Aktuell doppelte VIP-Punkte und Sammelrahmen als Beigabe im LEGO Online Shop

Das sind die besten LEGO Sets des Jahres 2017: Auswertung Leser-Umfrage

LEGO Ideas Alter Angelladen 21310 | © Andres Lehmann

Gesucht wurde das LEGO Set des Jahres 2017 und fast 250 Leser haben sich dankenswerterweise an der Umfrage beteiligt: Fünf Sets spielten in diesem Jahr in einer eigenen Liga.

Mit großer Freude habe ich am gestrigen Abend eure rund 250 Antworten ausgewertet, und nun steht fest, welche LEGO Sets die besten des Jahres 2017 sind. Zumindest laut Votum der Zusammengebaut-Leserschaft.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz recht herzlich bei euch bedanken: Eure Anregungen und Kommentare motivieren uns jeden Tag aufs Neue. Und daher freue ich mich, zumindest drei Lesern (und weitere Gewinnspiele folgen!) eine kleine Aufmerksamkeit in Form unserer Minifigur nebst Eis zukommen zu lassen. Die Gewinner wurden bereits per E-Mail von uns benachrichtigt: Lars M., Moritz F. und Lord O.

Nun aber zur Auswertung. Gezählt wurden alle genannten Sets. Einige haben es „streng ausgelegt“, und tatsächlich nur ein Set benannt, andere haben mehrere Sets angegeben. Wir haben einfach alle Sets gleich gewichtet, denn: Das hielt sich auch die Waage. Mal war das Set auf Platz 1, das andere auf Platz 2, und umgekehrt. Und es geht hier ja auch nur um Spaß. Und um ganz ehrlich zu sein: Mich haben die ersten fünf Plätze nicht überrascht. Es lagen jedoch stets einige Stimmen zwischen den Erstplatzierten, insofern ist das Ergebnis eindeutig.


1. Platz mit 86 Stimmen

LEGO Ideas Alter Angelladen 21310 | Unser Review

Ganz herzlichen Glückwunsch an den Fan-Designer Robert Bontenbal aus den Niederlanden und LEGO Designer Adam Grabowski. Der Angelladen ist ein überragendes Bauwerk. Mit beiden Baumeistern habe ich mich in Billund im Sommer unterhalten: Bodenständig und detailversessen. Robert hat aktuell noch weitere Ideas-Projekte im Rennen und es wäre fantastisch, wenn es nicht nur bei diesem einen Set bliebe.

Trio: Grafik-Designer, Fan-Designer, Designer | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

2. Platz mit 79 Stimmen

LEGO Ideas NASA Apollo Saturn V 21309 | Unser Review

Ein Kopf an Kopf-an-Kopf-Rennen zweier Ideas-Sets um die Krone in 2017: Welch‘ Geschichte! Die NASA Rakete ist ein herausragendes Set. Und auch hier unsere herzlichen Glückwünsche an die Fan-Designer Felix Stiessen and Valérie Roche sowie die Designer aus dem Hause LEGO, Mike Psiaki und Carl Merriam. Felix und Valérie habe ich leider noch nicht persönlich kennengelernt, Mike und Carl sind ein eingespieltes Team, Stichwort Diner 10260, und großartige Zeitgenossen, die wirklich über jeden LEGO-Stein alles wissen.

3. Platz mit 55 Stimmen

LEGO Star Wars UCS Millennium Falcon 75192 | Unser Review

Bronze geht an den Falken, den sich vermutlich einige Baumeister am liebsten vergolden würden. Ein fantastisches Set, das auch im Rahmen unserer LEGO-Ausstellung, der Zusammengebaut 2017, stets umlagert wurde. Herzlichen Glückwünsch an LEGO Designer Hans Burkhard Schlömer für dieses Meisterwerk. Im Gespräch mit Hans wird deutlich: Genau dieser Mann musste dieses Set entwerfen.

LEGO Designer Hans Burkhard Schlömer und sein Weiterentwicklung des Falken | © Andres Lehmann

Auf den weiteren Plätzen landen das großartige LEGO Creator Expert Stadtleben 10255 mit 38 Stimmen und die Ninjago City 70620 mit 27 Stimmen. Auf dem sechsten Platz, und hinsichtlich der Punkte bereits weit abgeschlagen, landen der London Bus 10258 und BB-8 75187 mit jeweils sechs Stimmen und auf dem siebten Rang der Winterliche Bahnhof 10259.

LEGO Creator Expert Stadtleben 10255 | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

The LEGO Ninjago Movie Ninjago City 70620 | © Andres Lehmann

LEGO Creator Expert Londoner Bus 10258 | © Andres Lehmann

Wir wünschen allen Lesern, Designern und Baumeistern einen guten Rutsch in das neue Jahr!

LEGO Sets des Jahres 2017

? Das sagen die Profis
? Das sagt die Zusammengebaut-Redaktion
? LEGO Reviews 2017 in der Übersicht

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet. Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen.

11 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Ich bau gerade die Saturn auf. Die Bautechniken sind soweit vorne, da kommt mir der Angelladen oder ein anderes Modular Building wie aus Duplo gemacht vor. Wahnsinniges Set.

    • Ich wünsche dir viel Spaß beim Zusammenbau der Rakete. Die Bautechniken lassen sich mit denen des Alten Angelladens jedoch nur schwer vergleichen. Bei der Saturn V geht es sehr raffiniert in die Höhe, beim Angelladen gibt es so unfassbar viele großartige Details, auch im Inneren. Das gilt auch für die Modular Buildings, allen voran das Stadtleben. Ich sehe hier keinen Konkurrenzkampf, es sind alles schöne Sets. Und Duplo ist immer dann toll, wenn ich mit meinen Töchtern mit vielen Steinen einfach drauf los baue.

      Guten Rutsch

  2. Rein optisch finde ich den Angelladen auch überragend. Wahrscheinlich ist dies eins von den Sets, wo ich mich hinterher ärgere, dass ich es mir nicht gekauft habe. Der wenige Platz in der Vitrine muss allerdings sorgsam verwaltet werden 😉

  3. Gratulation an die drei Gewinner!
    Seit ich vergangene Nacht die Bauarbeiten an meinem Weihnachtsgeschenk, dem Taj Mahal, abgeschlossen habe, würde ich ihn auf alle Fälle ebenfalls nominieren. Ja, auch wenn viele Teile vier Mal zu bauen sind. 🙂 Der Gesamteindruck des riesigen Gebäudes ist überwältigend. Zusätzlich habe ich nun endlich eine Idee, wie ich meiner Legostadt zu einer Kirche mit Kuppel über der Vierung verhelfen kann.
    Nun suche ich nur noch einen Standplatz …
    Alles Gute für 2018!

  4. Ich bin mit der Liste sehr einverstanden: ich hatte an den Tagen nach Weihnachten das VERGNÜGEN, den alten Fischerladen zu bauen…und bin begeistert!!! Die Saturn V steht hier bereits „ready-for-takeoff“ zusammengebaut zu werden, der Bus und Assembly Square sind bereits fertig, Ninjago City wird noch gekauft und den Falken lasse ich mit gutem Gefühl einfach mal links liegen.

    Die Liste zeigt mir, dass ich hier ganz offenbar in der richtigen Community bin: Ihr Leute seit demnach genauso schön bekloppt wie ich. 😉

  5. Eine weise und würdige Wahl. Vielen Dank für eure tollen Aktion, wie diese.

    Dir und der gesamten Redaktion einen guten Rutsch ins neue Jahr, Gesundheit, Glück und Zufriedenheit!

  6. Also wann wird die Enterprise mal als Technik ⚙ Model gemacht.

  7. Herzliche Glückwünsche an die Gewinner!

    Kommt alle gut ins neue Jahr, man liest sich hoffentlich 2018 wieder! 🙂

  8. Die ersten 3 Plätze finden absolut meine Zustimmung. Schade dass Lego, das nicht mitbekommt, denn das sollte zu Denken geben, wenn die beiden beliebtesten Sets welche noch vor dem wiederaufgelegten Falken landen, beides Fanmodelle sind. Ideas Modelle sollten bei Lego noch mehr Beachtung finden. Ich wünsche der Redaktion und allen anderen AFOL einen guten Rutsch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.