Gefällt euch Zusammengebaut? Wenn ihr einem Shopping-Link folgt, die Cookies akzeptiert und einkauft, erhalten wir eine kleine Gutschrift - am Kaufpreis ändert sich für euch nichts. Eure Unterstützung ermöglicht unsere tägliche Arbeit an dieser Seite. Herzlichen Dank!
» LEGO Online Shop DE | AT | CH 🛒
» LEGO bei Amazon 🛒

Play Zone: LEGO Event des Jahres zum “Play Day” ist Geschichte – wie wars? [Update]

LEGO Play Zone in Essen

LEGO Play Zone in Essen | © LEGO GmbH

Das größte LEGO Event des Jahres fand hierzulande im Oktober an fünf Tagen in Essen statt – Rückmeldungen unserer Leser.

Update 13. Oktober: Leider können wir nicht jede LEGO-Veranstaltung besuchen. Aber wir haben ja euch, unsere treuen Leser! Daher freuen wir uns stets über Feedback zu Veranstaltungen. Erste Rückmeldungen zur nun beendeten Play Zone findet ihr in den Kommentaren ✏️. Solltet auch ihr vor Ort in Essen gewesen sein, meldet euch gerne zu Wort, um ein Stimmungsbild einzufangen!


Artikel vom 22. September: Laut einer Pressemitteilung, die uns die LEGO GmbH hat zukommen lassen (und die wir aus freien Stücken veröffentlichen, analog Hammer: LEGO wird vergoldet!), steigt in Essen eine große Brick-Party. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, ist am 12. Oktober der Play Day. Aber schon zuvor, am 7. Oktober beginnend – bis eben zu jenem besagten “Spieltag” – geht in Essen (bestimmt bei guten Getränken und Mahlzeiten) das größte LEGO Event des Jahres in Deutschland über die Bühne. Der Eintritt ist frei. Es gibt Vorträge, und bekannte “Eigenmarken” wie LEGO Friends und LEGO City sowie LEGO Dreamzzz werden beworben.

Tenor: Kinder spielen – laut Pressemitteilung – weniger pro Woche, als Erwachsene Zeit am Handy verbringen (jetzt bitte nicht panisch das Smartphone aus der Hand legen, sondern diese Meldung in Ruhe sacken lassen). Dabei fördere “kreative Spielzeit die Entwicklung und Fähigkeiten von Kindern”. Das ist unbestritten, und dürfte auch für ältere Erdenbürger gelten, weswegen ich mir jüngst eine quasi fast komplette zweiwöchige Auszeit vom Smartphone genommen habe – und mich gemeinsam mit meinen Kindern ins Abenteuer fernab der Bildschirme gestürzt habe.

Weiter im Text: Spielen wirke sich, abermaliges Zitat aus der Mitteilung, “positiv auf das Wohlbefinden von Kindern und Erwachsenen aus” und bietet “Mikroabenteuer im Alltag”. An den fünf aufeinanderfolgenden Tagen gibt es diverse Aktionen wie Präsentationen und Workshops. Gemeinsam mit Unterstützern wie Leony, Younes Zarou und Arazhul (nicht Peter Maffay?) will die LEGO Gruppe so denn am World Play Day am 12. Oktober zu mehr Spielspaßmomenten inspirieren.

Das alles ist recht viel Marketing-Sprech. Wer sich angesprochen fühlt, und im Ruhrpott lebt: In Essen dürften sich die im Oktober an fünf Tagen die Steine stapeln. Kostenlose Tickets könnt ihr hier bestellen 🎫. Folgend die Pressemitteilung in voller Länge.

Pressemitteilung der LEGO GmbH

Erwachsene scrollen pro Woche mehr auf ihrem Smartphone, als Kinder in ihrer Freizeit spielen: Das hat jetzt eine weltweite Umfrage der LEGO Gruppe unter 21.180 Eltern(1) ergeben. Während ein Drittel (32 Prozent)(2) der Kinder pro Woche weniger als drei Stunden Sandburgen baut, Fantasiewelten im Kinderzimmer erfindet und gemeinsam auf Schatzsuche geht, scrollen Erwachsene im Durchschnitt bis zu 26 Stunden in der Woche auf ihrem Handy. In Deutschland gaben mehr als die Hälfte (56 Prozent)(3) der befragten Familien an, alltägliche Spielzeit für ihre Kinder zugunsten leistungsbezogener Aktivitäten zu depriorisieren. Dabei profitieren Kinder und damit die späteren Erwachsenen stark von mehr kreativen Spielzeitmomenten. Durch die Spielfreude werden intrinsische Fähigkeiten wie Kreativität, Fantasie und Neugier aktiviert und das Wohlbefinden durch positive Selbstwirksamkeitserlebnisse gestärkt. Wahre Superkräfte werden so freigesetzt, die zugleich Zukunftskompetenzen sind und in Mikroabenteuern den Alltag verschönern. Um auf die positiven Effekte von mehr Spiel- und Kreativitätskultur aufmerksam zu machen und unterstützt von prominenten Fürsprecher:innen wie Popsängerin Leony oder Deutschlands kreativstem YouTuber Younes Zarou, initiiert die LEGO GmbH vom 7. bis 12. Oktober 2023 in Essen die wohl spielspaßigste Herbstferienwoche. Auf der LEGO® PlayZone in der Grand Hall der Zeche Zollverein können bis zu 11.000 Kinder kostenfrei am größten LEGO® Event Deutschlands teilnehmen – für Erwachsene gibt es gar einen eigenen „Elternabend“ zum Wiederentdecken ihrer spielerischen Kreativ-Superkräfte.

Für Kinder alltäglich, für Erwachsene oft längst vergessen: Zeit für Mikroabenteuer

Von Erwachsenen oftmals als trivial angesehen, kann sich doch viel vom spielerischen Nachwuchs abgeschaut werden. Für die LEGO® Aktion Anfang Oktober engagiert sich auch Pädagogin Dr. Eliane Retz. Sie ermutigt dazu, mehr von Kindern zu lernen und das eigene Superkraft-Potential durch Spiel anzuzapfen: „Spielen ist die Ausdrucksform von Kindern. Deswegen entdecken sie in allem eine Spielmöglichkeit. Eine Fähigkeit, die sich Erwachsene im Alltag mehr zum Vorbild nehmen sollten. Im Spiel zeigt sich das Explorationsverhalten von Kindern: Sie erkunden die Welt, lernen und sind so im Flow, dass sie oft alles andere um sich herum vergessen. Ob alleine oder gemeinsam mit Freund:innen oder den Eltern: Im Alltag können durch Spielen Mikroabenteuer geschaffen werden, die Freude bereiten.”.

World Play Day

Weltweit ruft die LEGO Gruppe zu mehr Kreativmomenten auf und initiiert am 12. Oktober 2023 einen ganzen Tag des gemeinsamen Spielens, den World Play Day.

Mehr Informationen in Kürze auf https://www.LEGO.com/SuperpowerofPlay.

Spielen schenkt euch Superkräfte: Die LEGO PlayZone in Essen für 11.000 Kinder ist das größte LEGO Event des Jahres

Kinder und Familien in Nordrhein-Westfalen haben zudem kostenlos die Möglichkeit, ganz besondere, großartige Herbstferien zu verbringen. In der Zeit vom 7. bis 12. Oktober 2023 können Kinder, im Alter von 6 bis 12 Jahren, ihre Superkräfte bei der LEGO PlayZone in der Grand Hall der Zeche Zollverein in Essen entdecken. In fünf physischen und digitalen Spielspaß-Areas aktivieren Kinder ihre individuellen Stärken in den Bereichen Neugier, Kreativität, Logik, Fantasie und Teamwork. Mit dabei: Aufregende Schatzsuchen mit LEGO® City, Disco Moves mit LEGO® Friends, knifflige Geschicklichkeitsparcours mit LEGO® Ninjago, superschnelle Autorennen mit LEGO® Technic und das Traumwelt-Trampolin mit LEGO® DREAMZzz™ warten beim größten LEGO Event des Jahres auf die Teilnehmer:innen. Die Gratis-Tickets für die LEGO PlayZone erhalten Familien auf der Website (Anmeldung erforderlich) unter https://lego.build/playzone.

Prominente Unterstützer:innen wie Leony, Younes Zarou und Arazhul zeigen ihre Superkräfte live in Essen

Neben Kindern und Familien sind auch die bei Kindern angesagten Stars und Internet-Künstler Leony, Younes Zarou und Arazhul in Essen dabei. 135 Kinder zwischen 6 und 12 Jahren können Tickets für exklusive Workshop-Meet & Greets mit ihren Stars gewinnen, bei denen Leony, Younes und Arazhul ihre Superkräfte Teamwork, Neugier und Kreativität live in Workshops mit den Kindern zeigen. Die Meet & Greet Plätze für je bis zu 15 Kindern werden nach Registrierung über folgende Website verlost: https://www.lego-aktionen.de/playzone.

Younes Zarou ist für seine kreativen Videos und Making-Ofs bekannt. In seiner LEGO DREAMZzz Werkstatt am 7. Oktober auf der LEGO PlayZone unterstützen ihn die gewinnenden Kinder bei seiner neuesten Content Challenge. „Wichtig für meine Videos ist, dass ich immer neugierig bleibe! Ich bin ständig auf der Suche nach Neuem. Entdecken und vor allem Ausprobieren macht mir unglaublich viel Spaß. Ich freue mich darauf, bei der LEGO PlayZone mit anderen gemeinsam kreativ werden zu können. Denn zusammen entstehen die besten Dinge! Das merke ich jeden Tag mit meinem Team bei der Produktion meiner Videos.”, sagt Younes Zarou im Vorfeld des einwöchigen Events.
Die deutsche Popsängerin und Songwriterin Leony gibt während der Meet & Greets am 8. Oktober kleine, familiäre Wohnzimmerkonzerte auf der LEGO PlayZone und erzählt vorab, welche Superkraft Musik in ihr auslöst: „Kreativ sein bedeutet für mich, Musik zu machen. Und das schon seit meiner Kindheit. Musik machen ist nicht nur mein Beruf, sondern auch meine Leidenschaft und meine Me-Time. Deswegen sehe ich Kreativität als meine Superkraft. Ich freue mich sehr, bei der LEGO PlayZone in Essen dabei zu sein und bei den Meet & Greets nicht nur zu singen, sondern auch die kleinen kreativen Superheldinnen und Superhelden zu treffen, Fragen zu beantworten und Fotos zu machen.“.
Fans von Arazhul können sich gemeinsam mit dem bekannten Gaming Influencer während des Meet & Greets auf eine LEGO City Gaming Session am 12. Oktober freuen. Gemeinsam tauchen sie in die Welt des neuen LEGO® 2K Drive Spiels ein und Kinder können ihre Rennstrecken-Skills zeigen.

Die Meet & Greet Plätze werden nach Registrierung über die PlayZone Anmeldeseite verlost: https://www.lego-aktionen.de/playzone.

Die Workshop-Meet & Greets mit Younes, Leony und Arazhul für jeweils Gruppen von bis zu 15 Kindern finden zu folgenden Terminen auf der LEGO PlayZone statt.

» LEGO DREAMZzz Werkstatt mit Younes am 7. Oktober 2023
» LEGO Friends Konzert mit Leony am 8. Oktober 2023
» LEGO City Gaming Session mit Arazhul am 12. Oktober 2023

Der spannendste Elternabend voller Kindheitserinnerungen mit Kreativitäts-Booster

Für Eltern und Erziehungsberechtigte bietet Pädagogin Dr. Eliane Retz am Montag, den 9. Oktober 2023 im Rahmen der LEGO PlayZone einen spannenden Elternabend an. In einem Vortrag spricht die Expertin über die Relevanz von freiem Spielen, über die Entwicklung von Fähigkeiten im Kindesalter und die Vorteile von gemeinsamer Spielzeit als Familie. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen, bevor es dann mit den Kindern zum gemeinsamen Erleben der Areas in die PlayZone geht. Für die Teilnahme können sich Eltern und Erziehungsberechtigte unter https://www.lego-aktionen.de/playzone anmelden.

Fußnoten:

1 Bevölkerungsrepräsentative, globale Umfrage von Censuswide im Auftrag der LEGO Gruppe im August 2023 von 21.180 Eltern mit Kindern zwischen 6-12 Jahren in 22 Ländern.
2 (ebd.)
3 Bevölkerungsrepräsentative, globale Umfrage von Censuswide im Auftrag der LEGO Gruppe im August 2023. Ergebnisse für Deutschland der 1.003 befragten Eltern mit Kindern zwischen 6 und 12 Jahren.


Eure Meinung!

Was sagt ihr zu diesem LEGO Event? Werdet ihr in Essen mit euren Kindern vorbeischauen? Äußert euch gerne sachlich in den Kommentaren. Herzlichen Dank.

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

11 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Ihr Jonathan Frakes.

  2. Bestimmt eine interessante Veranstaltung. Von mir zu Hause etwa 600km entfernt, schade.

  3. Hallo zusammen
    Wir haben drei Kinder. Die jüngste ist drei Jahre alt. Ich kann sie nicht anmelden. Darf sie denn mit auf diesem Event, natürlich kann sie keine Aktionen mitmachen und die Aufsichtspflicht obliegt immer bei den Eltern.
    Würde mich auf eine schnelle Antwort freuen, um es meinen Jungs ermöglichen zu können oder nicht.
    Vielen Dank für Ihre Antwort. ;))
    Viele Grüße
    Anna B.

  4. Meine zwei Mädels freuen sich schon riesig. Sind am 12.10.23 dabei. 😍😍

  5. Also ich möchte gerne mal ein kurzes Feedback zur Veranstaltung geben, ohne durch eine Marketing-Filter Akademie gelaufen zu sein 🙂
    Die Buchung vom kostenlosen Ticket war sehr einfach, man musste einen festen Zeitpunkt auswählen, bei mir Sonntag morgen 10 Uhr. Dann darf man als Erwachsener nur rein, wenn man ein Kind im Alter von 6-12 Jahren hat, daher konnte leider nur die Große mit.
    Vor Ort alles gut organisiert, kostenloses Parken (mit Einweisern) und schneller Einlass. Aber wehe man kommt zu spät, man muss den Veranstaltungsort nach genau einer Stunde wieder verlassen, damit die nächste Gruppe Kinder Spaß haben kann. Finde ich fair, weil so keine unnützen Wartezeiten entstehen oder es zu voll wird.
    Drinnen hieß es dann Schuhe ausziehen und die Kinder konnten in verschiedenen Themenbereichen Lego bauen, Rennautos steuern, in einer Ninjago-Welt klettern und rennen, Trampolin springen oder digital Fische fangen. Ich fand die Mischung aus Bewegung, Konzentration und Technik gut. Für eine 6jährige, die nie Konsole spielt, waren manche technischen Dinge etwas schwierig, aber Lego hatte genug Helfer eingestellt, die helfen konnten oder auch ein Auge zugedrückt haben und trotzdem die Stempel verteilt haben, wenn man das Spiel geschafft hat.
    Wir waren nach ziemlich genau einer Stunde durch, die Tochter hatte viel Spaß (für die Eltern hieß es immer nur am Rand stehen und zusehen, aber Kind glücklich, Vater glücklich). Zusätzlich gab es im Aktionsbereich gratis Wasser und Säfte, sehr löblich!
    Zum Abschied gab es dann ein kleines Herz zum Selberbauen (wo leider Steine fehlten) und ein Polybag (Auswahl aus drei Tüten).
    Ich fand diese Stunde sehr schön und finde es erstaunlich, was Lego hierfür an Geld ausgibt. Sollte es die PlayZone nochmal woanders geben und ihr mit Kindern im dem Alter in der Nähe wohnen, bitte meldet Euch an.
    Ich würde allerdings auf Grund der Begrenzung auf eine Stunde keine Anreise von mehr als 1h in Kauf nehmen.
    Danke Lego für diese tolle Aktion.

    Und abschließend zur Klarstellung, weder wurde ich von Lego ermuntert etwas nettes zu Schreiben noch sehe ich bei den Setpreisen keinen Kritikpunkt an Lego. Aber ich finde, wenn etwas gut ist, dann darf man es auch mal gerne genauso deutlich ausdrücken.

  6. Hallo, auch ich möchte einmal zu der Veranstaltung eine Rückmeldung geben:

    Wir waren 2x dort, denn als ich meinen Sohn und seinen Freund für die PlayZone angemeldet habe, rechnete ich nicht damit, dass er sogar das Meet&Greet mit Arazhul gewinnen würde. Wir waren total begeistert, was den Kindern – völlig kostenlos – geboten wurde: 30 Minuten bauen können und das gebaute sogar mitnehmen dürfen oder das neue Spiel auf der Konsole auszuprobieren. In der PlayZone kostenlose Getränke, Spielspaß und zum Abschied Steine für ein Legoherz und ein kleines Set. Das Personal rundherum war immer freundlich und hilfsbereit. Die Jungs hatten mega Spaß, obwohl sie mit 12 zu den Ältesten gehörten.

    Highlight für meinen Sohn war das Meet&Greet am Donnerstag mit Arazhul. Wie ein VIP wurden wir in einen Raum geführt, der sehr besonders gemütlich mit Lego eingerichtet wurde. Auch hier alle megafreundlich. 30 Minuten lang beantwortete Roman alle Fragen der Kids, 2 durften mit ihm je eine Runde das neue Spiel ausprobieren und zum Abschluss wurden Fotos gemacht und jeder bekam ein Autogramm. Dann wurden wir wieder herausgeführt und jedes Kind bekam ein riesen Legoset als Abschiedsgeschenk und durfte nochmal auf der PlayZone mitmachen.

    Alles in allem eine tolle Aktion für Familien, die sich in den Ferien mit ihren Kinder eine nette kostenlose Abwechslung gönnen möchten!

    Vielen Dank an Lego für die tolle Aktion 👍👍👍👍👍👍👍👍👍

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert