Gefällt euch Zusammengebaut? Wenn ihr einem Shopping-Link folgt und einkauft, erhalten wir eine kleine Gutschrift - am Kaufpreis ändert sich für euch nichts. Eure Unterstützung ermöglicht unsere tägliche Arbeit an dieser Seite. Herzlichen Dank!
» LEGO Online Shop DE | AT | CH 🛒
» LEGO bei Amazon 🛒

LEGO Dreamzzz 71454 Mateo und Roboter Z-Blob im Review: Ein Traum?

LEGO Dreamzzz 71454 Mateo und Roboter Z-Blob | © Simon Brandt

LEGO Dreamzzz 71454 Mateo und Roboter Z-Blob im Review: Ist das vom Träumen inspirierte Set traumhaft oder traumatisch?

Anfang Mai wurde mit LEGO Dreamzzz eine neue Themenwelt vorgestellt, die von kindlichem Träumen inspiriert sein soll und bislang elf Sets zu einer TV-Serie bietet. Dank der üblichen strengen Schwarz-Weiß-Trennung in Gut und Böse weisen die Sets ausdetaillierte Helden und Schurken auf, die die Albträume hervorrufen. Also letztere, wohlverstanden, die Helden sind natürlich nicht so böse. Zu den kleineren Sets, die den Designern im Traum kamen, gehört dieses hier, die 71454 Mateo und Roboter Z-Blob.

Setumfang

Der Karton ist sehr ansprechend gestaltet und zeigt eine leicht mystische Landschaft, rechts die Idylle des Traums, links die Schatten des Albtraums. Davor heben sich die Modelle des Sets gut ab, fügen sich aber auch in die Landschaft ein. Der Hinweis auf die Serie zu LEGO Dreamzzz ist der einzige im ganzen Set, das heißt, es wird nirgends in der Anleitung darauf hingewiesen.

Im Inneren des Kartons befanden sich (zumindest bis ich ihn ausgeleert hatte) drei Tüten, die Bauanleitung und ein Stickerbogen. Bereits das Cover der Anleitung wird von einer hübschen Grafik geziert, die den Roboter Z-Blob in voller Aktion zeigt, wie er das Albtraummonster vertreibt.

Aufbau

Eingeleitet wird der Aufbau mit einer wunderschönen Computergrafik, die zwei der Helden der Dreamzzz-Reihe vor einer herrlichen Landschaft zeigt. Links murmelt ein Wasserfall, rechts davon schlängelt sich ein sandiger Weg in den Hintergrund, gesäumt von einer hügeligen Landschaft voller mysteriöser Blumen. Der blau und lilafarben gezeichnete Himmel zeigt einige schwebende Inseln, die es wohl von den Helden zu erreichen gilt.

Bauabschnitt 1: Bett und Albtraummonster

Die nächsten Doppelseiten leiten den ersten Bauabschnitt ein. Die Nacht bricht an und Jayden steigt müde in sein Bett, um sich bald darauf in einer mystischen Traumwelt wiederzufinden. Er blickt sich um und sieht eine surreale Landschaft.

Doch dann, oh nein, kommt eine Ausgeburt der Hölle und greift mit ihren überlangen Beinen nach dem armen Jayden, den seine Angst ans Bett fesselt. Paralysiert blickt er in die bösen Augen des spinnenartigen Monsters, das langsam näherkommt… [Und nun zur Werbung!]

Jaydens Bett kann auf dem vierbeinigen Albtraummonster befestigt werden, das ihn mit einer Kralle fest umklammern kann. Drum habt Acht, ihr Kinder, vor dem Monster unter eurem Bett, das nächtens hervorkriecht…

Leider sind die Füße und Krallen des Monsters nicht phosphoreszierend (in Glow In Dark White), sondern in bloßem Yellowish Green. Das sorgt zwar bei Tage für eine eindrucksvollere Farbe, nächtens könnte man so aber einen viel größeren Effekt erzielen, schließlich handelt es sich ja um eine nächtliche Szene.

Doch, kaum dass das schreckliche Monster den armen Jayden umklammert hat, kommt unser aller Held Mateo und versucht, es mit seiner Bleistift-Waffe (die grandios gebaut ist) zu vertreiben. Ob seine Sanduhr die letzten Minuten des Monsters herunterzählt?

Bauabschnitt 2: Roboter

Mateo allein könnte aber Schwierigkeiten bekommen, die Schattenwesen zu vertreiben. Daher bauen wir nun Schritt für Schritt Z-Blob in Roboterform. An einen weißen Körper mit bedrucktem Kopfelement werden nach und nach Beine, Füße, Arme und Hände angebaut. Die Knie- und Ellbogengelenke bestehen dabei aus gebogenen Rundsteinen (65473) in Trans-Bright Green, was einen sehr futuristischen Effekt erzeugt. Über eine Reihe von Gelenken kann Z-Blob hervorragend posiert werden. Drei Aufkleber werden genutzt, um Z-Blobs Torso zu verzieren.

Zuletzt erhalten wir einen wirklich großen Roboter, der geeignet scheint, jedem Albtraummonster das Fürchten zu lehren.

Doch was wäre ein Roboter der Zukunft ohne mächtige Waffen? Und was wäre ein Dreamzzz-Set ohne Umbaumöglichkeiten (die frühere Sets natürlich nie geboten haben…)? Daher stellt uns die Anleitung nun vor die Qual der Wahl, im dritten Bauabschnitt zwei verschiedene Waffen-Setups zu bauen.

Die erste Option bietet zwei auf dem Rücken Z-Blobs zu befestigende Stud-Shooter samt Zielscheibe und eine gewaltige Schusswaffe, die wohl leuchtenden Schleim freisetzt. Ein Ersatztank und zwei Gegenstände, die ich als Schleimhaufen interpretieren würde, sind zudem enthalten.

Die zweite Bauoption ergibt einen gewaltigen Jetpack, einen doppelten Stud-Shooter zur Befestigung am Handschuh und einen Cyberhelm. Diese Konfiguration wirkt auf mich weit weniger martialisch als die fast schon lebensgroße Slime Gun 0937 (wie ich sie jetzt mal nennen will), sodass ich sie beibehalten habe. Im Prinzip gefallen mir aber beide Optionen.

Insgesamt bietet das Set Jayden samt Bett und Monster, Mateo mit Waffen und Z-Blob als Roboter, der wahlweise im Flug- oder Kampfmodus gebaut werden kann. Hat ein Albtraummonster da noch eine Chance?

Einige Sticker auf dem Bogen sind als zusätzlich markiert, sodass das Kind seine Hausaufgaben verschönern kann. Oder die eigenen MOCs, mit denen die Monster vernichtet werden können. TEOMINATOR 3: Blobal Revenge In Some Dreamzzz. Klingt fast nach einem E-Movie.

Eckdaten des Sets

Vielen Dank an die LEGO Group, die uns dieses Set für unser Review zur Verfügung gestellt hat. Der Artikel gibt jedoch ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Fazit

Ich war bei der Vorstellung der Dreamzzz-Sets sehr zwiespältig. Irgendwie waren mir viele Sets dann doch zu abgedreht, mal ganz abgesehen davon, dass ich Themenwelten, die mit einer obligatorischen TV-Serie einhergehen, ohnehin fragwürdig finde. Von daher hätte ich mir selbst wohl nie ein Dreamzzz-Set gekauft. Nun aber, nach dem Bau dieses Sets, sehe ich das etwas anders. Die Bauanleitung ist grafisch wunderschön aufgearbeitet und bietet ein immersives Bauerlebnis, das einen wirklich hübschen, sehr futuristischen Roboter und zwei detailliert bedruckte Minifiguren ergibt.

Ich weiß allerdings nicht, inwieweit das Set wirklich ab sieben Jahren geeignet ist – nicht wegen komplexer Bauweisen, sondern weil ich mich frage, ob man mit dem Set nicht wirklich Angst vor dem Monster unter dem Bett eingeredet bekommt.

Und bezüglich des Preises: Ich weiß nicht, welche Gewinnberechnungen LEGO geritten haben, seit diesem Sommer so krumme UVPs auszuweisen, davon abgesehen sind in meinen Augen 21 Euro etwas zu hoch für das Set, das letzten Endes nur einen Roboter und etwas Beiwerk bietet. 15 Euro wären da passender, unabhängig von der Teilezahl des Sets.

Bewertung

Positiv Negativ
  • Futuristischer Roboter
  • Teile in Trans-Bright Green
  • Umbauoptionen
  • Detailliert bedruckte Minifiguren
  • Eventuell verängstigendes Thema
  • Etwas wenig Spielwert für den Preis

Eure Meinung!

Was haltet ihr von diesem Dreamzzz-Set? Wer hofft, dass im nächsten Albtraum seines Kindes Z-Blob und Mateo auftauchen, um die bösen Schatten zu vertreiben? Äußert euch gern in den Kommentaren!

Simon Brandt

Seit frühester Kindheit begeisterter LEGO-Fan und sammelt vor allem City und Creator.

5 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Sanduhr und Bleistiftwaffe!!! Super! Ansonsten bin ich nicht der Baufiguren-Fan.
    Das Albtraumthema finde ich hingegen mal richtig gut – unsere Enkel hatten gelegentlich Angst vor Zeugs unterm Bett.
    Die Bearbeitung erfolgte mit dem Spruch:
    „Ein Monster unterm Bett zitternd zum anderen: Hab voll Angst, dass heute Abend wieder dieser Kopf auftaucht und brüllt – DA IS NIX!!!“
    Das hat jeden Abend zu Lachtränen geführt – weil wir zu dritt mit dem Kopf unterm Bett hingen und gebrüllt haben.
    Dieses Lego Set hätte den pädagogisch wertvollen Spruch gut begleiten können.
    Aber in den Kaufgedanken hängen der Dreamzzz Bus, das Baumhaus (danke @Sulu69 😂) und vielleicht der Stall der Traumwesen?

  2. The Storytelling Brick

    23. August 2023 um 11:15

    Blob
    Blob

    When the Blob ‘s in the crib ma
    Blob it like it’s hot
    Blob it like it’s hot
    Blob it like it’s hot

    Cooles Einsteigerset in die neue DreamzZz-Reihe – zusammen mit Bunchu dem blauen Hasi – um traumhafte Abenteuer im Schnarchnasenländle zu erleben und dem Albtraumkrönchen wundersame Albträumchen zu bescheren.

  3. Ich hab’s heute auch gerade verwurstet ( https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com/2023/08/23/attack-of-the-noodle-bots-lego-dreamzzz-izzie-and-bunchu-the-bunny-71453-mateo-and-z-blob-the-robot-71454-and-grimkeeper-the-cage-monster-71455/ ). Z-Blob ist irgendwie das schwächste der drei „kleinen“ Sets, vor allem wegen der konstruktiven Macken (Arm mit Waffe, verdrehen der Beine usw.). Tatsächlich beeinträchtigt das den Spielwert enorm. Außerdem ist Weiß natürlich eine relativ langweilige Farbe und irgendwie hätte ich mir auch fast gewünscht, aus dem Roboter würde überall der grüne Schleim raustropfen. 🙂 Verängstigend finde ich allerdings da nix. Auch Kinder dürften das verkraften. Da sind der Grimkeeper, das Hai-Boot und auch das Pferd (Pegasus) gruseliger. Eher stört mich dan nschon, dass der Roboter ‘ne Sparvariante ist. ein paar mehr Details und natürlich Rocketbooster und Waffe gleichzeitig baubar wären schön gewesen…

  4. Die transparenten grünen gebogenen Cannelloni-Varianten brauche ich unbedingt! Generell gefallen mir die Dreamzzz-Sets sehr gut, Schildkrötenbus und Haischiff (ich bekomme sogar noch einen Schlafsack (???, ich hatte mir ja schon vor ziemlich langer Zeit gesagt, dass ich nun zu alt fürs Zelten sei, mal sehen, was ich damit machen werde) und ein Buch über Dreamzz dazu) sind bestellt, wurden heute auch schon mal ins Zustellfahrzeug geladen, dann gab es irgendeine Verzögerung … Drückt mir die Daumen für morgen. Die Farbkombinationen, der Ideenreichtum, die Phantastik – alles super. Schaue mir gleich beim Bügeln auch mal zwei oder drei Folgen der Serie an ((-: Anschließend verstehe ich die Bauvarianten bestimmt auch besser. Vielen Dank für Deine Rezension, Simon! Dieser Schlafanzug von Jayden ist übrigens klasse!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert