Gefällt euch Zusammengebaut? Wenn ihr einem Shopping-Link folgt, die Cookies akzeptiert und einkauft, erhalten wir eine kleine Gutschrift - am Kaufpreis ändert sich für euch nichts. Eure Unterstützung ermöglicht unsere tägliche Arbeit an dieser Seite. Herzlichen Dank!
» LEGO Online Shop DE | AT | CH 🛒
06. bis 10.12. doppelte Punkte
» LEGO bei Amazon 🛒

LEGO Jurassic Park 76959 Triceratops-Forschung im Review

LEGO Jurassic Park 76959 Triceratops Forschung | © Gerhard Eder

Das Set LEGO Jurassic Park 76959 Triceratops-Forschung im Review: „Das ist ja ein riesen Haufen Sch….“.

Hier folgt nun das zweite Review zu den neuen LEGO Jurassic Park Sets: LEGO Jurassic Park 76959 Triceratops-Forschung. Ob der Bausatz überzeugt, oder eher das Zitat von Ian Malcolm zutreffend ist erfahrt ihr hier!

Die Eckdaten

Umfang und Zusammenbau

Die Verpackung ist hier schon etwas größer. Was mir am Aufmacherbild nicht gefällt, ist der Ford Explorer, der hier gemütlich durch die Wiese fährt. Die Tour-Fahrzeuge sind im Film ausschließlich auf den dafür vorgesehenen Schienen unterwegs, weshalb das leider nicht wirklich Film-akkurat wirkt.

Auch bei diesem Bausatz ist der Dino in Papiertüten verpackt. Wie erwartet sind die Details des Ford Explorers mit einem recht umfangreichen Stickerbogen gelöst.

Der größte Teil des Aufbaus ist auch bei diesem Set dem beiliegenden Fahrzeug gewidmet. Der Ford Explorer in LEGO Form ist uns kein unbekannter mehr. Das Fahrzeug wurde erstmalig bereits im 18+ Bausatz LEGO Jurassic Park 76956 Ausbruch des T. Rex im gleichen Maßstab eingesetzt.

Das Fahrzeug ist auch im neuen Bausatz sehr detailliert umgesetzt, wenn auch mit kleinen Unterschieden, die wir uns in weiterer Folge noch genauer ansehen werden.

Im letzten Abschnitt werden noch die Triceratops-Exkremente gebaut, die wohl jedem Jurassic Park Fan in guter Erinnerung geblieben sind. Der Haufen lässt sich öffnen und es sind ein paar Früchte im Inneren Versteckt. Auch bei diesem Bausatz ist ein kleiner Frosch versteckt – passenderweise in der Farbe Braun.

In Summe ergibt das Ensemble ein nettes kleines Spielset. Das Tour-Fahrzeug ist meiner Meinung nach eine nette Ergänzung und eine gute Möglichkeit an das ikonische Fahrzeug in LEGO Form zu kommen, ohne dafür das größere 18+ Modell zu kaufen. Vom Umfang her ist der Bausatz sehr vergleichbar mit LEGO Jurassic World 76950 Triceratops-Angriff.

Hier ist nun der Vergleich der Tour-Fahrzeuge aus dem 18+ Set (links) und diesem Bausatz (rechts).

Die Unterschiede finden sich wirklich eher im Detail. Die Stoßstange ist im neuen Set etwas dezenter, als beim Bausatz aus dem Vorjahr. Außerdem ist das Dach etwas anders gebaut und die Farbe der Sitze wurde etwas heller gewählt. Beim 18+ Modell wurden noch ein paar Details mehr verbaut, z.B. Scheibenwischer, die Wassergläser und auch etwas Zubehör wie das Nachtsichtgerät. Insgesamt ist das neue Fahrzeug aber auch eine gute Ergänzung und man bekommt nun auch das Fahrzeug Nummer 04 in nicht eingestampfter Form 😉

Die Minifiguren und Dinos

Als Minifguren bekommen wir bei diesem Set Ian Malcolm (Jeff Goldblum) und eine weitere Variante von Ellie Sattler (Laura Dern). Ellie hat bei diesem Set passenderweise eine Jacke mit braunen Flecken spendiert bekommen.

Beide Figuren haben auch alternative Gesichtsausdrücke.

Der Star des Sets ist natürlich der Triceratops. Mir persönlich gefällt die Farbgebung und auch die Bedruckung sehr gut und finde diese farbliche Variante des Tiers sehr gelungen.

Fazit

Für Fans des Films ist dieser Bausatz auf jeden Fall interessant. Figuren, Triceratops und auch der Ford Explorer sind wirklich eine schöne Kombination und eine gute Ergänzung für den eigenen Jurassic Park im Wohnzimmer. Im Vergleich mit dem letzten Jurassic World Set, welches einen Triceratops enthalten hat, sehe ich hier deutlich mehr liebe zum Detail und der Bezug zum ersten Film gefällt mir persönlich einfach besser. Das Zitat zur Szene von Ian Malcolm bezieht sich somit wirklich nur auf die Triceratops-Exkremente und sicher nicht auf den LEGO Bausatz 😉

Bewertung

Positiv Negativ
  • Schöne Umsetzung des Ford Explorer
  • Gut umgesetzte Minifigur und Dino
  • recht viele Aufkleber am Fahrzeug

Vielen Dank an die LEGO Group, die uns dieses Set für unser Review zur Verfügung gestellt hat. Der Artikel gibt jedoch ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Eure Meinung!

Was haltet ihr von diesem Jurassic Park Set? Freut ihr euch wie ich über die neuen Jurassic Park Bausätze? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!

Gerhard Eder

Begeisterter LEGO Fan aus Oberösterreich, nebenbei interessiert an allem, was mit Technik und Informatik zu tun hat. Besondere Leidenschaft für sehr detailverliebte Sets mit und auch ohne Lizenz, sowohl Klassiker aus den 90er Jahren bis hin zu aktuellen Creator Expert, Ideas und 18+ Modellen.

3 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Für mich persönlich ein Must have, dieses Set bietet unendlich viele Möglichkeiten Memes damit zu erstellen. Der Preis ist meiner Meinung allerdings deutlich zu hoch, denn man bekommt wie man sieht wirklich nicht viel. Gefühlt gibt es auf die Jurassic World Lizenz nochmal nen Jurassic Park Aufschlag oben drauf 😅😅
    Mit gutem Rabatt auf alle Fälle ein super Set.

  2. Wenn ich mich richtig erinnere, fuhr das Auto des Tierärzten in jurassic park Teil 1 nicht auf schienen durch den Park

    Das gleiche galt übrigens für die Fahrzeuge, in denen u a Dr Alan grant, ellie Sattler und ian Malcolm duschen den Park fuhren und sich u a vor dem t Rex durch das herabsetzen vom Baum in Sicherheit brachten, nachdem der t Rex aus seinem Gehege ausgebrochen bzw entweichen war, nachdem nach und nach die Stromzähler des parks den Geist aufgaben.

    Der offene jeep Wrangler, mit denen sich 3 der Hauptpersonen auf der Flucht vor dem t Rex waren, bewegte sich frei im Park herum.

    Für mich wird es wohl eines der nächsten bausätze, die ich mir irgendwie organisieren muss in der nächsten Zeit

    Dr Malcolms Sprüche sind wirklich gut und passen immer wieder wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge.

    Ich bin gespannt auf die nächsten Beiträge aus dieser Reihe.

  3. Abgesehen davon, dass die reifen des Geländewagens etwas klein wirke, ein nettes Set. Da ich sowieso kein Fan von Dinos bin, reizt mich das Set – schon alleine wegen des doch relativ hohen Preises – umso weniger. Würde mir einmal ein „preiswertes“ Set zum „anfixen“ wünschen 😉 – Andererseits hab ich sowieso wenig Platz für eine neue Themenreihe.

    Denke aber, dass ich mich irgendwann ärgern werde keine Dinos gekauft zu haben – Sellerie (c’est la vie)…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert