LEGO Online Shop
🇩🇪 Deutschland | 🇦🇹 Österreich | 🇨🇭 Schweiz

LEGO Set des Jahres 2020: Das sagt die Zusammengebaut-Redaktion

lego-creator-expert-10272-old-trafford-manchester-united-spielfeld-tribuenen-2020-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

LEGO Creator Expert 10272 Old Trafford – Manchester United | © Andres Lehmann

Nach den Lesern und den Brick-Profis äußert sich final die Zusammengebaut-Redaktion: Das sind unsere LEGO Sets des Jahres 2020!

Wir haben zunächst euch nach euren Set-Favoriten des Jahres 2020 befragt und zudem bei den Brick-Profis angeklopft. Nun wollen wir noch abschließend zu Protokoll geben, welche Sets des vergangenen Jahres primär den Schreiberlingen auf dieser Baustelle in positiver Erinnerung bleiben.

Max Mohr – LEGO Star Wars

LEGO Star Wars 75290 Mos Eisley Cantina

Für mich ist das Set des Jahres ganz klar die 75290 Mos Eisley Cantina. Selten habe ich mich so auf ein Set gefreut und die Umsetzung gefällt mir extrem gut. Ich hätte wohl nie zu träumen gewagt, dass es eine solche Kulisse je in diesem Ausmaß als Set geben würde. Die Minifiguren sind zudem klasse und der Bau war für mich einfach ein riesiger Spaß. Ich kann dieses Set nur jedem Star Wars Fan empfehlen!


LEGO Star Wars 75290 Mos Eisley Cantina Draufsicht

LEGO Star Wars 75290 Mos Eisley Cantina | © Max Mohr

Christina Mailänder – LEGO Ideas

LEGO Ideas 21323 Konzertflügel

Mein Set des Jahres 2020 ist der 21323 Konzertflügel. Er überzeugt mich durch das klassische, schwarze Design und die unglaubliche Detailtreue und aufwendige Gestaltung im Inneren. Hier hat man tatsächlich an alles gedacht und mit dem verstellbaren Klavierhocker noch eine besondere Note hinzugefügt. Dieses Modell ist große Kunst und die Mechanik der Tastenbewegung sowie eine App-Verknüpfung die Zugabe. Ich würde mich über weitere Sets zum Thema LEGO und Musik freuen, wenn sie genau diesen Ton treffen.

Frauke Paetsch – LEGO Ideas

LEGO Ideas 21323 Konzertflügel

Für mich ist der 21323 Konzertflügel das Set des Jahres. Obwohl ich erst im zarten Alter von 33 mit dem Klavierspielen angefangen habe, war ich schon immer von diesem Instrument fasziniert. Dass es mein Lieblingsinstrument als LEGO Set gibt, war für mich der Höhepunkt des LEGO-Jahres 2020. Obwohl das Set natürlich keine 1:1 Abbildung eines Flügels ist, finde ich das nicht schlimm. Die Bautechniken haben mich von Anfang an fasziniert und das Gesamtbild ist stimmig – schöne Details und die wichtigsten Funktionen sind wundervoll umgesetzt.

LEGO Ideas 21323 Konzertflügel

LEGO Ideas 21323 Konzertflügel | © André Micko

Jonas Heyer – LEGO Classic

LEGO Ideas 21322 Piraten der Barracuda-Bucht

Meine Stimme geht, wenig überraschend, an die 21322 Piraten der Barracuda-Bucht. Einfach ein fantastisches Set, für Kinder gut zum Spielen und natürlich ein tolles Ausstellungsstück zugleich. Nichts anderes, was LEGO dieses Jahr (oder die letzten 20 Jahre) herausgebracht hat, kommt für mich auch nur nahe an dieses Set heran!

lego-ideas-21322-pirates-of-barracuda-bay-piraten-bucht-gesamtansicht-sonne-2020-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

LEGO Ideas 21322 Piraten der Barracuda-Bucht | © Andres Lehmann

Gerhard Eder – LEGO Classic

LEGO Ideas 21322 Piraten der Barracuda-Bucht

Mein persönliches Set des Jahres ist die 21322 Piraten der Barracuda-Bucht. Der Aufbau war extrem abwechslungsreich und die ganze Insel ist vollgepackt mit kleinen Details und Anspielungen auf die 90er Jahre Piraten. Final aufgebaut ist die Piratenbucht sehr dekorativ und ein echter Hingucker. Die Insel lädt nebenbei auch noch dazu ein, bespielt zu werden und ist somit nicht nur für AFOLs interessant. Dass man aus den Schiffsteilen der Insel auch noch die „Black Seas Barracuda“ bauen kann, macht dieses Set noch einmal vielseitiger. Für mich ist die Barracuda Bay das bisher beste Ideas Set.

lego-ideas-21322-pirates-of-barracuda-bay-piraten-bucht-schiff-kapitaen-rotbart-2020-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

LEGO Ideas 21322 Piraten der Barracuda-Bucht: Kapitän Rotbart ist wieder da! | © Andres Lehmann

Matthias „der Präsident“ Kuhnt – LEGO Technic

LEGO Technic 42115 Lamborghini Sián FKP 37

Mein Set des Jahre ist ganz klar der 42115 Lamborghini Sián FKP 37. Für mich bisher das beste Supercar-Set. Der Aufbau hat großen Spaß gemacht, auch wenn die Funktion des Getriebes nicht wirklich mein Thema ist. Da ist unser Ingenieur Andre der bessere Experte. Dafür haben mich die vielen anderen Details – allen voran die Funktion der Türen, der Motor und Heckflügel – begeistert. Auch die italienische Flagge ist ein nettes Detail. Ich bin schon auf das nächste Supercar gespannt!

lego-technic-42115-lamborghini-sian-fkp-37-2020-herkules-kassel-nordhessen-zusammengebaut-matthias-kuhnt zusammengebaut.com

LEGO Technic 42115 Lamborghini Sián FKP 37: Startklar! | © Matthias Kuhnt

André Micko – LEGO Technic

LEGO Technic 42115 Lamborghini Sián FKP 37

Das beste LEGO Set des Jahres ist ganz klar der… oh, moment, da war ja auch… Also, das beste Set ist die… wobei das andere aber auch… Hmmm. Stopp! Nochmal von vorne. Also: 2020 kamen so viele tolle Sets raus, dass es fast nicht möglich ist DAS eine Beste zu küren. Da uns Andres innerhalb der Redaktion aber wieder zwingt, lasse ich meinen Blick über die Vitrinen schweifen und wähle ganz spontan… den 42115 Lamborghini Sián FKP 37. Weil mir die Form gefällt, er als drittes Supercar die Reihe toll fortgesetzt hat und weil er auch farblich die anderen beiden perfekt ergänzt. Dazu hat der Aufbau großen Spaß gemacht. Oh nein, jetzt schaue ich gerade in Krümelmonsters lachendes Gesicht, und… Nein! Die Wahl bleibt beim Sián. Fertig.

lego-technic-42115-lamborghini-sian-fkp-37-2020-reifen-zusammengebaut-matthias-kuhnt zusammengebaut.com

LEGO Technic 42115 Lamborghini Sián FKP 37 | © Matthias Kuhnt

Jan Göbel – LEGO Harry Potter

LEGO Harry Potter 75979 Hedwig


Mein Set des Jahres ist ganz klar 75979 Hedwig. Sie ist innovativ, sieht gut aus und bietet ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Für mich ist das Modell eines der besten Sets der letzten zehn Jahre. Auf den Plätzen dahinter folgt die 75978 Winkelgasse, diese überzeugt ebenfalls auf ganzer Linie. Auf dem dritten Platz sehe ich die 10270 Buchhandlung, denn ich finde, dieses Set setzt neue Impulse im Bereich der Modularhaus-Serie.

LEGO Harry Potter 75979 Hedwig | © Jan Göbel

Timon Freitag – LEGO City

LEGO City 60304 Straßenkreuzung

Es gab dieses Jahr viele große und auch großartige Sets. Ich bin begeistert vom NES als auch vom Krokodil. Aber das, was mich dieses Jahr wirklich überrascht hat, ist die 60304 Straßenkreuzung mit Ampeln. Ich möchte meine Jahresauswahl diesem Set widmen, weil damit eine neue Ära der Straßenplatten eingeläutet wurde. Ich kann den Platz damit viel effizienter als auch flexibler nutzen und auch die kleinen City-Gebäude passen an die kleinen Straßenplatten viel besser als an die klassischen Straßenplatten. LEGO hat damit auch endlich wieder City-Sets herausgebracht, die kombinierbar sind. Sogar zu einem kleinen eigenen Layout dank der anderen City-Sets, die Ende 2020 erschienen sind.

Aufgebautes Set der LEGO Straßenplatten sowie drei Verwendungsbilder

Übersicht der neuen Straßenplatten von LEGO | © Timon

Michael „Kloppo“ Kopp – LEGO Creator Expert

LEGO Creator Expert 10267 Lebkuchenhaus

das Set des Jahres 2020 ist für mich das 10267 Lebkuchenhaus aus dem vergangenen Winter. Wir haben es im letzten Jahr bereits erworben, aber erst in diesem Jahr zusammengebaut. Dabei macht es unglaublich Spaß, die vielen Details zusammenzusetzen, die Farben sind so harmonisch aufeinander abgestimmt und an jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken. Das Lebkuchenhaus zaubert uns immer wieder ein Lächeln ins Gesicht und es war bei unserer Weihnachtsdeko ein echter Hingucker, der bei Gästen große Neugier und den Spieltrieb weckte.

lego-creator-expert-10267-lebkuchenhaus-2019-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

Das LEGO Creator Expert 10267 Lebkuchenhaus | © Andres Lehmann

Andres Lehmann – LEGO Creator Expert

LEGO Creator Expert 10272 Old Trafford – Manchester United

Ich war noch nie in einem Stadion in England. Aber ich erinnere mich daran, wie ich einst das erste Mal im Oval des altehrwürdigen Waldstadions stand. Dieses Gefühl ist unbezahlbar! Nun, in LEGO-Form, ein solches Stadionrund nachzubauen, war ein Traum. Das 10272 Old Trafford – Manchester United ist eines dieser Stadien, die ich eines Tages auch mal gerne besuchen würde. Der Nachbau jedenfalls kommt dem Original den Bildern nach zu urteilen optisch sehr, sehr nahe. Auch wenn ich den Einsatz so manch Stickers kritisch sehe, so hat mich doch das Gesamtkunstwerk (und dazu zählen auf die Kleber…) begeistert! Der Zusammenbau ist eine tolle Erfahrung und das Endprodukt sieht fantastisch aus. Im letzten Jahr haben es mir einige Sets angetan. Aber dieses Stadion ist die Wucht!

Eure Meinung

Wir haben euch ja schon gefragt, aber: Was sagt ihr zu unseren Lieblings-Sets? Und ist bei euch womöglich der ein oder andere Bausatz noch „gereift“ oder hat an Faszination verloren? Äußert euch gerne in den Kommentaren. Und dann wollen wir das „besondere“ Jahr 2020 aber wirklich hinter uns lassen…

8+

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

15 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Ich bin zwar kein Star Wars Fan, aber die MOS Eisley Cantina ist echt ein Knaller.
    Ansonsten finde ich die Krokodil aus 2020 am besten.
    Das Old Trafford habe ich mir wegen der Sticker nicht gekauft.

    0
  2. Wow, jetzt sehe ich erst die Größe der Redaktion. Nicht, das mir entgangen wäre, dass viele neue interessante Leute hier schreiben, aber wenn man es jetzt mal so zusammengeschrieben sieht…ja, ich wünsche mir von den oben genannten Sachen noch die Cantina. Bei uns ist mein Mann der Raumschiffbauer und er ist nicht so der Typ für „Kulissen“. Ich finde aber sowohl Star Wars als auch die Lego Cantina spannend… womöglich muss ein Platz in der Abenteuerstadt angebaut werden. Ich warte aber auf jeden Fall auf einen tollen Preis. Das Piano ist sicher auch ein Highlight – steht aber eben dann rum und dafür habe ich zu wenig Platz, ebenso gehts mir mit dem Stadion, wobei da noch eine gewisse Abneigung gegen Fußball ( das habe ich natürlich nicht laut gesagt) dazu kommt. Lamborghini und Hedwig sind schon in unserem Besitz. Danke für die tolle Auswertung!

    1+
    • Wir haben noch weitere großartige Autoren, Simon etwa, der allen voran seine tolle Stadt vorstellt. Das oben ist das Team, das sich mit mir um das Tagesgeschäft kümmert und Impulse und Ideen gibt. Ich bin sehr dankbar für jeden Schreiberling! Wir haben eine Fülle an ganz unterschiedlichen Artikeln, was mich ungemein freut. Selbst als Betreiber dieser Baustelle kann ich sagen: Ich lese Zusammengebaut unglaublich gerne. Die letzten beiden Reviews von Christina und Jonas etwa waren erste Sahne! 😀

      3+
  3. Jan scheint am meisten Ahnung von Euch zu haben. 🙂 Spaß beiseite, aber ich sehe es aus den genannten Gründen haargenau so wie Jan. In meinen Augen wird 75979 Hedwig völlig unterbewertet.

    3+
  4. Ich Frage mich wie da nicht elf mal die Piratenbucht stehen kann.
    Mein absolutes Highlight! Danach würde ich auch mit Hedwig gehen.

    0
  5. Will Timon provozieren? 😉

    Gehört das Lebkuchenhaus nicht eher nach 2019?

    Interessante „Wahl“ bei euch… ich hoffe doch stark, dass es 2021 weniger gute Sets geben wird – mein armer Geldbeutel 😉

    Wenn ich ein Set aus 2020 wählen müsste, dann eindeutig auch die „Bucht“… 2021 ist da noch nichts in Sicht, was ich als ebenbürtig betrachten würde. Aber wahrscheinlich muss ich manches erst bauen um das wirklich beurteilen zu können.

    Was sind eurer Meinung nach die „Most Underrated“ Sets aus 2020??? – Also was haben die wenigsten als „großartig“ am Schirm?

    Für mich ist es schwer mich festzulegen:

    Daher drei Vorschläge

    Die City Tuning Werkstatt – City hat einen „schlechten“ Ruf – nicht nur wegen des Preises. Die Werkstatt an sich kommt aber meiner Meinung mit so liebevollen Details daher und macht auch keine „Fehler“ (zumindest im City Rahmen) , dass ich das Set nicht wirklich hassen kann…

    Hidden Side Leuchtturm – Hidden Side kommt in den Reviews meist schlecht weg – aber liegt es nicht vielmehr an dieser *#!*% App?. Der Leuchtturm an sich ist schnell in etwas „entgeistertes“ umgebaut – eventuell hinten rum ergänzt und man hat (meiner Meinung nach) ein tolles Set für seine Legostadt.

    Als drittes Set konnte ich mich nicht entscheiden – 3-1Spielzeugladen im Stadthaus bzw. Ligusterweg – wobei letzterer ja zumindest in der HP Fangemeinde ziemlich beliebt ist. Beide Sets haben einerseits eine liebevolle Gestaltung und andererseits einen interessanten Baustil

    1+
    • Jau, das Lebkuchenhaus hat hier dem Grunde nach nichts verloren als 2019er Set. Und auch bei der Straßenkreuzung als 2021er-Set finde ich es nicht so ganz korrekt, es hier aufzuführen. Trotz ev. Verfügbarkeit noch kurz vor knapp Ende Dezember 2020.

      Bzgl. City kann ich nur sagen, dass das halt kein Erwachsenen-Lego ist und somit bei den meisten Sammlern/Bauern nicht unbedingt im Fokus liegt. Es geht da halt eher um Bespielbarkeit als sinnvolle Gestaltung. Für mich kommt dann auch noch der Kostenfaktor hinzu. Kaufste neu, zahlste unglaublich viel für unglaublich wenig Lego und willste es hinterher verkaufen, geht das nur mit unglaublich viel Verlust. Da bin ich raus.

      Ich habe Hedwig auch sofort gekauft und aufgebaut. Ist echt eine super Idee und macht was her in der Vitrine. Bei mir stehen die Flügel allerdings in der oberen Position, das sieht noch agiler aus. 🙂

      0
    • Hallo Bausteinchen!

      Es mag vielleicht verrückt und auch ein wenig provozierend klingen – aber bei keinem anderen Set habe ich die Leaks und Vorankündigungen im letzten Jahr intensiver verfolgt als bei den neuen Straßenplatten. Ich bin froh über das neue Straßensystem und auch zeitgleich ein wenig enttäuscht, da mir persönlich die Fadenkreuz-Aussparungen nicht gefallen und ich mir hier einen direkten Print auf die Platte gewünscht hätte.

      Ich kann dazu auch das neuste Video von Jangbricks empfehlen, der auch ganz klar Stellung bezieht: Hätte es die Straßenplatten schon früher gegeben, hätte er diese bevorzugt und in seiner Stadt benutzt.

      0
    • Heyho Bausteinchen,

      deine Idee zu den „most underrated“ Sets gefällt mir 🙂 Daher werfe ich den Safari Jeep in den Ring. Kleine Sets gehen sehr schnell in der Flut aus 1500+ Teilemonstern unter. Aber ich denke wir alle hatten diese Momente in der Kindheit, wo irgendjemand mal ein kleineres Set geschenkt hat, mit dem wir stundenlang Spielspaß hatten. (für mich war das damals Set 5921 Research Glider, hach wie lange habe ich mit diesem Modell Abenteuer erlebt…)

      Meiner Meinung nach ist der Safari Jeep das perfekte Set in diesem Preisrahmen, mit coolen Teilen, einem recht einzigartigem Thema, wovon wir nicht viel haben, mehreren Figuren und mehreren Tieren. Aber wie gesagt, diese Sets gewinnen leider keine Preise, da sie im Regal neben Sets wie der Barracuda Bucht, der Mos Eisley Cantina und dem Colosseum nicht sonderlich auffallen für uns Sammler. 🙂

      0
  6. Ich bin völlig verwundert, mein absolutes Highlight und Day One Pflicht kauf war Ecto 1, der steht bei mir in der Stube und erfreut mich jeden Tag. Naja bin halt ein Kind der 80er. Zu den underrated Sets zählen für mich die Hidden Side Sets, wahrscheinlich wegen der App, ich habe den Kutter und den Leuchtturm ent-monstert und bei meinem Angelladen stehen, das sind super Sets.

    0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.