Gefällt euch Zusammengebaut? Wenn ihr einem Shopping-Link folgt, die Cookies akzeptiert und einkauft, erhalten wir eine kleine Gutschrift - am Kaufpreis ändert sich für euch nichts. Eure Unterstützung ermöglicht unsere tägliche Arbeit an dieser Seite. Herzlichen Dank!
» LEGO Online Shop DE | AT | CH 🛒
06. bis 10.12. doppelte Punkte
» LEGO bei Amazon 🛒

LEGO Icons 10318 Concorde offiziell vorgestellt

LEGO Icons 10318 Concorde

LEGO Icons 10318 Concorde | © LEGO Group

Das Set LEGO Icons 10318 Concorde geht nach 20 Jahren Pause abermals mit Überschallgeschwindigkeit an den Start: Bilder und Infos.

Update: Die LEGO Icons 10318 Concorde ist ab dem 4. September exklusiv im LEGO Online Shop 🛒 erhältlich. Ein umfangreiches Review 📝, das womöglich bei der Kaufentscheidung hilft, ist online.


Vor gut eineinhalb Jahren wurde an dieser Stelle ein kurzer Artikel über die Concorde von Orbiter88 veröffentlicht, die damals als LEGO Ideas Projekt die 10.000er Schallmauer durchbrochen hat. Zu einer Umsetzung als Set kam es nicht. Nun erreicht uns die offizielle Nachricht, dass der legendäre schwanzlose Tiefdecker (ja, um so einen Flugzeugtyp handelt es sich tatsächlich bei der schneller-als-der-Schall fliegenden Concorde) ab 7. September bei uns landen wird, und zwar als LEGO 18+ Icons Set. VIPs erhalten bereits am 4. September verfrühten Zugang zu dem Modell, welches aus 2.083 Teilen besteht und in der UVP 199,99 Euro kosten wird. Bei einem Maßstab von ungefähr 1:60 hat die dänische Variante eine beeindruckende Länge von 102 Zentimetern und eine Spannweite von 43 Zentimetern.

Ein Review wird zu gegebener Zeit natürlich folgen! Hier nun die Produktbilder sowie der zugehörige Pressetext.

Eckdaten

  • Thema: LEGO Icons
  • 2.083 Teile
  • 199,99 Euro UVP
  • 0 Minifiguren
  • Release am 7. September 2023
  • VIP-Vorverkauf ab dem 4. September 2023
  • Zur Bauanleitung 🗺
  • Im LEGO Online Shop 🛒





Pressetext (automatisch übersetzt)

Billund – 10. August 2023: Die LEGO Gruppe stellt heute ein Set vor, das mit Sicherheit neue Maßstäbe setzen wird – das LEGO® Concorde Set. Die Concorde ist wohl eines der kultigsten und berühmtesten Flugzeuge der Geschichte und konnte doppelt so schnell fliegen wie die Schallgeschwindigkeit. Die Concorde, ein Meisterwerk der Technik, gibt es jetzt in LEGO Steinform. Die Concorde wurde in den 1960er Jahren im Rahmen eines Joint Ventures zwischen dem Vereinigten Königreich und Frankreich gebaut und war das erste Überschall-Passagierflugzeug. Das 2083-teilige Set ist ein maßstabsgetreues Modell des Flugzeugs, das mit Hilfe des Display-Ständers zu Hause präsentiert werden kann. So lässt sich das Brick-Flugzeug entweder im Flugmodus oder im gekippten Modus zum Starten und Landen aufstellen.

Das Set ist auch reich an Details, mit einem abnehmbaren Dach, um das opulente Kabineninterieur, das Fahrwerk sowie die Nase und das Visier zu zeigen, die gekippt werden können.

Ständer mit Torbogen






Umfrage und eure Meinung!

Wie gefällt euch die LEGO Icons 10318 Concorde?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Ich freue mich auf das Set! Und was haltet ihr von der neuen Concorde? Wird es bald einen Überschallknall über der LEGO City geben? Oder fliegt die französisch-britische Legende an euch vorbei? Teilt eure Meinung gerne in den Kommentaren mit.

André Micko

LEGO Technic und Speed Champions Sammler, MOC-Tüftler – alles ist in Bewegung

28 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Niiiiiice! Ich habe eigentlich nicht viel erwartet als damals die ersten Gerüchte aufkamen. Ich habe ein mittelgroßes Set, so um die 50-60cm erwartet. Und ohne die Cobi-Slopepalette sähe das sicher grausig aus. Aber mit so einem Klopper für einen relativ moderaten Preis hätte ich nicht gerechnet. Und es scheint auch alles wichtige gedruckt zu sein, da verzeihe ich auch die Clownkotze im Inneren. Schade, dass Lego sich für diese Bemalung an den Prototypen (F-WTSS und G-BSST) und Vorserienmodellen (F-WTSA und G-AXDN) orientiert hat, und nicht die Farben der „Air France“- und „British Airways“-Serienflugzeuge als Option anbietet.

    Ich mache es also wie immer: Ich warte auf einen ordentlichen Rabatt, kaufe das Set, stelle den Karton an die Seite, weil ich eh keinen Platz habe, und werde es nie aufbauen 😀

    Ende April habe ich mir noch einen Kindheitstraum erfüllt und konnte mich in das Cockpt und in die Kabine der G-BOAD setzen. Ein geniales Erlebnis.

    • Ich denke das hat erstens Kostengründe, bei 2 Optionen (BA oder AF) wären es wieder Sticker geworden, oder evlt. mehr bedruckte Teile. Zweitens einfach die „Neutralität“.
      Bei der Boeing damals war es ja im Grunde auch so, es wurde keine Airline gewählt sondern der Hersteller. Finde das mit dem Prototyp-Layout eine gute Lösung. Sehr schönes Modell.

      Frage mich immer wieder, warum bei der Ausdrucksweise einiger Leute hier die Kommentare freigegeben werden.

      • Ich hoffe, du meinst nicht mich mit der Ausdrucksweise. Ich bin mir keiner Schuld bewusst 😉

        Eine Möglichkeit wäre gewesen, die eine Seite mit Air France zu bedrucken, die andere mit British Airways. Hab ich auch schon mal irgendwo gesehen, dass das so gemacht wurde. Ich bin noch unsicher, ob ich diese Variante mögen würde. Aber egal, wir sollten über jedes gedruckte Teil aus Dänemark glücklich sein.

  2. Die Concorde von Lego mit der Inneneinrichtung und mit der abknickbaren flugzeugnase sieht nicht nur für mich gut aus und ist nach meiner Meinung nach gut umgesetzt mit der Inneneinrichtung und mit der abknickbaren flugzeugnase

    Für mich steht die Concorde auf gleicher Ebene wie der bekannte und berühmte orientexpress, welcher ja auch von Lego erscheinen soll

    1 Flug mit der Concorde einerseits und 1 Fahrt mit dem orientexpress andererseits kann sich im original viele viele Menschen nicht leisten 1 bausatz der Concorde um die 200 Euro und 1 bausatz des orientexpress zum Preis um die 500 Euro können sich auch nicht alle leisten in Deutschland und auf der welt

    Vielleicht gibt es ja von Lego in der Zukunft noch 1 kleinere und günstigere Ausgabe, die sich dann auch weniger reicher modellbauer leisten können

    Aber nicht nur Lego bringt bausätze heraus, die sich nicht jeder leisten kann ich denke hier nur an das Modell 1 br 52 kriegslokomotive von cobi für über 150 Euro und 1 modell des Buckingham Palastes zum Preis von über 250 Euro

    Möge der lego Concorde 1 guter Erfolg beschieden sein auf der grossen und weiten Welt

  3. NEIN! Gefällt mir sehr gut (((-: Aber ich kann unmöglich auch noch Flugzeuge aus LEGO wollen, ich horte doch schon die Creator Expert-Fahrzeuge … Eventuell kann ich es unter der Kategorie „Weltraum im weiteren Sinne“ rechtfertigen. Dabei hat die „brauche ich unbedingt“-Liste ohnehin schon eine unvernünftige Länge. Und ich dachte, das wäre ein ungefährliches Set. Ab sofort hoffe ich auf ein Review von Dir, André! Schließlich ist im Rumpf auf dem Karton ein Haufen Technic sichtbar … Vielen Dank für die Infos!

    • Mir geht es ähnlich. Zwar horte ich keine Fahrzeuge und bin da sehr selektiv, trotzdem nehmen sie inzwischen einiges an Platz ein. Meine Weltraumecke quillt auch schon über. Wo soll ich dieses große Flugzeug denn parken?? Oder ich hänge es wie die Rakete unter die Decke…

      • …da die Unterseite hübsch gestaltet ist, wäre aufhängen durchaus eine denkbare Alternative! 🙂

      • Die Idee mit dem von der Decke hängen klingt interessant. Danke! Nimmst Du/nehmt Ihr dafür Angelschnur? Hatte das vor einiger Zeit mit der ISS überlegt, das dann aber doch gelassen und das Set schließlich abgebaut. Die Saturn V nimmt ja senkrecht stehend kaum Raum ein, die steht einfach friedlich neben der Heizung (-: Das mit der Selektion ist so eine Sache, bei mir startete es mit dem roten Doppeldeckerbus … inzwischen staune ich bei jedem neuen Gefährt über die Winkel, SNOT-Techniken und immer elaborierter werdenden Türscharniere.

    • „Weltraum im weiteren Sinne“ passt schon – ich denke da an den 80er-Jahre-Katastrophenheuler „Starflight One“ in welchem gleichnamiges Concorde-Derivat aus, äh, Gründen in die Erdumlaufbahn entschwand und von einem Space-Shuttle gerettet werden musste 😉

      • Der Film war glorreich! Schaue ich heute noch gerne. Als Space/Luftfahrt-Nerd weint man zwar über fast jede Szene, aber lustig ist er.

        Eine weitere Verbindung zu „Raumschiff“ wäre noch die russische Version, die Tu-144 „Concordski“. Die wurde schließlich auch von der NASA als fliegendes Labor eingesetzt. Und NASA ist Weltraum, das passt schon. 😀

  4. Nett aber warum seht AIRBUS auf dem Karton???

    • Weil der französische Teil der Concorde von Aérospatiale bestritten wurde. Die Firma ist dann in EADS aufgegangen, die inzwischen Airbus Group heißt.

    • Die Concorde wurde damals in Kooperation von Aérospatiale und British Aircraft Corporation Ltd. (BAC) entwickelt. Beide existieren nicht mehr. Aérospatiales Nachfolger ist die European Aeronautic Defence and Space Company (EADS), Teil der Airbusgruppe, und wahrscheinlich ist Airbus damit Rechtsnachfolger für die Concorde-Rechte.
      Bei BAC ist der (Nach-)Nachfolger der Rüstungskonzern BAE Systems plc, die Anteile an Boeing haben.

  5. Hm, da könnte ich schwach werden. Ich hab hier noch die von Cobi in der Schachtel rumliegen, aber da macht die hier etwas mehr her (bei der Titanic wars umgekehrt). Ich war sogar schon zweimal in der Concorde drin, die steht 20km von hier auf dem Dach in Sinsheim 😀 Flugzeugbegeistert bin ich eh und mein Revellmodell ist inzwischen ziemlich vergilbt… Mal schauen, was es für Rabatte oder GWPs gibt. Eldorado und Raumachterbahn müssen ja auch noch sein.

  6. Wow, das schaut super aus! Mal sehen, ob es der Liebste schön findet und haben will. Ich muss mich in Beschränkung üben, ich habe schon jetzt zu viele Baustellen. Aber schick, schick, schick – ich liebe die Toiletten!!!

    • Bezüglich der Toilette muss ich noch meckern! Die ist beim Legomodell „in Fahrtrichtung“ ausgerichtet. Das ist falsch! Ich habe Beweisfotos (https://postimg.cc/87nQVJr9) aus der G-BOAD in New York. Die Notdurft wird mit Hintern zur Außenwand verrichtet. Ein unverzeihlicher Fehler.:D

      • Ich bin mal in besagter, dem Weltraum von Susanne naher, TU144 geflogen. Die hatten auch Toiletten. Aber ich weiss nicht mehr, in welcher Richtung ich saß 😂.
        Wie auch immer, Platz ist rar, ich würde sie tatsächlich fliegen lassen, oben rum ist noch Luft.

  7. Ein schöner Artikel über ein wirklich gelungenes Set.

    PS. Zitat: „der legendäre schwanzlose Tiefdecker“ – an der Stelle habe ich fast den Kaffee wieder rausgeprustet. Made my day! 🙂

  8. Auf dem offiziellen Vorstellungsvideo von LEGO sieht man beim Andocken, dass das Video rückwärts angespielt wird, man achte auf den Ständer 😅

    Warum wird mir eigentlich Bluebrixx Werbung angezeigt wenn ich auf zusammengebaut gehe?

  9. Sehr elegant und scheint gut umgesetzt. Zum Glück bedeuten mir Flugzeugmodelle nichts, denn sonst…

  10. Ein teurer großer Staubfänger. Mehr und nicht weniger.

    • Moin. Auf Grund der klaren und glatten Struktur ist er ein idealer Staubfänger. Ich denke er wird sich relativ einfach reinigen lassen. Von dem her könnte man ihn fast als Staubmagnet ansehen. Wenn man die Vorschläge anderer nimmt und ihn unter die Decke hängt, würde man den Staub auch nicht so schnell sehen… 😉

  11. Hätte lieber die TU144 gebaut.

  12. Mit der Nase (insbesondere im geknickten Zustand) will ich nicht so recht warm werden, ansonsten ein wirklich gelungenes Modell. Preis ist mal wieder Lego typisch, darüber müssen keine Zeilen mehr verschwendet werden. Bleibt noch die Frage wo man diesen riesen Staubfänger zwischen meinen Technic Sets unterbringt, an der Decke vielleicht :D, oder per selbst gebastelter Halterung an der Wand…
    Wenn die Werbefotos der tatsächlichen Qualität des Sets entsprechen könnte das was werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert