In den letzten Wochen habe ich sehr viele Anfragen bezüglich der diesjährigen LEGO Star Wars UCS Sets erhalten. Und in diesem Artikel möchte ich ein wenig Klarheit schaffen – soweit möglich.

Offenbar kündigt sich nicht nur der LEGO Star Wars Snowspeeder 75144 an, der seit Wochen bei Brickset gelistet ist und eine Neuauflage des Rebel Snowspeeder 10129 aus dem Jahre 2003 darstellt. Auch eine Wiederveröffentlichung des LEGO Star Wars UCS Millennium Falcon 10179 wird immer wahrscheinlicher.

Die Ultimate Collector Series erfreut sich großer Beliebtheit. In der letzten Woche hatten Matthias und ich die großartige Möglichkeit, mit LEGO Chief Marketing Officer Julia Goldin ein Interview zu führen.

Die Frage von Matthias, ob eine Wiederveröffentlichung des LEGO Star Wars UCS Millennium Falcon 10179 möglich sei, wurde mit „das ist möglich“ beantwortet. Und just jene Passage geistert seit Tagen durch das Netz – und mich erreichten auch diesbezüglich viele Anfragen. Um es klar zu betonen: Selbstverständlich habe ich nicht weiter nachgefragt, denn konkrete Aussagen zu zukünftigen Produkten werden nicht beantwortet. Aber Julias Antwort lässt natürlich Raum für Spekulationen in unserer Galaxie.

LEGO Star Wars UCS Mellenium Falcon 10179: Kommt er wieder zum Vorschein? | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Mit dem LEGO Death Star 75159 und dem Snowspeeder 75144 wurde beziehungsweise wird ein UCS Set neu aufgelegt. Eine Wiederveröffentlichung des UCS Millennium Falcon 10179 noch in diesem Jahr wäre aus vielerlei Hinsicht plausibel:

➫ Im Dezember kommt „Star Wars: Episode VIII – Die letzten Jedi“ in die Kinos, im kommenden Jahr, und zwar schon im Mai, erobert „Han Solo: A Star Wars Story“ die große Leinwand. In beiden Filmen fliegt der Millennium Falcon ganz gewiss mehr als einmal durch das Bild.

➫ Raubkopien des LEGO Star Wars UCS Millennium Falcon 10179 machen mittlerweile auch in Europa die Runde, ein Grund ist die große Nachfrage

➫ Der LEGO Star Wars UCS Millennium Falcon 10179 erschien genau vor zehn Jahren, so ein Jubiläum wird zuweilen ja auch mal gerne groß geschrieben

➫ Apropos Jubiläum: 40 Jahre Star Wars sind es obendrein

Das Timing also wäre perfekt, LEGO dementiert eine Wiederveröffentlichung nicht und viele von uns würden sich gewiss auf einen steinigen UCS Millennium Falcon stürzen, der einst aus 5.197 Teilen zusammengebaut wurde. Nur die Portokasse müsste bis zu einem möglichen Erscheinungstage gut gefüllt sein. Ob LEGO mitspielt? Aktuell spricht einiges dafür.

Was sagt ihr zu einer möglichen und nicht bestätigten Wiederveröffentlichung des LEGO Star Wars UCS Millennium Falcon 10179? Äußert euch gerne in den Kommentaren.

Interview mit LEGO Chief Marketing Officer Julia Goldin
Interview mit dem The LEGO Batman Movie Design Team
LEGO House Tour: Interview mit General Manager Jesper Vilstrup
Interview mit dem LEGO Technic Design Team über Porsche und BMW
Interview mit dem LEGO Friends Design Team in Billund