Das exklusive Set The LEGO Batman Movie: Arkham Asylum 70912 im ausführlichen Review mit vielen Bildern des Gebäudes und der zahlreichen Details.
Mit stolzen 1.628 Teilen ist das Set The LEGO Batman Movie Arkham Asylum 70912 das größte der ersten Welle. Zudem handelt es sich um ein exklusives Set, das hierzulande zunächst ausschließlich im LEGO Store und LEGO Online Shop zu erstehen sein wird.
Dies also ist das letzte Review des Jahres 2016 – und um gleich mit der Tür ins Haus zu fallen: Dieses The LEGO Batman Movie Spiel-Set macht fast alles richtig. Doch auch AFOLs werden ihre Freude haben.
Denn alleine die Anzahl an Minifiguren ist eine Wucht: Gleich zwölf Figuren – und zählen wir die Statue vor dem Haupteingang mit, sind es gar 13 Figuren.
Das Polizeifahrzeug ist durchaus peppig gestaltet und der Kofferraum lässt sich öffnen: Das haben wir so schon gesehen, fügt sich aber gut.
Und das Hauptgebäude setzt sich aus vier Teilen zusammen: Mittig wäre da also der Haupteingang, und links und rechts lassen sich zwei Flügel ergänzen. Diese lassen sich leider nicht richtig feststecken, sondern nur lose heranschieben, werden aber dank eines Techic-Elements zumindest fixiert.
Und dann wäre da noch der Überwachungsturm, der alle anderen Bestandteile dieses Sets überragt.
Wir bei solchen Spiel-Sets üblich, ist die Rückseite offen – es handelt sich um kein Modular Building. Doch die Tiefe von bis zu zehn Noppen geht völlig in Ordnung. So lassen sich zwar einzelne Elemente herausnehmen – aber auch im Gebäude selbst anordnen.
Die Innenausstattung lässt sich sehen: Zunächst einmal wird der „Besucher“ komplett durchleuchtet.
Es gibt ein Büro, eine Kantine, ein Besucherraum und die Zellen. Diese lassen sich zwar verschließen, ein paar Details wären hier aber durchaus nett gewesen.
Ansonsten wurden jedoch viele Details ergänzt – sei es etwa ein Waschraum nebst Waschmittel oder ein kleiner Fitnessraum, damit die Schurken in Form bleiben.
Die bereits erwähnte Kantine hat allerhand zu bieten: Sehr schön sind die Tabletts, sprich die neuen Fliesen mit einer Länge von 3 Noppen. Auch ein Tisch darf nicht fehlen – so ganz erschließt sich mir aber nicht, warum als Stühle ebenfalls runde Fliesen gewählt wurden – Noppen wären hier von Vorteil gewesen, damit die Minifiguren in Ruhe speisen können, ohne dass sie vom Hocker kippen.
Ein Sonderlob erhält die Farbauswahl: Das braun in Kombination mit dem Hellgrau und einigen weinroten Elementen ist sehr atmosphärisch – dies ist ein düsterer Ort, an dem sich die Bösewichte von Gotham City „aufhalten“.
Ich bin schon jetzt gespannt, welche Rolle das Arkham Asylum im Film spielen wird: Der Zusammenbau des Sets macht auf jeden Fall richtig Spaß, der Umfang überzeugt und wer möchte, kann seine LEGO City nun um eines Geistesanstalt erweitern.
Hinweis: Das Set The LEGO Batman Movie: Arkham Asylum 70912 hat uns die LEGO Group für unser Review dankenswerterweise zur Verfügung gestellt, jedoch entspricht dieser Text ausschließlich meiner persönlichen Meinung.
The LEGO Batman Movie: Reviews
The Mini Batwing 30524
The Mini Batmobile 30521
The Joker Balloon Escape 70900
Mr. Freeze Ice Attack 70901
Catwoman Catcycle Chase 70902
The Riddler Riddle Racer 70903
Clayface Splat Attack 70904
The Batmobile 70905
The Joker Notorious Lowrider 70906
Killer Croc Tail-Gator 70907
The Scuttler 70908
Batcave Break-In 70909
Scarecrow Special Delivery 70910
The Penguin Arctic Roller 70911
Arkham Asylum 70912
Du spielst noch mit LEGO? Dich ziehen Plastik-Klötzchen magisch an – und dich interessiert alles, was mit „Bricks“ zu tun hat? Dann folge uns gerne bei Twitter, Facebook, YouTube oder Instagram.
31. Dezember 2016 um 17:59
you mixed up catwoman and ivy’s jumpsuits.
31. Dezember 2016 um 18:19
Oh, you are right, the gloves.
They have switched. 😉