich nicht fehlen. Das Set besteht aus 874 Steinen und erscheint am 01. August diesen Jahres zu einer UVP von 104,99 Euro – es ist also noch ein wenig Geduld gefragt. Alternativmodelle sind eine Art Karussell und ein Freifalltower.

Baby Spaceman!

LEGO® Creator 31141 Hauptstraße

Eine Konstante in der Creator 3 in 1 Themenwelt sind die Häuser – in ganz unterschiedlichen Größen. Dieses Jahr erscheint ein ganzer Straßenzug – mit einem Motel sowie drei kleineren Geschäften aus 1459 Teilen.

Alternativmodelle sind ein dreistöckiges schmales Hochhaus sowie ein etwas kompakteres zweistöckiges Haus. Das Set erscheint ebenfalls am 01.08.2023 zu einer UVP von 139,99 Euro.

 

Eure Meinung!

Wie gefallen euch die beiden Bausätze – gibt es auf eurem Rummelplatz noch genug Platz für eine weitere Achterbahn? Schreibt eure Gedanken gerne in die Kommentare!

Johann Härke

Interessiert sich für LEGO Harry Potter, Modular Buildings und Beleuchtung seiner Stadt.

13 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Dann fange ich hier gleich mal mit meiner persönlichen Meinung an: Die Achterbahn gefällt mir mega gut, eines der besten 3 in 1 Sets der letzten Jahre wie ich finde. Das Mini-Fahrgeschäft für den Mini Spaceman ist da die Kirsche auf der Torte. Ich hoffe, die UVP liegt bei 99,99 Euro und nicht höher.

  2. Wenn man beim Anblick des Thumbnails kurz innerlich “MONORAIL” schreit und es dann doch nur eine Achterbahn ist…

  3. Ich finde beide mega klasse! Die stehen gleich auf meiner Wunschliste 🙂

  4. Ich finde beide Sets grandios! Insgeheim hatte ich gehofft, dass die 3-in-1-Achterbahn die Loopingelemente des Icons-Modells nutzt und ich so auch noch eine kleine Loopingbahn habe, aber die Form jetzt gefällt mir auch sehr. Zumal “immerhin” die Kurven mit Steigung wieder Verwendung finden – und Dunkelblau als Schienenfarbe ist auch eine sehr schöne Abwechslung. Bei der Hauptstraße fand ich auf den ersten Blick die Fassade des Hotels etwas schlicht, mittlerweile gefällt es mir aber auch so. Also: zwei neue Sets auf der Wunschliste!

  5. The Storytelling Brick

    1. Mai 2023 um 21:57

    Stimme in den Tenor meiner Vorkommentierenden ein. Beide Sets sind toll! Hoffentlich sind die Preise nicht allzu hoch. Die Achterbahn eignet sich zudem prima als Erweiterung für den vorherigen Weltraumbahnhof von 2019? 2020? früher?.

    “Die Achterbahn wird hier tatsächlich in Form einer acht geführt – und offensichtlich von so manchem „Glow in the dark“ – Element gesäumt.”

    Die ‘Glow in the dark’ -Elemente dürften sich auf die 1x1er Rundfliesen beschränken und sollen vermutlich Sterne darstellen. Und wenn LEGO® nicht zu sehr mit der Bildbearbeitung gespielt hat, dürfte auch ein Leuchtstein an der Flamme links verbaut sein. Verstehe zwar den Sinn einer einzelnen lodernden Flamme nicht ganz, würde sich aber gut zum Alternativmodell mit dem Shuttle anbieten. Liftoff!

  6. Eine unverschämtheit. Das ist das erste was mir einfiel, als ich die Achterbahn mit dem Preis dazu sah. Habe vor kurzem die Piraten-Achterbahn gebaut und bin sehr begeistert von dem Set. Die Weltraum-Achterbahn hat nun 50 Teile weniger und kostet 25 Euro mehr. Es tut mir leid es schreiben zu müssen, aber das ist nicht mehr zu rechtfertigen mit gestiegenen Betriebskosten und / oder Inflation. 95 Euro uvp ist die Achterbahn Wert, alles andere ist überzogen.

  7. Ich finde es schade, was aus den “Mini-Modulars” geworden ist.

    Das Stadthaus mit Zoohandlung & Café (31097) war in der Tiefe richtig gut bespielbar und man konnte auch mal mehrere Figuren nebeneinander im Wohnzimmer fernsehen, in der Küche zusammen kochen oder auf dem Dach gemeinsam gärtnern lassen.

    Gleiches gilt für den Spielzeugladen im Stadthaus (31105). Dort konnten mehrere Figuren im Schlafzimmer stehen oder gemeinsam im Spielzeugladen Spielzeug aussuchen.

    Zudem waren bei diesen Gebäuden die einzelnen Etagen abnehmbar, so wie bei den großen Modulars.

    Doch leider hatte Lego das Gefühl, diese beiden Reihen voneinander differenzieren zu müssen.

    Der neue Nudelladen war auf einmal merkwürdig niedrig, die Etagen ließen sich nicht mehr abnehmen und auch die Tiefe war viel geringer. Eigentlich kann man im Nudelladen überhaupt keine Szene nachstellen, da z. B. im Wohnzimmer nur das Sitzen im Sessel möglich ist. Im Raum mit der Leiter kann eine Figur stehen und auf dem Dach gerade so eine Figur. Was soll man denn da für Szenen nachstellen können? Optisch ist das Set von außen klasse, aber es ist eben kaum bespielbar.

    Die neuen Creator-3-in-1-Häuser wirken ehr wie unbespielbare Fassaden (wobei das Gemütliche Haus noch ein Mittelding ist), bei denen sich aufgrund ihrer Tiefe alles außerhalb der Gebäude abspielen muss.

    Gleiches gilt nun auch für die neue Hauptstraße. Die Räume sind lediglich 2 (!!) bis 4 Noppen breit. Was soll man denn hier für Szenen nachstellen?

    Optisch gefällt es mir auch nicht allzu sehr, aber das war bei dem Stadthaus mit Zoohandlung & Café auch ähnlich. Dafür ließ es sich sehr gut bespielen und das Café hatte richtig gute Bautechniken.

    Das gemütliche Haus wird aus diesen Grund schon nicht mehr bei mir landen, obwohl die 3-in-1-Häuser immer ein Must-have waren. Gleiches wird nun wohl auch für die Hauptstraße gelten…

  8. Angry Fan of Lego

    2. Mai 2023 um 9:54

    Die Achterbahn ist wirklich gelungen, gut so! Die Hauptstraße, na ja, wieder so eine Fassade mit spärlichem, charakterlosem Innenleben.

  9. Also mir gefällt die Achterbahn zwar optisch, was mich aber stört ist, dass diese keinen Antrieb hat und daher 2/3 der eh schon kurzen Strecke geschoben werden muss. Auch bei den B und C -Sets kann ich nicht erkennen ob diese funktionieren. Mal davon abgesehen, dass es das Ufo schon als Set gab.
    Der Preis ihr zu hoch. Das Riesenrad 🎡 von 2021 hat mehr Teile für weniger Geld.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert