Gefällt euch Zusammengebaut? Wenn ihr einem Shopping-Link folgt, die Cookies akzeptiert und einkauft, erhalten wir eine kleine Gutschrift - am Kaufpreis ändert sich für euch nichts. Eure Unterstützung ermöglicht unsere tägliche Arbeit an dieser Seite. Herzlichen Dank!
May the 4th im
» LEGO Online Shop DE | AT | CH 🛒
» LEGO bei Amazon 🛒

LEGO Icons 10320 Eldorado-Festung: Alle Infos und Bilder

LEGO Icons 10320 Eldorado-Festung

LEGO Icons 10320 Eldorado-Festung | © LEGO Group

Das Set LEGO Icons 10320 Eldorado-Festung ist ab dem 4. Juli erhältlich: Alle Infos und Bilder zur Neuauflage eines Klassikers!

Das Set LEGO Icons 10320 Eldorado-Festung wurde offiziell vorgestellt und ist bereits im LEGO Online Shop 🛒 gelistet. Bestehend aus 2.509 Teilen und acht Minifiguren wird eine UVP von 214,99 Euro abgerufen. Ein Klassiker aus dem Jahre 1989 lebt auf!

10320 Eldorado-Festung

Das Modell ist sehr nah am originalen Klassiker aus 1989 gehalten und doch erkennt man, dass während die Silhouette sehr ähnlich ist, die Moderne Einzug im Design hält.

Viele Details sind nun aus kleinen Teilen gebaut. Allen voran natürlich die ikonische 3D-Grundplatte. Aber auch die Wandpaneele aus dem Originalset wurden durch gebaute Varianten substituiert. Alles in allem gefällt mir das Modell auf den ersten Blick anhand dieser Bilder wirklich gut. Aufklappen, bzw. neu anordnen, lässt sich das Modell auch, was ein weiterer Pluspunkt sein kann, da es so nicht nur modular erweiterbar scheint, sondern sich auch an Regalbreiten anpassen kann.

Und natürlich darf eine Abweichung zum OG nicht unerwähnt bleiben: Das Segelschiff. Dabei handelt es sich um eine Neuauflage des Schiffes aus Set 6277, welches ich euch bereits im Classic Review zeigen konnte.

Produktvorstellung

Entdecke noch einmal die Themenwelt LEGO® Pirates mit der LEGO Icons Eldorado-Festung (10320). Dieses Bauset für Erwachsene ist eine Hommage an das legendäre Modell 6276 aus den 1980er-Jahren. Jede Menge Funktionen werden Fans der Produktreihe LEGO Pirates begeistern. Die Festung aus LEGO Steinen beherbergt detailreiche Räume. Neue Bauteile gestatten mehr architektonische Feinheiten, ohne die klassische Optik des Originals aufs Spiel zu setzen.

Füge die legendäre Festung Stein für Stein zusammen und entdecke verborgene Schätze wie das Büro des Admirals, das Piratengefängnis und diverse Geheimkammern. Ordne die Zimmermodule ganz unterschiedlich an und stell spannende Schlachten mit den funktionierenden Kanonen, den 8 Minifiguren und der coolen Piratengaleone und ihren bedruckten Stoffsegeln dar.

Die Eckdaten

Das Original

Im Vergleich zum Vorläufer aus dem Jahre 1989 wurden diesmal Steine verwendet, um den kleinen Berg zu erschaffen – und keine Baseplate. Damals kamen 506 Teile zum Einsatz. In einem Classic-Review 📝 habe ich das Set, welches zu meinen Lieblingssets gehört, vorgestellt.

LEGO Pirates 6276 Eldorado Fortress

LEGO Pirates 6276 Eldorado Fortress | © Jonas Heyer

LEGO Pirates 6276 Eldorado Fortress

LEGO Pirates 6276 Eldorado Fortress | © Jonas Heyer

Umfrage und Eure Meinung!

Wie gefällt euch das Set 10320 LEGO Icons 10320 Eldorado-Festung?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Was sagt ihr zur LEGO Icons 10320 Eldorado-Festung? Wie gefällt euch die Neuauflage des Kult-Sets? Äußert euch gerne in den Kommentaren.

Jonas Heyer

Geht mit Johnny Thunder auf die Suche nach den Schätzen der LEGO Geschichte. Von den Gewässern Redbeards geliebter Karibik, über die Helden des Westens, bis hin zu den tapferen Rittern von Richard Löwenherz!

56 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Mega. Ich freu mich jetzt schon. Ich hoffe jetzt noch drauf dass es zum Release auch ein Pirates GWP gibt. Vlt ein piratenfloss?

  2. Super Umsetzung!!! Mit Piraten GWP day one kauf, sonst werd ich auf ne andere gute Gelegenheit warten.

    Ist es LEGO Exklusiv?

    • Davon gehen wir stark aus, ja! Möglich wäre natürlich, dass ein Exklusiv-Partner das Set frühestens nach drei Monaten im Sortiment hat. Aber diesbezüglich liegen uns derzeit keine bestätigten Informationen vor.

  3. Ich werde die Festung nicht kaufen, weil wieder zwanghaft weibliche Figuren in den unpassendsten Rollen dabei sind. Frauen hatten in der Piratenzeit überhaupt nichts zu sagen.

    • Das ist ein Spiel-Set, es ist kein Modell, das die Historie nachstellt.

      Ich finde es gut, dass es verschiedene Minifiguren – männlich und weiblich – in diesem Set gibt.

    • Ich muss sagen, dass ich hier auch eher auf andere Gesichter gegangen wäre. Da man bei den Minifiguren ja aber einfach die Gesichter austauschen kann, sollten sie zu sehr stören, ist das leicht behebbar. 🙂

      Zudem sollten Mädchen genauso wie Jungen auch Abenteuer unter der Flagge des Gouverneurs erleben dürfen.

    • Kleiner Faktencheck: Google z.B. mal nach Grace O’Malley.

    • Stimmt, nirgendwo waren “früher” in echt Frauen dabei. Bei den Piraten nicht, bei den Rittern nicht, bei Indianern nicht und bei den Höhlenmenschen schon gar nicht…. Fragt sich nur wie sich die Menschheit bis heute vermehrt hat?
      Es ist ein Spielzeug, dass sich bei aller Nostalgie und Setdesign immer noch (auch) an Kinder richtet. Und den neuen Generationen vermitteln wir nun mal zurecht, dass auch Frauen überall ein Teil sind und selbstverständlich dazu gehören und nicht nur zum “Kochen und Kopulieren”.
      Wenn es Dich stört – Profi-Tipp, hol Dir die Figuren die Du für dein Weltbild magst und stell diese in Dein Set.

      Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

    • Solche Aussagen in Bezug auf Spielzeug kann man einfach nicht ernst nehmen. Keine Spielserie von Lego hat jemals den Anspruch gehabt wirklich die Realität abzubilden. Was allein schon durch die Minifigur unmöglich ist.

    • Schon Mal was von Anne Bonny gehört? Ich will gar nicht wissen, was sie mit dir nach so einem Kommentar gemacht hätte… 😉

    • Das ist Anne Bonny.

    • Wieder einer dieser alten weißen Männer die glauben das nur alte weiße Männer was zu sagen hätten.
      Es gab mehr als nur eine Piratin und man/Mann mag es kaum glauben, es gab auch Ritterinnen und sogar bei den Wikingern gab es starke Anführerinnen!

      • @ Hessi

        Dein Kommentar ist im Übrigen genauso stereotyp und diskriminierend wie jener von Christian. “Alt” ist ohnehin komplett diskriminierend. Aber in dem Kontext scheint es für viele plötzlich völlig in Ordnung zu sein. Und hört endlich auf Männer bzw. speziell weiße Männer pauschal zu verunglimpfen bzw. zu vorverurteilen. Ist ja echt lächerlich. Als müsste man ein schlechtes Gewissen haben ein weißer Mann zu sein. Das würde einigen wohl gefallen bzw. ist scheinbar deren Intention. Ein weißer Mann in der Blüte seines Lebens 😜

    • Ja sehe ich genauso, weiß auch nicht wo das noch hinführt!

  4. Ich freue mich sehr auf diese Neuauflage – passt perfekt zur Barracuda Bay 🙂

  5. Sehr schön! Mal die Reviews von Jonas und CapnRex oder Huw abwarten, dann wird das wohl ein Pflichtkauf für mich, wenn es ein nettes GWP dazu gibt. 🙂

  6. Wow, ich bin total begeistert. Für mich ist das Set nochmals deutlich über die Bay und Lions Castle zu stellen. Außerdem sind hier im Gegensatz zur Bay die ursprünglichen Palmenblätter enthalten. Einfach nur großartig. Eine würdige Neuinterpretation zu einem der legendärsten Legosets aller Zeiten. Der Preis ist auch angenehm bzw. angemessen.

    • Interessant, ich finde die Festung hier im Vergleich zur Bay und der Burg mit Abstand am schwächsten. Insgesamt gefallen mir die Proportionen deutlich schlechter als beim Original (das daheim vorhanden ist). Mal schauen, ob ich hier zugreife.

      • So sind die Geschmäcker halt verschieden. Soll ja auch so sein. Für mich waren die Bluecoats und die Redcoats die absoluten Favoriten meiner Kindheit. Für mich wird hier also echt ein Traum wahr. Hätte absolut nicht damit gerechnet, dass diese Set überarbeitet neuerlich erscheint. Fiebere dem seit den ersten Gerüchten fieberhaft entgegen. Das original Set habe ich im Übrigen auch daheim 😀

  7. Ich möchte mal anmerken wie gut das 1989er orginal Set mit nur knapp 500 Teilen ist. Da könnte man sich fast fragen wo die 5-fache Menge im neuen Set verschwunen ist. hehe
    Also klar seh ich wo die Teile hin sind und ist auch ein sehr schönes Set was ich mir vieleicht hole, ABER 2000 Teile weniger sehen immernoch sehr gut aus und stehen nicht weit hinter der Neuauflage.
    Also meiner Meinung nach.

  8. Als Kind der 80er hätte es mir sicher gefallen, aber heutzutage könnte ich nix damit anfangen. Wieder so ein Fall von „Wer nicht dabei war, hat’s nicht erlebt.“. Funktioniert wohl nur, wenn die Nostalgiedrüse stimuliert wird…

    • Ich war nicht dabei in 89. (Bin 97 geboren) dennoch begeistert mich due Thematik und das Design. Das Originalset ist einer meiner absoluten Favoriten unter allen was LEGO jemals gemacht hat 🙂

  9. Das Set ist als Icons gelistet, aber nicht als Exklusiv – hoffe mal, dass es auch woanders (preiswerter) zu haben ist. wenn nicht, auch nicht schlimm doppelt VIP + gute GWPs wird es irgendwann geben …
    Habe abgestimmt für Gefällt und warte auf Rabatte – stimmt nicht ganz gefällt und kaufe später mal (muss erst mein neues Rivendell an der Chefin vorbeischmuggeln – aber bis 19.9. möcht ich es schon haben – ARRRR

    War 89 auch nicht dabei (darkes ages), wills trotzem

  10. Mir gefällt es auch sehr und finde es schön, dass Lego so ein Retro-Set herausbringt. Einzig der Kran ist mir etwas zu mächtig. Das ist ja kein Baukran sondern ein Lastenheberkran, wenn ich das richtig sehe.

  11. Danke für die Info!

    Die neue Eldorado-Festung finde ich äußerst gelungen!
    Besonders gefällt mir, dass das kleine Handelsschiff aus dem Freihafen beigelegt wurde.
    Wenn man etwas meckern möchte, könnte man beanstanden, dass die Crew des Handelsschiffes fehlt und dass die Kopfbeckungen der einfachen Soldaten nicht bedruckt sind, obwohl dies in den letzten beiden Piratenwellen bereits der Fall gewesen war. Zudem wäre eine Gouvernörstochter (evtl. statt eine der Offizierinnen) wünschenswert gewesen. Abgesehen davon ist das Set top und ich freue mich schon sehr darauf.

  12. Sehr schöner und detailreicher Nachbau der das original Set gut abholt.
    Mein Sohn hat vor ca einem Monat das alte Set aufgebaut.
    Bin gespannt ob die Neuauflage, in der Relation der Steine, mit ungefähr 29 Bauschritten und ca 12 Seiten auskommt 😉

  13. Mhh,

    es gibt mehrere Gründe, warum mir das Set so nicht zusagt,

    1. gehen extrem viele der 2000 Teile in die Bodenplatte,so dass, verglichen mit der Baracuda Bay, das Teil sehr mickrig wirkt. Da hätte man mehr Steine in das Schiffchen stecken können.

    2. Mir fehlt der Wow-Effekt der Baracuda Bay. Die geniale Idee, die das Set besonders macht. Auch das Entdeckerraumschiff oder die Burg sind wesentlich cooler übertragen worden.

    3. Die legale deutsche Konkurrenz hat einfach gerade das bessere Set bzw. die bessere Set-Reihe dieser Art, bei der ich für das Geld das Vierfache bekomme, was dann auch noch besser aussieht und modular ist. Da kann ich bei Lego einfach nur die Minfiguren kaufen.

    • Für mich ist die Bay echt overhyped. Hatte mich total gefreut nach den ersten Bildern des endgültigen Sets. Gefiel mir weit besser als der Entwurf. Nach dem Aufbau war ich jedoch echt ernüchtert. Das Set ist schon nett, mehr aber auch nicht. Den Aufbau der Bay fand ich im Übrigen echt lahm, z. B. im Vergleich zum Lions Castle.

  14. Grandios! Ich als Kind der 70er bin begeistert und hätte vor einem halben Jahr nicht gedacht, dass wir so was noch erleben dürfen :).

  15. Gefällt mir erstmal sehr gut! Besonders cool finde ich die „gebaute“ 3D Grundplatte. Mal schauen ob die gesammelten Punkte Ende des Jahres dafür eingetauscht werden. Würde sich schon toll neben der Bay machen…und ich müsste dann so langsam die 2015er Sets wieder aufbauen!

  16. Ich freue mich riesig auf das Set, bin zwar vor den LEGO Piraten in die Dark Ages eingelaufen, hätte aber damals, als es erstmals rauskam, am liebsten das Playmobil-Piratenschiff gehabt, nie bekommen … El Dorado wird sich einfach hervorragend neben meiner Barracuda (Bay) machen (((-: Und erst das kleine Piratenschiff!!!! Die Farbkombination aus Weiß und Gelb für die Festung holt mich ebenfalls absolut ab. Was für ein LEGO Jahr, gerade Bruchtal posteriorisiert, um die Ninjago Markets zu kaufen, nun dieses Set, hach! Über den neuen Monkie Kid-Tempel denke ich lieber gar nicht erst nach! Entschuldigt, ich muss den heute angekommenen großen Karton anhimmeln! Und ich bin schon sooooo gespannt, was sich Jonas diesmal in Sachen Hintergrund ausdenkt!

  17. Nicht schlecht. Auch wenn ich eigentlich keinen Platz habe, sehe ich dieses Set schon gedanklich irgendwo hier in der Wohnung rumstehen. Und sei es notfalls auf dem Fußboden 😀
    Ich warte noch auf einen Rabatt oder gute Gratisbeigaben etc. Das Set macht auf jeden Fall Lust auf mehr und einige Umbauten 🙂 Werde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen.

  18. Ich finde es supertoll. Als Kind hätte ich meine Eltern bekniet und gebettelt und genervt und auf Weihnachten gehofft und aufs Christkind 😃
    Piraten und Soldaten und eine Festung die es zu verteidigen gilt, plus ein cooles Schiff… Das ist einfach so klasse.
    Es wird von mir nicht gekauft, weil ich einfach keinen Platz dafür habe und meinen Sammel Themen treu bleibe und deswegen dem Nostalgie Kauf widerstehen muss 😉☺️

  19. Da geht mir zwar schon das Herz auf, da war ich fünf, als wir das Set gebaut haben und es war mega aufregend, noch mit den Inselbewohnern, Piraten und was da alles Spannendes los war.

    Aber das gebrauchte Original ist auf dem Markt sicher auch nicht (viel) teurer als 219 Euro. Und auch so objektiv / aus nicht-nostaligischer Sicht um vieles schöner. Mit den ganzen Prints, den großen Teilen und so.

    Außer dem Gefühl von Karton und Tütchen aufreißen hat das Remake keine erkennbaren Vorzüge. Am Besten wäre eine eins zu eins Neuauflage gewesen.

    Und wenn man es leider nicht lassen kann, was zu verändern, gehört es richtig verändert. Wie dieses Giga-Set, was es bei der Lego-Konkurrenz grad gibt, was quasi eine Weiterentwicklung der Idee ist. Oder auch einfach spannende neue Gimmicks oder Bestandteile. Ja gut, nen Seilzug haste da jetzt und ein rudimentäres “Schiff”, aber es sieht alles so löchrig aus.

    Auch eine Fortsetzung oder Erweiterung des Originals hätte ich akzeptiert. Was zum Anbauen. Gerne auch neue Player, wie z.B. Rotröcke. Oder Blauröcke mit neuen Rängen / militärischen Berufen.

    Also auf den ersten Blick ist diese Umsetzung leider die einzige, die mich auf den zweiten Blick kalt lässt. Alles, was mir daran gefällt, sind die paar Sachen, die man unverändert ließ.

    • Dass man es jetzt in die Breite bauen kann, finde ich ein gutes Feature, da wurde aus dem Nachteil, keinen ganzen Felsen mehr zu haben, wenigstens noch was gemacht. Doch diese Palmen und die Farben, Teile.. die Fenster 😬 Je mehr ich es mir anschaue, desto weniger fühle ich es. Bin positiv überrascht, dass das Set überhaupt Ähnlichkeit mit dem Original hat, meinen Ansprüchen genügt es jedoch nicht. Nicht für 219 und auch nicht rabattiert für 150. Auch schade, dass es ein Nostalgie-Set ist, denn bei einer neuen Themenwelt hätte man wenigstens Hoffnung, dass bessere Sets folgen. Bei sowas Besonderem hätte Lego echt weniger vermarkten und mehr bieten können. Bin leicht enttäuscht.

  20. Dass zwei der Blauröcke weiblich sind könnte man historisch eher bemängeln als die Piratenbraut.

    3 von 8 Figuren weiblich, eine Grande Dame wäre mir aber auch lieber gewesen.

    Braunes Holz statt schwarzes ebenso.

  21. Angry Fan of Lego

    15. Juni 2023 um 10:15

    Sehr schönes Set, aber preislich total daneben. Das Set sollte für Kinder gedacht sein, damit sie damit spielen können, so wie das original, und nicht für erwachsene Männer mit großer Kaufkraft bei denen das Set nur verstaubt.

    Im Gegensatz dazu hat Lego bei der Galaxy Explorer (10497) alles richtig gemacht, sowohl für Kinder als auch für Nostalgiker preislich und inhaltlich attraktiv.

  22. Ein Witz 2 weibl. Blauröcke, was soll das bitteschön!
    Komplett daneben!

    • Das sind die Ur-Enkelinnen der Ritterinnen der Löwenritterburg ;-)!

      Spaß beiseite! Nichts gegen Gleichberechtigung! Finde ich als Blauröckinnen aber auch eher unpassend! Piratinnen wären besser gewesen!

  23. Sehr tolles Set, das Originale besitze ich leider nicht. Vielleicht findet die Neuauflage den Weg zu mir.
    Einziges Manko an der Neuauflage: Wo ist Käpt’n Rotbart? Im originalem Set war er drin!

  24. 2 1/4 × die Piraten Brigattine, preislich gesehen.

  25. Freue mich riesig! Habe die „Vorlage“ 6277 und die war damals mein Lieblingsset neben den Insulanern. Dank meinem Dad habe ich fast alle Piraten-Sets aus dieser Zeit. Spätestens seit der Barracuda-Bucht warte ich darauf 🙂
    Jetzt noch mal eine weitere Neuauflage eines Schiffes das mit den Piraten mithalten kann 😉 das mit den Frauen stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil: wie abwechslungsreich die Figuren sind ist eine Bereicherung.

  26. Ne, ich meine dir von bluebrixx.

  27. Das ganze sieht mMn sehr schick aus. Wie fast immer hätte ich mir 1-2 Figuren mehr gewünscht. Gerade weil es ja auch keine passenden Battlepacks mehr gibt. Und in diesem Set würde tatsächlich auch mal ein Skelett passen, die man sonst überall hinterhergeworfen bekommt.

    Aber alles in allem ist das doch ein sehr schönes Set. Fängt das Original gut ein und ergänzt es um einige Details. So sollte es sein!

  28. Was würden wir nur ohne die Gender-Thematik machen. Der Artikel hätte nicht mal die Hälfte der Kommentare 🙂
    Aber seis drum:
    Ich freue mich über die Neuauflage und die Hoffnung stirbt zuletzt: In diese Reihe der Revivals würde die Monorail 6990 perfekt passen; würde dann zwar wahrscheinlich 300€ + kosten aber egal. Das wäre sie mir wert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert