Der LEGO Ideas 40448 Oldtimer („Vintage Car“) zeigt sich: Erstes Bild der kommenden Gratis-Beigabe! [Update]
Update 11. Dezember 2020: Genau vor einem Jahr konnten wir verkünden, dass der Oldtimer-Entwurf von Versteinert als LEGO Ideas Set realisiert wird. Die lieben Freunde drüben bei Brickset haben das Set LEGO Ideas 40448 Oldtimer („Vintage Car“) neu in ihre Datenbank aufgenommen und vieles spricht dafür, dass das Vehikel im Januar vorfährt. Zwar ohne Blaulicht, aber zur 10278 Polizeistation und dem Straßenzug würde das Vehikel dennoch gut passen! Schön zu sehen ist zumindest (trotz der geringen Auflösung), dass sich LEGO bei der Realisierung sehr nahe am Entwurf orientiert hat! Jetzt einmal von wenigen Details und natürlich den verchromten Teilen (die LEGO nicht mehr produziert) abgesehen! Geblieben aber sind die weißen Surfbretter an der Seite! Zwei Minifguren werden der kommenden Gratis-Beigabe obendrein spendiert. Was sagt ihr jetzt? Müsst ihr auch sogleich an die 50er Jahre und Sommer denken? Äußert euch gerne in den Kommentaren!
Beitrag vom 11. Dezember 2019: Der Gewinner steht fest: Beim LEGO Ideas Wettbewerb „Baue ein klassisches Fahrzeug“ hat sich der Entwurf von Versteinert gegen weitere tolle Entwürfe durchgesetzt! Das Fahrzeug wird nun, analog regulärer Ideas Sets, von LEGO Designern überarbeitet und kommt dann als exklusive Gratis-Beigabe für den hauseigenen Shop und die LEGO Stores im kommenden Jahr auf den Markt!
Der Vorläufer ist hier die Weltraumrakete 40335, die es aktuell auch im Rahmen unseres weihnachtlichen Gewinnspiels zu gewinnen gibt. Das Kinderkarussell war der Gewinner des „Space“-Wettbewerbs. Diesmal bleibt es irdisch und ich bin sehr auf das finale Modell gespannt! Zudem freue ich mich, dass Teal (Blaugrün) weiterhin viel Zuspruch erfährt. Auch beim neuen Modular Building kommt die Farbe zum Einsatz. Das Fahrzeug kann sich dann gerne zur 10270 Buchhandlung hinzugesellen, auf dem Rückweg vom 10260 Diner. Abgefahren!
Prinzipiell bin ich glücklich darüber, dass LEGO hier neue Wege geht und sein Ideas-Reihe auf solche kleinere Bausätze ausdehnt. Für schlankes Geld beziehungsweise als Gratis-Beigabe sind solche „Creator Expert“-lesken Fahrzeuge sehr gerne gesehen und ich bin gespannt, was die Zukunft bringen wird. Weitere Wettbewerbe sind dankbar, und so könnten wir zukünftig noch mehr von diesen Sets sehen. Egal ob nun Oldtimer, Rakete oder was auch immer: Daumen hoch für diesen Weg. Wie behalten die Ideas-Plattform und die Wettbewerbe natürlich auch zukünftig genau im Auge und werden berichten, sobald sich dort etwas Neues tut. Ihr verpasst nichts – doch zunächst leben die 60er Jahre auf.
Was sagt ihr zur Entscheidung? Freut ihr euch auf das Set? Eure Meinung interessiert uns in den Kommentaren!
11. Dezember 2019 um 12:52
Bis zur Windschutzscheibe gefällt er mir richtig gut. Bei den Surfbrettern weiß ich nicht… irgendwie coole Idee, so die Form hinzukriegen aber andererseits sehe ich da immer direkt Surfbretter. Das funktioniert bei den anderen Teilen, die kreativ für andere Zwecke als vorgesehen verwendet werden (Stoßstange, Lichter, Kühlerfigur) für mich deutlich besser.
11. Dezember 2019 um 12:56
Ich denke, dass wir uns als Erstes von den Chromteilen verabschieden können. Und analog der Weltraumrakete könnte es sein, dass das Auto am Ende ganz anders aussehen wird.
11. Dezember 2019 um 12:59
Es wird leider keine Chromteile mehr geben. Ich könnte mir hier aber Metallic-Silber vorstellen. Mit Veränderungen ist natürlich zu rechnen! Aber ich denke nicht, dass sie so gravierend (gerade hinsichtlich der Größe!) sein werden wie bei der Rakete. 🙂
Was meint ihr?
11. Dezember 2019 um 13:48
Sehr hübsch, wenn sie es genauso umsetzen. Die Teilezahl ist ja sehr überschaubar und damit auch der Preis. Da brauch Lego keine Teile sparen.
Da käme mir direkt die Idee eines Lego-Autohändlers für Oldtimer. So ein Typ mit Cowboyhut und 5-6 Autos.
11. Dezember 2019 um 14:18
Das wird kein Kauf-Set – sondern analog der Rakete eine Gratis-Beigabe bei Erreichen einer Mindestkaufsumme! 🙂
Wobei ich die Rakete in Billund vor wenigen Tagen kaufen konnte – das sind dann Abverkäufe der Restbestände.
11. Dezember 2019 um 17:50
Kindeseinkäufe?!? Schicker Neologismus oder meintest du wie erwartet Mindesteinkäufe? Billund ist wohl dein Zweitwohnsitz, wa?;-)
Die Version von Versteinert ist grandios, elegant und hat swing. Gerade in teal ein Schmuckstück!!!
Schade daß es kein Verkaufsset wird. So ist die „Verfügbarkeitshürde“ doch ein bischen höher… 🙁 Außerdem braucht -wahrscheinlich nicht nur MEIN Geldbeutel-mal ne kleine Atempause.
11. Dezember 2019 um 17:55
Korrigiert, danke für den Hinweis. Dafür gibt es ein Stück Kinderschokolade! 😉
11. Dezember 2019 um 18:10
Eisgekühlt vom Jungfraujoch, frisch aus dem Schatten des X-Wing aus den Berner Alpen?!? Immer her damit! Ich werde es sofort in Karbonit tauchen!!! 😉
11. Dezember 2019 um 18:17
😀
12. Dezember 2019 um 19:50
Dann hilft zur Not Reverse Engineering :-). Dank der Fotos.
11. Dezember 2019 um 15:51
Über das Auto an sich gibt’s natürlich nichts zu meckern, aber es stört mich einfach, dass bei diesen Wettbewerben solche Luftschlösser überhaupt möglich sind. Die Enttäuschung ist letzten Endes schon vorprogrammiert, wenn aus Chrom dann Hellgrau oder bestenfalls eine der Metallicfarben wird. Ich bin auch nicht allzu optimistisch, dass LEGO für ein GWP diverse Teile extra in Dark Turquoise produziert. Etliches davon gibt’s ja noch nicht in der Farbe und ist auch nicht zufällig schon in anderen Sets für nächstes Jahr angekündigt. Bleibt abzuwarten, ob das Gefährt dann in Dark Azure oder einer ähnlichen Farbe auch so stimmig wirken würde…
11. Dezember 2019 um 17:37
Ein Farbwechsel wäre eine herbe Enttäuschung, da bin ich ganz bei dir und teile deine Bedenken: Wie viele Recolours für ein GWP drin sind, bleibt abzuwarten!
11. Dezember 2019 um 15:59
schickes teil
11. Dezember 2019 um 18:07
Versteinie bleibt immer die Nummer 7 unter den Moccern.
11. Dezember 2019 um 20:04
Finde ich sehr schade, dass es kein käuflich zu erwerbendes Set werden wird. So ist man gezwungen für viel Geld bei Lego einzukaufen.
11. Dezember 2019 um 20:07
Wie oben beschrieben: Die Rakete war GWP und ich konnte sie jetzt im LEGO Store in Billund auch „regulär“ ergattern. Das könnte hier natürlich auch passieren. Zudem bleibt die Hoffnung, dass die Hürde hoffentlich nicht zu hoch sein wird!
11. Dezember 2019 um 21:49
Ich weiß es gar nicht mehr, aber war due Rakete an ein bestimmtes Thema gebunden, oder nur eine Summe? Muss ich also ein Auto kaufen, um das GWP zu bekommen, oder irgendwas?
Zum Auto: coole Idee mit den Surfbrettern, aber ja, man sieht immer Surfbretter. Die Farbe gefällt mir aber Das ist etwas für das Diner.
11. Dezember 2019 um 21:51
Ok, sorry für die Rechtschreibung. So sieht es aus, wenn man in der S-Bahn ins Handy tippt.
11. Dezember 2019 um 22:02
Holprig die Fahrt? 😉
Ich zitiere aus meinem damaligen Artikel: „Das Set gibt es ab dem 5. Juni ab einem Einkauf in Höhe von 85 Euro kostenlos dazu. Es ist egal, welche Produkte gekauft werden.“
Warten wir einfach Mal ab, wie es beim Fahrzeug wird! 🙂
11. Dezember 2019 um 22:17
Das ist ein sehr schönes Modell, ich hoffe, es bleibt in Türkis/der Farbe Teal gehalten. Das mit dem Chrom ist mir persönlich nicht so wichtig. Hellgelb und Hellblau wären schlechtere Alternativen … Dunkelrot – wie der klassische Chrevrolet von Jill in Tool Time/Hör mal wer da hämmert – könnte einigermaßen gehen und passen.
Ich bin gespannt und freue mich auf den Oldtimer! Ich mag Geschenke!
12. Dezember 2019 um 0:10
Die Front ist schön, die Farben auch aber die Surfbretter ruinieren das Set. Nicht nur, dass sie außen vor stehen, man erkennt einfach sofort was es eigentlich ist und dann beschäftigt sich der Verstand nur noch mit „Warum hängt hier bitte ein Surfbrett“.
Und so schön die Front auch ist: Lego wird doch nie im Leben Chrom Teile nutzen. Scheinbar sind die Lego einfach zu teuer. Aber mit langweiligem Grau macht die Front kaum noch was her.
12. Dezember 2019 um 5:59
Andres, Hand auf‘s Herz. Du hättest bzgl. der Surfbretter ruhig auch mal Kritik üben und beweisen, dass du nicht ALLES durch die rosarote Lego Brille siehst ?
Grandios, einfach nur grandios ?
12. Dezember 2019 um 7:45
Das Surfbrett ist grandios!! 😀
12. Dezember 2019 um 9:09
Entschuldigung die Störung…
Ich habe an dem Wettbewerb teilgenommen. Wahrscheinlich war es das erste und das letzte Mal. Warum? Weil ich nicht so gut mit den Lego-Design-Programmen umgehen kann.
Das Design des Siegermodell ist unbestritten sehr gut. Hätte der Designer es in realen Steinen bauen müssen, wäre das Auto allerdings wohl eher blau oder rot und grau daher gekommen. Zu den perfekt gewählten virtuellen Farben kommt eine perfekte Bildbearbeitungen. Und schon liegt es vor einigen anderen Modellen, die aus meiner auch sehr gut waren aber nicht so toll dargestellt waren aber eine realistischere Teileauswahl beinhalten.
In einem Wettbewerb, an deren Ende das Siegermodell als Set realisiert werden soll, sollte es meiner Meinung nach schon auch ein Kriterium sein, ob das Modell auch in der Form realisierbar ist. Das wars wohl weder bei den Menschen, die die Wettbewerbe organisieren, noch bei denen, die ihre Stimmen dafür geben. Das ärgert mich ein bisschen.
Herzlichen Glückwunsch an den Sieger. Das ist ein tolles Design und eine tolle Darstellung. Ich freue mich auf die Bauanleitung! Meiner wird wahrscheinlich rot sein.
12. Dezember 2019 um 9:14
Danke für deine offenen Worte!
12. Dezember 2019 um 13:54
Hallo Stefan,
Wettbewerbe und Preise haben ja immer einen Anteil Willkür. Eine fehlende Differenzierung zwischen realistischerweise verfügbaren Teilen und anderen ist sicherlich Teil davon.
Ich habe mich aber sehr an den vielen verschiedenen Entwürfen erfreut.
Ich würde mich übrigens von vornherein nie an so einem Wettbewerb beteiligen, da ich a) beruflich schon genug am Computer sitze und b) weder von Bildbearbeitung noch von Fotografie Ahnung habe. Ich habe deswegen große Hochachtung für Euch alle, die Ihr Zeit und Mühe in eine virtuelle Konstruktion und deren Präsentation steckt/gesteckt habt. Bitte denke nicht nur an das Siegermodell, sondern auch an uns, die wir Dein Modell und die anderen Modelle bestaunt haben (-:
12. Dezember 2020 um 1:03
Ich möchte das für meinen Diner
12. Dezember 2020 um 7:13
Ich muss meine Argumentation von damals ein gutes Stück zurücknehmen. Das das Auto tatsächlich in türkis erscheint und so nah am Entwurf bleibt überrascht mich. Das ist sehr schön, weil die Farbe wirklich gut passt.
12. Dezember 2020 um 9:13
Passt super zum Diner. Gefällt mir sehr gut bis auf die beiden Surfbretter. Damit kann ich mich nach wie vor nicht anfreunden. Muss ich womöglich selbst ein wenig umbauen.
12. Dezember 2020 um 9:26
Ich finde das Auto eifach super, mal schauen was ich dann im Januar kaufen kann um auf den mindest Betrag zu kommen. 😉
12. Dezember 2020 um 10:03
Ich sehe es schon kommen das Set wird es nur für die Leute geben, die sich die Polizei Station kaufen und andere die sich zB Anfang des Jahres die asia Sets kaufen, werden mit dem Year of the Ox abgespeist! =(
12. Dezember 2020 um 10:06
Es ist noch nichts bekannt, aber ich halte eine allgemeine Hürde für realistischer! 🙂
12. Dezember 2020 um 12:21
Ich finde den Entwurf immer noch super, auch wenn es im Endeffekt etwas verschlimmert wurde. Gerade die Scheinwerferanlage fand ich schick, jetzt wirkt es, als fehle vorne was (die „Blinker“ verursachen geradezu ein Loch). Vorher haben die Surfbretter eher zum Design beigetragen, jetzt sind die einfach an die Seite geklatscht. Mal sehen, ob man das wieder zurück-optimieren kann. Ich will den auf alle Fälle haben, auch wenn das bedeutet, dass ich ein Set, das ich schieben wollte, am ersten Tag kaufe. Wahrscheinlich besorge ich mir dann auch noch einen Zweitwagen. In der ideas-Übersicht ist mind. 1 toller Streifenwagen, der es wert gewesen wäre, der Polizeistation beigegeben zu werden. Schade. Um es nochmal zu sagen: Ich will mehr Oldtimer!
12. Dezember 2020 um 12:40
Gab’s die Bilder nicht schon mal und wurde darüber nicht schon mal diskutiert? Hatte gehofft, dass wäre nun die endgültige Version. Aber wenn’s die noch nicht ist, dann wird’s wahrscheinlich eng bis Januar passend zur Polizeistation.
12. Dezember 2020 um 12:56
Doch, der Karton! Das ist das finale Set. 🙂