LEGO Star Wars UCS Millennium Falcon 75192: Perfekter Tisch für den Falken

Passt! | © Schayan

Dieser Parkplatz für den LEGO Star Wars UCS Millennium Falcon 75192 lässt einen sprachlos zurück: Gastbeitrag von David mit vielen tollen Bildern, die die Entstehung zeigen.

Der LEGO Star Wars UCS Millennium Falcon 75192 ist noch immer in aller Munde, auch im Rahmen der Jahrespressekonferenz wurden der Falke und sogar unsere Berichterstattung thematisiert.

Dankbar sind wir für die Zusendungen unserer Leser, die zeigen, wie sie ihren Falken in der Wohnung geparkt haben. Ein ganz besonderes Dankeschön geht diesmal an Schayan, der uns großartige Bilder seines Tisches und erläuternde Zeilen geschickt hat: Welch passendes Umfeld für das größte Set aller Zeiten! Im Folgenden der Gastbeitrag.


Idee und Umsetzung

Als klar war, dass es eine Neuauflage von diesem Modell geben wird, habe ich mir bereits im September 2017 darüber Gedanken gemacht, wo der Millennium Falcon stehen könnte, da ich schon sehr viele andere Modelle besitze. Im Internet hatte ich Bilder mit verschiedenen Ideen gesehen, zum Beispiel in einem Glaskasten oder auch einem Glaskastentisch.

Ich wollte aber die Kontur dieses Modells betonen und habe mir dazu eine Skizze angefertigt. Nachdem ich den Rahmen vom Modell gebaut hatte, habe ich den Umriss davon auf einer Holzplatte aufgezeichnet, ausgeschnitten und bearbeitet.

Der Korpus und die Tischplatte wurden aus 22mm dicken Multiplexplatten gefertigt. Die größte Herausforderung war es, nachdem ich die Holzschablone auf der Tischplatte ausgerichtet hatte, diese mit einer Oberfräse circa 20 Mal nachzufräsen. Die zweite Herausforderung war der Innenraum. Die Idee des Hangars habe ich von MOC-0631 von JMFBTB übernommen. Ich wollte gerne eine kabellose Variante, schwierig war es, einen 12V Akku zu finden, der dorthin passte und den ich anschließend in einem Kasten verbauen konnte.

Die Beleuchtung des Tisches ist von außen anschalt-/aufladbar, die Farben werden per Fernbedienung gesteuert. Die Glasplatte auf dem Tisch wurde aus einem 8mm ESG-Glas angefertigt.

Als witzige Details habe ich beispielsweise grillende Stormtrooper verbaut – und Wartungsarbeiten müssen natürlich auch mal durchgeführt werden. Schönen Tag noch und möge die Macht mit uns sein!

Weiteres zum Thema

> Beleuchteter Hangar für den Falken

> Perfekte Vitrine mit viel Aufwand

> Efferman’s Vertical Stand

> Falke weiterhin exklusiv

> Millennium Falcon 75192: Unboxing

> Millennium Falcon: Bauabschnitte 1 und 2

> Millennium Falcon: Bauabschnitte 3 bis 8

> Millennium Falcon: Bauabschnitte 9 bis 12

> Millennium Falcon: Bauabschnitte 13 bis 17

> Millennium Falcon: Review

> Millennium Falcon: Wohin damit?

> Falcon 75192 landet im LEGO House

> Millennium Falcon 75192: Aufsteller

> Millennium Falcon: Vitrinen Aufbau

> Millennium Falcon 75192: Wandmontage

> Falcon: Verkaufsstart mal anders

> Hans Burkhard Schlömer im Interview

Andres Lehmann

Leadgitarrist bei The Rolling Bricks und Schlagzeuger bei den Brickles

11 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. FantasTISCH! Immer wieder erstaunlich wie dieser *ichwillhaben* Effekt beim diesem Anblick in mir aufkocht.

    Super Arbeit und wunderbarer Tisch der jedes Wohnzimmer aufwertet! Design klasse ?

  2. Single müsste man sein…dann erscheint alles möglich 🙂

  3. Danke Markus für dein Feedback!
    @ Jan M. & Marco: ich bin kein Single und ich habe eben Glück mit der Regierung ?

    Vielen Dank an Andres für diesen tollen Artikel !

  4. Wow! Von der Idee her ein Geniestreich und in der Umsetzung ein Meisterstück!

  5. Sehr schöner Tisch. Kommt fast an meinen ran 😀 😛 Spaß. Sehr coole Idee mit den Ausschnitten. Besonders von oben sieht das einfach genial aus…

    LG

    Andreas

  6. Geiles Teil naja ick hätte das Glück das meine Regierung nich nur kein Problem mit hat sondern die selbe Lego Leidenschaft hat wie ich

  7. Ehrfurchtgebietende handwerkliche Fähigkeiten! Sieht großartig aus! Ich wünschte, ich hätte bei der Handhabung von Sägen, Feilen, Bohrern etc. Begabung und Geduld.

  8. Respekt vor dieser genialen Präsentation und Handwerksarbeit!! Vielleicht wage ich mich nach anderen anstehenden Projekten auch mal an etwas ähnliches…
    Bis dahin ruht der Falke erstmal auf seinem schrägen Stand.
    Klasse Tisch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.