Sommerparty ab 75 Euro Einkauf gratis
LEGO Online Shop
Deutschland | Österreich | Schweiz

LEGO Speed Champions 76895 Ferrari F8 Tributo im Review

lego-speed-champions-76895-ferrari-f8-tributo-2020-zusammengebaut-michael-kopp zusammengebaut.com

LEGO Speed Champions 76895 Ferrari F8 Tributo | © Michael Kopp

LEGO Speed Champions 76895 Ferrari F8 Tributo im Review und Vergleich mit dem 75890 Ferrari F40 Competizione: Italienische Sportwagenkunst.

Ferrari, das klingt nach Dolce Vita, Lebensfreude und Sonnenschein, aber auch dröhnende Motoren, Michael Schumacher, Formel-1, Höchstgeschwindigkeit und rassige Formen und vor allem viel roter Farbe. Wahrscheinlich hat jeder seine eigene Geschichte zu dieser Sprotwagen-Ikone zu erzählen. Dass sich das eckige Design der 1980er-Jahre beispielsweise vom F40 in LEGO-Steinen gut nachbauen lässt, ist hinlänglich bekannt. Ob das auch bei den rundlicheren Formen der aktuellen Modelle funktionieren wird, muss sich zeigen: Mein Review des neuen Speed Champions.

Umfang und Zusammenbau

Der Ferrari F8 Tributo – im Original eine Neuerscheinung des Jahres 2019 – setzt sich aus 275 Teilen zusammen und es sticht sofort das rassige Rot beim Auspacken der zwei Plastikbeutel ins Auge. Zudem ist erfreulich, dass diesem Set nur 11 Sticker dem Set beigefügt wurden – beim 76897 1985 Audi Sport quattro S1 waren das deutlich mehr.

lego-speed-champions-76895-ferrari-f8-tributo-box-2020-zusammengebaut-michael-kopp zusammengebaut.com

Die Box

lego-speed-champions-76895-ferrari-f8-tributo-inhalt-2020-zusammengebaut-michael-kopp zusammengebaut.com

Der Inhalt

Der Aufbau ähnelt dem anderer Speed Champion Sets des Jahres 2020. Der Bolide lässt sich schnell zusammenfügen und speziell in diesem Fall konnte ich es kaum erwarten, den Wagen fertig in Händen, zu halten.


lego-speed-champions-76895-ferrari-f8-tributo-front-2020-zusammengebaut-michael-kopp zusammengebaut.com

Bitte anschnallen!

lego-speed-champions-76895-ferrari-f8-tributo-heck-2020-zusammengebaut-michael-kopp zusammengebaut.com

Doch zunächst wollen die Bodengruppe, der Motor die Front, das Heck und das Dach zusammengebaut werden. Auffällig ist, dass die Mittelkonsole des Armaturenbretts mittels eines Aufklebers sehr detailliert wiedergegeben wird. Eine Besonderheit ist, dass das Ferrari-Logo an den Kotflügeln auf einen Stein aufgedruckt wurde.

lego-speed-champions-76895-ferrari-f8-tributo-seite-front-2020-zusammengebaut-michael-kopp zusammengebaut.com


Das gleiche bedruckte Plättchen mit Ferrari-Logo kam auch schon mit dem Set 75890 Ferrari F40 Competizione des Weges. Andres hat ein paar Bilder von dem Set gemacht, und im Vergleich sehen wir, was zwei Noppen mehr in der Breite ausmachen! Interessant ist zudem, dass beim „neuen“ Ferrari deutlich weniger Noppen sichtbar sind. Alles eine Geschmacksfrage, aber die Unterschiede sind immens.


Vergleich 75890 Ferrari F40 Competizione

lego-speed-champions-75890-ferrari-f40-competizione-zusammengebaut-2019-andres-lehmann zusammengebaut.com

75890 Ferrari F40 Competizione

lego-speed-champions-75890-ferrari-f40-competizione-heck-zusammengebaut-2019-andres-lehmann zusammengebaut.com

lego-speed-champions-75890-ferrari-f40-competizione-front-zusammengebaut-2019-andres-lehmann zusammengebaut.com

lego-speed-champions-75890-ferrari-f40-competizione-fahrer-zusammengebaut-2019-andres-lehmann zusammengebaut.com


Die Minifigur

Besonderes Augenmerk sollten wir an dieser Stelle zudem auf die Minifigur legen, die dem Set beigefügt ist. Nicht nur, dass sie eine frappierende Ähnlichkeit zum Chefredakteur dieser Seite aufweist, mit den schwarzen lockigen Haaren, seinem Dreitagebart und dem Ferrari-Fan-Shirt, könnte die Minifigur tatsächlich direkt der Boutique eines italienischen Herrenausstatters entsprungen sein. Der Look rundet das Gesamtbild des Bausatzes sehr stimmig ab. Der Fahrer hält selbstverständlich auch, wie bei allen anderen Speed Champions, Helm und Schraubenschlüssel in den Händen.

lego-speed-champions-76895-ferrari-f8-tributo-minifigur-vorne-2020-zusammengebaut-michael-kopp zusammengebaut.com

lego-speed-champions-76895-ferrari-f8-tributo-minifigur-hinten-2020-zusammengebaut-michael-kopp zusammengebaut.com

lego-speed-champions-76895-ferrari-f8-tributo-cockpit-2020-zusammengebaut-michael-kopp zusammengebaut.com

Einzig mit Helm, aber nicht mit dem beigegebenen Haarteil, passt die Minifigur ins Auto, so denn das Cockpit aufgesetzt wird.

lego-speed-champions-76895-ferrari-f8-tributo-seite-2020-zusammengebaut-michael-kopp zusammengebaut.com


LEGO Speed Champions Designer Interview


Fazit: 76895 Ferrari F8 Tributo

Am Ende steht nach einem kurzweiligen Bauspaß mit dem 76895 Ferrari F8 Tributo ein optisch wirklich gelungener roter Flitzer vor uns, der sowohl zum Spielen einlädt, als auch Sammler anspricht. Und das gilt nicht nur für Ferraristi. Gleichwohl lässt sich die Minifigur nicht mit Haaren auf dem Kopf in das Auto setzen, das geht nur mit dem Helm. Dies trübt leider die Spielfreude. Ob der zu erzielenden Höchstgeschwindigkeit des Ferrari könnte es jedoch ohnehin zielführend sein, beim Fahren des selbigen einen Helm zu tragen.

lego-speed-champions-76895-ferrari-f8-tributo-draufsicht-oben-2020-zusammengebaut-michael-kopp zusammengebaut.com

Draufsicht auf den roten Flitzer!

Vielen Dank an die LEGO Group, die uns dieses Set für unser Review zur Verfügung gestellt hat. Der Artikel gibt jedoch ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

lego-speed-champions-76895-ferrari-f8-tributo-wohnung-2020-zusammengebaut-michael-kopp zusammengebaut.com

Die nächste Fahrt: Einmal über den Wohnzimmertisch!

Wie gefällt euch das Set LEGO Speed Champions 76895 Ferrari F8 Tributo? Eure Meinung fährt bitte in den folgenden Kommentaren vor!

9+

Michael Kopp

Baut gerne LEGO Ideas und Architecture Sets und alles, was mit Hubschraubern zu tun hat – hebt dabei ab, dreht aber nicht durch.

8 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Auch wenn viele die neue Noppenbreite kritisieren, finde ich dass die Reihe einen guten Schritt nach vorne macht.
    So sehen die neuen Speed Champions wie Mini Creator Sets aus.
    Und wenn es weniger Sticker werden umso besser!

    2+
  2. Danke für das Review. Mir persönlich gefällt die neue 8-Noppen Serie auch sehr gut, die Proportionen passen einfach besser. Allerdings fürchte ich, dass die 2 extra Noppen eher der 5€ Preiserhöhung dienen als der Vorbildgetreue.

    Was mir allerdings gar nicht gefällt, ist die, ich nenne es mal Schlamperei beim Spielwert:
    Warum kann der Audi-Fahrer die Arme nicht ausstrecken zum Lenkrad? Wo ist der Rally Beifahrer? Warum kann der Ferrari Fahrer nur mit Helm fahren? Ich denke, das hätte man mit minimalen Änderungen besser lösen können. Für die Sammler, die die Autos ins Regal stellen, kein Problem. Zum Spielen finde ich das aber ein bisschen doof.

    Bin so gespannt auf deine Reviews der Jaguar und Lambo Sets. Der Nissan ist einfach vom Thema nicht meine Baustelle.

    Viele Grüße und schönen Sonntag

    2+
  3. Das eigentliche Problem hinsichtlich des Interieurs der neuen Acht-Noppen-Boliden und
    insbesondere des Lenkrades ist, daß der Innenraum nur SCHEINBAR eine neue Breite hat.

    Faktisch ist der Innenraum der eines Sechs-Noppen breiten Lkws oder Bus. Denn die Windschutzscheibe schließt dort wie auch bei den neuen Speed Champions bei sechs Noppen Breite ab. Indem die Türen auf der vormals selben Breite nun nicht mehr bündig mit der Frontscheibe sind, sondern hier tatsächlich auf der neuen Breite von acht Noppen ausgelagert sind, können nun zwei Figuren nebeneinander Platz finden unter den Einschränkungen, wie
    sie bei den Sechs-Noppen-Großfahrzeugen anzutreffen wären, ließe man dort die Türen weg.

    Lego hat es bei den neuen Speed Champions versäumt, trotz neu eingeführter Formenteile
    die neue Breite konsequent durchzuklinieren und harmonisieren.

    Erkenntlich ist es am Formteil des Lenkrades: Es ist rund vierzig Jahre alt und stellte auf kleiner gehaltene Designkonzepte ab.

    Nun sollte man sich bei Lego eingestehen, daß es nach wie vor gute Dienste leistet, aber mit gewachsenen Entwürfen auf acht Noppen Breite (das Doppelte!) eben nicht mehr Schritt halten kann – ähnlich verhält es sich mit der Windschutzscheibe.

    Bedenklich ist, daß Lego mit seinen Produktphotos den Anschein erweckt, daß der Fahrer (wie sonst auch) locker hinterm Lenkrad Platz nehmen kann, obwohl es um eine glatte Noppe versetzt ist.

    Bedenklich deswegen, da Lego nicht nur um das Vertrauen weiß, daß der Kunde bisher in vorangegangenen Modellen bestätigt sah, sondern bereit ist, es zu enttäuschen.

    Die in dieser und anderen Rezensionen angesprochenen Defizite sind nur erst nach dem Kauf erkenntlich und bewusst in den Produktphotos unterdrückt worden.

    5+
  4. auf was hier so alles geachtet wird….da kann man nur noch lachen. es ist kein tamiya 1:24 modell! wir sprechen hier immer noch von lego spielzeug für kinder die damit spielen wollen. und falls die figuren nicht ans lenkrad kommen wird bestimmt die gleichstellungsbeauftragte für minifiguren deren rechte beim nächsten zuständigen legoamtsgericht durchboxen! bis dahin kann man sich aber auch einfach nur an den kleinen autos erfreuen. und wer es besser kann kauft halt nur einzelteile und macht selber…achnee da war ja was, ohne anleitung können das ja die wenigsten. egal. im übrigen finde ich die 8 noppen breite super. wenn ich mir so die letzten city pickups, weihnachts lkws usw anschauen ist das in meinen augen ein guter schritt.

    2+
    • Das hier ist ein Video einer offziellen Lego-Präsentation über den gleichsam im Jahr 2020 aufkommenden Speed Champions Nissan GT-R NISMO (76896)

      https://www.youtube.com/watch?v=fYM9ABwSZMo&t=1910s

      Kinder sollen Mittelpunkt und Adressat dieser Set-Vorstellung sein?

      0
      • ja , weil lego immer noch kinderspielzeug ist. es gibt nur ein paar erwachsene die sich halt nen gtr kaufen und es witzig finden den in klein zu haben. könnte auch von bburago oder matchbox sein. das ergebnis bleibt gleich…es ist und bleibt ein spielzeug. und wenn nissan da so ein riesen bohey drum macht…meinetwegen. mein dorfnachbar fährt den original nissan gtr den man bei gran turismo fahren kann…es sind sogar 2 seiner autos in dem spiel. klingt komisch, ist aber so ,nur andersherum;)

        0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Datenschutz
, Besitzer: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
Datenschutz
, Besitzer: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.